Wenn Geld aus dem Portemonai verschwindet.... :(

  • Musicafides, hab ich Zucker in den Taschen?


    Meine Kinder meine Regeln und dein Ersatzpartnerdingens ist langsam besorgniserregend! Überall kommst du damit. :schiel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ... ich weiß nicht... aber... und ja, Monsterkrümmel hat es auch schon angesprochen... Kinder können schon mal sehr glaubhaft "Schwindeln/Lügen"... hast du nicht vielleicht doch eine Ahnung... manchmal weiss/fühlt man es als Mama auch... was gewesen sein könnte und warum... es so gekommen ist?!


    Vielleicht haben sie etwas gesagt/getan... vielleicht gab es versteckte "Hinweise"... warte auch noch mal ein wenig ab... Abstand tut hier vielleicht wirklich gut.


    Du bist grad sehr "traurig" und enttäuscht... dennoch... auch die Kids sind nur Menschen und gerade in dem Alter noch sehr unerfahren.









    ... wobei ich schon ein/zwei Mal von etwas fest überzeugt war... es vor meinem geistigen Auge auch genau sehen komnte... und dann war es doch ganz anders... gerade das Geld abholen ist eine mega grosse Routine und ich hab mein Geld wirklich mehr als sehr sorgsam im Auge...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Achte mal die nächsten Tage drauf ob bei einem der beiden irgendwelche Neuanschaffungen auftauchen oder Quittungen aus der schmutzigen Wäsche "fallen"... Von 15 Euro kann man jetzt nicht sonst was kaufen aber vielleicht fällt dir ja was auf.

  • Naja, wenn die 15 € für die Schule nun kein Thema mehr sind, könnte sie es sehr gut dafür verwendet haben. Und das sie es nicht zugibt, würde in meinen Augen für einen Ablösungsprozess sprechen. Sie beginnt, ihre eigenen Regeln zu machen und durchzusetzen. Die Sache mit dem Respekt ist allerdings sehr ausbaufähig.


    Hat sie einen Nebenjob? Wäre vielleicht was...

  • Ich habe was getan, was ich eigentlich nie tun wollte. Zwei Freundinnen von mir schließen ihre Schlafzimmer ab, weil die Kinder (teenager) ständig an ihre privaten Sachen gehen. Ich habe das jetzt auch gemacht. Schloss eingebaut im Schlafzimmer, wenn ich weg bin wird abgeschlossen. Ich respektiere die Privatsphäre meines Sohnes und die meines Partners, nicht im Traum würde mir einfallen die Sachen einfach wegzunehmen. Gieße ich bei Freunden die Blumen, fütter bei Nachbarn die Katzen, sind die privaten Dinge tabu!


    Leider hat mein Sohn das nicht verstanden. Immer wieder nahm er meine persönlichen Dinge, fehlte Alkohol, sogar meine Ledersohlen aus den Schuhen-immer wieder. Auf Nachfrage leugnete er, stritt ab. Die Sachen die er sich nahm sind zum Teil nie wieder aufgetaucht, er hat sie zum campen, zu Freunden, zur Freundin mitgenommen.


    Es tut mir leid, aber einen anderen Weg habe ich nicht gesehen und auch ich als Mutter habe ein Recht auf Privatsphäre.

  • Meine Freundin hat mit ihrer 16 Jährigen... 21 Jährigen Tochter mit 3 Jahre alten Enkelkind zusammen gelebt. Hier hat sie auch ihre Räume abgeschlossen. Ich finde es sehr "befremdlich" und ich gebe zu ich kann es nicht nachvollziehen.


    So kann man glaube ich nicht das Vertrauen aufbauen/erlernen was gerade die eignen Kinder/Familie betrifft.


    Nur wenn man etwas nicht kennt, dann ist es schwierig sich da hineinzuversetzen.




    Meine Cousins haben bei meinen Großeltern alle Schränke und Schubladen durchwühlt. Weggekommen ist da auch mal etwas. Meine Grosselten haben Zeter und Mordio geschrien... Strafen gab es in Unmengen... man hat sich den Mund fusselig geredet... aber abgeschlossen wurde nichts... bis auf Medikamente und Alkohol.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich habe das jetzt auch gemacht. Schloss eingebaut im Schlafzimmer, wenn ich weg bin wird abgeschlossen..


    als Sohni so 13/14 Jahre alt war, hab ich festgestellt, dass er wohl mit seinen Kumpels bei mir im Schlafzimmer nach seinen Weihnachtsgeschenken sucht....
    boah, was hab ich mich aufgeregt :crazy
    aber, statt irgendwas zu sagen hab ich einen (sehr langen und sehr dunklen) Vibrator und ein (Soft-)Pornoheft gekauft, und in einem netten Karton platziert :D


    es kam, wie es kommen musste :bigkiss
    er hat mich nicht enttäsucht, mit seinen Kumpels gesucht- und, gefunden :lgh
    es war ihm so peinlich, dass er seither mein Schlafzimmer noch nicht mal nach Aufforderung betreten würde :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @Marian14: ist denn etwas vorgefallen, dass deine Freundin die Räume abschließt? Wir haben zeitweise zu sechst in der (damals noch) 4-Zimmer-Wohnung meiner Eltern gelebt, die beiden, Schwester + damals Verlobter, Junior + ich und da wurde nie irgendwas verschlossen, da bin ich sehr froh drum. Es ist aber auch nie was vorgefallen. Ich hoffe auch, dass ich nie so dermaßen das Vertrauen zu meinem Sohn verliere, dass ich meine Sachen weg- oder Zimmer absperre.

  • Ich könnte mir das auch nicht vorstellen......


    Bei uns sind nur einige Dinge "weggepackt", wie Sparbücher etc., aber nicht wegen Kind, sondern weil man teilweise ja nicht weiß, wer zu Besuch kommt.... grad bei den Jugendlichen.... und man muss ja niemanden in Versuchung führen.....


    Ich wäre da mit Anschuldigungen auch vorsichtig..... als ich noch mit meinem Exfreund zusammen war, hatte er damals einen 16-jährigen Sohn, der gelegentlich mit hier war. Ich hatte damals die Vermutung, dass mir 50,- € aus dem Geldbeutel fehlen, der bei uns immer offen im Flur liegt.
    Da ich mir aber nicht 100&-ig sicher war, habe ich damals nichts gesagt, sondern künftig den Geldbeutel nur auch (wie bei anderem Besuch) nocht mehr offen rumliegen lassen.


    Ich hab da aber zu sehr auch an mir gezweifelt, ob ich das Geld nicht doch irgendwo verloren habe......

  • :thanks::thanks::thanks:


    Anmida
    ... sehe es genau so... ich finde hier ist auch nicht ganz klar... was wirklich vorgefallen ist (und Grace ja auch nicht)... im Zweifel immer für den "Angeklagten".


    Ist aber auch nur meine Meinung... und erst recht, wenn ich nicht genau weiß warum.







    faith
    ... genau warum weiß ich nicht... vorgefallen ist aber sicher etwas... meine Freundin hat ihre Mädels mit viel Verständnis und Liebe erzogen... hab nie nachgebohrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Luchsie
    :lach


    Zum Thema: Meine Geldbörse liegt zu 90% in meiner Tasche und fliegt sonst rum, um gefunden zu werden. Wenn ich nicht gerade auf der Suche nach der Tasche bin.
    Gemopst wurde noch nie. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass wenn es hier einen Donnerschlach! gibt (Sohn könnte durchaus kontinuierlichere Haushaltsambitionen zeigen), dann wird hier aber gelaufen. Ich lass eine Menge durchgehen, vermutlich zuviel, aber wenn es reicht, dann reicht's. An Sohn perlt eine Menge ab an warnenden Meckern, darüber hat sich auch seine Klassenlehrerin beklagt. Er ist eben so, hat Vor- und Nachteile für ihn, machmal beneide ich ihn sogar darum. Aber wenn er merkt, das ich richtig stinkig bin... weiß nicht, ich glaube das macht ihm doch etwas Angst. Das möchte er nicht, sondern sich vertragen. Soviel Mama-liephaben ist trotz allem Pubirevoluzzern noch drin. Schade nur das es erstmal Gezeter von mir braucht, bevor es ihm wieder einfällt.... :rolleyes2:


    Deshalb würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mein Portemane am Körper halten. Die Kinder haben mitbekommen, wie du darauf reagierst, sie haben geweint!, sie haben es begriffen. Ob schuldig oder nicht, dass dein Geldtäschchen Tabu ist, sollte jetzt angekommen sein. Den Versuch würde ich wagen, sonst liegt das auf ewig als ungelöstes Vertrauensproblem zwischen euch.

  • Deshalb würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mein Portemane am Körper halten. ... Ob schuldig oder nicht, dass dein Geldtäschchen Tabu ist, sollte jetzt angekommen sein. Den Versuch würde ich wagen, sonst liegt das auf ewig als ungelöstes Vertrauensproblem zwischen euch.


    So würde ich es auch machen. Schon alleine mir selbst zuliebe, um dieses "blöde Gefühl" wieder los zu werden.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Das kenn ich nur zu gut. Ich konnte es im Gegensatz "beweisen". Blöd war es trotzdem und es endete nicht. Lange Geschichte. Und es fehlte überall Geld und Eltern anderer Kinder standen bei mir vor der Tür, weil die kleine dort auch geklaut hat.


    Auch wenn es lange her ist, selbst heute, wo ich eigentlich weiß, es ist durch, ist das Vertrauen schwach. Meinen Geldbeutel habe ich im Schrank im Keller weg geschlossen.


    Meine Mutter meinte, das mal "testen" zu müssen, als sie zu Besuch war, wovon ich auch nichts halte. Bestanden, aber trotzdem blöde.


    Wenn Vertrauen mal zerstört ist, kann man es kaum noch wiederherstellen. Das ist leider so. Das gilt bei Partnern , als auch bei Kindern...

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Also, ich finde ja das es durchaus ein Unterschied macht, obmeine Burschen mir im Haushalt nicht genung helfen, mal die Hausaufgaben nicht machen etc..Das ist meistens einfach Faulheit, dieses Dinge stehen auf der to Do Liste nunmal oft ganz unten bei den Jungs und Mädels.




    Dass blöde Gefühl ist doch nicht weg, nur weil ich meine Geldbörse offen liegen lasse :frag


    Ich würde sicher auch erstmal eine Zeitlang mein Geld wegschliessen .


    Ja ich weiß es ist nicht klar ob es wirklich eine der Töchter war, aber auch das macht das Gefühl (zumindest im Moment )nicht weg.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Dass blöde Gefühl ist doch nicht weg, nur weil ich meine Geldbörse offen liegen lasse :frag


    Natürlich nicht...


    Es gibt aber eine Chance, wenn die Geldbörse jetzt - so wie vorher auch - in der Tasche ist, die am Küchenstuhl hängt. Wenn dann zukünftig nichts mehr fehlt, kann das Gefühl sich wieder verziehen. Braucht halt ein bisschen Zeit.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Also, ich finde ja das es durchaus ein Unterschied macht, obmeine Burschen mir im Haushalt nicht genung helfen, mal die Hausaufgaben nicht machen etc..Das ist meistens einfach Faulheit, dieses Dinge stehen auf der to Do Liste nunmal oft ganz unten bei den Jungs und Mädels.


    Find ich ehrlich gesagt nicht so. Ich gehe vor Sohn aus dem Haus, komme 2-3h nach ihm wieder heim, 5 Tage die Woche. Wenn ich dann möchte, dass er was bestimmtes im Haushalt macht und er tut es nicht, sehe ich uns als "Team" schon torpediert und empfinde es auch als mangelnde, sagen wir mal Empathie mir gegenüber. Ich bin dann so dämlich es klingt: gekränkt. Weil immer ist das auch nicht einfach mit VZ-Arbeit, da gibts Streß, mein Vater ist ziemlich krank usw.
    Musicificades, halt den Schnabel, das hat nichts mit Ersatzpartner zu tun. Immerhin bring ich die Semmeln ins Haus und mein Sohn ist hier noch am Teuersten im Unterhalt.


    Diese Woche hatte er z.B. Kücheputzen in Auftrag, echt nicht zuviel verlangt. Einmal verpennt, okay, und am nächsten Tag ist er mit Freunden bis 19 Uhr rumgestreunt. Da kommste um 18 Uhr heim, Bude dunkel, Küche nicht aufgeräumt und der eingesperrte Kater, der seit 11h in Sohns Zimmer eingesperrt ist, trommelt mit seinen Pfoten gegen die Zimmertür.
    Da geht mir die Hutschnur hoch.
    Und Nein, ich habe ihn nicht abgeholt. Der dürfte schön Straßenbahn fahren und 2-3 Minuten durch die A*kälte, kein Mamalift, diesmal. Allein schon weil ich auch mal Feierabend haben will und wenn er so doof macht, opfer ich mich nicht, mich nochmal von der Couch hochzuhieven. Ich weiß schon, dass er es altersgerecht "nicht sieht" oder mal vergißt. Aber irgendwann ist Limit erreicht.


    Natürlich ist das was anderes als Geld zu mopsen. Aber lernen muss er auf lange Sicht auch, dass er nicht ohne Mitarbeit nur verlangen kann. Das wird ihm in Freundschaften, Partnerschaften und unter Kollegen auch abverlangt werden. Und er soll nicht nur an sich und sein Vergnügen denken, so einen Menschen möchte ich nicht großgezogen haben(!).


    Wegen dem Geld nochmal: Ich empfinde es als Unterschied ob sowas einmal vorkommt. Oder ob man ein Kind/Jugendlichen mit chronisch klebrigen Fingern hat. Dahinter könnte man dann auch tiefergehende Gründe vermuten. Meine Cousine und ihr Ehemann hatten mal Geld auf dem Konto vermisst, sind bei der Bank vorstellig geworden. Die hat ihnen per Videoband belegt, dass ihr einziger Sohn und Erbe die 400 DM vom Konto abgehoben hat. Da war dann auch richtig Krawall, nicht nur wegen der Summe, sondern auch der "kriminellen Energie". Aber bei allem berechtigten Donnerwetter: Der hat den Stunt nur einmal versucht.
    Es gibt Ausrutscher und Wiederholungstäter, das meine ich damit.


    ...na, siehste das meine ich. 30,- Euro für die Schule, 30,- für eine Konzertkarte jetzt steht er vor mir und will noch 20,- für ein Spiel. Da darf mann auch mal Katzenklo putzen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wenn ich dann möchte, dass er was bestimmtes im Haushalt macht und er tut es nicht, sehe ich uns als "Team" schon torpediert und empfinde es auch als mangelnde, sagen wir mal Empathie mir gegenüber. Ich bin dann so dämlich es klingt: gekränkt.


    das liest sich schon nach der ein wenig ironischen Bedeutung von Team ;-) (toll, ein anderer machts)-
    hier ist es ja eben nicht so, dass ihr als Team funktionieren müsst/wollt... vermutlich ist es eher so, dass Du etwas als notwendig erachtest, was Sohni eben nicht so sieht :brille
    (nicht so ungewöhnlich, dass ein Pubi Küche putzen als weniger notwendig ansieht, als Muttern :lach )-


    Team heisst ja, dass ihr ein bestimmtes Ziel gemeinsam erreichen wollt- wenn Sohni die Küche genauso aufräumen wollen wollte, wie Du- dann wäre es eine Team Aufgabe-
    so ist es eher etwas, was Du als "Chef" ihm aufträgst- demnach Konsequenz, dass Du ihn nicht abholst, und in der Zeit dir Küche putzt (?) , richtig :daumen


    aber, dass Du gekränkt bist, kann ich hier schlecht nachvollziehen :frag
    eine Demütigung oder Herabsetzung Deiner Person kann ich hier nicht erkennen :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ... das "blöde" Gefühl hab ich hier öfter... da geht es nicht nur um Vertrauen...


    In der Trotzphase z. B. ... klar hier nicht so heftig... aber da braucht ich auch Zeit um zu verstehen... jetzt in der Vor- Pubertät ganz anders was da abgeht ... klar hab ich ähnliches als Teenie mal erlebt... aber zu einer ganz andern Zeit, ich bin ne Frau und AE... u. u. u. Parallelen gibt es immer... aber auch viele neue Einflüsse/Umstände... u. s. w.


    Ich finde einfach es sind Prozesse und die gehören nunmal zur Erziehung dazu.


    Reden und sich einfühle... Zeit miteinander... bringen mich da immer weiter!

    4 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Luchsie: Hast Du die Story mit dem Sexspielzeug mal aufgeklärt oder ist Dein Sohn im Glauben geblieben, daß das "echt" war? :lach


    ...........


    Zu dem Stichwort "nicht abschließen damit das Vertrauen nicht leidet". Ich sehe das zwar genauso, aber wenn solche Vorfälle nicht einmalig sind sondern sie sich häufen, würde auch ich wegschließen. Zuerst auf der Vertrauensbasis versuchen, aber ansonsten denke ich auch, was meins ist ist meins!


    .................


    In diesem Fall - auch wenn es für Dich Grace ätzend ist - wünsche ich mir fast, daß es eins der Kinder wirklich genommen hat.
    Denn viel viel schlimmer finde ich persönlich, wenn heraus kommt, daß man das Kind zu Unrecht beschuldigt hat. Sowas vergessen Kinder nicht und das tut meinem Mutter-Herz extrem weh wenn man an sowas erinnert wird. Dieser Vorwurf und diese Enttäuschung in der Stimme des Kindes...wenn man gefragt wird, wie schlecht man eigentlich von seinem eigenen Kind denkt...ganz ganz furchtbar""" ;(

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)