Streik und Notplätze

  • Juhu! Heute war ein Infobrief von unserer KiTa im Briefkasten. Man streikt auf unbestimmte Zeit, alle Eltern werden gebeten, wenn sie die Möglichkeit haben ihre Kinder zuhause betreuen können dies auch zu machen. Nur berufstätige Eltern dürfen ihre Kinder in die KiTa bringen.
    Gestern rufen die noch an und sagen meinem Vater, die Erzieherinnen wären krank und die Gruppe sei zu. Was soll denn DAS bitte? Jetzt ist mein Vertrauen in die Einrichtung leicht angeknackst.
    Ich hoffe nur, dass ich keinen Termin bei meiner SB vom Arbeitsamt in der nächsten Zeit bekomme.

  • Ich hoffe nur, dass ich keinen Termin bei meiner SB vom Arbeitsamt in der nächsten Zeit bekomme.


    oh, das wäre natürlich katastrophal - ein Termin - Herrgott !


    Heute war ein Infobrief von unserer KiTa im Briefkasten. Man streikt auf unbestimmte Zeit, alle Eltern werden gebeten, wenn sie die Möglichkeit haben ihre Kinder zuhause betreuen können dies auch zu machen. Nur berufstätige Eltern dürfen ihre Kinder in die KiTa bringen.


    Wow, zumindest ne schriftliche Info und eine Notgruppe für Eltern die es dringend brauchen.


    Das ist doch TOP ! und viel mehr, als anderswo....

  • Mein Chef hat letzte Woche gesagt man müssteArbeitnehmer eben Prioritäten setzen.
    Weil zwei Muttis Ae; seit zwei Wochen fehlen.
    Da sagte ich, was soll man den machen wenn man alleine ist und djedie KiTa zu? Was?
    Ich bin froh das unsere nicht streikt. Abmahnungen sind schon raus. Dürfen die das? Wahnsinn.

  • Ich hoffe nur, dass ich keinen Termin bei meiner SB vom Arbeitsamt in der nächsten Zeit bekomme.


    Dann nimmst Kind mit. Meine Arge war sich nicht zu blöde mit irgendwann einen Termin am 22. oder 23.12 zu geben. Nicht das man sich nicht hätte denken können, das Kitas da vielleicht zu haben. Ein Anruf: Komme gern, mein Sohn ist ein ruhiger Typ und ganz schnell hatte ich einen neuen Termin.
    Die sind doch auch öD und wissen was abläuft.


  • Ja, immerhin. Selbst in unserer Kreisstadt gab es vier Tage vorher eine Info. Mittlerweile geht dort der Streik in Woche 3- die ersten Eltern sind bereits an der Grenze des Machbaren. Diese habe eine nette Nachricht an die KiTa- Tür für die Streikenden geklebt.

  • Ich habe mein Kind übrigens immer mit zur Arge genommen.
    Einmal mussten wir zwei Stunden warten kind ist über Bänke geklettert und ich habe dementsprechend einen Rüffel bekommen.
    Die andere war da verständnisvoll und hat ihren Termin pünktlich wr genommen :D

  • Nur berufstätige Eltern dürfen ihre Kinder in die KiTa bringen.


    Ist daran was schlimmes :frag wer nicht arbeitet hat ja wohl kein Problem mit dem Streik, wenn ja sorry ist das in meinen Augen ein reines Luxusproblem-



    Ich hoffe nur, dass ich keinen Termin bei meiner SB vom Arbeitsamt in der nächsten Zeit bekomme.


    Am Besten anrufen und sagen ich kann nicht kommen, weil mein Kind auch da ist :ohnmacht: .
    Auch da sehe ich ja so gar kein Problem oder wenn auch ein reines Luxusproblem.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das ist doch nicht schlimm, ein Kind zu dem Termin zu nehmen.
    Manche müssen es ins Büro nehmen...wobei das auch ein grosses Glück ist....wenn man das darf.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Heute war ich meine Kollegen besuchen.
    Da hat mich auch interessiert, wie es wegen Kitastreik läuft.
    Alle helfen sich gegenseitig und tauschen mit den betreffenden Muttis. Gottseidank sind die meisten Kinder unserer Abteilung schon im Schulalter.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mein Chef hat letzte Woche gesagt man müssteArbeitnehmer eben Prioritäten setzen.
    Weil zwei Muttis Ae; seit zwei Wochen fehlen.
    Da sagte ich, was soll man den machen wenn man alleine ist und djedie KiTa zu? Was?
    Ich bin froh das unsere nicht streikt. Abmahnungen sind schon raus. Dürfen die das? Wahnsinn.


    Da es sich hier um einen angekündigten Streik handelt, darf der Arbeitgeber erwarten, dass die Mitarbeiter da sind.
    Tja, dann werden die Mütter halt gekündigt. Interessiert bei Verdi oder bei den Erziehern niemanden.


    Aber da haben die Mütter ja bald ganz viel Zeit und können die Erzieher bei ihren Streik unterstützen. Ironie off :nixwieweg

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Meint ihr der Streik dauert bis zu den Sommerferien oder womöglich auch im Sommer?


    Der Streik geht so lange, bis die Erzieher unter dem wenigeren Streikgeld leiden und sich dann wieder an die Arbeitsplätze zurückbegeben.


    In den Sommerferien wird sicher nicht gestreikt, da dann alle Erzieher selbst Urlaub eingereicht haben und die Anzahl der Erzieher dann zu gering ist. Jedenfalls ist das in unserer Stadt so.


    Aber wenn die Erzieher genug Geld auf der hohen Kante haben, kann das durchaus länger dauern.
    Oder der Bund lässt sich was einfallen, wie bei der GDL. Z.B. Schlichtung ist obligatorisch oder sowas.


    Aber vielleicht erleben wir auch morgen alle eine Überraschung, weil die Arbeitgeber morgen ein Angebot machen, dass Verdi glatt annimmt. Schon wieder Ironie off :nixwieweg


    Ich habe heute übrigens bei der Stadt angerufen und mal nachgefragt, ob viele e-cards oder Anrufe von Eltern ankamen zur Unterstützung der Erzieher. Na das war wohl eher weniger der Fall. :nanana

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Meint ihr der Streik dauert bis zu den Sommerferien oder womöglich auch im Sommer?


    Angedroht ist es ja bis zu den Sommerferien . In den Sommerferien eher weniger. Wenn gestreikt wird, dann ist das nicht so einfach Urlaub einzureichen, denn Urlaub muss vor den Streiks genehmigt sein. Das werden wohl die wenigsten gemacht haben.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass das vorher beendet sein wird. Oder nur punktuell gestreikt wird, bei größeren Kundgebungen. Bei uns haben lediglich acht KiTas (bei den Schulen habe ich die Zahl nicht parat) unbefristet und ohne Notgruppe geschlossen. Die anderen haben nach und nach Teilbetrieb.


    Eine genaue Prognose kann man da nicht geben. Ein bisschen liegt es auch daran wie gut alle gewerkschaftlich organisiert sind und wie lange die Streikkasse da hält oder der AG das aussitzt.


    Ich hoffe, dass da morgen eine gute erste Lösung gefunden wird.

  • Angedroht ist es ja bis zu den Sommerferien . In den Sommerferien eher weniger. Wenn gestreikt wird, dann ist das nicht so einfach Urlaub einzureichen, denn Urlaub muss vor den Streiks genehmigt sein. Das werden wohl die wenigsten gemacht haben.


    Hmhm, bei uns ist es so das die Kitas ohnehin sommers zu festen Zeit zu haben und da der Urlaub genommen werden muss. Weil die sich abwechseln, damit u.U. Kinder auch kurzfristig in einer anderen Kita unterkommen können. Viel Spielraum bleibt da für die Beschäftigten nicht, also würde auch nichts dagegen sprechen, den Urlaub früh einzureichen.
    Zumal -wenigstens theoretisch- ein Großteil schon Anfang des Jahres festgelegt sein sollte, wegen Vertretung usw. Das nimmt sich unsere Verwaltung jedenfalls immer vor, aber es gibt ja immer Revoluzzer.
    Aber was heißt Sommerferien? Je nach Bundestland ist da ja ein Zeitfenster von 2-3 Monaten.

  • Du hast Recht. KiTas haben feste Schließzeiten. Trotzdem tragen wir den Urlaub erst kurz vorher in unsere Urlaubsbögen ein und der Träger muss ihn genehmigen. Was er in der Regel auch tut, weil die Leute sonst in eine andere KiTa eingesetzt werden müssen. In diesem Fall hat er bei den meisten den Urlaub nicht genehmigt. Wenn er also ein Schnippchen schlagen möchte, dann lässt er es auch. Spätestens da werden die meisten einbrechen.
    Das war übrigens auch eine Gedanke von unserer Elternschaft. Ob wir die Streiktage nicht nachholen können.
    Ja, das mit dem Beginn der Sommerferien habe ich auch gefragt. Wir in NRW sind ja doch relativ früh dran, Wie ich es verstanden habe, orientieren sie sich da dran.

  • Auf anderen Plattformen ist es jetzt vorgekommen, dass bei negativen Reaktionen auf Unterstützungsaufrufen von Verdi, einfach die kritischen Post gelöscht wurden.
    Sehr demokratisch!
    So viel zum Thema "Meinungsfreiheit"! Wer nicht für den Streik ist, der darf scheinbar auch nicht gelesen werden.
    Ist hier GsD nicht geschehen. Finde ich gut.


    Ich finde, wer die Rechte dieses Landes in Anspruch nimmt, sollte auch die anderen Rechte respektieren. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Dafür wurde auch lange gekämpft! :motz:

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Heute kurz ARD Moma geschaut und in einem Beitrag wollten sie eigtl. darstellen, wie problematisch der Streik sich auf Familien auswirken kann (so dachte man). Dann zeigten sie eine Akademikerfamilie (sie Lehrerin, er Ingenieur, beide in Festanstellung)..was für ein Beispiel, dachte ich mir. Okay, der Vater muss wohl ab heute unbezahlten Uralub nehmen, aber ich denke bei den Einkommensverhältnissen dürften sie das überleben. Das einzige, was bei denen wohl "blöd" war; nach Aussage des Vaters; dass er 3 Kinder betreuen muss und sonst zu nix mehr kommt. Mir kamen fast die Tränen vor Mitleid... :cursing:


    Richtig schei sse ist es doch für einkommensschwache Familien/ AE's..aber die kamen dort leider nicht zu Wort bzw. das wurde nicht thematisiert.

  • War das der Beitrag, in dem die Mutter meinte "... die haben sich jetzt verdammt nochmal zu einigen!" ? Und war es auch in dem Beitrag, dass sich eine der Erzieherinnen geäußert hat, dass sie für einen bessern Betreuungsschlüssel kämpfen? Kann aber auch im WDR gewesen sein...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • War das der Beitrag, in dem die Mutter meinte "... die haben sich jetzt verdammt nochmal zu einigen!" ? Und war es auch in dem Beitrag, dass sich eine der Erzieherinnen geäußert hat, dass sie für einen bessern Betreuungsschlüssel kämpfen? Kann aber auch im WDR gewesen sein...


    Ähm, die Erzieherin streikt und weiß nicht mal für was? :hae:


    Nicht wirklich, oder?

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne