Privatschule?

  • Vielleicht hast du recht, es sind MEINE Ansprüche.
    ich möchte, dass mein Kind lernt, dass es sauber und ordentlich zu gehen hat, dass es weiß, wie man ordentlich und liebevoll mit anderen umgeht und das man Werte von Dingen schätzt.
    Ein Kind, das mit Plastiktüte in die Schule geht, kann nichts für seine Eltern und mir würde das auch in der Seele weh tun, sowas zu sehen. Wenn das Kind kein liebendes und fürsorgliches Elternhaus hat, woher soll es bitte dann all das lernen können?
    Ich denke nicht, dass diese Kinder dumm sind, ich kann es mir gerade nach dem, was ich so sehe, nicht vorstellen, dass die Kinder um ein schönes Miteinander bemüht sind, bzw. das zu schätzen wissen, einfach, weil sie es nicht kennen und nicht vorgelebt bekommen.
    Ich bin alles andere als perfekt, aber gewisse Sachen wie Ordnung und Sauberkeit gehören für mich in eine gute Kinderstube.
    Wenn die Jeans meiner Tochter sauber wären, könnte sie die auch nochmal anziehen.
    Es geht mir auch nicht mal um den Migrationsanteil, der ist sogar relativ gering.
    Wahrscheinlich kann ich wirklich sehr schwer los lassen, ich möchte sie halt gern beschützen und hoffe, dass sie sich solche Verhaltensweisen nicht annimmt. Das Angebot der Schule stimmt auch und die Nähe ist natürlich ein absoluter Vorteil. Es ist halt alles so ungewiss, klassenstärke, Lehrer, usw..
    Ach manno, ich möchte es einfach nur richtig machen und meine Maus zu einem ordentlichen Menschen erziehen, der alle Türen offen stehen.


    Lg

  • Ich habe halt dort auch bisher keinen Ansprechpartner, einfach, weil wir einer von vielen sind. Wo aber bitte kann ich meine Bedenken ausräumen? Soll ich es wirklich darauf ankommen lassen?


    Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass es für alle Beteiligten (außer für deine Tochter vielleicht) besser ist, wenn du dein Kind nicht auf diese Schule gehen lässt, sondern sie lieber auf die Privatschule schickst.


    Ich glaube, das wird so nix. Du wirst allen - vor allem den Lehrern - einfach nur tierisch auf den Keks gehen mit deinen Vorurteilen und Nörgeleien... ;-)

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Du bist aber ganz schön vollgestopft mit deinen Vorurteilen...

    Was genau soll das hier bedeuten:


    Zitat von »liro«




    aber ich hab irgendwie richtige Kinder erwartet und nicht das, was ich gesehen habe.

    Ich weiß nicht, spielende Kinder mit gekämmten Haaren und gewaschenen Gesichtern.
    Keine nörgelnden, schubsenden Kinder halt. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe.
    Zu meiner Schulzeit war es halt anders, aber das scheint heute nicht mehr der Standard zu sein.
    Vielleicht empfindest du das jetzt als hochnäsig, sollte es nicht sein. Unser kiga ist sehr klein, nur 5 Gruppen mit top Erziehern, da bin ich irgendwie etwas anderes gewöhnt, obwohl es da auch die qualmenden jogginghosen gibt.

  • Wahrscheinlich kann ich wirklich sehr schwer los lassen, ich möchte sie halt gern beschützen und hoffe, dass sie sich solche Verhaltensweisen nicht annimmt


    Dabei ist es so wichtig, seine Kinder loslassen zu können - mir hat geholfen, dass ich ihnen vertraue, bestimmte Dinge selbständig tun zu können. Wovor möchtest Du denn Deine Tochter beschützen?

  • Die Klassenstärke kann man nie genau wissen. Bei uns in Niedersachsen liegt es bei maximal 26 Kindern in der Grundschule.
    Wenn also 104 Kinder angemeldet werden gibt es 4 Klassen mit 26 Kindern. Wenn 105 Kinder angemeldet werden, sind es 5 Klassen mit 21/22 Kindern. Das wird sich im Laufe der Zeit alles wieder ändern. Es ziehen Kinder weg oder zu, wechseln die Schule...


    In der Grundschule läuft es nunmal auch generell anders als im Kindergarten. Das liegt vor allem am Alter der Kinder. Da wird mehr gerannt, getobt und natürlich auch von den älteren abgeguckt was sie schon für tolle, verbotene, Wörter kennen. Ob das an einer Privatschule anders läuft kann ich mir nicht vorstellen.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S


  • Dabei ist es so wichtig, seine Kinder loslassen zu können - mir hat geholfen, dass ich ihnen vertraue, bestimmte Dinge selbständig tun zu können. Wovor möchtest Du denn Deine Tochter beschützen?

    Naja, sie ist recht kindlich (mit 6 ja normal). Klar gibts auch mal im kiga rangeleien, das ist aber eher die Seltenheit.
    Sie stand halt heute früh da total verloren in der Masse von Kindern und ich hab ihr angesehen, dass es ihr nicht gefällt. Sie braucht erstmal ein paar Minuten, bis sie warm wird.
    Auch ein Beispiel: letztens war meine Freundin mit ihrer dreijährigen da. Da gab es Terz, weil die dreijährige meine Tochter Gehauen hat. Ich mache bei sowas kein Fass auf, um Gottes Willen, aber meine Tochter ist da eher der zurückhaltende Typ und wehrt sich nicht, obwohl sie da ja körperlich überlegen war.
    Ich weiß das meine Tochter die Schule schafft, sie ist sehr wissbegierig und intelligent. Sie ist aber keine die sich durchsetzen und wehren kann.
    Schimpfwörter gibts auch im kiga, da fallen auch manchmal Wörter.... aber das was heute früh kam... Hilfe...


    Ich vertraue ihr, ich weiß, sie kann das. Aber sie ist unscheinbar und wird unter gehen.
    Davor hab ich Angst.

  • Schulbeginn heißt auch das Kinder unter der Käseglocke hervorkommen. Du kannst deinem Kind noch soviel mitgegeben haben, es wird dich mit Dingen schocken.


    Ich war nach 4 Wochen fertig was für Schimpfwörter meine konnten und ja die benutzen auch Konrad und Ferdinand die Zwillinge vom hiesigen Kinderarzt. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Leider kann ich es nicht besser beschreiben, mein Mann sagt auch, dass meine Tochter da wohl durch muss.


    da wird es doch schon schwer - willst du Kind 1 auf die Privatschule schicken und Kind 2 dann wieder auf die gewöhnliche Dorfschule?
    Wenn, dann würde ich das für alle Kinder aus der Familie entscheiden und im Zweifelsfall muss dein (neuer) Mann auch die Kosten tragen wollen,
    wenn der Ex z.B. mal beim Unterhalt ausfällt.


    Wir sind mit 4 Klassen mit 25/26 gestartet - waren dann bei bis zu 30. - dann wurden die Klassen geteilt - Ende der 4. sind wir bei 5 Klassen mit 22/23 - stetiger Wandel & Zuzug.


    Auch das Verständnis für Gewalt ist durchaus unterschiedlich - eine 3jährig darf hauen ? Aus meiner Sicht auch nicht - das verteidige ich auch in der Klasse - da haben auch viele Eltern andere Vorstellungen von Gewalt -
    raufen und blutige Nasen sind da "ok" - sorry, bei mir nicht.


    Wir haben eine gute Klasse - fast alle Kinder kommen aus der oberen Mittelschicht, die Migranten-Kinder & Eltern sind sehr bemüht, auch wenn die Sprachkenntnisse noch sehr zu wünschen lassen - aber glaub mal nicht, das wir keine Probleme haben, die sind u.U. nur anders - aber auch nicht
    leichter. Im Alltag - bei Hobbys treffen die Kids - alle Kinder aus der Stadt. Mit 8/9/10 Jahren werden die Kids "flügge" und dein Einfluss schwindet täglich - da sind 4-5 Stunden Schule noch die leichteste überschaubare Angelegenheit.


  • Ich glaube, das wird so nix. Du wirst allen - vor allem den Lehrern - einfach nur tierisch auf den Keks gehen mit deinen Vorurteilen und Nörgeleien... ;-)

    Was ist daran verkehrt, sich für sein Kind zu interessieren? Ich glaube, du schätzt mich falsch ein. Ich bin schlichtweg engagiert und bemüht.
    Wenn ich damit den Lehrern auf den Keks gehen sollte, oder scheinbar hier dir, tut es mir leid.


    Möchtest du nicht wissen, was mit deinem Kind passiert?

  • da wird es doch schon schwer - willst du Kind 1 auf die Privatschule schicken und Kind 2 dann wieder auf die gewöhnliche Dorfschule?
    Wenn, dann würde ich das für alle Kinder aus der Familie entscheiden und im Zweifelsfall muss dein (neuer) Mann auch die Kosten tragen wollen,
    wenn der Ex z.B. mal beim Unterhalt ausfällt

    Wenn dann gehen beide. Etwas anderes kommt überhaupt nicht in frage. Ich denke auch, dass mein Mann das anders sehen würde, wenn es um sein leibliches Kind gehen würde. Er liebt meine Tochter, aber es ist doch etwas anderes beim eigen Fleisch und Blut.

  • Ich bin mir auch absolut sicher, dass meine Tochter jede Menge Schimpfwörter schon kennt und sich auf jeder Schule dahingehend der Wortschatz erweitern wird.


    Ich hoffe einfach, dass ihr Recht habt und es sich alles fügen wird. Die Kriterien für die Schule sind sehr streng, die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgenommen wird ist gering, eben weil wir keine Akademiker sind.
    Wir werden wohl das beste daraus machen müssen und ich muss hoffen, dass der gute Einfluss von zu Hause ausreichend ist, meiner Tochter das zu vermitteln, was sie braucht.
    Ich muss loslassen, ich denke mal das ist mein Fehler. Und meine Hormone, ich könnte nämlich immer noch heulen.

  • Zu gekämmten Haaren, gewaschenen Gesichtern usw... und sauberen Klamoten vor allem: Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Er bekommt von mir vorgelebt, dass man sich die Zähne putzt, sich wäscht/duscht, sich saubere Klamotten ohne Risse anzieht. Natürlich gucke ich ihn an, bevor er das Haus verlässt.. Aber es gibt schon Tage, da rutscht er mir durch, mit der Jeans, die vom gestrigen Fussballspielen auf dem Schulhof aussieht, als hätten wir sie aus dem Kleidercontainer, manchmal mit Nutella im Gesicht ( wenn er morgens lieber noch mitm Ball im Garten rumspringt, als sich, wie von mir mindestens 3 Mal angesagt, das Gesicht zu waschen... Neulich habe ich ihn abgeholt vom Hort.. die Hose klatschnass und voller Dreck... er ist beim Fussballspielen in ne Pfütze gefallen...


    Der Ranzen sah nach 3 Jahren aus... au weia... aber da er eh zu klein wurde, hat er einen neuen bekommen. Mein Sohn weiß auch, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst... und er weiß auch, dass man nichts mutwillig kaputt macht...Aber mir ist es allemal lieber, wenn er draußen tobt und schmutzig ist, als wenn er nur in der Ecke sitzt weil er Angst hat, ich könnte enttäüscht sein, wie er wieder aussieht.
    Eine Zeit lang war Haare waschen unmöglich. Er hatte eine regelrechte Phobie. Immer noch duscht er nur, wenn es sein muss... ich weiß aber... noch ein paar Jahre, und es kehrt sich normalerweise ins Gegenteil. Mein Großer war genauso und geht jetzt manchmal 3 Mal am Tag duschen...


    Ich versuche meinem Kind Toleranz beizubringen... andere Familien/Länder/ Religionen... andere Sitten. So lange es nicht gesundheitsgefährdend ist...


    Es macht den Anschein, als hättest du als dein Kind klein war mit ihr in einer "Blase" gelebt... in einem geschützten Raum... Es wird Zeit, dass sie lernt, dass das Leben nicht immer so ist...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...


  • :lgh :lgh


    Das ist jetzt aber schon ein wenig Bullerbü!!


    Es ist das echte Leben! Da schubsen die Kinder sich, und zerren an ihren Billigranzen! Denen wirst du aber womöglich auch auf dem Gymnasium begegnen!

    I know. Ich hatte halt Bullerbü und daher wohl auch meine Vorurteile.
    Das ist aber auch furchtbar, wenn die kleinen groß werden.
    Blöde Hormone.

  • Wann hast Du denn Geburtstermin? Wenn der in greifbarer Nähe ist, dann konzentriere dich mal auf dich und das Baby und reiß nicht Baustellen auf die dich in deinem Seelenheil erschüttern!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kann TE in gewisser Weise verstehen, bin auch dorfkind, kleine Schule, 2 klassenzüge mit je 15 Schülern, man kannte sich, das hat schon etwas behütetes und genau das habe ich mir für meine Kinder auch gewünscht, je nach dem wo du wohnst ist sowas aber eben nicht möglich. Außer du machst es wie ich... Ziehst wieder aufs Dorf, dafür muss ich täglich relativ weit zur Arbeit pendeln, aber Kind geht für mich ganz klar vor, Privatschule empfinde ich persönlich als keine Option aus bereits genannten Gründen.

  • Ich kann TE in gewisser Weise verstehen, bin auch dorfkind, kleine Schule, 2 klassenzüge mit je 15 Schülern, man kannte sich, das hat schon etwas behütetes und genau das habe ich mir für meine Kinder auch gewünscht, je nach dem wo du wohnst ist sowas aber eben nicht möglich. Außer du machst es wie ich... Ziehst wieder aufs Dorf, dafür muss ich täglich relativ weit zur Arbeit pendeln, aber Kind geht für mich ganz klar vor, Privatschule empfinde ich persönlich als keine Option aus bereits genannten Gründen.

    Naja, umziehen ist halt so eine Sache, das macht der Papa nicht mit, da es dann wieder an den Umgang geht, was ja sowieso ein großes Streitthema ist. Mir macht es nichts aus zu pendeln.
    Ich hätte mir es halt so gewünscht, wie ich es hatte und jetzt kommt die Realität. Irgendwie hat mich das ziemlich erschrocken gemacht, wie wenig sich Eltern um ihre Kinder kümmern und man es leider auch den Kindern anmerkt.
    Die können da leider nichts für, aber dann hoffe ich, dass die Schule das etwas ausbessern kann. Da bisher von den Lehrern da wenig Präsenz kam, bin ich da etwas schockiert.
    Ich weiß nun auch nicht, was das richtige ist. Natürlich kann ich nicht mithalten, bei einem dicken SUV und nem iPhone oder sonstwas, Urlaubsreisen in die Karibik.
    Aber ist das wirklich so relevant von der ersten bis zur vierten?
    Falls meine Tochter dann nicht aufs Gymnasium gehen sollte, komme ich dann bei zwei Schulpflichtigen Kindern natürlich in die Bredouille.


    Ich möchte keinen Lehrern oder Eltern was vorschreiben, noch bin ich die übermami. Wie macht mans richtig?
    Soll ich mein Kind sich selbst überlassen?

  • Wann hast Du denn Geburtstermin? Wenn der in greifbarer Nähe ist, dann konzentriere dich mal auf dich und das Baby und reiß nicht Baustellen auf die dich in deinem Seelenheil erschüttern!

    Pünktlich zum Schulanfang im August kommt mein zweites Kind.


    Vielleicht gebe ich der Sache eine Chance. Wenn das aber falsch ist, dann werfe ich mir das auf ewigkeiten vor.

  • Es geht mir nicht um den Migrationshintergrund. Der ist sogar relativ gering. Auch jetzt im Kiga gehen verschiedene Nationalitäten, das klappt wunderbar, bis auf die sprachlichen Probleme manchmal.
    Jeder hat seine eigene Erziehung, wäre ja schlimm, wenn alle gleich sind.
    Mich hat einfach nur diese relative Dichte an ungepflegten Menschen, die wahrscheinlich sich und auch ein Stück weit ihre Kinder aufgegeben haben, schockiert.
    Wie gesagt, der eine schubst den anderen, die Eltern stehen draußen und qualmen. Erstens hat keiner dem geschubsten aufgeholfen und zweitens hat keiner den schubsenden gerügt.
    Meine Tochter spielt auch und macht sich dreckig, aber sie weiß, dass abends ihre Sachen in die Wäsche kommen und das man Zähne zu putzen hat usw. Auch Haare kämmen und waschen ist wichtig, gerade bei ihrer Mähne.
    Sie sieht es ja selber sogar bei anderen, wenn da jemand kommt mit dreckigen Sachen.
    Auch das ein Ranzen ein "Verschleißteil" ist, ist mir durchaus bewusst.
    Warum man aber deshalb an anderen ranzen zerren muss und sie in den dreck schmeißen muss, ist mir nach wie vor schleierhaft.


    Es wird wohl das sein, was mir Angst macht, dass sie jetzt lernt, dass das Leben halt kein Ponyhof ist.

  • Liro,


    Du bist der Schrecken einer jeden Jungen-Mutter.


    Ich weiß jetzt wirklich nicht, wer mir mehr leid tut. Dein Kind, weil es so überbetütelt wird und dann jetzt ins absolut! kalte Wasser geworfen wird (vollkommen wurst, welche Schule). Oder die Kinder, die Deiner Prinzessin auch nur ein Häärchen krümmen werden oder noch schlimmer, das Röckchen lüpfen...oder deren Eltern haben bestimmt auch nix zu lachen.
    Ich bin sicher, Du wirst kämpfen wie eine Löwin. Aber Deine Reißzähne werden Dir gerissen werden. Von der Realität.


    Ich finde es absolut überheblich - Hormone hin oder her - wie Du über andere Kinder, andere Menschen, andere Schulformen (wobei Du scheinbar keinen blassen Schimmer hast, wovon Du redest) und über die von Dir jetzt schon vorgegebe Schullaufbahn denkst...... Du weißt gar nichts!


    Fange an, kleinere Brötchen zu backen, es wird Dir guttun. Und entlasse Dein Kindchen - wenigstens ein bisschen - ins Leben.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!