Auf Gymnasium bleiben? Schule wechseln... ratlos...

  • Ui das wird lustig wenn sie bleibt. Das weißt du ganz genau. :D Du hast es echt nicht leicht.


    Ja, Töchterchen weiss das noch gar nicht dass die beiden die Schule verlassen, ich weiss es selbst nur von den Eltern, aber Pssssssst. :brille , hat mir nur kürzlich gesagt wenn die beiden gehen, geht sie auch! :ohnmacht:


    Das wird auf jeden Fall lustig

  • Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Warum ist es so tragisch, wenn sie zur Realschule wechselt und dort vielleicht die Schule mit einem super Durchschnitt beendet, als sich die restlichen Jahre durchs Abi zu quälen und das am Ende mit einer schlechten Note? Was kann mit einer Abi Note 4 machen? Ich kenn mich da nicht aus, bin selbst Realschülerin gewesen und mein Sohn hat Hauptschule, er macht jetzt in der Ausbildung den Realschulabschluss in der Abendschule nach. Manchmal kommt die Einsicht ja auch erst später und es ist doch noch alles offen.

  • ...hallo Reko, danke für deine Ausführungen :engel , aus der Ferne betrachtet ist das immer etwas schwer zu beurteilen, aber der Aufwand, um auf einigermaßen gute Ergebnisse zu kommen, scheint mir schon recht hoch. Hinzu kommt jetzt sicher auch erschwerend die Pubertät..... . Ich nehme mal an es ist auch G8? Ich würde ein offenes Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, da sie dein Kind ja sicher gut aus dem Unterricht kennt. Im Zweifelsfall würde ich es auf einen Begagungstest durch einen Beratungslehrer ankommen lassen, aber das ist immer eine persönliche Entscheidung, ob man das möchte. Aus dem Bauch heraus.., wenn es mein Kind wäre..., würde ich eher zur Realschule oder IGS tendieren...., aber das ist meine persönliche Einschätzung :)


    LG Mike

  • Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.