Whatsapp möglich machen?

  • Hallo ,


    Ich möchte euch mal fragen ob ihr auf allen Wegen miteinander kommuniziert oder nur per Mail oder wie auch immer.


    Ich nutze z.B. whatsapp dienstlich und habe den KV darauf blockiert. Wir haben über 3 Jahre gar keinen Kontakt gehabt - von seiner Seite ausgehend und jede Nachricht beinhaltet wie doof ich bin. Mein Medium ist E-Mail. Der Vater sagt zwar vor dem JA , dass ihm das egal ist wie wir kommunizieren, macht jedoch Druck, dass er ausschließlich whatsapp nutzen möchte. Eben genau den EINZIGEN Kanal, den ich ablehne.
    [size=10]Muss ich ihn wieder freigeben? Sollte ich ? Ich bin da ehrlich gesagt zur Zeit überfragt.

  • Hallo, ich denke das ist quatsch.
    Für mich klingt das danach, dass er dich darüber vielleicht ein bisschen kontrollieren möchte?
    Er sieht wann du online bist, wann du die Nachricht gelesen hast etc.


    Meiner Meinung nach kann er viel wollen.
    Wo ist das Problem an einer E-Mail?


    Bei uns ging es ja jetzt darum, dass ich den Vater meiner Kinder auffordern sollte Unterhalt zu zahlen, der Vater meiner Kinder hat kein Whatsapp er hat ein altes einfaches Handy. Wir haben häufig SMS geschrieben. Laut Jugendamt sind SMS nicht relevant auch nicht mit Sendebericht. Sämltiche Messanger ebenso nicht das einzige was sie anerkennen sind E-Mails.


    Du bist doch nicht verpflichtet jederzeit für ihn erreichbar zu sein.

  • Ich entscheide selbst, wie ich mit wem über welche Kanäle wann kommuniziere. Wenn Du selbst der Meinung bist, Du möchtest vom KV nicht zugetextet werden, würde ich ihn blockiert lassen. Wenn es ihn stört, dann ist das eben so.


    Ich kommuniziere mit der KM nicht mehr als unbedingt nötig. Über welches Medium das geschieht, ist eigentlich relativ egal. Ich finde, das sollten andere auch so akzeptieren und respektieren. Schließlich hat das mit Deiner Privatsphäre zu tun.


    Nein, Du musst nicht jederzeit für jeden erreichbar sein. Ich würde da gar nicht weiter drauf eingehen.

  • Die Forderung, über einen ganz bestimmten Weg zu kommunizieren, wurde auch mal an mich herangetragen. Meine Gegenforderung lautete plump, dass ich auf einen persönlichen Boten bestehen würde "und nu?".
    Schnell war der anderen Seite klar, dass "Ich will aber!" bei mir auf taube Ohren stösst. Einfach die Forderung mal etwas überspitzen... die meisten erkennen dann den Holzweg.

  • whattsapp ist halt mittlerweile mega bequem, aber ich bin fest der Meinung, daß heutzutage fast jeder Vertrag auch Frei-SMS beinhaltet. Und selbst wenn nicht, sollten doch mal paar Cent für 2-3 SMS drinnen sein. :frag


    Nein, ich würde dem auch nicht nachgeben. :kopf

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich möchte euch mal fragen ob ihr auf allen Wegen miteinander kommuniziert oder nur per Mail oder wie auch immer.


    Nein, ich möchte nicht für jeden ständig über jeden möglichen Kanal erreichbar sein. Das gilt für den KV genauso wie für die Arbeit (da wollte man mich zur Vorstandswhatsappgruppe nötigen, hab ich abgelehnt). Ich würd ihn da nicht freigeben, er hat Möglichkeiten dich zu erreichen, fertig.

    Er sieht wann du online bist, wann du die Nachricht gelesen hast etc


    Das könnte man ja ausstellen.

  • Das könnte man ja ausstellen.


    Aber nicht dediziert für einzelne Kontakte, sondern dann für alle. Das wäre zwar meine bevorzugte Einstellung, aber je nach Erwartungshaltung (hier der Firmenchat) ggf nicht/schwer durchsetzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Ich hab bei WhatsApp meinen ex auch gesperrt. Danach wurde über SMS geschrieben. Mittlerweile weigert er sich, mir seine neue handynummer zu geben. Andere kontaktmöglichkeit hab ich nicht. Außer Post.


    Fazit für mich: wer nicht kontaktierbar ist, wird auch nicht gefragt. Sollte also kurzfristig was anliegen, entscheide ich allein.

  • Man fasst diese kurzfristig zu entscheidenden Angelegenheiten auch unter dem Begriff der Alltagssorge zusammen. Das kann dann sowieso der Elternteil entscheiden, bei dem das Kind gerade ist. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind wohldefiniert.

  • Und auch wenn es etwas ohne alltagssorge wäre, wenn ich das in 1 Woche zu entscheiden habe, werd ich trotzdem nicht fragen. Ich bin doch kein Hampelmann. Solange er sich weigert mir eine Möglichkeit zu geben etwas kurzfristig abzusprechen, solange frage ich auch nichts mehr. Ich könnte ja verstehen, wenn ich nerven würde, aber ich habe in 10 monaten 3 SMS geschrieben...


    Da würde ich es auf jede Verhandlung ankommen lassen.

  • Hallo, ich denke das ist quatsch.
    Für mich klingt das danach, dass er dich darüber vielleicht ein bisschen kontrollieren möchte?
    Er sieht wann du online bist, wann du die Nachricht gelesen hast etc.


    Das ist nicht richtig, sondern lässt sich in den Einstellungen abstellen.

  • Dennoch, wenn die TS keine Kommunikation per WhatsApp wünscht, dann muss es der Ex akzeptieren.


    Ich habe Ex und seine komischen Helfer bei WhatsApp blockiert, sehr zu deren Ärger. Mein Anwalt meinte, ich müsste nichtmal E-Mails akzeptieren. Post klappt doch auch.

  • Ich finde Telefon bzw SMS sollte machbar sein, WhatsApp muss nicht. Stalken lassen muss sich keiner... Wäre mein Kind beim KV übers Wochenende und hätte einen Unfall, wüsste ich gerne sofort Bescheid und nicht erst, wenn es sonntags nicht wieder kommt oder ein Brief seinen Weg in meinen Briefkasten gefunden hat (letztes einschreiben hat hin 6 Tage gebraucht, der rückschein nochmal 3)...


    WhatsApp hat einfach zu viele zusätzliche Funktionen, die ich zb nur ausgewählten Personen zukommen lassen möchte (Status, profilbild, onlinestatus). Darauf Zugriff zu bekommen, hat ein ex wohl kein Recht.

  • Das ist nicht richtig, sondern lässt sich in den Einstellungen abstellen.

    Keine Ahnung wie fit er in solchen Dingen ist aber auch wenn du den Status deaktiviert hast kann ich z.b. eine Statisktik darüber erstellen wann du Online warst. Egal ob der Status verborgen wird oder nicht.
    Tut aber nichts zur Sache keine Ahnung ob er das wirklich möchte.

  • Hab KV auch von Beginn angesperrt.
    Hab sogar 2 Nummern.
    Eine für die Arbeit, Anrufe, Ämter. Und und und
    Und irgendwann hat mir ein Bekannter erzählt dass man
    die Rufnummer ändern kannY
    Sprich, man hat 2 Nummern, zb Prepaid und Vertrag.
    Hab also auf einem Smartphone die Anrufe laufen auf Nr 1.
    Und Whats app läuft über eine andere Nr. Aber ein Smartphone.


    Das uralte Nokia8210 liegt zu hause rum.
    Die Whatsapp ist nur für Freunde und Familie!
    Irgendwann mit der Zeit kam dann die Frage warum ich kein Whatspp hab. Da die meisten zb auch Kita
    die andere Nr hat.
    Oder die Arbeit. So hab "leider" Schrittweise 2-3 Kolleginnen meine Whatsapp gegeben, da nun die meisten darüber
    Tickern, videocall, Sprachmemo.
    Aber KV und seine Eltern sehen mich nicht.
    Darüber hab ich zb gesehen, dass die Oma ein Bild meines Kindes auf dem Profil hatte..
    Hab sie nett drauf hingewiesen, das ich das nicht möchte.
    Zum Schutz.


    Also, zur TS nochmal.
    Kv hatte mich damals ähnliches gefragt& ich hab es und bleibe dabei nun 4 Jahre so beibehalten.
    Email oder Sms kontakt.
    Anrufe gar nicht mehr.
    Wir haben kein Kontakt in den 14 Tagen, es ist besser für alle!
    Ich seh es bei meiner Freundin, die wöchentliche Whatsapp Fights führt mit Kv& mir diese dann kopiert und eine Meinung braucht

  • Ganz sooo einfach ist das aber alles nicht...


    Es kommt darauf an wieviel Kommunikation und mit welcher Dringlichkeit für das KIND notwendig ist...
    Wenn ich also ein krankes Kind habe und diesbezüglich Absprachen beim Umgang wichtig sind (z.b. Medikamente) dann dürfte die Kommunikation per Postweg nicht dem Kindeswohl dienen.
    Gleiches gilt wenn z.b. Umgangszeiten während der Schule sind und es Absprachen bezüglich Hausaufgaben etc geben muss dann bringt es dem Kind auch nichts wenn z.b. ein dringend benötigtes Foto von einem Heft per Post kommt...
    Oder wenn Kinder während dem Ferienumgang mit der Mama oder dem Papa kommunizieren wollen dann sollte dies auch telefonisch erfolgen und nicht von einem 6 Jährigen verlangt werden er solle einen Brief schreiben...


    Solange SMS- Kontakte möglich sind sollte das aber ausreichen...


    Man sollte es am Bedarf der Kinder festmachen, nicht an persönlichen Befindlichkeiten...


    Übrigens: Wenn man seinen Online- Status auf "Nur Kontakte" setzt und den ungewünschten Chatpartner aus den Kontakten löscht sieht dieser keine Angaben zum Status etc...


    lg Thomas

  • Du hast vollkommen Recht, mich wundert nur das du dann am WE für deine Ex nicht erreichbar bist, weil du nicht ans Handy gehst. Haste selber geschrieben.


    Ich orientiere mich an den Kindern, d.h. ich selbst muss mich mit Ex nicht auseinander setzen, für einfache Dinge reicht eine Kommunikation per Mail, dies auch unter der Bedingung dass Mails eben erst Montags gelesen werden...


    Wenn aber die KM die Kinder erreichen will hat sie hier 3 Nummern die sie anrufen kann, Büro, meine Mutter oder aber über das Festnetz bei mir im Haus... Das sollte für eine Kommunikation zwischen ET und KIND ausreichend sein.


    Wir sprechen ja u.U von mehreren Kanälen (Also ET <-> ET oder KIND -> ET bzw. ET -> Kind Kommunikation)


    Dafür muss es verschiedene Möglichkeiten geben, ich will ja nicht dass das Kind darunter leidet dass der andere ET einen Brief schreiben muss... Daher halte ich es für wichtig bestimmte Kanäle immer anzubieten (im Sinne der Kinder)


    lg Thomas