Brauche dringend Rat....

  • Bin gerade wieder an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß bzw. in einem Gedankenkarussel festhänge.
    Wie in einem vorherigen Tread beschrieben gehen wir nun 14 tägig zur Familientherapie ohne KV. Es wurden vor 4 Wochen eine Regelliste aufgestellt, die Sicherheit bringen soll. Desweiteren wurde uns vom Verein Eltern-Kind Yoga angeboten. Ich hätte es gern für mich und Kind gesehen. Der Verein möchte dies im Wöchentlichen Wechsel mit KV . Desweiteren möchte der Sozialpädagoge sich die Häuslichkeiten bei KV anschauen. Ich frage mich nun warum? Warum kommt er nicht auf die Idee bei uns zu schauen wie wir leben. Ist doch der Lebensmittelpunkt des Kindes. Desweiteren nervt es mich, das KV schon wieder anfängt Spielchen zu spielen. Letzte Woche hatte er das erste Mal Yoga mit Junior. Als er ihn abholte versprach er mir Kind direkt nach Yoga nach Hause zu bringen. Ich wollte dann Abendbrot für 18 Uhr vorbereiten. So war die Absprache .... Er kam dann um 18.30 Uhr war mit Junior noch bei McDonalds und hat ihm gleich noch ein Spielzeug gekauft.natürlich war ich dann die doofe... Genau diese Spielchen kenne ich zur Genüge und hatte sie eigentlich durch unseren Umzug und das strikte Abgrenzen im Griff und wir kamen zur Ruhe. Jetzt kommt da so ein Verein, sagt er handle zum Wohle des Kindes und will mir erzählen dass das alles so gut ist? Klar sehe ich nur meine Seite , aber wir waren gearade einigermaßen zur Ruhe gekommen und ich hatte den Loyalitätskonflikt beim Kind im Griff... Vielleicht könnt ihr mir einen Weg zeigen, diesem ständigen Terror zu entgehen....

  • Der KV weiß genau wie er dich kriegt. Versuch dich darauf einzustellen das der Kleine immer zu spät kommen wird und möglicherweise vollgestopft mit Burger usw. An diesen Abenden würde ich eben kein tolles Abendbrot auf dem Tisch haben. So ärgerst du dich nicht so über ewiges stehen in der Küche.


    Du kennst den Ex du weißt doch so ungefähr was der so für Sachen bringt, lächeln und dir deinen Teil denken.


    Im übrigen bist du nicht die Doofe, lass dich nicht zu der machen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Was mich daran am meisten ärgert, Kind sollte hinterher noch lesen als HA ...Das war so spät natürlich nicht mehr möglich...Im Hort wird ebend nicht gelesen nur schriftlichein HA. Prompt hatte Junior nen Zettel am nächsten Tag im Hausaufgabenheft Hausaufgaben nicht erledigt....Ja vermutlich bin ich gerade wieder etwas dünnhäutig....

  • Hallo,


    ich würde das alles nicht so verbissen sehen und vor allem nicht alles was er tut auf sich selbst beziehen.


    Vieleicht wollten beide oder dein Sohnemann auch einfach noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen und waren gar nicht darauf aus dir zu Schaden.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • ... ich verstehe dich so gut...



    Es ist aber so wie Elin schreibt.


    Ich würde auch da ansetzten... kein Abendbrot und Kind bleibt 2 x im Monat länger auf um Hausis/Zeit mit Mama... noch zu "erledigen/haben".


    Hab ich doch richtig verstanden?! Wir sprechen von 2 x im Monat?!


    Alles andere... schau es dir an... du kannst nicht wirklich wissen was diesmal dabei herum kommt... dann hast du aber auf alle Fälle Fakten in der Hand um es zu canceln.


    Vielleicht haben die ja auch gute Erfahrungen und es greift auch mal in eurem Fall... offen bleiben... ich glaube du hast da grad keine andere Wahl.



    Du kennst ihn und nutzt das für euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Im Grunde gebe ich Elin recht, zumal es ja ein begrenzter Zeitraum ist.


    Es würde mich aber auch ärgern.


    Ich würde das auch ruhig rückmelden in der Familientherapie, da es ja zu lasten des Kindes geht, wenn es keine HA mehr machen kann.


    Außerdem geht es doch darum solche Sachen offenzulegen, nun habt ihr die Chance.

  • Am meisten geht es mir ehrlich gesagt gegen den Strich,dass das alles wieder von vorne beginnt. Wir hatten Ruhe vor seiner " ich mach ja doch was ich will und halte mich nicht an Absprachen "Taktik . Und durch die Familientherapie fängt der ganze Kram wieder von vorne an. :kotz

  • ... das liegt in der Natur der Sache...



    Neue Situation beim/mit KV... somit alles anders und das kannst du nicht beeinflussen.

  • Am meisten geht es mir ehrlich gesagt gegen den Strich,dass das alles wieder von vorne beginnt. Wir hatten Ruhe vor seiner " ich mach ja doch was ich will und halte mich nicht an Absprachen "Taktik . Und durch die Familientherapie fängt der ganze Kram wieder von vorne an. :kotz

    Hallo,


    ich finde ja, du solltest auch mal den Ball flach halten. Er ist jetzt EINMAL 30 Minuten zu spät gekommen mit dem Kind.


    Da gibt es überhaupt keinen Grund für Kotzsmilies.


    Binde doch den Vater notfalls bei den HA mit ein. Gib ihm das Heft nächstes mal mit und lass sie später kommen. Jetzt wo das Wetter schöner wird, könnten beide zusammen im Park üben.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Ja, mit einem KV, bei dem Absprachen eingehalten werdenhalte gerne den Ball noch flacher als flach. Wenn du dir mal ein wenig unsere Vergangeheit vor Augen führst kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ein wenig Abstand dass einzige ist, was uns (damit meine ich in erster Linie Kind und danach mich) ansatzweise zur Ruhe kommen lässt.
    Es wird mit Sicherheit morgen Bestandteil der Familientherapie sein, denn ,wie im vorab schon beschrieben ,haben wir beide Regeln in dieser Therapie aufgestellt, an die sowohl ich als auch KV sich zu halten hat. Ich hätte mit Sicherheit kein Problem damit gehabt, wenn KV beim Abholen gesagt hätte, würde hinterher noch zu McDonald's ...

  • Ja, mit einem KV, bei dem Absprachen eingehalten werdenhalte gerne den Ball noch flacher als flach. Wenn du dir mal ein wenig unsere Vergangeheit vor Augen führst kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ein wenig Abstand dass einzige ist, was uns (damit meine ich in erster Linie Kind und danach mich) ansatzweise zur Ruhe kommen lässt.
    Es wird mit Sicherheit morgen Bestandteil der Familientherapie sein, denn ,wie im vorab schon beschrieben ,haben wir beide Regeln in dieser Therapie aufgestellt, an die sowohl ich als auch KV sich zu halten hat. Ich hätte mit Sicherheit kein Problem damit gehabt, wenn KV beim Abholen gesagt hätte, würde hinterher noch zu McDonald's ...


    Ach, als Ex-Partner macht man sowieso alles falsch beim Kind. ich wette der Vater meckert über dich...." nicht mal zu McDonalds lässt Sie mich mit dem Kind gehen ohne zu meckern"


    Ihr macht ja anscheinend nicht umsonst diese Therapie. Ich vermute, Ihr könnt die Paar- und Elternebene nicht voneinander trennen, sonst wärt Ihr ja auch nicht da.


    Und nein, ich habe das davor auch nicht gelesen und werde das auch nicht, es geht ja um das hier und jetzt und nicht um die Vergangenheit.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Und durch die Familientherapie fängt der ganze Kram wieder von vorne an.


    ICH kann dich da sehr gut verstehen!


    Das ist einfach aufreibend, zumal du mit dem KV niemals an den Punkt einer Einigung kommen wirst.


    Alles geht von vorn los, und man muss dann die Scherben erst mal wieder kitten.


    Nutzt aber nix. Da müsst ihr jetzt erst mal durch leider!


    Versuch das einfach nicht zu sehr an dich ran zu lassen, und es auf einem Schritt auf dem Weg zu was Besserem am Ende zu sehen.

  • Hallo,


    wenn man Familientherapie macht, machen halt dann die anderen die Vorgaben.


    Ist jemand unzuverlässig, kennt keine Grenzen usw. den bekehrt auch keine Familientherapie.


    Ich frage mich aber: wenn Du vorher Ruhe hattest und alles eigentlich ganz gut lief, wer hat denn da eine Therapie angeleiert und für was?


    Ansonsten würde für mich auch gelten: ich weiß, der ist unzuverlässig. Ist ja kalkulierbares Risiko. Gibt kein Abendessen bzw. nur was ganz schnelles (falls man doch überrascht werden sollte).
    Pünktlich abholen läuft?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • ... denke immer noch liegt in der Natur der Sache...


    KV "krank" und meldet sich in "eurem" Leben... ab Kinds Volljährigkeit dann evtl. nur noch in seinem Leben... du kannst ihn da jetzt jedenfalls noch nicht "rauskicken". Kannst nur für Kind alles so erträglich wie nur möglich machen und an seiner Seite bleiben vielleicht sogar bis weit über 30(?!).


    Ist so.



    Mach das beste draus.


    In dem du mitarbeitest öffnen sich neue Türen.



    Wünsche dir weiterhin ein starkes Nervenkostüm :troest

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Es ist einfach das gesamte Szenario . Nachdem er jahrelang beim JA vorstellig wurde nur um sich regelmäßig in Erinnerung zu halten ist er irgendwann zum Gericht übergegangen. Dort hat er in regelmäßigen Abständen Ordnungsgeld beantragt. Nachdem das dem Gericht dann irgendwann auch zu blöd wurde, wurden seine Alkoholtest übers Jugendamt an einen Verein übergeben. Der neu und angagiert hat sich wohl beim KV zur Therapie angeboten. Und der fährt auf alles ab ,was Kontakt zu uns bringt. Ich wurde dann mehr oder weniger informiert. Hätte ich mich dagegen entschieden wäre ich vermutlich die blöde gewesen, die alles blockiert....

  • Aber es geht doch, wenn ich das richtig verstanden habe in dieser Therapie gerade um Regeln die ihr als Eltern aufstellt, und an die ihr euch haltet(auch wenn das mit der Erkrankung des KV nix wird).


    Sollte das nicht funzen, geht eine Rückmeldung ans JA und es kann auf BU oder Umgangsaussetzung hinauslaufen. Zumindest im Gesamtzusammenhang, nicht bei einmaligem Verstoss.


    Dies ist ja genau wieder so ein Punkt,man das Exemplarisch zeigen kann: Einigung auf eine Uhrzeit, die auch Sinn macht. Sofort drüber hinweg gegangen.


    Es wird anstrengend sich das jetzt alles die ganze Zeit anzugucken, aber gerade seid ihr mal auf dem Weg wo endlich etwas passiert.


    Viel Kraft!

  • Du hast in jedem Punkt recht Trotzdem fängt das Gedankenkarussel an ,wenn die Haut gerade dünn ist und der KV ins richtige Horn bläst.Ich sollte dem Familientherapeuten vertrauen, dass er das Spiel von KV durchschaut. Vielleicht gibt er dann irgendwann auf KV zur Einsichtigkeit bekehren zu wollen.

  • Ich würde den Spieß umdrehen und mich schlicht nicht ärgern lassen. Eventuell würde ich sogar anbieten, daß Kind bei KV schläft und dann von da in die Schule gehen kann am nächsten Tag INKLUSIVE HA. Dann bist Du zeitlich unabhängig.


    Und wenn Du das nicht magst würde ich mich nächstes Mal überschwenglich beim KV bedanken, daß er Kind schon gefüttert hat, Du bist froh, nicht noch Abendbrot machen zu müssen und hattest ja schon was leckeres gegessen.


    Da ist es nur fair, wenn Sohni bei Mäkkes war.


    Und für Dich selber: Nicht ärgern lassen. Wenn Dich das zu spät kommen nervt, dann soll er beim Papa schlafen.

  • Ich würde den Spieß umdrehen und mich schlicht nicht ärgern lassen. Eventuell würde ich sogar anbieten, daß Kind bei KV schläft und dann von da in die Schule gehen kann am nächsten Tag INKLUSIVE HA. Dann bist Du zeitlich unabhängig.

    Das wäre ein Selbstläufer,der definitiv nach hinten losgehen würde.kV möchte, dass Kind bei ihm wohnt und lässt nichts unversucht auf irgendeine kranke Weise dies durchzusetzen. Ich kann dir genau sagen, was er dann tun wird. Er wird Kind mit zu sich nehmen, am nächsten Tag beim JA und seinem Anwalt auf der Matte stehen,denen erklären, er konnte mich nicht erreichen, somit hätte er seinem Kind Obhut gewährt und er hätte im gleichen Atemzug SR und ABR beantragt.


    Und wenn Du das nicht magst würde ich mich nächstes Mal überschwenglich beim KV bedanken, daß er Kind schon gefüttert hat, Du bist froh, nicht noch Abendbrot machen zu müssen und hattest ja schon was leckeres gegessen.

    Sowas erreicht ihn nicht....er hat autistische Züge und Ironie ist da absolut sinnlos. Er kann keine Gesichtszüge/Emotionen in Gesichtern erkennen/deuten. Er sieht nichteinmal wenn Kind krank ausschaut.





    Und für Dich selber: Nicht ärgern lassen. Wenn Dich das zu spät kommen nervt, dann soll er beim Papa schlafen.

    Ja, das mit dem ärgern ist immer so eine Sache... hab ich nicht immer zu 100% unter Kontrolle :ohnmacht: