Erziehung Jungs... und Soft Stalking

  • ... es ist einfach schwierig und ich bin auch davon überzeugt, dass es nix mit AE zu tun hat... es kommt einfach wie es kommen muss und ich geb jederzeit mein Bestes...




    Nur mal so als Beispiel... meine Freundin hat 2 Mädels von 2 verschiedenen Männern... 18 und 24 Jahre nun mittlerweile... was die so durch hat und was da immer noch ab geht... und alle haben ein großes Herz und sind durchaus nicht „Durchschnitt“... also alles dabei...ich bin da komplett überfordert... es war alles immer so „normal“... grad sind beide Töchter aber so drauf, dass die Mama alles... aber auch wirklich alles falsch gemacht hat in ihrer Erziehung... bis sogar zum nicht erkannten Missbrauch durch den Opa.. hat sich bei einer Tochter in einer meditativen Sitzung mit ner Schamanin nach über 20 Jahren mal ebenso herausgestellt... mal sehen was als nächstes kommt?!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Super Thema, ich hab mir das erste Mal über sowas Gedanken gemacht als es um pinkeln im Stehen ging. :nixwieweg Wie soll man das erklären? Wo liegt der Fehler wenn die Hose immer nass wird? :kopf
    Ich hab dann als Lösung das Problem an Papa weitergegeben und siehe da, es klappt plötzlich viel besser, so gut das ich irgendwann garnicht mehr mitgehen durfte/musste :D


    Allgemein denke ich brauchen Jungs schon männliche Bezugspersonen, aber alles was dafür nötig ist, ist Ihnen die Gelegenheit für das zu bieten. Bei uns ist es natürlich sein Papa, meine Brüder, der Bruder von Next und sein geliebter Sensei von Karate.
    Es ist aber wirklich schwer als AE-Mam solche Gelegenheiten ausserhalb der Familie zu schaffen. Wie schon vorher gesagt...überall nur Frauen, im Hort, Schule, meine Freundinnen... :hilfe:lach

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Es ist aber wirklich schwer als AE-Mam solche Gelegenheiten ausserhalb der Familie zu schaffen. Wie schon vorher gesagt...überall nur Frauen, im Hort, Schule, meine Freundinnen...

    wie meinst du das? Ich empfinde es fast als Selbstläufer das mein Junge "Mädchenkram" mitbekommt als wenn ich jetzt eine Frau wäre und ihm "Jungskram" vermitteln sollte.
    Das ist eine größere Herausforderung eben weil meiner im Alltag fast nur mit Frauen zutun hat.

  • Ja, weil es so vorgegeben wird. Mir ist diese "Pinkifizierung" ein Dorn im Auge und ein Hindernis in Bezug auf die Gleichstellung.


    Hihi....mein Sohnimann (3J) hat Pink zur Zeit als Lieblingsfarbe, bekommt aber keine pinken Wände im Zimmer ( würde Tochter auch nicht).
    Sein Selbstbewusstsein stärke ich, indem er u.a. vieles probieren darf, aber ich bei Bedarf ihm zur Hilfe komme (z.B. klettern so weit er sich traut und bestätigen für den Mut dabei). Aber auch, in dem ich ihm klare Grenzen setze. Wir toben, kuscheln, hauen auch mal zu Hause nen Krabbeltier tot oder beobachten es fasziniert durch die Lupe. Im stehen pinkeln darf er nur zu Hause nicht, also hab ich männliche Freunde und unseren Erzieher eingespannt (davon mal ab, schaut er es sich auch bei den anderen Jungs in der Kita ab).
    Mach dir da nicht so den Kopf ;-)

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Im stehen pinkeln darf er nur zu Hause nicht, also hab ich männliche Freunde und unseren Erzieher eingespannt

    Achja gutes Stichwort!
    Bei uns darf ausdrücklich im stehen gepinkelt werden, ab und an motiviere ich ihn sogar........es gibt dabei eine klitze kleine Bedingung:
    wer im stehen pinkelt wischt anschließend das ganze Bad feucht durch und macht das Klo sauber :D
    Also er darf ausdrücklich aber nach 2x putzen verspürt er da 0,00000 Bedarf seit dem ist das so ein Auswärtsding bei uns.
    Neulich wieder so ein Dialog:
    Ich: "willste nicht mal im stehen pinkeln???"
    er: "Ne Ne Ne du willst nur das ich putze!!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Es ist aber wirklich schwer als AE-Mam solche Gelegenheiten ausserhalb der Familie zu schaffen. Wie schon vorher gesagt...überall nur Frauen, im Hort, Schule, meine Freundinnen...
    wie meinst du das? Ich empfinde es fast als Selbstläufer das mein Junge "Mädchenkram" mitbekommt als wenn ich jetzt eine Frau wäre und ihm "Jungskram" vermitteln sollte.
    Das ist eine größere Herausforderung eben weil meiner im Alltag fast nur mit Frauen zutun hat. [/quote]


    Hmm im Prinzip sagen wir das gleiche :hae:


    Als Frau ist es für mich schwer ihm Gelegenheit zu bieten sich männliche Vorbilder/Bezugspersonen zu suchen, da in seinem Alltag überall nur Frauen sind. Natürlich ist Mädchenkram da ein Selbstläufer, noch dazu bin ich selbst eins und auch im Alltag zuhause gibts da nur Mädchenkram. Ich bin nicht so die typische Mädchenfraktion, trotzdem ersetze ich kein männliches Wesen als Vorbild.
    Du als Mann hast zumindest schon mal einen Mann als Vorbild für deinen Sohn immer zur Hand, dich selbst! :tuschel


    Vorbild ist irgendwie das falsche Wort....Männer gehen einfach anders miteinander um (weis nicht wie ich es erklären soll). Ich merke immer wieder das Sohnemann das in seinem Alltag fehlt, er hängt sich regelrecht an jede männliche Bezugsperson die er findet.
    Frauen gehen ihm gefühlt schön langsam auf den Keks hab ich den Eindruck. Vier Wochen nach Schulbeginn hat mich die Direktorin der Schule in der Arbeit angerufen. Sohn war der Meinung sie hätte ihm garnichts zu sagen, ich glaube er hat ihr nicht abgenommen das sie der Chef der Schule ist. Ich bin überzeugt, wäre der Direktor ein Mann gewesen, hätte er nicht so reagiert.

  • Frauen gehen ihm gefühlt schön langsam auf den Keks hab ich den Eindruck. Vier Wochen nach Schulbeginn hat mich die Direktorin der Schule in der Arbeit angerufen. Sohn war der Meinung sie hätte ihm garnichts zu sagen, ich glaube er hat ihr nicht abgenommen das sie der Chef der Schule ist. Ich bin überzeugt, wäre der Direktor ein Mann gewesen, hätte er nicht so reagiert.


    Aber genau an diesem Punkt läuft doch etwas gehörig schief.... oder willst du damit andeuten es sei natürlich angeboren, vor Frauen keinen Respekt haben zu müssen *hust*. Also die Lösung kann in dem Fall ja nicht sein, nur noch männliche Grundschuldirektoren einzusetzten :tuedelue ... ich hoffe du hast das Missverständnis deinem Sohn gegenüber deutlich machen können, sonst erzeihst du dir da ein Exemplar, dass du später mal nicht brauchen kannst.


    Dass es in der Gesellschaft unabhängig vom Geschlecht verschieden Hierarchien gibt, können und sollten Kinder auch unabhängig vom Geschlecht der primären Bezugspersonen begreifen. Wenn wir solche missdeutungen aus der Sozialisation herausbekommen, dann könnten wir uns den ganzen Feminismus nämlich irgenwann sparen, weil er obsolet wird :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • campusmami


    natürlich habe ich ein ernstes Wort mit ihm gesprochen :winken: Allerdings nicht über Feminismus, sondern über Respekt vor Erwachsenen im Allgemeinen. Im Gespräch mit ihm habe ich dann erst rausgehört das er garnicht auf die Idee gekommen wäre das eine Frau eine Schule leiten kann. Klar habe ich auch das aufgeklärt. Ich weis noch wie ich berühmte Frauen der Naturwissenschaft gegoogelt habe (Leider ist mir nur Marie Curie spontan eingefallen) und es ihm vorgelesen hab. Er war sehr überrascht und man hat ihm förmlich angesehen wie sich sein Weltbild verschoben hat.
    Bis zu diesem Zeitpunkt kannte er Frauen nur als Mütter und Erzieherinnen.


    Allgemein ist Sohnemann ein sehr freundliches Wesen, jedoch testet er immer seine Grenzen bei neuen Menschen aus, besonders bei Frauen. Ob das an meiner Erziehung liegt, nö. Angeboren...auch nicht. Vielleicht denke ich das auch nur, einfach weil er nur Frauen in seinem Umfeld hat bei denen er Grenzen austesten kann!


    Edit: Es läuft garnichts schief und mir war nicht bewust das ich etwas andeuten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Ich habe mich tatsächlich gewundert, dass ein kind, dass in einer Gesellschaft mit einer Bundeskanzlerin aufwächst, Frauen nur als Mütter und Erzieherinnen kennt :frag ... die ist übrigens auch promovierte Physikerin :brille . Und wie hieß noch gleich die nette Dame auf dem 500 DMark Schein :hae: ...egal. Ich hätte mein Kind in einer solchen Situation schon gefragt, wie es darauf kommt, dass eine Frau keine Chefin sein kann.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein Sohn ist 8 Jahre alt und ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Natürlich habe ich ihm Werte vermittelt und manchmal bin ich als Mutter kein gutes Vorbild aber mir kommt es immer so vor als habe das Kind sich selbst mitgebracht. Er wählt selbst für sich, dass er Fußball doof findet und lieber Katzen mag und kuscheln und tüfteln und forschen, dass er Tomaten hasst wie die Pest und ich gebe zu, ich habe nicht ein einziges Mal in seinem Leben mit ihm Lego gespielt - dafür hab ich mit ihm gerauft und gealbert ... es gibt keine Bedienungsanleitung und wenn wir lieben, dann ist das schon mal ein guter Ansatz. Man müht sich halt das Beste draus zu machen.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    mein Junge (wird acht) wächst auch ohne männliche Bezugsperson auf. Er ist dennoch ein typischer Junge. Er spielt Ritter und Cowboy und hat auch die Kostüme dazu. (inkl. Pistole, Schwert, Schild) Ebenfalls Fußball, Lego usw.


    Im Sommer spielen wir oft Fußball draußen, ich baue Lego mit ihm, Er ist in einem Sportverein (mit männlichem Trainer), wir spielen beide mit RC Autos usw. - vielleicht auch daher so gut, da ich als Kind total auf diese Dinge stand! Ebenfalls habe ich als Kind auch Mädchensachen gehabt und gemocht, aber mir waren die Jungssachen meist etwas lieber.


    Mein Kind mag es auch total gern mit mir gemeinsam zu backen - sei es Kekse, Kuchen o.ä..


    Er ist jemand, der sich nicht gern rauft - aber das ist eher sein gemüt und seine Art. Er mag es nicht wenn seine Finger dreckig/klebrig sind vom Spielen oder mal beim Essen Nuttela o.ä. dran klebt. Aber so ist er eben....


    Er hatte auch mal in der Schule eine sehr kurze Phase wo es Probleme gab, da er dort nur Frauen um sich hatte bzw. immer noch hat. Aber mittlerweile hat sich das gelegt.


    Klar, er haut hier manchmal auch Sprüche raus wie "wie gut das ich beim Baum fällen dann dabei bin, das ist nämlich richtige Männerarbeit", aber das finde ich nicht schlimm.


    Bis jetzt denke ich, habe ich das ganz gut hinbekommen.
    Ihn in keine Klischeerolle "du bist aber ein Junge" reingesteckt. Er darf auch genauso gut mit Mädchensachen spielen wenn er mag (er hat früher die Filly Pferde total geliebt). Aber jetzt wo er älter wird, findet er Mädchensachen doof ohne das ich da Einfluß darauf hatte.

  • Ich denke, wir Erwachsenen sind zwar bis zu einem gewissen Grad Vorbilder, aber Kinder kucken sich doch auch ganz viel von anderen Kindern ab. Altergenossen, ältere Jungs, all sowas gibt's doch im Umfeld eines jeden Jungen. Er wird sicherlich aus seinen Freundschaften genügend mitnehmen, und Du musst nur noch drauf reagieren. Ich bin jetzt auch keine Fussballgranate auf dem Platz, aber sehr wohl NEBEN dem Platz. Ich mag zwar gerne im Dreck wühlen, mein Sohn mochte das im Gegenteil aber gar nicht :frag


    Aus jedem Jungen wird einmal ein Mann. Der eine softer, der andere härter und ausprobieren und sich finden muss ein jeder Jugendliche.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hab hier im Forum nach der richtigen Rasur gefragt, dass ging einfach fixer als Bekannte/Familie einzuspannen. Da hatte ich nun wirklich keine Idee und bei Lebensabschnittspartnern auch nie wirklich drauf geachtet, wie sie das runterbekommen. Er hat es auch prima hinbekommen, rasiert sich jetzt auch seit einiger Zeit und die Gesichtshaut ist noch dran. Stehpinkeln gibts auch nur außerhalb, seit jeher, wird hier nicht geduldet. Obwohl in meiner Familie z.B. das Autobasteln gang und gäbe ist, hat ihn das nie die Bohne interessiert. Und es gibt viele erwachsene Männer die sich kein Stück für Fußball o.ä. interessieren. Er ist z.B. "ohne Vorbild" früher Parkour (wird wirklich so geschrieben) gelaufen, auch nichts für Memmen. Ich hab zeitweise das blanke K* bekommen, aber da muss man seinen Mutterinstinkt mal wegstecken. Okay, der Run auf dem örtlichen Aldi-Flachdach hat dann doch für warme Worte gesorgt, aber ich hab mir vorher erstmal 20 Min. Pause gegönnt, damit ich ihn nicht total zusammenschreie...
    Weiterhin gibt es "Prügelregeln": Er fängt nicht an und schlägt auch nicht ins Gesicht, Verteidigungsmaßnahmen sowohl für sich als auch bei Freunden sind Taco. Weil in Großer Kraft steckt große Verantwortung (oder so).
    Auch das war bisher immer i.O. Es gab bisher 2 Prügeleien in der Mittelstufe, ich wurde nie in die Schule zitiert, weil innerhalb der Regeln.
    Also, "es läuft", Söhne sind garnicht so schlimm :-). Bzw. auch nicht stressiger als Mädchen.
    Und nur mal am Rand: Das einzige Kind meiner Eltern die freiwillig Würmer angefasst hat, war meine Schwester, nicht mein Bruder und ich sowieso nicht ;-)


    Ich habe mich tatsächlich gewundert, dass ein kind, dass in einer Gesellschaft mit einer Bundeskanzlerin aufwächst, Frauen nur als Mütter und Erzieherinnen kennt :frag ... die ist übrigens auch promovierte Physikerin :brille . Und wie hieß noch gleich die nette Dame auf dem 500 DMark Schein :hae: ...egal. Ich hätte mein Kind in einer solchen Situation schon gefragt, wie es darauf kommt, dass eine Frau keine Chefin sein kann.


    Naja, wie oft hat man einen 500-Euro Schein in der Hand :D?
    Selbst wenn ich das Geld auf dem Konto habe, hole ich es so nicht ab. Auf die Idee käme mein Sohn allerdings nicht. Unabhängig davon ist er zu jedem/jeder bockig, da sind alle gleichberechtigt. Das ist aber eine Persönlichkeitsfrage (bzw. Genetik :pfeif), und hat mit Erziehung herzlich wenig zu tun. Leider :-(

  • Ich habe mich tatsächlich gewundert, dass ein kind, dass in einer Gesellschaft mit einer Bundeskanzlerin aufwächst, Frauen nur als Mütter und Erzieherinnen kennt :frag ... die ist übrigens auch promovierte Physikerin :brille .


    Tochter (*2006) fragte mal vor einigen Jahren (ich glaube, bei der letzten BTW 2013), ob eigentlich auch Männer Bundeskanzler werden können. :-D
    Berechtigte Frage für diese Generation.


  • Tochter (*2006) fragte mal vor einigen Jahren (ich glaube, bei der letzten BTW 2013), ob eigentlich auch Männer Bundeskanzler werden können. :-D
    Berechtigte Frage für diese Generation.

    Nuja das überrascht mich wenig, ich bin in einer Generation groß geworden wo es undenkbar war das jemand anders als Kohl Kanzler sein könnte. Schmitt, Brand usw. alles nur Lückenfüller zwischen Adenauer und Kohl :D


    Zu Merkel, wer hätte das gedacht das eine Pfarrerstochter ausm Osten mit dem Stasidecknamen IM-Erika Kanzlerin werden könnte......was Kanzler betrifft sind wir deutschen eh ein putzig tolerantes Völkchen! Ein obdachloser Ausländer der nicht mal Abi hatte hat das ja auch schon mal geschafft.


    Bild entfernt. Siehe Nutzungsbedingungen.

  • Shorty hat ja regelmäßigen Kontakt zum Vater aber ich glaube, manchmal hat er eine Überdosis an Frauen.
    So empfinde ich es als ganz normal, dass er sich magisch zu männlichen Bezugspersonen hingezogen fühlt.
    Mit Opa kann man am besten Fußball schauen, mit dem Onkel Lego zusammen bauen, mit dem Vater des Freundes Schlagzeug spielen...


    Mit mir kann er super Rugby schauen...als ich beim letzten Spiel laut meckernd vorm TV saß, meinte er ganz trocken "Mama, den hättest du jetzt gerne niedergewalzt, oder?....schau doch mal, ob es eine Mannschaft für Frauen in Hannover gibt, dann gehen wir da mal schnuppern!" :ohnmacht::D


    Über die Direktorin musste ich eben schmunzeln...Shorty hat ebenfalls eine weibliche "Chefin", ich bin stlv. Leiterin und die Chefin ist auch eine Frau...seine Frage lautete "dürfen Männer das eigentlich auch machen?" Natürlich :dribbel