Ekelige Vitmaine

  • Unter Todesverachtung und reichlich Geschimpfe löffelt Junior gerade das Mittagessen. Vorher rief er Oma an, die sollte ihn abholen. Mein Essen schmeckt ihm schon länger nicht, irgendwas findet er immer. Nicht mal Nudeln sind richtig, denn haben die falsche Farbe :hae: . Meine Mutter hat ihn aber auf den Topf gesetzt und angekündigt, die Waffeln könne er knicken, so ginge das mit seiner Esserei nicht weiter. Entweder er isst bei mir (so schlecht koche ich nicht), oder er kriegt eben nichts. Vor Zorn hat Junior mitten im Satz aufgelegt.


    Bisher rief er eben Oma an. Dort isst er alles und problemlos, bei mir zickt er rum, selbst, wenn ich ihn vorher frage, was er denn essen möchte. Ich bin gefrustet. In der nächsten Zeit koche ich für mich. Er kann mit essen, oder es lassen.


    Gruß

  • Unter Todesverachtung und reichlich Geschimpfe löffelt Junior gerade das Mittagessen. Vorher rief er Oma an, die sollte ihn abholen. Mein Essen schmeckt ihm schon länger nicht, irgendwas findet er immer. Nicht mal Nudeln sind richtig, denn haben die falsche Farbe :hae: . Meine Mutter hat ihn aber auf den Topf gesetzt und angekündigt, die Waffeln könne er knicken, so ginge das mit seiner Esserei nicht weiter. Entweder er isst bei mir (so schlecht koche ich nicht), oder er kriegt eben nichts. Vor Zorn hat Junior mitten im Satz aufgelegt.


    Bisher rief er eben Oma an. Dort isst er alles und problemlos, bei mir zickt er rum, selbst, wenn ich ihn vorher frage, was er denn essen möchte. Ich bin gefrustet. In der nächsten Zeit koche ich für mich. Er kann mit essen, oder es lassen.


    Gruß


    Sorry wollte mich nicht bedanken :crazy


    Zieh das durch .. für deine Nerven!!!!
    Meiner, heute 13 wird immer schlimmer mit dem Essen..am liebsten nur Pizza, Lasagne, MC Doof und Kebap..alles wird diskutiert, Vitamine er doch nicht..ne halt Salat isst er laut eigenen Angaben mal ein Blatt oder zwei bei Oma...
    ich koche auch nicht gut oder nicht richtig, was er letzte Woche noch gegessen hat, mag er heute nicht mehr...wenn ich ne Pizza mache, wollte er die heute grad nicht :bet:ohnmacht:
    Brot :nixwieweg das isst er nicht...lieber isst er gar nichts...und damit meine ich nix..dabei ist er eh schon so dünn und macht Leistungssport!!
    Aber mir ist es jetzt egal, habe da drauf keine Lust mehr :nanana ...koche ja eh niiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee und er kommt auch immer mit dem Spruch, dann geh ich halt zu Oma...auch egal soll er halt hinfahren...achso, seine Geschwister bekommen natürlich immmer das was sie wollen :brille naja, die essen ja auch ALLES!!!
    Er wird schon nicht verhungern...das sage ich mir jetzt immer wieder und versuche keine Rücksicht mehr auf ihn zu nehmen :wand


    lg duechesse :strahlen

  • Hier dasselbe...sohnemann ißt nix mit Soße - bei seinem Vater aber schon..... :hae:


    Gemüse ??? was ist das.....ich lege ihm dann immer ein mittleres stück brokoli auf den teller - muß er essen....ansonsten am liebsten milchreis, kaiserschmarrn etc.....-


    da ich aber meine ernährung grad am Umstellen bin und es zwischen dem mal geschafften und dann einkrachen wegen der Kinder - kann ja nicht 2-3 versch. Essen kochen (bini ich ein Hotel?) - muß oder müssen sie da jetzt durch.....


    Brot, dann am liebsten mit Marmelade oder nutella (gibt es manchmal), nur zum Frühstück - am liebesten den ganzen tag....und ansonsten wird gemault, gemault ...ääääääää, schon wieder Nudeln, ääääääääää schon wieder reis...äääääääääschonwieder....................... :kopf :crazy
    Mc Doof ißt er nicht, da Genfood.... :D


    ohren zu und "ich bin kein Hotel" "die Menuekarte wurde abgeschafft" -


    Achja - die Portionen, davon wird ne Maus satt....gsd essen die Zwillinge alles....

  • och ja, das Thema essen: Meiner will auch nur Schokolade, Cornflakes, Pizza, Mc Doof, Lasagne... Nudeln mit Fleischwurstsauce. Gemüse... isst er fast gar nicht, Obst... naja, auch kaum der Rede wert...
    Ich koche EIN essen. Er darf mitentscheiden. Heute gibts Schnitzel. Er wird nur das Schnitzel essen, weil er keine Kartoffeln isst und Brokkoli schon gar nicht...
    Gerade hat die Mama seines Freundes angerufen... ich hoffe es ist ok, dass M. hier Bohneneintopf mitgegessen hat... :wow
    Sowas hat er hier noch nie gegessen! Aber egal, hauptsache, er isst... ich bin da entspannt. Großkind isst fast alles inzwischen. Das wird!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Wir machen gewöhnlich einen Wochenplan. Jeder darf ein- bis zweimal bestimmen. Dann wird am jeweiligen Tag auch nicht diskutiert.


    Alternativ können meine beiden selbst diverse Gerichte kochen - und wer kocht, bestimmt. Vielleicht magst du deinem das mal vorschlagen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Tut gut mal zu erfahren das man mit den "Essproblemen" nicht alleine ist.


    Junior hat noch nie Gemüse gegessen. Er weiß gar nicht wie es schmeckt - sagt aber das es ihm nicht schmeckt. 8| Verstecktes Gemüse findet er auch immer sofort. Von daher habe ich das auch aufgegeben. thema Obst ist das selbe - er isst nur Apfel und Banane.


    Neulich waren es die puren Nudeln die ihm nicht mehr geschmeckt haben. Gestern gabs Fischstäbchen mit Gemüse und Kartoffelpüree. Er aß nur die Fischstäbchen.


    Wenns nach ihm geht dann soll es am Besten den ganzen Tag Joghurt, Pudding usw sein. Und zum Frühstück immer Brötchen mit Schokolade. :kopf


    da wir nur am WE was warmes kochen sprechen wir uns vorher ab was es geben soll. Aber wenns dann aufm Tisch steht passt es plötzlich nicht mehr.


    Ich sollte mal in den Mama-Streik treten was das Thema kochen betrifft :devil:

  • Och, ich reg mich da schon lange nicht mehr auf.... und denke, dass es das Thema in den meisten Familien gibt....


    Was mich wahnsinnig macht, ist v.a. wenn meine Tochter heute was ißt und morgen aber nicht mehr mag, weil halt so unberechenbar.


    Ansonsten werden sie schon alle groß und nicht verhungern!


    Gemüse geht bei uns z.B. auch vorwiegend in roher Form, d.h. Rohkost oder Salat, aber nicht gekocht.
    Dann war sie jetzt ein gutes Jahr Vegetarier, hat sich aber auch wieder gelegt.

  • Wobei mein Sohn heute zum Abendessen sogar mein Brot gelobt hat was ich gebacken habe. Es würde ihm sehr gut schmecken. :-D



    Was mich nur oft ärgert ist, das ich meistens umsonst koche. Mir macht das manchmal einfach keinen Spaß mehr wenn ich letztendlich nur für mich alleine koche und das Essen zum Schluß weggeworfen wird wenn es nicht mehr anders verwendet werden kann.

  • Wobei mein Sohn heute zum Abendessen sogar mein Brot gelobt hat was ich gebacken habe. Es würde ihm sehr gut schmecken. :-D



    Was mich nur oft ärgert ist, das ich meistens umsonst koche. Mir macht das manchmal einfach keinen Spaß mehr wenn ich letztendlich nur für mich alleine koche und das Essen zum Schluß weggeworfen wird wenn es nicht mehr anders verwendet werden kann.


    Kriegt er denn dann alternativ etwas, wenn ihm dein Essen nicht schmeckt? Wenn ja - abstellen und Kind bis zur nächsten Mahlzeit konsequent hungern lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich rege mich da auch nicht mehr auf.
    Am WE kochen wir was er möchte und schon oft genug saß er dann am Tisch und pickte ein paar Happen vom Teller. Macht nichts, wird es halt abends wieder aufgewärmt! :D
    Shorty liebt Gemüse und dafür bin ich echt dankbar!!
    Bei Uschi und nun Pia (Köchin im Kiga) isst er alles!!! Sogar Tomatensoße, Paprika, Fleisch, Feta und Lauch...ohne Worte und ich möchte echt gerne wissen, warum er es dort isst!!
    Was mich beruhigt, bei Oma isst er noch weniger!! :lach

  • Hehe... ich habe schon lange aufgegeben, extra ein "Kinderessen" zu kochen. Was ist das auch schon, ein kindgerechtes Essen? Ich koche das, was mir schmeckt. Wenn wir einkaufen gehen, dürfen sie mitentscheiden, was es die Woche geben soll. Ihc kenne das auch, da kochste extra mit Hirse, oder machst eine Buchweizenlasagne oder Süßkartoffelpuffer oder ähnlich ausgefallene Sachen und die Brut rührt kein Stück an...
    Zum Glück sind meine noch nicht auf Mäckes o.ä.

  • Kaj, mich interessiert das Thema Kind kochen lassen. Da bin ich doch unsicher, aber vielleicht traue ich ihm zu wenig zu? Junior ist fast sieben. Was können denn siebenjährige kochen? Rührei kriegt er eigentlich hin. Aber schon einen Tee lasse ich ihn bisher nicht kochen, ich habe Angst, er verbrüht sich. An den Herd habe ich ihn bisher auch nicht alleine gelassen. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal anfangen, ihn da hin zu lotsen. Wobei er wohl nicht die Geduld für ein "ausgewachsenes" Mittagessen hätte. Aber sowas wie Pfannkuchen oder Milchreis müßte doch schon klappen?


    Gruß

  • Naja...selbst wenn er das Ei selbst schlägt und würzt, in die Pfanne haut und zum Rührei bringt, heißt es nicht, dass er es auch isst! :lach
    Er liebt es Salat zu schnippeln, also sämtliche Zutaten...letztendlich pickt er sich seine Favoriten raus und der Rest ist für mich!
    Ich hoffe einfach, dass er irgendwann alles isst! :bet

  • Einfach mit zum Einkaufen nehmen, am besten mal auf den Wochenmarkt und dann zu Hause alles mögliche schnippeln und umrühren lassen. Meine sind 4 und 8 und helfen bei allem mit. Dann haben sie auch einen Bezug zu ihrem Essen, sie wissen wo es herkommt, wie es mal aussah, wie man es wäscht, schneidet und kocht/brät und dann sehen sie das fertige Ergebnis. Ich kriege so sogar Bolognese mit Karotten, Sellerie und Hackfleisch in die rein :-D

  • Canchero - :D mein Kind ist ein begeisterter Marktgeher. Der kommt satt zurück, weil er sich da fleissig durchprobiert und Kinder hier eigentlich immer irgendwas zugesteckt bekommen. Das wird klaglos gegessen. Es ist auch nicht so, dass er generell ein schwieriger Esser wäre. Er isst alles - nur nicht bei MIR. Ob mit oder ohne Wochenplan, mit oder ohne gemeinsamem Kochen, mein Kochergebnis schmeckt ihm angeblich nicht. Ich halte mich durchaus für fähig eine schmackhafte Mahlzeit auf den Tisch zu bringen und habe zumindest von anderen oft gehört, dass ich gut kochen kann. Insofern liegt es an Juniors Geschmack.


    Meine Mutter kocht gerne, hat Zeit und kocht für den Junior eben auch noch extra. *argh* Er isst bei ihr aber auch generell alles. Ich denke, heute hat Junior es überzogen, meine Mutter mag sich nicht ausspielen lassen. :D Er isst dort, wo er zum Mittag ist, oder er läßt es ganz. Sonderwünsche gibt's nicht mehr. Und morgen lernt Junior, wie Pfannkuchen zubereitet werden.


    Gruß

  • Lucca,


    das Interesse kam von meinen immer selbst und dann durften sie auch. Passieren kann immer etwas, aber dahingehend muss man Kinder eben anleiten. Das ist gar nicht so schwer und sie sind ja stolz wie bolle wenn sie es hingekriegt haben.


    Vielleicht kochst du zu "exotisch" für Juniors Geschmack? Kinder mögen einfache Essen mit wenig Gewürzen. Du kannst für dich ja auf dem Teller nachwürzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kriegt er denn dann alternativ etwas, wenn ihm dein Essen nicht schmeckt? Wenn ja - abstellen und Kind bis zur nächsten Mahlzeit konsequent hungern lassen.


    Ich koche für mein Kind nicht extra. Habe ich noch nie gemacht. Wenn ich für uns koche dann ist immer etwas dabei wo ich weiß das er es mag. Ob er es dann auch isst, ist ja wieder was anderes.


    Und zum thema "hungern lassen" habe ich eine andere Meinung.

  • Ich habe es hier aufgegeben. Meine Kleine isst hier, wie auch woanders, sehr mäkelig. Speisen , die sie mag sind meist ungesund, daher kann ich nicht ständig kochen was sie mag.


    Die Regel hier: wenn sie nicht wenigstens ein Minimum isst, gibt es bis abends gar nichts. Das erträgt sie dann auch wortlos.


    Sie ist einfach zu stur. Kenn ich nicht, will ich nicht, sieht komisch aus, probiere ich gar nicht erst. Sie hat mir schon , da ich sie zwinge eine Gabel voll zu probieren, auf den Tisch gek...


    Gemüse geht glücklicherweise roh, gibt es dann auch für sie roh wenn ich es für mich und die Große koche.


    Meine Hoffnung: Das Essverhalten der Großen hat sich auch mit der Zeit geändert

  • Woanders schmeckts meist besser....


    Bei Schwiegereltern wurde das Ganze anders benannt und so wurde aus Sauerkraut Weisskohluntereinander... :rolleyes3:


    Im Kindergarten wurde ein gemeinsames Kochbuch erstellt, eine tolle Idee.
    Dort wurde viel gemeinsam vor allem geschnippelt und gebacken.

  • In der nächsten Zeit koche ich für mich. Er kann mit essen, oder es lassen.


    Ja, das würde ich auch so handhaben. Ich mein, mäkeln tut er ja eh, dann kannste auch kochen, was wenigstens Du magst. Und ich würd da auch nicht so ein Bohei drum machen, Es gibt Kartoffelauflauf ( oder was auch immer ) , das kannst Du gerne mitessen, ansonsten gibts halt nix.


    Bei uns ist es so, daß es zum Beispiel nur Nachtisch gibt, wenn man eine ordentliche Portion gegessen hat ( also nicht nur einmal mit der Gabel drin rumgestochert hat! ), das wirkt oft Wunder, wenn ich dann sage: Du musst nicht essen, laß ruhig liegen, bleibt halt mehr Nachtisch für mich...


    Wobei hier die Kinder ja in der Kita / Schule essen und da ist es wie bei Jule, da wird ALLES gegessen!!! Ich gehe auch davon aus, daß da einfach das Gemeckere absolut keinen Erfolg hat, das interessiert da schlicht niemanden, daß genölt wird...


    Auf ein "ich hab Hunger" ( gerne auch zur Bettgehzeit, da kann man das Schlafen gehen ja noch etwas herauszögern ) nach dem Essen reagiere ich garnicht. Es gab vorhin Essen, jetzt ist Bettgehzeit!


    Ich denke mit 7 Jahren sollte man das verstehen.


    Natürlich spricht nichts dagegen, daß auch Kindchen sich mal ein Essen wünschen darf, wenn er aber DANN noch rumnölt, ganz ehrlich, dann halt nicht.