Wann wieder?Wie?Partnerschaftstrauma?^^

  • Guten Morgen:)


    Sagt mal.... Wie ist das denn bei euch mit neuen Partnerschaften?
    Ich empfinde es als unglaublich schwierig.... Erstmal jemanden kennenlernen.... Hab noch nicht allzuviele freilaufende Singles oder Alleinerziehende auf dem Spielplatz oder beim wöchentlichen Fussballtraining kennengelernt ;)
    Rausgehen ist schwierig ohne Kegel.... Kommt aber so einmal im Jahr vor...


    Nichts desto trotz, habe ich es mal geschafft gehabt wen kennenzulernen.... Hui hatte ich Schmetterlinge.... Und dann kam der Satz "Och noch so ein Eigenes"
    Die Schmetterlinge waren schneller weg wir ne Steilfahrt mit der Achterbahn....


    Da ist nämlich das nächste Problem.... Ich kann und möchte kein weiteres Kind mehr....aber ich erlebe Menschen in meiner Altrrsgruppe sind, die entweder jetzt in die Familienplanung gehen oder aber damit abgeschlossen haben und gar kein Kind in ihrem Leben fest integriert ist....


    Wo ist denn da die goldene Mitte? Oo


    Trotzdem gibt es viele Momente wo ich gerne Zweisamkeit hätte und wenn es einfach nur beinhaltet nen stumpfen Film gemeinsam zu gucken und zu kuscheln whatever....
    Aber ich finde diese Mitte nicht, wobei es mit sogar egal wäre wenn der Partner auch schon Kinder hätte..... Ich möchte einfach nur kein eigenes mehr..... Liebe meine stetig wachsende Freiheit, liebe meinem Beruf und einfach den Alltag wie er sich zunehmend entwickelt.....


    Mit diesen Kontroversen habe ich natürlich schon Sorge allein zu bleiben, aber was soll man machen?


    Vllt mag ja jemand von sich berichten.....mir zusprechen oder auch den Kopf waschen.... beides erwünscht^^


    Lg
    Die kaffeetrinkende Fussi :)

  • Hallo,
    ich lese darauss das du noch nicht bereit bist, lass dir doch Zeit damit*ich habe 4 Jahre gebraucht bevor ich wieder bereit war mich mit jemand einzulassen*
    Mach dir eine innerliche Checkliste und stell dir dir frage, wie sehr brauchst du die Zweisamkeit? Fehlt sie dir so sehr das du dich innerlich unausgeglichen fühlst?
    Und wen du mit dem Thema Kinder abgeschlossen hast, das hast du das, dann ist es doch im Prinzip nicht mehr deine Baustelle.

  • Also spontan hätte ich schon gedacht das ich bereit bin, aber wenn ich so drüber nachdenke magst du Vllt recht haben.... Wäre ich bereit würde ich wohl auch eher Abstand von meinen Ansprüchen und Erwartungen nehmen können...


    Kann ich aber nicht und das Bauchgefühl schreit nur "Alleine"
    Vllt ist es auch gerade nur der aufkommende Neid weil man natürlich bis dem zunehmend Guten Wetter all die tollen Familien draußen sieht während man mit Junior alleine rumläuft ;)


    Keine Ahnung.... Muss wohl nochmal sinieren....danke :)

  • :frag Sag Bescheid wenn Du die Mitte findest ....



    :tuschel ich suche noch nach meiner Mitte

  • Tja die Mitte :D


    Also ich will auch keins mehr - bzw kein wurm von Anfang an :D - falls derjenige schon Kinder hat - ist das so...wenn eine noch ein eigenes Kind wünscht - soll sie doch , aber halt nicht von mir :D - das ist nicht mein Problem :D


    Ich renn nicht hinterher....klar gibt es momente, wo man doch gern einen bei sich hätte, aber ich genieße es auch mein Freiraum zu haben....machen können was ich will. Wie heißt es schön - die Münze hat 2 Seiten - irgendwann muss man sich entscheiden :)

  • Für mich ,hört es sich an, wie die beste "Fernbeziehungsbasis"......
    Man sieht den Partner seltener aufgrund der Entfernung, man HAT aber einen Partner,man kann so noch genügend alleine sein,und man sieht sich an bestimmte Zeiten um Bedürfnisse auszugleichen...
    Irgendwann kann man sehen wo der Weg hinführt...
    ich finde solche Bedinungen klasse wen man noch nicht weiß was in einen los ist.
    Ich habe auch so angefangen,und dann die Sache verfestigt....und ich wollte kein Kind mehr....tja, das "kein Kind" heißt heute Marvin ....
    Man muß es einfach versuchen

  • Fernbeziehung.... Ja das wär was^^
    Bzw. Vllt ne Wochenendbeziehung, weil ich denke mit Beruf, Kind, Alltag ist die Woche doch schon gut gefüllt....da es aber keine Umgangsregelung gibt, fehlt mir die "Partnerzeit" und herrje manchmal wenn der Kleine doch mal weg ist, genieße ich sogar die Zeit alleine^^


    Musik hören, spazieren, Fahrrad fahren.... All so Dinge und vorallem mentale Stille...


    Je mehr ich drüber nachdenke ist es wohl doch noch nicht die rechte Zeit.... Schade, manche Abende sind halt doch einsam und naja und überhaupt^^


    Und bei einer Fernbeziehung bleibt natürlich wenig Spontanität, daher sollte sie wohl nicht zu fern sein....


    Nachdenkliche Grüße

  • Tja meine Vorstellung ist auch nur eine Wochenendbeziehung. Da dazu müsste allerdings ein regelmäßiger Umgang stattfinden. Die Kinder dürften auch die Person auch erst mal lang nicht kennenlernen. So und da ist schon mal der Knackpunkt, wie soll so eine Beziehung überhaupt entstehen und bestehen??? Ich fände es gerade in dem Alter meiner Kinder (9 und 11) doch sehr befremdlich wenn da auf einmal jemand wieder Sonntags am Frühstückstisch sitzt. Ich glaube das ich das noch nicht kann...aber schön wäre es schon so hin und wieder...

  • Eine gute Freundin meinte neulich -im Hinblick darauf, dass es bei mir auch nicht so "funzt" was das Kennenlernen von -passenden- Männern angeht:
    "Das ist jetzt noch nicht dran für dich." Oder "Das ist jetzt nicht dein Thema." Will heissen, dass man sich wohl erst um andere Baustellen kümmern muss und die Zeit dafür noch nicht reif ist..man selber nicht bereit.
    Ich glaube sie hat Recht..

  • Icjs Biene.... Wie soll das gehen?
    Ich habe hier auch die persönliche Regelung, das der Kleine da außen vor ist..... Da es dann aber keine Partnerzeit gäbe musste ich die Regel etwas für mich lockern....


    Also gabs mal ein unverfängliches Beschnuppern auf neutralem Boden, dann durfte derjenige auch mal hier hin, wobei hier übernachten keine Option war....


    Trotzdem fühlte sich das Ganze nicht richtig an und war immer mit Ängsten und Sorgen verbunden.....


    Und somit geb ich dir ganz recht...."wie soll das gehen?!"


    Lg

  • Es geht eben gar net, das einzige was machbar ist wären irgendwelche "Affären". Ich finde das allerdings auf Dauer halt doch nicht befriedigend und erstrebenswert. Wie alt ist dein Kind oder Kinder? Aus Spaß war ich ca. ein halbes Jahr in einer Singelbörse angemeldet. Hab da auch paar Dates gehabt, es war aber auch echt erschreckend wie direkt es da zur Sache geht. Furchtbar was da alles unterwegs ist. Als BET finde ich es schon verdammt schwer eine Beziehung aufzubauen.

  • Hach ja so eine Beziehung wäre doch mal was schönes. Bin ja nun schon seit über 4 Jahren allein und würd gern wieder ein Partner haben.


    Und ich hätte, noch, kein Problem damit dann noch ein Kind zu bekommen. Und Fernbeziehung oder Wochenendbeziehung wäre für mich auf Dauer zumindestens nichts. Für den Anfang sicher gut.


    Dieses. "Lange die Kinder nicht kennen lernen" käme bei mir nicht in Frage. Aber das ist denke ich auch recht abhängig vom Alter der Kinder bzw des Kindes.
    Meiner hat bedingt durch den großen Freundes-Bekanntenkreis meines Ex damit weniger Problem neue Leute kennen zu lernen.


    Und wenn ich mal Männerbesuch hatte dann waren das Freunde. Das wäre bei einem neuen Partner am Anfang auch. "Das ist ein guter Freund von Mama" und "Mama hat den [Name einfügen] ganz lieb.
    NAtürlich passend zum Kindesalter.


    Wichtig finde ich das man die Kinder nicht überrumpelt. Da finde ich die Basis. "Das ist ein Freund" recht gut. Und wenn dann etwas festes wird kann man das dennoch etwas bedeckt gegenüber dem Kind halten zumindestens am Anfang.
    Dadurch das auch das Kind bzw die Kinder den Mann oder Frau gleich mit kennen lernen kann man auch sehen wie es zwischen Kind und dem möglichen Neuen Partner funktioniert.


    Wenn ich einen Mann zu Besuch hatte, kannte ich den meist übers Inet schon etwas und habe versucht es stehts auf Wochenende zu setzen wo mein Sohn bei seinem Vater war. Das ist dann entspannter. Und wenn der Kleine dann Sonntags heim kam und mein Besuch noch da war wurde der sofort in Beschlag genommen vom Lütten. ^^


    Aber mein Sohn ist auch sehr offen gegenüber ihm Fremden. Erstmal wird geguckt dann gefragt "Wer bist du?" und dann gleich in Beschlag genommen. Sei es beim spielen, sogar wenn es um das vorlesen der Gute Nacht Geschichte ging.


    Und wenn der dann wieder weg war, war das auch kein Problem.



    Man hat nun mal ein Kind und ohne das gibt es nix. Es ist, finde ich, wichtig das man dem möglichen neuen Partner das gleich von Anfang an vermittelt. Selbst wenn gar nicht im Raum steht ob da mehr wird als Freundschaft. Als Mutter bzw Vater muß man einfach das Signal setzen. "Mich gibt es nur mit Anhang."

  • Mein Sohn ist viereinhalb. Singlebörse hab ich auch schon durch, aber dann bin ich auch zu schüchtern^^
    Also mir fällt es leichter wohl so jemanden kennenzulernen als vorher ausführlich bechriebene Wünsche und Erwartungen zu erfüllen....


    Hast du denn mal Freizeit?
    Ich hab im Juni zehn Tage frei da fährt der Kleine mit Oma und Opa weg.... Aber so "hauruck" wird das wohl nichts^^


    Und was wudel beschrieben hat.... Also wenn ich so schaue läuft hier alles.... Ein geregelter Ablauf und die einzige Baustelle die ich gerade akut habe ist das ich mir wünschen würde das der Papa sich mehr kümmert, weil der Kleine ihn vergöttert..... Aber das werde ich nicht lösen können, dass muss der Papa machen....

  • Ich glaub, der beste Weg nen Kerl zu finden ist die eigene Einstellung.


    Wenn man weiß, daß man eine tolle Frau ist und einen tollen Kerl möchte und auch verdient hat, dann strahlt man das aus ( und vergrault auch gleichzeitig die Honks ) und dann wird das schon.


    Das Problem ist der Weg dahin, sich selber nicht als Mangel zu sehen, weil man AE ist, sich selber wertzuschätzen, seine Schwächen zu akzeptieren und nicht damit zu hadern.


    Nicht einfach...

  • Huhu!


    Ja, wann ist man bereit. Gute Frage. Ich bins eindeutig nicht. Hab ja erst eine Trennung hinter mir, und während ich für ihn gut war, hat er mir Schmerz und Angst hinterlassen. Und auch wenn es mir schon besser geht, ich mich irgendwie gern verlieben würde, sitzt die Angst doch so tief, dass ich vermutlich jedem Mann erstmal voll gegen den Kopf stoßen würde.



    Das Thema mit dem Kind kenn ich übrigens sehr gut. Ich bin seit knapp 3 Jahren vom KV nun getrennt und wollte ewig keins mehr. Das ist auch jetzt noch schwierig, denn die meisten Männer die ich grad kennenlerne, wollen ein eigenes und denken gleich, ich will keins mehr. Nur habe ich angefangen, mich damit auseinanderzusetzen und mittlerweile möchte ich mit dem richtigen Mann irgendwann doch noch eins (muss nicht, aber wäre schön). Daran merke ich auch, dass ich eher bereit bin, wieder alles auf mich zukommen zu lassen.


    Momentan führe ich eine Nicht-Beziehung - ein irgendwas ohne Verliebtheit, was sowohl ihm als auch mir richtig gut tut, gerade weil wir nicht verliebt sind und es jederzeit enden kann, wenns für einen von uns nicht mehr passt. Gleichzeitig ist die Gefahr geringer, jemanden kennenzulernen. Vor allem wenn man mit Anhang in der Stadt unterwegs ist :P


    Ansonsten geb ich Monsterkrümel recht.

  • Übrigensstimme ich auch Jasira zu.


    Ich wollte die Kinder auch immer fernhalten. Hab aber gemerkt, dass das eher eine schlechte Taktik ist. Auch für den Mann, der die Kinder erstmal nur von Bildern und Erzählungen kennt. Somit ist das ganze garnicht greifbar und es macht manchmal mehr Angst als dass es hilft.


    Meine Nicht-Beziehung kennen die Kinder. Sie merken, dass wir uns nah stehen, wir treten aber eben nur als normale Freunde vor ihnen auf. Sie lieben ihn abgöttisch und er liebt sie. Es ist ganz spannend, weil er mir sagte, dass er durch meine Kinder eine ganz andere Einstellung gewonnen hat. Vorher dachte er, er will unbedingt mal ein eigenes und könne fremde Kinder nie so annehmen. Und jetzt sieht er, wie schön es ist und meinte neulich, dass er nichtmal mehr unbedingt ein eigenes bräuchte, wenn seine zukünftige Partnerin Kinder mitbringt, die er so lieben kann.

  • manchmal weiß man ja nicht was aus einer beziehung wird, aber wenn es von vornerein klar ist, das wirklich nichts "ernsthaftes" daraus wird, dann würde ich meine kinder außen vor lassen. es gibt keine kennengelernte " freunde", die dann ein paar wochen später wieder weg sind :kopf .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ach nein ?


    Es gibt so viele verschiedene Formen zwischenmenschlicher Beziehungen und so wie wir auch dürfen und sollten Kinder auch lernen, dass manche Menschen nur kurz und manche länger in unseren Leben verweilen. Wenn wir unsere Kinder stets nur an den stabileren Beziehungen teilhaben lassen, lernen sie nicht, mit instabileren und Verlusten umzugehen. Warum sollen Kinder nicht erleben, dass aus einer Bekanntschaft manchmal nicht mehr wird?
    Ich halte auch nichts davon, Kindern ständig neue Menschen vor die Nase zu setzen. In meinem Fall haben sie bisher erst einen Mann kennengelernt, und der ist, auch wenn es keine Liebesbeziehung ist, so oder so ein wichtiger Mensch und enger Vertrauter.

  • Hi!


    Ich bin seit fast 4 Jahren Single und auch genauso lange habe ich keinen Mann mehr kennengelernt. Es hat einfach kein Mann Interesse gezeigt. Ansonsten ist schon lange alles geregelt. Umgang läuft super, dem Kind gehts gut, Arbeit macht Spaß, da der Umgang gut läuft und da ich jedes 2. Wochenende Zeit für mich habe, konnte ich auch meine Hobbies wieder aufnehmen. Alles gut. Männer interessiert das trotzdem nicht.


    Deswegen glaube ich nicht an die Theorie von der "Ausstrahlung". Neulich hat eine Frau über mich gesagt ich hätte eine ganz tolle Ausstrahlung. ich würde so wirken, als würde ich in mir ruhen. Ich glaube, das wirkt gut auf Frauen, aber nicht auf Männer. Eine Frau, die souverän auftritt und in sich ruht wirkt nicht auf Männer.


    Das letzte Mal, als ein Mann sich richtig in Zeug gelegt hat, war um mich herum Trennungsgeschehen und Chaos. Der sagte dann auch, er wäre irgendwie gerührt gewesen.


    Ich glaube, dass man so Männer anziehen kann, Wenn frau wirkt als wäre sie ein kleiner Vogel, der aus dem Nest gefallen ist. Oder mit so einer mütterlichen Aura, dass er schon spürt, hier kann er mit allen Problemen kommen und man duftet praktisch schon nach der gehaltvollen Bohnensuppe, die schmeckt wie damals bei Mama. Oder wenn man 25 Jahre, schlank und selbstbewusst ist. Alles super.


    Aber mit "Mir gehts richtig gut allein, besser als mit Mann, damit kommt man nicht gut an. Bloß blöd, wenn es eben einfach so ist...was dann...wenn es allein wirklich so gut funktioniert...wie es in einer Partnerschaft niemals war...wenn man eben das ausstrahlt. Eben die Wahrheit. Auch wenn man vielleicht gern jemand hätte...als Sahnehäubchen. Aber ich glaube, Männer wollen keine Sahnehäubchen sein.


    Ist auch nicht einfach. Also ich glaube nicht an die Theorie "Ausstrahlung" "In sich ruhen", es sich allein toll machen, dann komme schon jemand.


    LG


  • Vllt ist es auch gerade nur der aufkommende Neid weil man natürlich bis dem zunehmend Guten Wetter all die tollen Familien draußen sieht während man mit Junior alleine rumläuft ;)


    Ich sehe es so: Ich kenne persönlich tolle Familien, es gibt aber auch sicher andere. Übrigens sehe ich mich schon zu zweit als kleinstmögliche Familie, und wenn das soziale Umfeld stimmt, dann ist für mich alles in Ordnung. Ich verspüre nach fast vier Jahren noch kein Defizit und freue mich an Unternehmungen mit anderen. Das bereichert mein Leben, und nicht die Hoffnung auf ein bisschen Zweisamkeit, die sich dann oft schnell wieder auflöst ... das frustriert auf Dauer.