Emphatie gepaart mit Egoismus und Blindheit - keine gute Kombi

  • Unsere Tochter spielt ein Spiel mit uns sucht sich bei beiden von uns das beste für sich heraus,

    Nenne es "Überlebensstrategie"
    Sie erklärt in der Papawelt das, wovon sie denkt das es von ihr erwartet wird - und in der Mamawelt ebenso.
    Auch dann, wenn sich beides widerspricht.


    Jetzt soll noch einer behaupten, er/sie wüsste, was "Kindeswohl" tatsächlich ist. :strahlen

  • @mein Jahr 15


    Ja manchmal kann Wahrheit sehr weh tun. Aber es ist wie es ist. Tochter hat mir Spiel gegenüber zugegeben....

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • @Löwe
    Stellt sich nur für mich die Anfrage, wie ich uukünftig damit umgehen soll


    So hart und schwierig das jetzt auch klingen mag.....mit dem Vater mehr reden und zuhören (bildlich gesprochen, denn schriftliche Kommunikation ist besser).


    Sieh es mal so, immerhin weißt Du es jetzt und kannst dementsprechend versuchen, eine neue Basis zu finden....ihr alle, Du, der Vater und die Tochter.

  • Tochter hat mir Spiel gegenüber zugegeben....


    Ganz ehrlich: Ich finde man kann ihr diese "Überlebensstrategie" überhaupt nicht verübeln.


    Das Wort "Spiel" erweckt den Anschein, als würdest Du ein Maß an Loyalität erwarten das über alle Grenzen hinaus geht ..... und das ist von einem Kind (und manchem Ausgewachsenen) zu viel verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Wie gesagt, mir tut Eure Tochter sehr leid. Weil sie deutlich gesagt hat was sie nicht will. Und trotzdem muss...


    Ne hat sie eben nicht gesagt. Sie hat gesagt, was sie meint was sie wollen soll. ;-)
    Da kann man mal an die Motive ran gehen und das Kind unterstützen. Sicherlich auch, in dem man sie entlastet.


    Das bedeutet, Deine Tochter hat verloren. Niemand, auch Du selbst nicht, nimmt Ihre Abwehr und Sorgen ernst.


    Verloren hat das Kind nur, wenn die Eltern und hier eben die Mutter nicht adäquat reagieren.
    Sowohl ihre Abwehr, als auch ihre Sorgen sind Ernst genommen worden.
    Ein Richter hat sich nur entschlossen, es als das zu sehen was es ist.


    Lt. Gericht oll ich dann bitte am Flughafen erscheinen und meine Tochter in den Urlaub verabschieden...... Bloß wann geht der Flug????? Keine Ahnung, auch egal, ich werde es nicht tun und sie morgen Mittag hier Zuhause verabschieden...


    Warum?
    Warum ist der Vater egoistisch und starrsinnig, aber Du nicht am Flughafen?


    Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass ihr das zusammen macht?
    Bekommt man die Next da irgendwie raus für ne halbe Stunde?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Lt. Gericht oll ich dann bitte am Flughafen erscheinen und meine Tochter in den Urlaub verabschieden...... Bloß wann geht der Flug????? Keine Ahnung, auch egal, ich werde es nicht tun und sie morgen Mittag hier Zuhause verabschieden...


    Davon kann ich Dir nur abraten. Das wäre eine klare Zuwiderhandlung gegen eine Anordnung des Gerichts. Und das ist -und jetzt bin ich sehr deutlich- genau das, was das Gericht mit "Pillepalle" meint. Das ist nämlich genau nicht die Elternebene, die Ihr beide erreichen müsst. Der Vater muss sich mit Sicherheit auch bewegen, aber wenn keiner von Euch einen ersten Schritt macht, dann wird es schwierig.


    Schreib den Vater doch einfach an, dass Du gerne der Anordnung des Gerichtes nachkommen möchtest, und als ersten Schritt zu einer besseren Kommunikation zwischen Euch als Eltern bittest Du ihn um die Angabe, wann Du mit Tochter beim Flughafen sein sollst.

  • Auch wenn ich mich in die Nesseln setze...wenn Kindchen die Fähre zu lang dauert, dann drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass die Flugangst wohl d9ch nur vorgeschoben ist.


    Sonst wäre sie dankbar auf das Angebot mit der Fähre eingegangen.


    Ich würde wirklich versuchen mich da aus Spielchen rauszuziehen und vielleicht dem Vater vertrauen, daß er sein Kind auch ganz gut kennt.


    Auch daß das Kind die Ex am liebsten wegekeln würde ist verständlich, geht aber auch zu weit.


    Immerhin ist der Vater auch ein Mensch und nicht jede Next ist eine böse Hexe...

  • Das habe ich jetzt hoffentlich nicht wirklich gelesen, Purzelchen.... Unfassbar. Ich bin raus hier.


    Willkommen in der Wirklichkeit! Meine Söhne picken sich ebenfalls in ihren zwei Welten das Beste heraus!


    Und weißte was, ich find das vollkommen legitim und in Ordnung. Warum sollen sie hier oder da nur Stress haben?


    Ich lebe mein Leben auch so, das ich aus allem das Beste für mich und meine Kinder heraushole.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Stellt sich nur für mich die Anfrage, wie ich uukünftig damit umgehen soll



    Vielleicht ist ein Ansatz, nicht primär darüber nach zu denken, wie Du mit der Tochter umgehen sollst, sondern wie Du mit Dir umgehen kannst.
    Was Du für Dich tun kannst, um Dich in die jetzt nun mal gegebene Situation ein zu finden.
    Wie Du mit Deinem Schmerz und der Wahrheit umgehen kannst.


    Und auch was Kommunikation angeht, vielleicht auch anders mit Situationen, Fragen und Veränderungen umgehst.
    Deine Tochter könnte dann automatisch an der Veränderung teilhaben.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo :wink


    so, ich habe mir jetzt alles in Ruhe durchgelesen und kann dazu nur sagen:


    es ist schlau von Kindern, wenn sie mit den Eltern ein Spiel spielen. Denn sie haben verstanden, dass die Eltern entweder nicht loyal sind und/oder nicht miteinander reden können.


    Das einzige was hilft: Vater und Mutter müssen lernen miteinander zu reden. Die beiden haben ein Problem, nicht das Kind.


    Wenn das Kind begriffen hat, dass sich die Erwachsenen einig sind, hören sämtliche Spielereien von alleine auf.


  • Nur ist das selbst in so genannten intakten Beziehungen nicht selbstverständlich.


    Naja, die Kinder müssen nur wissen, dass die Erwachsenen miteinander vernünftig kommunizieren, das reicht schon.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo miteinander,
    Die Ferien stehen vor der Tür und mein Nochmann bat um Herausgabe des Kinderpasses, da er und Next mit ihr in den Urlaub wolle. Dem stehe ich zwar nicht sehr positiv gegenüber, ....


    Siehst Du Purzelchen, genau deshalb stand Deine Tochter vor Dir dem Urlaub auch nicht positiv gegenüber...
    sie hätte sich ja sonst gegen Dich verhalten müssen.
    Beim nächsten Mal einfach: "Toll Purzelkind, da würde ich auch gerne mal hin...ich wünsche Dir viel Spaß!" Das sollte für wesentlich weniger Konfliktpotential sorgen.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Díe barsche Anhandlung des Richters wundert mich nicht - wenn ich alleine die ganzen Sommerferien Eilverfahren in meiner Umgebung betrachte - und um welche Themen das Gericht angerufen wird - da stumpft man wahrscheinlich irgendwann ab.