Bin total schockiert

  • Vielen Dank für Dein Update. Dass der Vater hier einiges verschweigt bzw. die Sache nicht so stimmt, wie er erzählte, hatte ich ja bereits vermutet. Dass es so krass ist allerdings nicht. Positiv sehe ich, dass die KM die Unterlagen mitgebracht hat - vermutlich bist Du seit einiger Zeit endlich jemand, bei dem sie das Gefühl hat, dass er auf ihrer Seite bzw. der ihres Kindes steht. Wenn die beiden Jungen sich gut verstehen und sich derart für Autos begeistern - warum sollten sie sich nicht anfreunden? Das sehe ich sogar noch aus einem anderen Grund positiv: Dein Kind hat den Jungen quasi sofort akzeptiert und Sprache lernt man am besten voneinander. So hätte das ganze noch etwas positives. Da darf der KV den Umgang ruhig häufiger absagen.
    Was mich allerdings total aufregt sind die Einstellungen von JA und KSB. Kindeswohlgefährdung ist auch dann gegeben, wenn es nicht zu körperlicher Misshandlung kommt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich war auch schockiert über die Aussagen. Besonders das Gutachten. Da konnte ich leider nichts von der soweit verbreitetet Müttervorzugsbehandlung sehen. Im Gegenteil. Der KM wurde ja direkt vorgeworfen gegen die Vater Kind Beziehung zu sein. :kopf


    Die Beiden verstehen sich wirklich super. Kaum vorstellbar, dass das Kind im Gutachten auch als unsozial und isoliert von der Mutter beschrieben wurde. Konnte ich gar nicht feststellen. Im Gegenteil obwohl er mich kaum kennt, versuchte er trotzdem eine Bindung zu mir aufzubauen. Klar war es schwer ihn zu verstehen, aber er erinnert mich an wenig an meine Mutter als sie diesen Schlaganfall bekam, war sie danach auch schwer durch die halbseitige Lähmung zu verstehen, aber mit ein bißchen Wille und Geduld klappt es irgendwie. :D


    Wir wollen jetzt einmal die Woche einen Spielenachmittag einführen, da sie sich so gut verstehen und die KM und ich uns auch. Sie ist wirklich nett und offen.


    Haltet mich für bekloppt, aber ich haben den KV meiner Kinder darüber informiert. Durch Ex will ich das jetzt gute Verhältnis definitiv nicht vergiften. Er war auch sehr schockiert als er das alles erfahren hat. Er macht mir auch keine Vorwürfe. Sagt, das hätte jeden passieren können. Er unterstützt auch die Freundschaft der beiden. Unser Sohn hat ja Ende August Geburtstag und ist dann bei ihm mit seiner Schwester. Er sagte schon, dass Sohn ihn einladen kann, wenn er auch noch übersetzt, damit die Kommunikation klappt, könnte ich ja mit seiner Mutter einen Mädelsnachmittag machen. :love


    Daran habe ich mal wieder gesehen, dass sich die "ganze Arbeit" an unserer Beziehung nach der Trennung echt gelohnt hat und vorallem wieviel Glück ich damit habe. Hoffentlich hält es noch sehr lange an.

  • Prima das es jetzt für dich so rund läuft und das der kleine wohlauf ist, es ist auch wichtig das der kleine viele Freundschaften hat das hilft ihm mit der Sprachentwicklung.
    Das mit dem Kinderzimmer ist wohl wahr ich unterstütze das auch mein Sohn ab und an in seinem Kinderzimmer spielt, oder in seiner Spielecke im Wohnzimmer. Aber wie schon betont er kennt diese Bereiche schon seit seiner Geburt und das ist wirklich was anderes als in einer Fremden Umgebung im Fremden Kinderzimmer geparkt zu werden das ist schon hart an der Grenze besonders da du ihn ja weinend vorgefunden hast.


    Ich hoffe der Vater sieht irgendwann ein das er wirklich überfordert ist und das es nicht sinnvoll ist den kleinen 3 Stunden in der Woche aus seiner sicheren Umgebung zu reißen und ihn dann so zu behandeln.
    Besonders Kinder mit so einem Handicap brauchen einen sicheren Halt in der Familie.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Meine Kinder sollen und müssen auch mal im Zimmer spielen, aber bei dem Ex ist es eine Bestrafung und nicht "Geh mal kurz allein spielen. Ich muss mal telefonieren". Und sorry, meine Kids sitzen dann nicht ein einer Ecke, völlig verängstigt und weinen sich die Seele aus dem Leib ;( Vorallem hat er ihm ja eingeredet bzw. tut es immer noch, dass der Kleine Schuld daran ist, dass sie immer bei ihm in der Wohnung bleiben müssen. Wenn Sohn nicht quengeln würde, wenn Sohn nicht so reden würde und jeder angeblich denken würde, dass Kind :radab ist, ja dann würde er auch mit ihm rausgehen.


    Wie gesagt, ich finde das erschreckend und skanadlös, dass dies nicht schon als Kindesmisshandlung gilt. Als wenn der Kleine mit Absicht sich eine Sprachstörung ausgesucht hat. Ich dachte immer, dass Eltern ihre Kindern liebhaben müssen egal was mit ihnen ist und sie zu den Kleinen stehen, egal was andere sagen. Bei den KV meiner Kinder und mir ist das so. Unsere Tochter hatte eine Speichelstörung hat bis zum vierten Lebensjahr gesabbert wie ein Wasserfall. Zehnmal am Tag umziehen wegen nasser Oberteile war normal. Nässeekzeme am Kind und Hals waren Standard. Klar haben die Leute draußen komisch geschaut, aber was solls. Ist das ein Grund um nicht mehr vor die Tür zu gehen. Das Gerede von Leuten die in der Beziehung scheinbar keinen Grips haben und null Verständnis für Menschen die "anders" sind

  • @ eilatan:


    Klar schicken alle Eltern ihre Kinder mal ins Zimmer, damit sie spielen oder sich mal selsbt beschäftigen. Das ist auch völlig normal.


    Aber es ist etwas anderes, wenn das Eltern tun, die das Kind täglich mehr als 12 Stunden betreuen (wenn die Kinder in KiGa oder Schule gehen) und von ihren Kindern verlange sich auch mal 1-2 Stunden alleine im Zimmer zu beschäftigen. Oder ein Vater, der das Kind alle 2 Wochen für 3 Stunden bei sich hat, der es in dieser Zeit dann in ein Zimmer schickt und es am liebsten nicht mehr sehen will.


    Im ersteren Fall hat das Kind immer noch genug Elternzeit, im zweiteren Fall nicht. Da ist eben keine Papazeit mehr da und der Umgang ist ja genau dafür da. Wenn das Kind die Zeit alleine im Zimmer verbringen muss, dann brauchts auch keinen Umgang

  • rainbowfish:


    Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe.


    Erlitt der Junge bei der Geburt Sauerstoffmangel, weil er im Geburtskanal stecken blieb. Musste wohl auch wiederbelebt werden. Da kann im Gehirn ein Schaden entstanden sein. Er hatte bzw. hinkt motorisch etwas hinterher. Bei der Verbrühung gehen die Ärzte zusätzlich von einer zwanghaften Fütterung aus wodurch auch Nahrung in die Lunge gelangte. Dadurch wohl eine Entzündung hervorrief und Sohn wieder Sauerstoffmangel erlitt. Ob ich das richtig wieder gegeben habe weiß ich nicht. Das ist das was ich verstanden habe. .... Also bitte kein, dass kann nicht sein. Sonst frage ich bei der Mutter nochmal nach.


    Zusätzlich spielt wohl Streß, Aufregung, Angst auch eine Rolle, wie stark die Störung sich zusätzlich äußert. War bei unserer Tochter auch so, wenn irgendeine starke Emotion dazukam wurde es nochmehr mit dem Speichelfluss.

  • vielleicht kann nochmal jemand mit dem KV reden ? :laber
    Jemand den er ernst nimmt .
    Ein Verwanter oder guten Freund.


    Es ist nicht schön so aber eigentlich eine Ansichtssache.
    Der will ihm inperfekt nicht akzeptieren aber vielleicht die kleine Persönlichkeit respektieren ? :respekt
    Sollte ihn aber jemand versuchen zu vermitteln vor dem er wirklich Respekt hat. :dribbel


    Denke wer sich so verhält hat echte Probleme mit seinem eigenen Ego :kotz

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje77


    Ich glaube der Drops ist durch beim KV :kopf . Das Gutachten hat ihn ja zum Teil drin bestärkt. Die KM fördert die Distanz und die Sprachstörung und er kann absagen wann immer er will. Auch zehn Minuten vorher. Da der Vergleich ja unbegrenzt ist, läuft dieser ja nur weitere 15Jahre oder bis einer wieder vor Gericht geht.


    Ich hatte ja am Umgangstag noch versucht mit ihm zureden, dass es so nicht geht. Von Einsicht keine Spur.


  • Haltet mich für bekloppt, aber ich haben den KV meiner Kinder darüber informiert. Durch Ex will ich das jetzt gute Verhältnis definitiv nicht vergiften. Er war auch sehr schockiert als er das alles erfahren hat. Er macht mir auch keine Vorwürfe. Sagt, das hätte jeden passieren können. Er unterstützt auch die Freundschaft der beiden. Unser Sohn hat ja Ende August Geburtstag und ist dann bei ihm mit seiner Schwester. Er sagte schon, dass Sohn ihn einladen kann, wenn er auch noch übersetzt, damit die Kommunikation klappt, könnte ich ja mit seiner Mutter einen Mädelsnachmittag machen. :love


    Daran habe ich mal wieder gesehen, dass sich die "ganze Arbeit" an unserer Beziehung nach der Trennung echt gelohnt hat und vorallem wieviel Glück ich damit habe. Hoffentlich hält es noch sehr lange an.


    Das hab ich gestern schon gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich das sehr positiv finde, dass auch der Vater Deiner Kinder diese Freundschaft unterstützen will und Dir keine Vorwürfe macht. Auch dass er zum Geburtstag eingeladen werden darf - super. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Elternteile, die auch anschließend noch gemeinsam gut für die Kinder sind.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sprachstörung ist wirklich eine Kopfsache besonders wenn man es erst lernen muss, mein Sohn hat sehr starke Neurodermitis und das obwohl mein Kinderarzt es wusste musste ich mit meinen Sohn den Hörtest machen lassen, was alle Kinder wohl müssen die mit 2 noch nicht Sprechen, der Arzt meinte auch nur das dass Sprechen lernen vom Kopf her kommt und der Kopf momentan wegen der Neurodermitis zu kämpfen hat. Er muss obwohl der kleine die paar Wörter die er kann sauber Ausspricht, weiterhin zu Beobachtung da hin.
    Auch gibt es ein Fall in meinem Freundeskreis, er wurde im alter von 14 schwer angefahren und hatte dadurch einen Schädelhirntrauma seitdem stottert er.


    Mein ex ist ähnlich, er hat letztens wieder angefangen sein recht in Anspruch zu nehmen den kleinen zu sehen, da meiner noch etwas Jünger ist bin ich dabei und lass ihn auch zu mir ins Haus ich zieh mich dann immer etwas zurück und beobachte. Nach ner Zeit ist das Handy halt wichtiger um seine jetzigen Freundin Bildchen zu schicken und bericht zu erstatten was er so alles tut und macht und hat auch schon erzählt das wenn er mal bei ihm am Wochenende ist sich sein Cousin und davon die Freundin und alles möglichen Personen sich um den kleinen Kümmern, heißt soviel wie das er weiter abgeschoben wird. Ich denke das sie nicht verstehen das sie da was Falsch machen sondern denken das geht so in Ordnung. :hae:

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

    Einmal editiert, zuletzt von eilatan ()

  • Das hab ich gestern schon gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich das sehr positiv finde, dass auch der Vater Deiner Kinder diese Freundschaft unterstützen will und Dir keine Vorwürfe macht. Auch dass er zum Geburtstag eingeladen werden darf - super. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Elternteile, die auch anschließend noch gemeinsam gut für die Kinder sind.


    Naja, es war alles harte Arbeit. Die Trennung war nicht schön und es gab viele Vorwürfe, Hass, Unverständnis und Verletzungen. Das ganze gipfelte darin, dass der KiGa unserer Tochter uns etwa ein Jahr nach der Trennung zum Gespräch bat. Die Leiterin hat mir und KV ordentlich den Kopf gewaschen. Unsere Kleine war nicht mehr wie früher. Sie war verängstigt, war einsilbig, wollte nicht mehr bei Bastelaktionen mitmachen, da sie ja immer nur eines machen durfte und nicht wusste ob Mama oder Papa und traute sich nichts mehr zu sagen, da sie Angst hatte irgendwas zu verraten was Mama oder Papa traurig machen würde ;( Da wurde mich uns richtig bewußt, dass wir so sehr mit unseren eigenen Gefühlen beschäftigt waren, als uns um unsere Kinder zu kümmern, die die Welt nicht mehr verstanden. Noch am selben Tag gingen KV und ich Kaffee trinken. Wir entwickelten einen Ablauf mit dem wir leben konnten und vorallem mit unseren Kindern im Focus. Wer was macht. Welche Infos gegeben werden sollten. Wier mit neuen Partner umgegangen werden soll und wie wir zukünftig, als Eltern unseren Kindern gegenübertreten wollten.


    Wir haben jetzt mehr Verständnis für einander und Empathie. Sollte doch mal Groll auftreten, wird nicht gleich losgepoltert, sondern wir reden in Ruhe darüber bzw. versuchen den Anderen zu verstehen, warum er dies und jenes getan hat.


    Uns ist es auch wichtig, dass jeder ET die Freunde der Kinder kennt und es nicht heißt, die Freunde habe ich bei Papa und die bei Mama, obwohl man im gleichen Ort wohnt. Ist irgendwie gruselig. Und ja, es freut mich, dass er die Freundschaft positiv sieht. Nur seine Freundin nicht.


    Am Wochenende war bei uns im Ort ein Fest und natürlich haben wir die Beiden getroffen. Die Jungs natürlich total :party :party :party :party . Next von KV war auch dabei. Ich fand sie sehr .... wie soll ich sagen. KV meinte, er hätte ihr gesagt, dass der "neue" Freund von Sohn ein "Handicap" hat. Auch unser Sohn hatte es ihr erzählt. Sie benahm sich dem Kind sehr abweisend und fast feindlich gegenüber. Ein paar Mal versuchte, das Kind sie anzusprechen. Da kam von ihr nur "Ich versteh dich nicht. Sprich ordentlich oder las es sein" :wow :angry Die Mutter war so perplex genau wie ich. Und dann sagt sie zum meinen Ex "Schaaaaaatz, bist du sicher, dass es eine gute Idee ist, wenn der Junge zur Geburtstagsparty kommt. Niemand wird ihn verstehen. Was sollen die Leute denken. Eher können wir noch das "Chinakind" einladen". :kopf :radab :nanana ;( :cursing: :nudelholz :wand Ich wollte ja schon die Dame zurecht stutzen, aber Schaaaaatz, zog sie nur zur Seite und dann flogen die Fetzen. Leute, dass war echt heftig. Die haben das halbe Fest zusammengebrüllt. Next düste dann ab, als Tränen, Wut, Schmollen, Kuschelangebot nicht zog. Er lud mich die Mutter dann zum Bier ein und meinte nur "Mein Haus. Sohns Geburtstagsparty. Die Einladung steht" Diskussion beendet :love Er versicherte der Mutter auch nochmal, dass ihr Sohn immer willkommen ist, wenn er möchte, genau wie sie.


    Sohn hat mir nur gestern nach seinem Telefonat mit Papa erzählt, dass da jetzt echt dicke Luft herrscht und Papa angedeutet hat, dass Next wohl bald nicht mehr dasein wird, wenn sie weiter so macht. Ich bin so stolz auf ihn und manchmal frage ich mich wirklich warum wir uns eigentlich getrennt haben. Die gleiche Einstellung haben wir immer noch. Oh man, nicht das jetzt wieder die Gefühle kommen. Vorallem wenn er mich so ansieht bei dem Fest, meine Hand nimmt und sagt "Ich bin da ganz bei dir und wir ziehen das durch. Nur unsere Meinung zählt da". Ich war auch so stolz auf ihn, als Next total abdrehte und er nur sagte "xxx ist die Mutter meiner Kinder, wenn sie die Freundschaft unterstützt vertraue ich ihr und ziehe an einem Strang. Da hast du nichts zu melden". :D Gemein, ich weis, es sollte mich nicht so freuen, aber .... ihr wißt was ich meine :pfeif

  • Feenstaub, ich bin grün vor Neid! Genauso habe ich mir das mit Juniors Vater vorgestellt und bin leider kläglich gescheitert. Dein Ex hat Rückgrat, super!


    Danke. Ich muss aber ehrlich sagen, hätte das Gespräch im Kindergarten nicht stattgefunden und hätte uns die Dame nicht wirklich harsch mit der Realität konfrontriert. Die wir, KV und ich, nicht sehen konnten oder wollten, wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Natürlich gehören da immer zwei zu, wenn einer nicht will, kann der Andere sich noch so abstrampeln. Wie gesagt, wie erzählen uns im Punkto Thema Kinder alles, ohne die Angst zu haben, der Andere könnte uns einen Strick daraus drehen. Das Vertrauen hierzu musste aber erst wachsen und das braucht Zeit und viele positiv Erlebnisse.


    Und ich bin sehr dankbar dafür, für das was wir jetzt haben und hoffentlich lange bewahren können. Für unsere Kinder und für uns selbst. Jeder Tag Arbeit lohnt sich hier, vorallem wenn das dabei rauskommt.

  • FeenStaub:
    Zu der Erzieherin kann man euch nur beglückwünschen - und dazu, dass ihr beide über euren Schatten gesprungen seid.
    Eine sehr üble Trennung hab ich auch hinter mir - wer heute sehen würde, wie die Stimmung zwischen uns ist, würde das auch nicht glauben. Ich bin aber froh, dass ich solo bin, derzeit hab ich für einen Partner gar keine Zeit.


    Zur Next Deines Ex - da hat sie sich ja ebenso danebenbenommen wie Dein Ex, nur mit dem Unterschied, dass er als KV sein Kind so lieben und annehmen sollte, wie es ist. Dass Dein Ex das nicht hat durchgehen lassen, finde ich gut. Allein das "was sollen die Leute denken". :kopf Na, was schon: Das Kind hat eine Sprachbehinderung und die Kinder verstehen sich dennoch. Daran ist nichts schlimmes oder verwerfliches, ich bin mein Leben lang immer lieber mit "exotischen Außenseitern" befreundet gewesen als mit "glattgebügelten austauschbaren Menschen ohne eigene Meinung". (Bitte nicht falsch verstehen, was ich meine ist für mich schwer in Kürze zu beschreiben.)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Boah Feenstaub, die Nexte - ohne Worte. Ich dachte gerade mal kurz, vielleicht sollte man sie mal Deinem jetzt Exfreund vorstelllen; passt ja gut - aber das wäre wohl für den armen Jungen beim Umgang der SuperGau... Wie Dein Exmann sich verhalten hat, finde ich großartig und wünsche Euch, dass das Verhältnis immer so bleibt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich dachte gerade mal kurz, vielleicht sollte man sie mal Deinem jetzt Exfreund vorstelllen; passt ja gut


    :daumen Das ging mir auch durch den Kopf ... :D




    :tuschel und die beiden haben ja in dem Fall mit keinem der beiden Kinder was zu schaffen.

  • und die beiden haben ja in dem Fall mit keinem der beiden Kinder was zu schaffen.


    Doch - der kleine muss doch momentan zum Umgang zu ihm - oder ist das nicht mehr so?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich denke, wenn die beiden zusammen wären müsste der Kleine nicht mehr hin - dann würde der Vater vermutlich verzichten, weil er in der Zeit etwas besseres zu tun hätte. Wenn es eine Next schaffen kann, einen liebenden Vater derart zu beeinflussen, dass er die Kinder vernachlässigt, dann schafft es eine Next locker, einen Vater, dem sein Kind nur eine Last ist, für die er sich schämt, dazu zu bringen, das Kind künftig nicht mehr abzuholen.


    Aber: All das ist reine Spekulation, noch ist die Next mit dem Vater der Kinder von Feenstaub zusammen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern