25Ssw und leider schon allein erziehend

  • Hallo Bellis und danke dir für deine Antwort!
    Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass er abhaut, dafür scheint er zu interessiert am Kind, obwohl das jetzt auch noch nicht soviel ist. Er hat in den 6 Monaten 3x gefragt wie es mir geht....
    Wenn ich jetzt zum Jugendamt gehe und die das alles regeln lasse, flippt er aus und redet mit mir wahrscheinlich auch kein Wort mehr und dann hab ich Angst, dass er mir und der kleinen was antun würde. Bis jetzt ist nix vorgefallen, das würde ich auch nicht mit mir machen lassen! Da gehen halt meine bösen Gedanken mit mir durch...ist vielleicht auch normal. wenn endlich der langersehnte Wunsch nach einem Baby in Erfüllung geht.
    Ich möchte auf gar keinen Fall, dass er das Sorgerecht bekommt! Da hätte ich Angst, dass er sich mit ihr ins Flugzeug setzt und weg sind sie. Darüber hab ich mit ihm aber auch noch nicht gesprochen. Wie gesagt, ich glaube an das Gute in ihm und hoffe, dass wir das alles so geregelt bekommen. Vielleicht lass ich mich aber auch gerade verarschen, ich weiß es nicht. Es geht mir halt so vieles im Kopf rum. Ich freu mich riesig auf die kleine, sie ist jetzt schon mein ein und alles und ich glaube deshalb, gehen die Pferde mit mir durch gerade. Vielleicht sollte ich mich wirklich nochmal beraten lassen...ich schlaf mal drüber.

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Hallo Sina,


    wie gesagt, alleiniges Sorgerecht hast du ja erstmal, also keine Sorge. Beratung find ich eine gute Idee, ich war bei pro familia und es war super sich einfach mal alles von der Seele zu reden und die haben mir toll weitergeholfen, mich auch beruhigt :lach und mir gute Tipps gegeben.

  • Mich erstaunt die scheinbar guten Erfahrungen, die viele hier mit dem JA gemacht haben.
    In meinem, völlig anders gelagerten Fall, glänzte das JA mit völliger Untätigkeit, bis zum heutigen Tag.
    Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der gute Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht hat.
    Naja, die Ämter arbeiten sicher von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
    Auch der Verfahrensbeistand meines Sohnes, ein Typ vom Kinderschutzbund Deutschland e.V., war bisher keine Hilfe.
    Beide, das Jugendamt und der Verfahrensbeistand, haben bei der Verhandlung kein Wort gesagt.
    Treffen oder Telefonate im Vorfeld gab es auch nicht.


    Meine Ansprüche bzw. meine Vorstellungen hat alleine meine Anwältin bei Gericht durchgesetzt.
    Ohne sie würde ich meinen Sohn garantiert nicht mehr sehen.


    LG
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ganz so viel Erfahrung mit dem JA habe ich noch nicht, meine Tochter ist erst 3 Monate ;-) . Bis jetzt fühl ich mich da gut aufgehoben, aber es kommt sicher auch auf den jeweiligen Fall und den zuständigen Sachbearbeiter an. Wenn man dann merkt, dass sich nix bewegt, ist der Gang zum Anwalt sicher der richtige Schritt!


    LG, Bellis

  • Hmm...es dreht sich leider gerade alles so ein bisschen. Er macht mir Vorwürfe, ich würde ihn verurteilen, dass er kein guter Vater ist und nur ich ahnung hab. Dabei sag. Ich die ganze Zeit, er kann jeden Tag her kommen, auch hier schlafen um möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen. Außerdem würde ich ihn unter Druck setzen mit der Anerkennung. Oh man, da kann ich wieder nix anderes machen als heulen. Wieso wird er so unfair auf einmal? Ich glaub, es ist echt das beste, wenn ich mich nochmal beraten lasse.

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Hmm...es dreht sich leider gerade alles so ein bisschen. Er macht mir Vorwürfe, ich würde ihn verurteilen, dass er kein guter Vater ist und nur ich ahnung hab. Dabei sag. Ich die ganze Zeit, er kann jeden Tag her kommen, auch hier schlafen um möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen. Außerdem würde ich ihn unter Druck setzen mit der Anerkennung. Oh man, da kann ich wieder nix anderes machen als heulen. Wieso wird er so unfair auf einmal? Ich glaub, es ist echt das beste, wenn ich mich nochmal beraten lasse.


    Genau das gleiche hatte ich auch in der schwangerschaft, lass dich Beraten und geh auf abstand. Er hat noch keine rechte

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Ich will mich nicht streiten und ich will nicht, dass er sauer auf mich ist...weil ich mir einfach nicht vorstellen kann mein Kind einem Mann zu geben, mildem ich kein Wort mehr Wechsel und der mich hasst. Er schafft es leider immer wieder, dass ich mich schlecht fühle und denke, ich bin schuld an allem...dabei ist er der, der mich erst ständig betrügt und dann auch noch sagt, ich bin zu emotional und uns verlässt. Natürlich könnte ich jetzt einen Cut machen, zum Jugendamt gehen und die das alles regeln lassen und einfach nicht mehr mit ihm reden, aber oh man....ich glaub, ich hab echt zuviel Angst was danach kommen wird.

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Ich will mich nicht streiten und ich will nicht, dass er sauer auf mich ist...weil ich mir einfach nicht vorstellen kann mein Kind einem Mann zu geben, mildem ich kein Wort mehr Wechsel und der mich hasst. Er schafft es leider immer wieder, dass ich mich schlecht fühle und denke, ich bin schuld an allem...dabei ist er der, der mich erst ständig betrügt und dann auch noch sagt, ich bin zu emotional und uns verlässt. Natürlich könnte ich jetzt einen Cut machen, zum Jugendamt gehen und die das alles regeln lassen und einfach nicht mehr mit ihm reden, aber oh man....ich glaub, ich hab echt zuviel Angst was danach kommen wird.


    Du musst Stark werden für dein Kind , du wirst der halt sein für dein Kind. Also denk an dich und das es dir gut geht und macht dann das was dir gut tuet und er kann nichts machen. Noch hat er keine recht klingt hart ist aber so das Kind ist noch nicht da und er ist nicht als Vateranerkannt. Genieße die SChwangerschaft die geht viel zuschnell rum. Lass dich nicht fertig machen das tuet auch nicht dem Baby gut. Bei mir waren die letzten 3 Monate die schönste Zeit in der SChwangerschaft, weil ich den Kontakt abgeborchen, habe weil der KV mich auch dauernt fertig gemacht hat. Ist eine lange Geschicht zur Zeit Meldet und kümmert er sich nicht ums Kind :schwanger

    "Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen"
    Antoine De Saint-Expurery von der kleine Prinz

  • Hab nun auch nochmal mit einer Freundin telefoniert. Sie meinte auch, dein Kopf weiß eigentlich was richtig ist und dass er ein Arsch ist, aber dein Herz hängt noch zu doll an ihm. Sie meint auch, einfach nicht mehr schreiben und abwarten. Wird sich alles klären, wenn die kleine erstmal da ist. Ich werde mich beraten lassen oder beruhigen :rolleyes2: zur Zeit ist das für ihn alles einfach noch nicht greifbar und alles was ich sage oder tue ist sowieso falsch.
    Ich versuch mal ihn aus zu blenden und geduldig zu sein....schwierig, schwierig

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Hey,


    erst mal ein herzliches Willkommen noch nachträglich von mir. Ich bin auch zur Zeit noch schwanger 32. Woche und ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Ex, nur das bei uns nen paar krassere Sachen im Vorfeld gelaufen sind, aber das ist hier jetzt nicht wichtig, es geht um dich.
    Ich hab ganz lange versucht es ihm Recht zu machen und den Kontakt trotz der nicht ganz glücklichen Trennung zu halten, aber auf einem möglichst neutralen Level. Leider ist das total nach hinten losgegangen, mein Ex hat da ähnlich wie deiner reagiert mich dann auch noch fertig gemacht und unter Druck gesetzt. Mittlerweile habe ich den Kontakt abgebrochen/ auf Eis gelegt, weil es nur noch gestresst hat und es mir und dem Kleinen einfach nur noch beschissen damit ging.


    Lass dich nicht von ihm unter Druck setzen, er hat sich getrennt. Und wichtig ist jetzt erst ma dass du auf dich achtest und dein Baby, dass es ja noch möglichst lange gut haben soll in deinem Körper :troest . Und umso weiter du in der Schwangerschaft kommst umso weniger kannst du Stress ab und es schadet dir und deiner Kleinen. Was ich damit sagen will, versuch alles was dir zur Zeit schadet, dir nicht gut tut und nur dazu führt dass du gestresst bist, zu meiden bzw. schalte es aus. Und auch den Kontakt zu deinem EX wenn es im Moment mehr schadet als alles andere.
    Und Kontaktabbruch heißt nicht dass das auf ewig so bleiben muss, aber vielleicht ist es für dich zum Schutz von dir und deinem ungeborenen Kind nötig und wichtig.


    Das mit der Beratung ist echt eine gute Idee. Ich war auch zu mehreren Beratungen unter anderem bei Pro Familia und bei Donum vitae und es hat mir sehr geholfen.


    Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und pass auf dich und deine Kleine auf! :love:


    Lg Julie

  • Sina, dem Grunde nach schreiben dir hier alles vernünftige, neutrale Menschen, die es nur gut mit dir meinen.
    Daher bekommst du auch nur sachliche, vernünftige Ratschläge. Teilweise von Müttern, die die gleiche Problematik haben wie du.
    Nur: Du musst die Ratschläge auch umsetzen und nicht weiter zögern.
    Hier können dir noch 100 Leute schreiben und raten, am Inhalt der Ratschläge wird sich nichts ändern.
    Meine Meinung: Du fragst zu viel und handelst zu wenig. Nennt sich auch Beratungsresistenz.


    Was ist, wenn die Kleine früher als erwartet auf die Welt kommt. Dann ist nix geklärt, weil du so zögerlich bist.
    Sina, klare Worte: Scheiß auf den Typ, der ist es nicht wert. Wer so handelt, wie dieser Vogel gehandelt hat und es immer noch tut,
    ist keinen Pfifferling wert. Wenn ich mir überlege, welchen Mist du jetzt schon gebaut hast, weil du immer noch an dem Typen hängst,
    könnte ich mich in´s Auto setzten und dir mal ordentlich den Kopf waschen.
    Warum denkst du, der Typ ändert sich, wenn die Kleine auf der Welt ist.
    Von dem Typ kommen schon jetzt nur bescheuerte Ideen. Ich behaupte, das Kerlchen hat nicht alle Latten am Zaun.
    Will sein Kind, einen Säugling, jedes WE haben. Wie alt ist der Typ....12?


    Bring du jetzt erst einmal in Ruhe deine Schwangerschaft und die Geburt hinter dich. Das ist noch ein harter Weg, wo noch viel Unerwartetes passieren kann. Unruhe und Angst sind jetzt das Letzte, was du gebrauchen kannst. Geh zu einer Beratung oder zum Anwalt, damit du dir keine unnötigen Sorgen mehr machen musst. Das wird Klarheit in dein Leben bringen.
    Was ein "Vater", der nicht zu Mutter und Kind steht, davon hält, sollte dich nicht jucken.


    LG
    Joachim

  • Ihr habt ja alle recht! Es ist schwer, aber leider wahr. Ich hab nächsten Mittwoch einen Termin bei einer Beratungsstelle . Außerdem hab ich mich fest dazu entschlossen dem Vater nich mehr zu schreiben oder zu sehen oder sonst was. Alles andere wird sich nach Geburt zeigen. Ich hab gesagt was ich zu sagen habe und Feierabend.
    Nun hoffe ich nur, dass meine entschlossnheit bleibt. Ich werd einfach versuchen mich viel abzulenken und nicht an ihn und die Problematik zu denken. Wichtig ist meine Maus und ich und ich bin euch trotzdem sehr, sehr dankbar für die ganzen wahren und klären Worte ! Von vielen hört man ja auch oft: das wird schon wieder. Er kommt zurück und alles wird gut. Ich hoffe ich bin bald an dem Punkt an dem ich das gar nicht mehr will!
    Danke ihr lieben, bin froh hier zu sein!

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Wieso wird er so unfair auf einmal? Ich glaub, es ist echt das beste, wenn ich mich nochmal beraten lasse.


    Ja unbedingt. Und meiner Erfahrung nach ist das leider häufig so, wenn man anfängt eigene Rechte (oder die vom Kind) im Blick zu haben und die für einen wichtiger sind als das "Wohl des Vaters". Bei mir ist das bei beiden - in unterschiedlichem Ausmass - so.


    ich glaub, ich hab echt zuviel Angst was danach kommen wird.


    Das kann ich gut verstehen. Das ging mir in der Schwangerschaft auch so. Es ist ja zudem eine Zeit in der man sehr verletztich ist und eigentlich Schutz brauchen würde.


    Lass dich nicht fertig machen das tuet auch nicht dem Baby gut. Bei mir waren die letzten 3 Monate die schönste Zeit in der SChwangerschaft, weil ich den Kontakt abgeborchen, habe weil der KV mich auch dauernt fertig gemacht hat. Ist eine lange Geschicht zur Zeit Meldet und kümmert er sich nicht ums Kin


    Das ist bei mir auch so. Und so gewesen.


    Lass dich nicht von ihm unter Druck setzen, er hat sich getrennt. Und wichtig ist jetzt erst ma dass du auf dich achtest und dein Baby, dass es ja noch möglichst lange gut haben soll in deinem Körper . Und umso weiter du in der Schwangerschaft kommst umso weniger kannst du Stress ab und es schadet dir und deiner Kleinen. Was ich damit sagen will, versuch alles was dir zur Zeit schadet, dir nicht gut tut und nur dazu führt dass du gestresst bist, zu meiden bzw. schalte es aus. Und auch den Kontakt zu deinem EX wenn es im Moment mehr schadet als alles andere.


    Und Kontaktabbruch heißt nicht dass das auf ewig so bleiben muss, aber vielleicht ist es für dich zum Schutz von dir und deinem ungeborenen Kind nötig und wichtig.


    Genau. Ich habe ihm gesagt dass mir der Kontakt mit ihm nun nicht gut tut und auch nicht unserem Kind und dass er mich für unser Kind in Ruhe lassen soll. Allerdings habe ich angeboten dass ich nach dem Wochenbett mit ihm über eine Regelung bzgl. dem Kind sprechen werden (aber bestimmt nicht mehr über unsere - vergangene - Beziehung).


    Ihr habt ja alle recht! Es ist schwer, aber leider wahr. Ich hab nächsten Mittwoch einen Termin bei einer Beratungsstelle . Außerdem hab ich mich fest dazu entschlossen dem Vater nich mehr zu schreiben oder zu sehen oder sonst was. Alles andere wird sich nach Geburt zeigen. Ich hab gesagt was ich zu sagen habe und Feierabend.


    :thumbsup: finde ich ganz super!


    Von vielen hört man ja auch oft: das wird schon wieder. Er kommt zurück und alles wird gut.


    Ist ein bisschen so, wie wenn man einem Trauernden sagt "alles wird gut, du wirst vergessen...". Gut gemeint aber völlig hm daneben. Ich denke es ist besser zu versuchen mit der Gegenwart klar zu kommen als auf ein "Happy-End" zu hoffen (Ich ertappe mich dabei manchmal noch auf zumindest einen vernünftigen Umgang zu hoffen nach über 3 Jahren aber das geht mittlerweile innerhalb von Sekunden weg - nun ja, ich denke die "Hoffnung stirbt zuletzt" oder so, realistisch ist das aber - zumindest bei uns - nicht).

  • Kurzes Update von meiner Seite....die Beratung hab ich auf Donnerstag verschieben müssen, da ich krank im Bett lag. Gestern hat mir KV eine Nachricht geschickt, nachdem ich ihn über Gewicht und Größe unserer Tochter informiert hatte....das wollte er vor 2 Wochen gern noch wissen.... Er schreibt: leider hab ich mich dazu entschlossen, die Anerkennung nicht zu unterschreiben. Nach unserem Gespräch hab ich gesehen, dass es sehr schwer werden wird mit dir zusammen ein Kind zu erziehen oder dass es viele Probleme geben wird. Daraufhin ich : und was heißt das jetzt? Er : Du kannst das Baby für dich behalten. .....ich war fix und fertig. Er kennt als Ausländer seine Rechte und Pflichten hier in Deutschland nicht. Er denkt, wenn er das jetzt nicht unterschreibt , ist er raus aus der ganzen Sache. Natürlich werde ich jetzt zum Jugendamt, beistandschaft einrichten die mal machen lassen. Glaub zwar nicht, dass er auf irgendwelche Briefe reagieren wird, bzw. denke ich nun schon, dass er versuchen wird sich aus dem Staub zu machen. Ich hab ihm nochmals Angeboten ob wir nicht nochmal reden wollen, gern auch mit neutraler Person dabei....keine Reaktion.
    Soll ich mich weiter bemühen? Ich hab auch echt Angst, dass er mir /uns was antun wird, sobald er merkt, dass er nun doch nicht einfach so davon kommt. "Du kannst das Baby behalten" also echt, als ob es ein Pullover währ. Wie kann man nur so herzlos sein....ach, ich ignorier jetzt einfach mal, dass ich ne Tochter habe und lebe mein Leben einfach so weiter.....geht's noch? Allerdings bin ich ja sehr sozial, vielleicht auch manchmal naiv und möchte ihn gern darüber aufklären, was nun auf ihn zukommen wird und dass nich alles erledigt für ihn ist, nur weil er jetzt die Anerkennung nicht unterschreiben will. Ich denke auch, dass er denkt, dass ihn niemand dazu zwingen kann. Und wenn er letztendlich doch unterschreibt und danach Umgang will....na toll, wie soll ich diese Stunden die er das Kind hat, denn überstehen? Da werde ich sterben vor Sorgen. Und wenn er vor Gericht geladen wird, muss er das dann selbst zahlen oder zahlt dass das Jugendamt? ....Fragen über Fragen ....
    Auf der einen Seite bin ich froh, dass er nun kein Interesse mehr hat und ich sie ihm nicht geben muss. Auf der anderen Seite ist nun jede Hoffnung gestorben und ich hab Angst davor was nun alles kommen wird. Man hätte sich ja echt einiges ersparen können...
    Würdet ihr mir das Jugendamt oder einen Anwalt empfehlen? Wenn er abhaut nach Afrika oder so, dann kann ja auch der Anwalt nix mehr machen und ich bleib auf den Kosten sitzen. Hmm....

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Du kannst das Baby für dich behalten. ....


    schon alleine diese Formulierung zeigt, dass bei ihm einiges schief läuft im Oberstübchen, wenn ich es einmal so formulieren darf.


    Auch in den Staaten läuft das meines Wissens nach nicht so ab, dass ein Fremder sich einfach ein Kind schnappen kann und damit machen kann was er will. Und auch in den USA gibt es Kindesunterhalt, wie man aus diversen Zeitungen immer wieder entnehmen kann.


    Und solange er die Anerkennung nicht unterschrieben hat, ist er nicht mehr als ein Fremder für dein Kind. OHNE irgendwelche Rechte und OHNE Pflichten.

  • Stimmt, aber darum wird sich ja dann hoffentlich gekümmert.denke nicht, dass er in die USA abhaut. Er weiß, da würden sie ihn kriegen. Er ist halt sehr unwissend was das ganze Thema Unterhalt angeht, aber damit wird er sich nun wohl oder übel beschäftigen müssen.

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.

  • Mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Das tut Euch nicht gut. Mir kommt einiges aus Deinem Bericht leider bekannt vor und ich weiß, wie krank einen das macht. Du mußt aber unbedingt Kraft und Ruhe für Dich und das Baby haben. Man ist so voller Hormone, das Leben wird gerade komplett auf den Kopf gestellt und man hat Angst. Das wird aber wieder besser, glaub mir!

    "Why see the world when you got the beach"

  • Das klingt ganz schrecklich was der KV da von sich gibt! :-(
    Ich hoffe das du dich nicht unterkriegen lässt! :-)


    Ich denke auch der KV keinen Dunst hat,was auf ihn zu kommen wird,das sollte aber kein grosses Problem für dich und dein Kind werden!Es wird sich schon alles Regeln! :-)

  • Ich denke jetzt auch mal positiv....allerdings hab ich hier nun auch wieder horrorgeschichten gelesen von Vätern die ihre Kinder schlagen und trotzdem das Kind weiterhin sehen dürfen. Krass! Das macht mir Angst, aber das gemeinsame Sorgerecht müsste er ja einklagen oder? Ich glaub nicht, dass er sich darauf einlassen würde.

    Menschen sollten geliebt und Dinge benutzt werden. Leider verwechseln das in der heutigen Zeit viele.