• :daumen:daumen


    Kenne es auch, daß Firmen durchaus noch klassische Bewerbungen haben möchten.
    Die Firma kann noch so modern sein, wenn da ein Senior Chef sitzt der noch "stilvolle" Bewerbungen möchte, braucht man nicht mit neumodischem Kram zu kommen.
    Da kommen die jungen Leute mit ihrem "modernen" Zeug dann trotzdem nicht weiter.


    Und ich persönlich finde es zwar durchaus praktisch Bewerbung per email raushauen zu dürfen, aber mal ehrlich, wenn jemand nichtmal ne ordentliche, saubere und seriöse Bewerbung per Post hinkriegt...ne danke. :kopf



    Seh ich auch so. Aber egal welche Art von Bewerbung ich losschicke, ich sollte in der Lage sein, ein ordentliches Adressfeld zustande zu bringen und zu wissen, wie man "heutzutage" formuliert und gliedert. :frag Grade unsere BWR´ler werden sich in Banken und Büros bewerben, und wer da aus der Rolle fällt, fliegt gnadenlos raus :frag


    Bei älteren Semestern wir sicher mehr auf die Qualifikation geschaut, da macht es nix, wenn der nicht weiß, dass man zwischen Straße und Ort keine Leerzeile mehr lässt. Bei den jungen Leuten wird aber vorausgesetzt, dass die das lernen, und wenn die das dann falsch gelernt haben, fällt der Schatten auf den Bewerber und nicht auf den Lehrer. Der Personaler fragt sich dann (zu Recht), was denn der Bewerber in seiner Schulzeit getan hat, als alle anderen Bewerbungstraining hatten. Geschlafen? Desinteressiert sich die Fingernägel gefeilt? Wir bieten jedes Jahr an, unsere Personaler in die Schulen zu schicken und Bewerbungstraining anzubieten.


    Gerade an unserer Schule, wo es hakt, wird das immer wieder abgelehnt. :frag Gut, wir in unserer Personalabteilung wissen von unseren eigenen Kindern, dass die Lerninhalte veraltet sind und die Kids nichts dafür können. Aber weiß das auch der Personaler bei zum Beispiel BMW (ein beliebter Arbeitgeber in der Region), dass an der Wald- und Wiesenschule in XYZ Bewerbungen noch OldSchool geschrieben werden und auf neue Normen und Standards gepfiffen wird? Der Lehrer hat in diesem Fall eine Verantwortung und übernimmt er die nicht, oder lehnt sie sogar ab, nehme ich mir heraus, klüger zu sein und es besser zu wissen. Tut mir leid. Geht schließlich um die Zukunft meiner Tochter :frag


    Ich geh ja nicht hin und sag, He du Nase, was lehrst Du da für einen Mist! Sondern ich sage meiner Tochter zuhause, ok, schreibs für die Schulaufgabe so, wie der Lehrer es haben möchte, in der richtigen Bewerbung schreibst Du es aber anders.


    Ich sehe sehr wohl, dass zumindest an unserer Schule die meisten Lehrer engagiert sind und sich bemühen und ich habe auch Dir Kaj diese Kompetenz nicht abgesprochen :frag

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Diese scheinen aber nicht so viel Ahnung von den jeweiligen Fächern zu haben- z. B. gehört das Schnabeltier zu den Vögeln, weil es Eier legt; und äußere Befruchtung stellt sie sich so vor: die Henne legt das Ei, der Hahn pickt es auf und befruchtet es dann- ist ja außerhalb des Körpers...


    Sicher, dass die Vertretungslehrer das so gesagt haben und deine Nichte nicht einfach (nicht auf den Schlips getreten fühlen) Quatsch erzählt? Machen Kinder ja auch gern mal :rolleyes3:


    Junior hatte letzte Woche kaum Unterricht, seine Klassenlehrerin war mal wieder nicht da. Einerseits schön für ihn, weil er jetzt eine Woche tatsächlich gern in die Schule gegangen ist, andererseits war die Vertretungssituation und die Arbeitsaufträge echt ein Witz. Die Kinder wurden auf verschiedene 2. und 4. Klassen aufgeteilt (Junior geht in die 3.) und hatten den Auftrag, Informationen über die Blindschleiche zu sammeln. Ein Arbeitsblatt für Deutsch gabs noch, mit Aufgaben wie "Schreibe den Text ab, suche die Nomen und Verben raus, bilde Einzahl/Mehrzahl der Nomen,...), aber Mathe ist komplett untergegangen.

  • Meine Schüler müssen übrigens ihren Lebenslauf ausformuliert von Hand schreiben. Ich bin sowas von Methusalem...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :daumen:daumen


    Kenne es auch, daß Firmen durchaus noch klassische Bewerbungen haben möchten.
    Die Firma kann noch so modern sein, wenn da ein Senior Chef sitzt der noch "stilvolle" Bewerbungen möchte, braucht man nicht mit neumodischem Kram zu kommen.
    Da kommen die jungen Leute mit ihrem "modernen" Zeug dann trotzdem nicht weiter.


    Und ich persönlich finde es zwar durchaus praktisch Bewerbung per email raushauen zu dürfen, aber mal ehrlich, wenn jemand nichtmal ne ordentliche, saubere und seriöse Bewerbung per Post hinkriegt...ne danke. :kopf


    Ich frag mich echt wo ihr solche Firmen überhaupt findet. Eine Papierbewerbung habe ich zum letzten Mal vor über 20 Jahren abgeschickt - gleich nach dem Abi! :D
    Auf jeden Fall ist die Papierbewerbung total out, weil: nicht umweltbewusst, kostenaufwändig und auch sehr standardisiert wie es hier bereits erwähnt wurde mit diesen DIN Normen usw. sie sagt absolut nichts über die Persönlichkeit des Bewerbers aus, vorausgesetzt natürlich, sie ist ordentlich gemacht.
    In Berlin zumindest braucht man damit gar nicht mehr zu kommen, die wirklich guten und gefragten Jobs, die eine fundierte Qualifikation erfordern, bekommt man damit definitiv nicht. Eigentlich wandert sowas direkt in den Müll, da es zeigt, dass der Bewerber nicht mit der Zeit geht.
    Ausserdem bewerben sich sehr oft auch Leute aus dem Ausland, und sowas wie eine Bewerbungsmappe existiert nur in Deutschland, die anderen kennen sowas gar nicht. Insofern sind alle Standards mit DIN usw sowieso hinfällig, sobald man in einem modernen Unternehmen arbeitet, wo es nicht nur deutsche AN gibt.
    Großteil der Bewerbungen sind auch gleich auf Englisch verfasst. Damit es auch alle verstehen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Meine Schüler müssen übrigens ihren Lebenslauf ausformuliert von Hand schreiben. Ich bin sowas von Methusalem...


    Nu hör aber auf, als nächstes erzählst du uns, dass deine Schüler im Unterricht auch noch per Hand mitschreiben müssen und kein fertiges Skript bekommen oder den Stoff auf Ipads festhalten ;)

  • Meine Schüler müssen übrigens ihren Lebenslauf ausformuliert von Hand schreiben. Ich bin sowas von Methusalem...



    Spricht ja auch nichts dagegen :frag Wird nur so nicht mehr verlangt :frag Wenn die Kids also im Deutschunterricht ihre Handschrift schulen sollen und üben sollen, zusammenhängende Texte zu verfassen, übersichtlich und sauber, dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn in Eurer Region der Lebenslauf noch so verlangt wird, um so besser. Kaum jemand kann heute noch seinen Lebenslauf handschriftlich verfassen. Jede Firma verlangt individuelle Unterlagen oder Verfahrensweisen. Der Bewerber kann das aus der Stellenanzeige herauslesen. Meistens kommt dann sowieso der Button "Jetzt online bewerben" und dann hat hoffentlich der IT-Lehrer gezeigt, wie man Dokumente online erstellt oder wie man handschriftliche Dokumente einscannt und an eine E-Mail anhängt. Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen :frag

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dadefana ()

  • Also echt ma, die blöden Lehrer können überhaupt nichts.
    Wer Unterricht vertritt, hat gefälligst das Fach zu können. Und wer nicht die neueste DIN drauf hat, ist so eine Lusche, schließlich weiß jeder Personaler ohne Studium, wie sowas geht...


    Ich bin für die Abschaffung der Schulpflicht. Homeschooling für alle, die Eltern kennen sich eh besser aus. :anbet


    :D:D:D ich kann den Frust von Lehrern oft verstehen, aber auch wir Eltern haben "Frust". Sicher ist es richtig, dass Vertretungslehrer nicht den Stoff 1-zu-1 vermitteln können. Aber wenn dann der Lehrer aus seiner Krankheit wiederkommt und den Kindern sagt, morgen schreiben wir einen Test, denn der Vertretungslehrer hat ja alles mit Euch geübt, der Vertretungslehrer aber Religion statt Deutsch in der Vertretung gegeben hat, haben die Kids ein Problem.... :rauchen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • .....ich finde die Diskussion hier in dem Faden gerade total spannend und interessant :thanks: weil hier ein sehr breites Spektrum deutlich wird. @ Kaj, die Idee mit der handschriftlichen Ausfertigung im LL ist gut..., du hast sicherlich auch in den letzten Jahren immer häufiger die Erfahrung gemacht, dass die sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen nachgelassen haben, da ist die Variante sicherlich eine sinnvolle Aufgabe und Ergänzung im Deutsch-Unterricht :thumbup:


    Ich will kurz berichten, wie es meiner Tochter erging, als sie sich um einen Hilfsjob auf 450 € Basis ( neben der Schule) beworben hatte. Sowohl bei Burger King in der Systemgastronomie, als auch in einer etwas größeren Handwerksbäckerei , wurde Bewerbungsschreiben und LL mit Bild verlangt.


    In BaWü nimmt der Bereich Berufsorientierung einen sehr breiten Rahmen in der Schule ein, nun geht es sogar soweit, dass wir dafür ein eigenes Fach bekommen haben... : Wirtschaft , Berufs- und Studienorientierung. Das gibt es seit 2017 in allen allgemeinbildenden Schulen ab Klasse 7. Früher war das in anderen Fächerverbünden des AWT-Bereiches oder der Gesellschaftswissenschaften angedockt. Neu ist, dass nun auch die Gymnasien mit relativ vielen Stunden im Boot sind.


    LG Mike

  • @Dade,


    meines Wissen gibt es wieder zunehmend Firmen, die gerade so einen handgeschriebenen LL verlangen. Ausdruck und Schrift verraten nämlich viel über die Persönlichkeit.


    Was Nicole schildert, habe ich noch nie erlebt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Dade,


    meines Wissen gibt es wieder zunehmend Firmen, die gerade so einen handgeschriebenen LL verlangen. Ausdruck und Schrift verraten nämlich viel über die Persönlichkeit.


    Was Nicole schildert, habe ich noch nie erlebt.


    Deswegen meinte ich ja, dass die Anforderungen an die Bewerbung unterschiedlich sind. Ich werde mich für einen Job bei der Bank oder Versicherung auch anders präsentieren, als im Marketing. Wenn ein IT-ler sich mit handgeschriebenem LL bewirbt, wird er im günstigsten Falle schief angeschaut, während es sich vielleicht in Berufen wie dem Goldschmied gut macht oder sogar verlangt wird.


    Ich hab grundsätzlich dagegen nichts einzuwenden und ich werde mich hüten, mich da aktiv ins Schulgeschehen einzumischen. Vielleicht setze ich einfach auch voraus, dass man "sowas" halt wissen muss, weil ich täglich damit arbeite. Aber ich denk mir auch... es gab so viele Rechtschreibreformen, deren Inhalte ich mir selbstständig aneignen musste, oder auch gerade schulisch, das schriftliche Subtrahieren, das jetzt ganz anders gemacht wird (oder zumindest wurde, als meine in dem Alter waren, es zu lernen), wo ich auch mich informieren musste um es richtig zu machen und zu erklären. Ich fände halt, wenn in der Schule schon gelernt wird, wie man einen Geschäftsbrief schreibt, dann halt auch richtig.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • faith: Dass Kindermund nicht immer Wahrheit kundtut, ist mir auch klar- da fühl ich mich weder auf den Schlips getreten noch falsch verstanden, das ist okay. In diesem Fall allerdings trifft es zumindest teilweise definitiv nicht zu: die Nummer mit der äußeren Befruchtung hat sie von der Tafel abgeschrieben (und mir Fotos der Arbeitsbögen ihrer Klassenkameraden geschickt, mit inhaltlich gleichen Antworten). Und da sie die Zuordnung des SChnabeltieres vom gleichen Lehrer hat, tendiere ich schon dazu, ihr auch diese Geschichte abzukaufen...

    Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück...

  • ich unterrichte u.a. auch, wie man Bewerbungen schreibt. Ich kenne trotzdem nicht die neueste DIN-Kreation, is mir ehrlich auch wurscht.

    Mit dieser Einstellung könnte ich meinen Beruf an den Nagel hängen.
    Man muss ja nicht alles wissen - sollte dann aber auch die Größe haben das zuzugeben (oder das Quellendatum zu einer Information dazu geben)
    Beispiel: 19xx hat man das so gemacht .....
    Aber was ich weiter gebe, dass muss Hand und Fuß haben.

    Was aktuell ist, sollte man sich dann ergoogeln können.

    DAS sollte tatsächlich mehr im Unterricht geübt werden: Richtige (und sorgfältige) Recherche im Internet.


    Ich finde aber auch, daß Vertretung nichts erzählen sollte was er nicht sicher weiß. Ist und bleibt nunmal eine Lehrkraft

    :daumen Ja
    Lehrer sind Vertrauenspersonen. Was sie sagen sollte stimmen.
    Jeder hat ja für sein Produkt (in diesem Fall "Unterricht") auch irgendwie Verantwortung (wenn nicht sogar Haftung)
    Da sollte es einem schon wichtig sein mit der nötigen Sorgfalt ans Werk zu gehen.


    Allerdings finde ich, dass ein Lehrkörper definitiv nur das lehren sollte, was er auch weiß und in Vertretung sich dementsprechend auf den Unterricht vorbereiten, damit sowas nicht passiert.

    s.o.


    Lehrer, die als Lerninhalt Bewerbungsmappen schreiben haben, sollten meiner Meinung nach auch auf dem neusten Stand sein. Ansonsten kann man sich die Inhalte auch schenken und sich anderen Dingen widmen. Oder gleich den Hinweis geben: Googelt mal.

    s.o. "Gute Internet-Recherche" lehren


    Ich weiß jetzt immernoch nicht, was an z.Hd. falsch ist, wenn ich den Kontaktmenschen direkt erreichen will...

    s.o. "Gute Internet-Recherche" lernen



    Man sollte vielleicht auch vorsichtig sein, was Kinder erzählen. Die verstehen gern mal etwas falsch oder passen nur halb auf.

    Muss man vorsichtig sein mit dem was Lehrer erzählen ?
    Könnte ja sein, dass sie nicht dazu kommen sich sorgfältig vorzubereiten.