Reisepass aushändigen

  • Hallo zusammen,


    der Vater reist mit den Kindern in das europäische Ausland. Die Kinder benötigen dafür (Autoreise) ein Ausweisdokument. Ich möchte dem Vater aber ungern die Reisepässe austeilen, da er die Kinder an die Tochter seiner Freundin übergibt und diese dann die Kinder im Zug nach Deutschland bringt. Irgendwie habe ich Sorge, dass die Reisepässe nicht mehr ihren Weg nach D finden, der Vater das verbaselt etc.


    Kann ich dem Vater eine Kopie der Reisepässe geben und die "ungültigen" alten Reisepässe damit er zumindest etwas in der Hand hält?


    Er ist momentan so stachelig, dass ich mir vorstellen könnte, dass er ganz "unabsichtlich" die Reisepässe liegen lässt. Relevant ist das deshalb, da wir 24 h später in die USA fliegen.

  • Diese Dokumente sind nicht dein Eigentum, sondern gehören zu den Kindern. (Genaugenommen bleiben sie im Eigentum der Bundesrebpulik, aber egal)


    Notfalls müssen halt Ersatzpapiere her oder würdest du mit Kopien der Ausweuse verreisen wollen?


    In deiner Situation wiirst du durch eine Nichtherausgabe dir nur in der für euch eh angespannten Lage nur für zusätzliche Steine sorgen. Evtl. könnte er dann versuchen per EA eure nFlug zu verhindern.


    Und das Problem wird doch dann jeses Jahr auftauchen. Wenn du mit den Kindern in die USA gehst, werden sie ja trotzdem Urlaub mit ihrem vater machen können/dürfen/sollen. Auch dann brauchen sie die Pässe und es ist imerm die Gefahr, dass sie verloren gehen/verschwinden. Oder soll der Vater dann nur noch in den USA mit ihnen Urlaub machen dürfen?


    Komisch, vor einiger Zeit war dein Ton noch ganz anders und nun scheinst du in die Richtung "Kinder gehören immer zu Mutter und müssen notfalls halt auch mal den Kontinent wechseln, egal, was sie dabei alles verlieren" zu mutieren.

  • Müssten eure Kinder nicht deutsche und amerikanische Pässe haben, oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn du aus den Staaten bist müssten sie doch beide Pässe haben, und dürften nur mit US- Pässen dort eiinreisen.
    Dann könntest du ihm doch die deutschen mitgeben und alles wäre sicher.
    Ansonsten Kopien machen, und am Flughafen notfalls Ersatzpapiere aufstellen lassen...

  • Lass doch einfach Personalausweise fuer die Kids machen, fuer europaeisches Ausland reicht das doch.
    Dannkannst die mitgeben und die Paesse zuhause behalten

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Jetzt hast Du mich verunsichert und ich hab kurz gegoogelt


    Nein,auf Wunsch der Eltern kann schon einem Baby ein Perso ausgestellt werden.
    Ist nur teurer als der Reisepass fuer Kids ( ich meine um die 22 Euro) und nur 5 oder 6 Jahre gueltig.
    Ab 10 muessen sie selbst unterschreiben.


    Allerdings braucht es die Unterschrift beider Eltern fuer den Antrag!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hallo zusammen,


    KV und ich hatten am Wochenende ein langes Gespräch. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm eine Kopie mitgebe und die alten Reisepässe. Er gibt selbst zu, dass er manchmal tüddelig ist und es ihn schon stresst ggf. das zu vermurksen.


    Wir werden nach den Sommerferien Personalausweise bestellen, die er behält und ich behalte/reise mit den Reisepässen.


    Hinsichtlich Sorgerecht und Reisepässe allgemein. Ich weiß, dass die Pässe zum Kind (und der BRD) gehören und nicht mir. Nur die Logistik bei "Vergessen" ist auf meiner Seite, nicht bei ihm und der Gedanke stresst mich. Sorgerecht - ich würde da gerne eine bessere Alternative finden. Nur unsere Kommunikation ist nicht immer einfach und ein Gespräch, wie am Wochenende, ist nicht die Norm und muss auch nicht bedeuten, dass es nächste Woche nicht wieder eskaliert. Ich hätte gerne mehr Stabilität, ich sehe aber auch, dass unsere Ehe den KV "traumarisiert hat". Er war nie da, ich war mit allem alleine (220 Abwesenheitstage im Jahr) und habe alles alleine geregelt - mit dem Ergebnis, dass er sich von mir heute gemaßregelt fühlt und ich erstaunt bin, warum er sich nicht freut wenn ich mich um alles kümmere. Sicherlich kann ich hier noch nachbesseren. Es kommt natürlich dazu, dass er vom Typ her jemand ist, der gerne seine Mitarbeiter micromanaged. Und ich bin da nicht weit von entfernt. Da stossen also zwei ähnliche Ansätze aufeinander.


    Nein - Kinder gehören niemals der Mutter per Definition. Ich bin aber trotzdem aufgrund ihres Alters immer noch Hauptbezugsperson. Das wird nicht immer so bleiben, es ist aber der momentane Stand der Dinge.

  • wenn er mit den kindern ins ausland will, benötigt er die aktuellen pässe und nicht irgendwelche kopien und alten pässe. ob er tüdelig ist oder nicht tut nix zur sache. ist dir die sicherheit deiner kinder völlig egal? wenn die kinder und kv kontrolliert werden, was vorkommt, dann gibts massiven ärger. was soll der ganze unsinn deinerseits also?

  • Wir sind an einer Grenze schon abgewiesen woden, weil wir "nur" die Kopien bei uns führten.
    Es müssen immer Originale bei sich geführt werden.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • laguso


    Ich bin gerne bereit für konstruktive Kritik und gut gemeinten Rat. Ich bitte Dich daher Begriffe wie "Unsinn" und Fragen ob mir "die Sicherheit meiner Kinder egal ist" in Bezug auf meine Person nicht zu äußern.


    @Alle
    Ich verstehe, dass das Thema Kopie nicht funktioniert. Ich werde versuchen am Montag noch Personalausweise zu beantragen.

  • Mal so am Rande, ich weiß nicht, wann du und KV fahren, es gibt vorläufige Personalausweise, die haben sie mir damals innerhalb eines Tages ausgestellt, die hielten aber glaub nur sechs Wochen oder so.


    Problem war damals, dass ich zu spät beantragt hatte, bzw. die Stadt länger gebraucht hätte wie gedacht, um die neuen Persönalausweise auszustellen.


    Auch wenn Kopien nicht sicher sind, ich habe immer eine Kopie des Ausweises und des Füührerscheins deponiert, falls mir mein Portemonnaie mal verloren geht und gemopst wird.



    An deiner Stelle würde ich mich bei der Stadt erkundigen, wie schnell du richtige, bzw. vorläufige Persönalausweise bekommen würdest.


    LG Jona

  • Du übergibst die Kids dem Vater mit den Ausweisdokumenten, ziehst dir eine Kopie (was übrigens "offiziell" erst seit ganz kurzem möglich ist, vorher war es verboten, Kopien von Ausweisdokumenten zu erstellen. Ist man mit den Kopien an den falschen Grenzer geraten, hatte man ein Verfahren am Hals wegen Dokumentenfälschung. ).


    Die Kinder kommen wieder und haben die Ausweisdokumente dabei. Wenn nicht, hat der Vater sie zu besorgen. Mit allen Kosten und Zeitaufwand usw. Unterstell ihm doch nicht, er würde die Dinger versaubeuteln, bevor er es getan hat. (Das mag zwar am Ende vielleicht so sein, ist aber keine "Arbeitsplattform". Mit dem "Ding" kann er dir später immer eins reinwürgen. Dieser Gefahr solltest du dich nicht aussetzen.) Es sollte und müsste ihm ein Anliegen sein, dass das mit den Pässen hinhaut. Sind die nämlich weg, bekommt er vom Ordnungsamt die Aufforderung zur genauen Stellungnahme. ... sehr unangenehm.


    Brauchst du Übergangsreisedokumente, weil die vom Vater verschusselt worden sind, geht das zur Not innerhalb von zwei Tagen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • natürlich gehen kinderreisepässe in die usa. die werden innerhalb von 24 stunden auch als großer normaler reisepass ausgestellt, wenn du die nötigen gebühren bezahlst.


    wenn sie amerikanische pässe haben, könnten sie auch mit denen reisen, egal wohin.
    ich verstehe deine ganze diskussion nicht. es sind dokumente der kinder, händige diese aus und fertig ist. natürlich ist es unsinn, überhaupt solche fragen zu erfinden und wer lässt kinder mit kopien reisen u. die sollen sich damit ausweisen? es geht dabei um die sicherheit deiner kinder und die gewährleistest du so nicht. also gib ihm die reisedokumente und was weg ist, ist eben weg. dann kann kv sich um ersatz kümmern. würde er klagen, würde beschlossen werden, dass du die dinge rausgeben musst.

  • USA ist mit Ersatzdokumenten ungeheuer schwierig geworden. Man muss sich ja vorher schon im Internet anmelden mit der Nummer des Ausweisdokuments usw. Ersatzdokumente können da erklärungsbedürftig sein und man hat einen Riesentrubel bei der Einreise, wenn man an den falschen "Officer" gerät. Insofern kann ich grundsätzlich schon verstehen, dass RosefieldRd sicherstellen will, den Zugriff auf die Dokumente zu haben, um sich solch einen Ärger ggfls. zu ersparen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Rose, nochmal zur Klärung: die Kinder brauchen amerikanische Pässe zur Einreise in die USA wg doppelter Staatsbürgerschaft durch den KV? Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn sie durch den KV auch amerikanische Staatsbürgerschaft haben, dürfen sie dort nicht mit deutschem Kinderpässen einreisen, das ist ein Vertstoss gegen Bundesrecht, brauchen aber für die Wiedereinreise hier deutsche Kinderpässe, weil sonst alles länger dauert( geht aber).
    Also wenn ihr auch deutsche habt und amerikanische, dann gib ihm die deutschen mit, oder lass doch einfach noch zusätzlich die Personalausweise machen.


    Immerhin hat der KV ja selbst auch schon gesagt, dass er da manchmal etwas tüdelig ist, und warum soll er nicht selbst einen Satz Ausweise in der Hand behalten ?

  • Nein, die Kinder haben (bisher) noch keine amerikanische Pässe. Sie reisen mit den deutschen Pässen ein und aus.


    @ Laguso: Und nein, Kinderreisepässe gehen nur mit VISUM nicht mit dem Visa Waiver Program. Daher haben beide Kinder die ganz normalen Reisepässe, wie jeder Erwachsene auch. Informiere Dich einfach im Internet.