Streik und Notplätze

  • Wir wüßten einfach mal gerne was gefordert wird - mit S8 plus Annehmlichkeiten liegen die Erzieher hier schon gut über dem Durchschnitt.


    Hier klicken zum nachlesen.
    Es gibt noch eine andere Liste,die zwar etwas detailierter, aber unübersichtlicher ist.


    Da kann man auch deutlich lesen, dass es nicht nur um Erzieher geht, sondern auch um andere Berufsparten, die anscheinend in unserer Gesellschaft niemand jucken.


    LG
    Friday

  • Hier klicken zum nachlesen.
    Es gibt noch eine andere Liste,die zwar etwas detailierter, aber unübersichtlicher ist.


    naja, das paßt ja eben nicht - hier wird schon JEDER Kraft (egal welche Ausbildung) S8 gezahlt.


    Die Betreuung von Behinderten über HEP und der SD sind schon an kirchliche Träger ausgelagert, die aus dem TÖVD vor einigen Jahren ausgetreten sind und da wird deutlich weniger verdient - und nicht gestreikt - auch wenn da mehr gefordert wird, wäre es für meine Kollegen unvorstellbar die Betreuten im Regen stehen zu lassen - mal eine Gruppe schließen oder den Betrieb 2 Stunden früher für eine Mahnwache - mag noch durchgehen - aber einen ganzen Tag unvorstellbar.


    Für die Altenpflege haben die kirchlichen Träger nochmal einen Untertarif, der noch schlechter ist - trotz Schichten und auch mit Windeln :-( Streiken geht da auch nicht, man kann die Menschen ja nicht einfach alleine lassen.

  • Und hier ist es eben nicht so. S3 -S6 ohne Leitungsfunktion. Die Unterschiede haben wir ja schon oft festgestellt.


    Das ist schön für Hessen, aber für andere Bundesländer nicht von Belang.


    Um 15.00 Uhr werden die Ergebnisse verkündet von der Streikdelegierten-Konferenz.


  • Und genau das verstehe ich auch nicht :frag. Ich frage mich wirklich, was die ganzen Leute mit ihren Kindern machen :frag , ich war gestern beispielsweise in der Stadt, das waren nicht mehr Kinder als sonst... auch bei meinem täglichen Weg durch den Park inkl. Spielplatz nix zu sehen :frag Irgendwo müssten die geschätzten 5000 KiTa Kinder, die nun nicht betreut sind, im Stadtbild auftauchen :frag .


    So ungewöhnlich finde ich das nicht. Ein paar Kinder bei den Großeltern, ein paar bei anderen Verwandten. V.a. wenn ich Kinder betreuen müsste, die ich kaum kenne, hätte ich auch nur begrenzt Lust mit denen irgendwo hinzugehen. Weil a) ich bin ja keine Erzieherin, gebe ich ganz offen zu und b) was ist, wenn da eins über die Straße boppt oder so? Was wäre da der geeignete "Betreungsschlüssel"?
    Ich frage mich sowieso wie das versicherungstechnisch ist. Ich meine Putzfrauen, Köchinnen usw. dürfen tatsächlich nicht streiken, die sind -wenn bei der Kommune beschäftigt- im allgemeinen öD. Bei uns haben die mal Großreine gemacht, Unkraut gezupft, rumgeräumt und die Schulkinder versorgt. Aber streiken dürften sie nicht.
    Aber dürfen Eltern so einfach die Kitas annektieren und die Betreuung übernehmen? Wir dürfen in der Verwaltung nicht mal eigenes Gerät an Strom o.ä. hängen, weil wenn das hochflammt, dann gibts ein Problem.
    Fakt ist, man trägt sauviel Verantwortung, ohne dafür ausgebildet zu sein.

  • Wenn die Bahn nicht streiken würde, würd ich meinen Zwerg ja mit dem Zug zur Oma schicken :D


    Ich bin entspannt, hab genügend Sitzfleisch.


    In der Nachbarkita organisiert sich gerad eine Elternkita...


    Das ist ja schön für Dich, so entspannt können aber nunmal nicht alle Eltern sein.


    Ich bin nur froh das hier die pädagogischen Mitarbeiter in der Schule meines Burschens Nr2 nicht streiken.


    Ich hätte keine Oma Tante etc oder Partner oder genug Kohle und so ein behindertes Kind kann man auch nicht mal eben bei den Nachbarn parken.


    Die haben hier dieses Jahr 2 Tage gestreikt und die verbeamteten Lehrer mussten ja Arbeiten, von einer guten Versorgung der Kinder
    konnte Null die Rede sein.Aber wie sagte heute eine Erzieherin im Radio, es wird ja für die Kinder gestreikt :pfeif



    Liebe Grüße


    Ute

  • Ist nicht wahr. Die glaubt den Mist auch noch, den sie da im Radio quatscht?
    Es geht doch hier nur darum, dass der Einzelne mehr Geld bekommt.


    Heute habe ich mich in der Kita übrigens mit einem Erzieher unterhalten und ihn gefragt, warum er nicht streikt.
    Er hat mir geantwortet, dass er zwar organisiert ist, aber mit den Zielen des Streiks nicht konform geht. Das war witzig, der denkt das gleiche wie ich!!! Der ist auch der Meinung, dass mehr Geld den einzelnen Erzieher nicht glücklicher macht!! (Seine WORTE!!!)
    Er meint auch, es müsste etwas am Personalschlüssel, an der Ausbildung, an den Zeitverträgen u.s.w. getan werden. Nur so bekommt man eine Besserung hin.


    Sorry, aber wenn das schon der zweite Erzieher sagt, der Tag für Tag den Job ausübt, dann ist meine Meinung ja richtig, dass man diesen Streik auf keinen Fall unterstützen darf!!!
    Die Erzieher sollten wirklich endlich für die richtigen Ziele kämpfen. Dann ist es auch für die KINDER!!!!!

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Bei uns wird morgen im Hort anscheinend nicht mehr gestreikt? .... hab keine Benachrichtigung bekommen...k.A nach Pfingsten gibt es eine dreitägige Klassenfahrt...hoffentlich findet die statt..die Kleine freut sich so.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Ich werd auch immer schief angesehen, wenn ich sage, dass nur eine gehaltserhöhung nichts bringt. Als ich die ausbildung vor 15 Jahren anfing, wars ja schon ätzend, aber das waren die gesamten Bedinungen. Wenn alles streikt und dann mehr Geld bekommt, steigen auch Preise und dann brauchen die Leute wieder mehr Geld. absolut sinnlos, denn letztlich zahlen dies alle, auch die, die mehr Geld bekommen. Die Bedingungen müssen verbessert werden.


    Zum Thema Betreuung: Ich warte ja noch darauf, dass man uns Eltern anfragt, die Erzieher der Notbetreuung zu unterstützen. Unsere Samtgemeinde sucht jetzt nämlich schon händeringend nach Personal 8-)

  • Hi,


    alter Sponti-Spruch ... Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. :brille


    Bin dafür und erst recht bei den Erzieherinnen.


    Wie das so mancher auf die Reihe bekommt ist natürlich blöd.


    Normalerweise müssten alle streiken, um den Gewinn der "Reichen" mal zu schmälern.



    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Stellt sich nur die Frage, wie sich die Eltern wehren können?


    In Mainz haben Eltern mit Kindern gestern die Stadtratsitzung gestürmt und sich lauthals beschwert.
    Eingaben machen und sich beschweren.Und auch wenn man meint, dass Erzieher die Gehaltserhöhung nicht verdient haben, kann man sich an Elternaktionen beteiligen, um das Ganze abzukürzen.
    Und einfach insgesamt (Butterblum und auch campus hören mal weg) die Verwaltung beschäftigen :brille
    Unsere Amtsleitung springt schon im sechseck (den Grinsesmiley denkt ihr euch)


    lenchen: Wenn der Hort sagt, sie machen ab heute wieder auf, dann werden sie sich (hoffentlich) daran halten. Das ist selbst bei den Streikenden nicht gerne gesehen, wenn das Kollegen nicht tun. Rechnen muss man nur damit, dass sie nächste Woche den Streik wieder aufnehmen.
    Wir unterbrechen den Streik nächste Woche für zwei Tage, damit Eltern die Chance haben neu zu organisieren. Ich werde heute auch den Streik unterbrechen, da sicher das Telefon in der KiTa glühen wird und um Notfalllisten neu zu erstellen.


    Wir haben vom Träger die Auflage, dass Eltern Kinder auf gar keinen Fall bei uns in der KiTa betreuen dürfen. Ehrlich gesagt käme mir auch nicht in den Sinn Eltern zu fragen, ob sie aushelfen können.

  • Ehrlich gesagt käme mir auch nicht in den Sinn Eltern zu fragen, ob sie aushelfen können.


    Oh, das macht unsere Kita laufenden Meter,w enn mal wieder Erzieher gekündigt haben oder krank sind. Dann wird von heute auf morgen die Kita geschlossen, oder ab Mittag dicht gemacht. Das erfährt man dann morgens, wenn man das Kind abgibt, da hängt dann ein Schild: Kita heute ab 14.00 Uhr geschlossen.
    Da werden laufenden Meter halbwüchsige Hilfskräfte eingestellt, ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt 18 sind und auch Eltern werden aufgefordert, mitzuhelfen und Stunden abzudecken, wo nicht genug Erzieher da sind.


    Da wird auch einfach mal 2 Wochen lang Nachmittags dicht gemacht.


    Von daher wundert es mich nicht, daß die Kita komplett zu at und es auch keine Sau interessiert, ob Eltern Informationen bekommen oder nicht.


    Geplant ist, daß morgen wieder offen ist und ich hab noch keine anderen Infos.


    Da steht auch kein Streikposten oder so...einen Tag gab es eine Demo im Nachbarort, das wars. Also ein Streik sieht meiner Meinung nach anders aus.


  • Hallo Friday72,


    also erstmal möchte ich mich bedanken bei Dir, dass Du hier sehr sachlich auf unsere Post reagierst. Ich finde das ist klasse. Danke :respekt
    Ich war gestern nämlich noch bei Facebook und habe mir die Reaktionen auf die neuesten Streikinformationen von Verdi durchgelesen. Oh je! Viele Eltern sind kaum noch zu halten und die Reaktion der Erzieher auf diese Reaktion ist dann nicht ganz so erwachsen, wie die von friday.


    Trotzdem muss ich Dir mal wieder widersprechen. Wenn ich die Stadt stürmen würde, dann würde ja der völlig falsche Eindruck entstehen, dass ich die falschen Ziele unterstütze. TUE ich NICHT!!
    Eigentlich müssten die Eltern das Verdi Büro stürmen und dort lauthals unseren Unmut kundtun!! Diese e-card darf ich auch nicht verschicken. Es muss doch in Richtung Verdi gehen. Die bauen doch Mist!!!
    Gibt es hier auch eine e-card?


    Und dann noch eine Anmerkung am Rande: diese "Elternaktion" war bei uns in der Stadt auch angesetzt. Allerdings waren dort hauptsächlich die streikenden Erzieher vertreten und ganz, ganz wenig Eltern. Solche Meldungen sind also auch mit Vorsicht zu genießen. Und ich glaube, die Probanten aus dem anderen Lager haben das auch noch durchschaut!


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Eltern zu mehr Solidarität aufruft. Die AG nehmen den Streik nicht mehr ernst. Sorry, aber solcher Polemik möchte ich nicht folgen. Soll ich jetzt wegen der "Solidarität" meinen Kopf nicht mehr gebrauchen!! Ich finde, die Argumente gehen den Streikenden echt aus. Und bei der tollen Streiktaktik können sie auch nicht mehr ernst genommen werden.
    Jetzt werden wir noch etwa 2 bis 3 Wochen bestreikt und dann ist gut. Meiner Meinung nach leidet jetzt auch noch das Eltern - Erzieherverhältnis darunter. Denn immer mehr Eltern haben die falschen Ziele durchschaut und wollen das nicht mehr mitmachen. Naja, schön ist anders.


    VG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne


  • Ich hab in der Kita verlauten lassen, daß ich weitere Kinder beaufsichtigen kann, aber scheinbar gibts da kein Interesse. Sind halt alle sehr wohlhabend hier.

    Hab ich auch gemacht, aber iwie ist keiner interessiert. Nächste Woche ist noch Streik bei uns und ich als auch Nachbarns verzichten auf unsere Notplätze zugunsten der Eltern, die s wirklich brauchen. Ich arbeite von zuhause, bin also eh da, dann sind die zwei bei mir.


    Aber diese ganze Streikgeschichte durchblicke ich auch nicht mehr. Finds auch seeehr fragwürdig. Der zweite Kiga bei uns im Ort macht wieder regulär auf. Unserer nicht. Logik? Nö.

  • Ich glaube, dass sich unsere Eltern solidarisch zeigen, weil wir uns viel Zeit für Erklärungen nehmen und versuchen den Unmut zu kanalisieren und das funktioniert.
    Ich rede jetzt nur von meiner Einrichtung: Wir bieten ansonsten eine sehr verlässliche Betreuung, unsere Einrichtung hat nur 15 Schließtage (Rosenmontag schon eingerechnet), wir haben einen extrem niedrigen Krankenstand und meine Kollegen sind durch die Bank motiviert und mosern auch nicht, wenn eine Mama mal wieder im Stau stand oder vergessen hat das Frühstücksbrot einzupacken. Da bleiben die Kollegen auch mal länger und teilen auch ihr Frühstück. Wir sind innerhalb von 5 Jahren von zwei Gruppen auf fünf getunt worden, nächstes Jahr kommt die sechste Gruppe. 8| Dazu kommt die U3 Betreuung, die für alle hier absolutes Neuland war. Die Kollegen haben an Wochenenden genäht, geputzt, eingeräumt, gestrichen, dekoriert, bestellt u.v.m. das Ganze mit viel Herzblut. Die Kollegen haben sich belesen, Fortbildungen besucht, sich in unser neues Bildungs-und Dokumentationssystem eingearbeitet, das ziemlich umfangreich ist. Nebenher wurden wir 2 mal evaluiert und nicht ohne Stolz kann ich sagen, dass wir ganz weit im oberen Drittel abgeschnitten haben.
    Nebenher haben wir natürlich noch den Gruppenalltag geschmissen und auch Feste, Elterngespräche, Eingewöhnungen (letztes Jahr waren es 45), Sprachstandserhebungen mit Sismik und Zeldac. Und das ist nur ein Ausschnitt von dem was die Kollegen und ich in den letzten Jahren gestemmt haben.
    All das ist auch das was Eltern hautnah erlebt haben, da wir sie stets einbezogen haben und kaum einer würde da sagen, dass wir die Erhöhung nicht verdient hätten.
    Auch das ist Erziehungspartnerschaft.
    Und ich bekomme auch als Erzieherin eine Krawatte, wenn ich sehe, lese, höre das Eltern so im Regen stehen gelassen werden wie bei Monsterkrümel zum Beispiel.
    Und manche Dinge würde ich nicht über das Herz bringen, z.B. ist für uns völlig klar, dass die Schulkindübernachtung gemacht wird.
    Ganz ehrlich...ich streike gar nicht so selbst für mich, da die 10 Prozent, die in aller Munde sind nicht gleichermaßen verteilt werden. Das ist Quatsch und jeder der sich mit dem TVÖD auskennt, weiß das. Und auf meinem Gehaltsstreifen macht das nicht ganz soviel aus.
    Mir ist wichtig, dass auch die Leute, die auf den S3 Stellen sitzen (häufig in U3 Gruppen) nicht nach einem Jahr die Segel streichen müssen, weil das Geld nicht reicht. Gerade in dem Bereich ist Bindungsarbeit unheimlich wichtig.
    Und ich weiß, ich wiederhole mich, aber auch die anderen sozialen Berufe müssen sich deutlich abheben von einem Erziehergehalt.


    Ich bin selbst Mutter und ich weiß wie wichtig verlässliche Betreuung ist (ist bei uns aber auch oft nicht), deswegen ist es mir wichtig mir es nicht mit den Eltern zu verscherzen. Da aber über Jahre schon viel Vorarbeit geleistet wurde halten unsere Eltern das aus. Auch weil sie wissen, dass wir never ever dafür gerade stehen würden, wenn das jemand die Existenz kosten würde. Da sind meine sonst so toughen Kollegen ja doch zu weich.




    LG
    Friday

  • Was hat denn das jetzt mit "den" Reichen zu tun?

    Ganz einfach....das Vermögen der Millionäre hat sich in den letzten ca. 10 Jahren verdreifacht, und das des Mittelstandes ist zurückgegangen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Erzieher


    Meine Tochter wollte ja eigentlich Erzieherin werden, hat dann aber aufgegeben, weil sie 5 Jahre Ausbildung vor sich hätte.


    Sie hat dann eine Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht, halbtags, 22 Monate und arbeitet heute bei einer Krankenkasse
    UND verdient viel mehr als eine Erzieherin :thumbsup:


    http://www.gehalt.de/einkommen…chbearbeiter-Krankenkasse




    Natürlich sollten Erzieher besser eingruppiert und bezahlt werden!!!

  • juwi
    Sei mir nicht böse, aber der unmittelbare Vergleich bringt meiner Meinung nach wenig.
    Zum einen weil das Gehalt eines Einzelnen wenig darüber aussagt, wie gut seine Aufstiegchancen theoretisch sind.
    Und ErzieherInnen arbeiten im Vergleich sehr teilzeitorientiert. Ich könnte jetzt sagen: Ich verdiene nur 1250 ;(, aber he, wenn ich dafür nur eine 10h-Woche habe.... :P
    Ich pick mir aus deinem Link z.B 1.800 mit 43 Jahren ahja, 32,5 Stunden. Sachbearbeiter 24 Jahre, 2869, okay, aber 45!h die arme S*. Na, da würde ich nicht tauschen wollen, bei dem Arbeitspensum.
    Im Kita-Bereich geht tw. auch einfach nicht mehr, weil der Hauptbetreuungsanteil bis Mittags -jetzt noch mehr durch U3- sehr hoch ist.
    Das ist aber eigentlich auch etwas, was man jemanden der min. einen Realschulabschluss hat, nicht seperat erklären müssen sollte.


    Das jetzt mal vollkommen unabhängig ob Erzieherinnen genug verdienen. Gehalt ist immer in Kombo mit Arbeitzeit, außer man ist Freiberufler oder arbeitet sehr projektorientiert, das meist aber auf akademischen Niveau und dann sind 45h vermutlich eher unteres Level.