Wie schafft ihr das?

  • Hallo ihr alle,


    Ich bin schwanger mit den dritten Kind und seit Oktober alleine.


    Im Moment habe ich ziemlich viel Angst, das alles mit 3 kleinen Kindern nicht zu schaffen. Gerade in der Anfangszeit, wenn die Maus noch ganz klein ist.


    Ich kann mich noch erinnern, als mein kleiner Sohn zu Welt kam... Das war schon heftig! Und da war zumindest abends mein Mann da, der ein Auge auf alles haben konnte, wenn ich manchmal kurz eine Auszeit brauchte.


    Wie soll ich das denn dann mit 2 großen Kindern und ganz alleine hinkriegen? Der Große (4) hat im Moment auch noch keinen KiGa Platz in Aussicht.


    Wie schafft ihr das? Ich brauch mal ein bisschen guten Zuspruch :|


    Liebe Grüße


    Rina


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • es gibt zb. sozialpädagogische Familienhilfe, die muß man über das JA beantragen, das ist dann jemand, der die kinder dann zeitweise betreut und etwas mit ihnen macht, während du behördengänge zu tun hast oder mal ausspannen willst.....oder dann eine haushaltshilfe für die erste zeit, die bekommst du über die Krankenkasse - muß aber der Hausarzt noch irgendwas schreiben, bin mir aber nicth mehr ganz sicher.
    Du kannst dich ja mal an Caritas, Diakonie, AWO oder so wenden, vielleicht haben die noch Angebote.....oder habt ihr ein Mütterzentrum in der Stadt? Da mal anfragen.....
    Und zu guter letzt mal in der Familie nachfragen, wenn die in der Nähe wohnt.




    ABER beides zusammen geht nicht, entweder oder , also entweder Haushaltshilfe von der kk oder Sozpäd.Familienhilfe, die sind aber nur tagsüber da - also nicht nachts.


    Nicht verzagen, du schaffst das schon....

  • Liebe Rina,


    na da hast du aber gerade eine schwere Last die du zu tragen hast. Wo sind den deine Kinder den jetzt wo du im Krankenhaus bist?


    Ich will das gar nicht beschönigen, da hast du eine Hammer - Zeit vor dir.


    Versuch mal bei Jugendamt Druck zu machen, damit du einen Betreuungsplatz bekommst. Und wenn es Notfalls nur Nachmittags ist oder so, dass du mal Luft hast.


    Spann Freunde und Familie soweit das Möglich ist.


    Ich wünsche dir so unendlich viel Kraft.....


    Aber eins kann ich aus Erfahrung sagen, mit jedem Kind gewinnt man etwas an Gelassenheit.....es wird nicht weniger und nicht besser aber man kann über vieles hinweg schauen.


    :knuddel


    LG Grit

  • Unterstützung von der Familie kann ich leider nicht kriegen. Meine Mutter ist dement und wohnt im Altersheim und meine Schwester lebt in Irland.


    Freunde, bzw. Bekannte hatte ich in den letzten Jahren nur die von Ihm, und mit denen will ich nichts mehr zu tun haben. Ich will zwar jetzt bald mal meine früheren Freunde anschreiben, von denen ich mich entfernt habe, weil Er sie für schlechten Umgang hielt, aber da werde ich nicht direkt um Hilfe bitten. Ich weiß auch noch garnicht, ob die noch was mit mir zu tun haben wollen.


    Im Moment kümmert sich eine Notmutter vom Notmütterdienst um die Kinder. Ich hab niemanden anderen. War erstmal ziemlich verzweifelt, als es hieß, dass ich im Krankenhaus bleiben muss.


    Ich dachte auch schon an eine Leihoma, oder sowas?! Hat jemand Erfahrung damit?


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • hallo rina,
    verliere den mut nicht.
    du wirst es schaffen und vieles spielt sich ein.


    hole dir hilfe, es ist gut wenn dich jemand unterstuetzt. ich weiss nicht wie es pflicht ist mit dem kiga-platz. bei uns hat jedes kind einen platz. auch fuer (weiss nicht wie alt dein zweites kind ist) unter 3jaehrige, vielleicht findest du da auch eine tagesmutter die bezahlt wird? erkundige dich!


    eine leihoma hoert sich gut an, aber leider kenn ich mich damit nicht aus........


    ich wuensche dir alles gute und lass auch die finanzelle unterstuetzung nicht ausser acht, familie in not z.b. und die caritas. vielleicht haben die auch ideen.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hallo Rina,


    also ich hatte Hilfe von "wellcome", das läuft über die evangelische Familienbildungsstätte. Das sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die in besonderen Situationen helfen und mit dem Kind spazieren gehen o.Ä.
    Ich glaube das geht nur, bis die Kinder ein Jahr alt sind, aber vielleicht kannst du dich da ja mal erkundigen?


    Bezahlt habe ich schon dafür, mir wurde aber damals gesagt, wenn ich es gar nicht könnte, dann ginge es auch so.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft in deiner Situation!!!


    Liebe Grüße
    Jul

  • Ach Rina, wenn ich dass so höre würde ich am Liebsten zu dir kommen und dir helfen.


    Grundsätzlich gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Kita oder gar Krippenplatz....aber wenn es keine Plätze gibt....schwierig. Musst du nun bis zur Geburt im Krankenhaus liegen? Ist ja erst im Mai...????


    Caritas oder Diakonie ist eine gute Idee...die helfen nicht nur finanziell sondern eben auch durch Kontakte und Organisationen.


    Viel Mut und Kraft und versuch dich zu erholen....du wirst die Kraft brauchen.


    Dir alles Gute und Liebe :knuddel

  • Ich hab mich eben mal im Internet über das wellcome Programm schlau gemacht und werde morgen dort anrufen. Hört sich jedenfalls gut an, wenns denn gezahlt wird...


    Der Große ist jetzt schon auf der Warteliste in 3 KiTas und die melden sich falls es was gibt. Wir haben da wohl gute Chancen, weil Kinder von Alleinerziehenden und ältere, zugezogene Kinder in der Warteliste vor gestuft werden. Mal sehn...


    Der Kleine ist jetzt 20 Monate alt. Ich wird auch da mal nach nem Betreuungsplatz schauen. Würde vermutlich vieles erleichtern.


    Ich hoffe ich muss nicht so lange im KH liegen. Bis nächste Woche auf jeden Fall, und dann wird geschaut ob sich der GBH wieder verlängert hat. Dann könnte ich wieder heim. Aber dort muss ich mich dann auch weiter schonen... Naja, wenigstens wäre ich dann nicht so weit weg von den Jungs.


    Und danke, wirklich!


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • Hallo,
    ich würde mich nicht nur bei wellcome schlau machen....sondern auch bei allen anderen.
    Du sagst du mußt dich schonen, man könnte ja auch schon versuchen etwas zu beantragen, für jetzt und nicht erst, wenn deine Tochter auf die Welt kommt.


    Ich habe mich im 7. Monat Zwillings-Schwangerschaft vom KV getrennt, habe noch einen jetzt 11jährigen Sohn....die Zwillinge sind mittlerweile 7 Jahre alt, bis dahin habe ich es größtenteil alleine geschafft, in der ersten zeit hatte ich eine haushaltshilfe von der kk, dann eine familienhilfe vom JA - ab und an , aber selten kam meine mutter.....ich kann aber sagen so über den daumen gepeilt habe ich 2 jahre nicht geschlafen......ich habe es überlebt. UND es hat mich stärker gemacht. ABER es war hart.
    Aber man wächst an den Aufgaben.....außerdem reißen es die Kinder immer wieder raus, sei es durch ein lächeln oder durch die ersten worte etc.....


    Schau nach jegliche Hilfe,die es so geben könnte für dich.....frag deine Hebamme, die du dann davor schon hast oder danach.
    Thema "Leihoma" - soviel ich weiß, läuft das bei uns über JA....und es gibt ganz wenige.....Aber ich würde mich auch da auf alle Fälle informieren, da kannst du sowohl bei caritas, diakonie, awo nachfragen, ob die auch leihomas haben.....oder vielleicht gibt es bei dir ja auch alleinerziehende treffen mit kinderbetreuung? Prospekte deiner stadt einsammeln und zeitungen, magazine etc.....und sich schlau machen....


    Allerdings - also wie gesagt, ist das in meiner stadt so - werden alle stellen ,die eine sozpäd.Familienhilfe anbieten vom JA bezahlt ....das hatte mir keiner gesagt, das habe ich erst erfahren, nachdem ich mich beim chef vom JA über meinen SB beschweren wollte.mit dem satz " was denn sei, von überallher hört er meinen Namen" ja, mei, wenn das JA net in die Hufe kommt, dann muß ich halt von pontius zu pilatus und nochmals zurück laufen...zum wohle meiner kinder.........naja...der mann war schon krass.....ohne worte....


    Aber wie gesagt, meins ist/war meins und deins ist deins.......informieren , rumtelefonieren, leute fragen, hebamme fragen, im krankenhaus nachfragen etc......


    Du schaffst das schon..... :blume

  • Huhu,


    ich hab jetzt bei diesem wellcome-Projekt angerufen und mich informiert. Hört sich ganz gut an, ist aber nur für die erste Zeit gedacht und wir bräuchten eigentlich schon was langfristiges...


    Ich hab mich jetzt noch weiter schlau gemacht und bei der Caritas was gefunden: Und zwar ist das ein Familienpaten-Projekt. Ich hab dort auch gleich mal angerufen und mir das erklären lassen. Die Paten kommen mehrmals pro Woche, helfen im Haushalt, gehen mit Einkaufen, nehmen die Kinder bei Terminen der Eltern ab und haben immer ein offenes Ohr... Das würde wirklich gut zu uns passen.


    Ich schau trotzdem nochmal weiter...


    Danke euch! :)


    Lg Katharina


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • Und zwar ist das ein Familienpaten-Projekt. Ich hab dort auch gleich mal angerufen und mir das erklären lassen. Die Paten kommen mehrmals pro Woche, helfen im Haushalt, gehen mit Einkaufen, nehmen die Kinder bei Terminen der Eltern ab und haben immer ein offenes Ohr... Das würde wirklich gut zu uns passen.


    die Wartelisten sind oft lang, lass dich schon mal draufsetzen - die Patin kann auch mal mit den Großen um den Block o.ä. - die Hilfe ist nicht nur auf das Neugeborene beschränkt

  • Oh danke für den Tipp! Hab garnicht dran gedacht, dass es da Wartelisten geben könnte. Aber du hast Recht, ich frag da morgen nochmal nach...


    Ja, mir geht's bei der Hilfe auch sowohl um die Kleine, als auch um die Jungs. Ich habe einmal in der Woche eine Therapiestunde, da müsste der/die Pate/Patin alle drei Kinder nehmen. Oder auch bei Terminen beim JA, etc.


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • Zumindest bei uns ist die Liste lang und es dauert zwischen 6 Wochen und 6 Monaten - da Pate und Familie auch zusammenpassen müssen.
    Die Patin könnte auch die Großen zu Hobbys begleiten usw . Ablehnen kannste ja immer noch, wenn die Sympathie nicht paßt.

  • Ich bin schwanger mit den dritten Kind und seit Oktober alleine.
    Im Moment habe ich ziemlich viel Angst, das alles mit 3 kleinen Kindern nicht zu schaffen.


    Mensch, ich versteh das immer gar nicht, wenn ich sowas lese, kleine kids und dann noch schwanger... WO ist denn der Vater??? Man muss ja kein Paar mehr sein, aber ELTERN bleibt man doch...?!
    Er ist nicht schwanger, und kann weg, so ist das halt. Dies etwas OT zum Thema Gleichberechtigung...
    Wo wohnst Du denn (Info per PN)? Wenns im Umkreis ist, kann ich gerne mit Hilfe im Haushalt oder Babysitting aushelfen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Bevor ich den Vater die Kinder betreuen lasse, mache ich ja lieber alles alleine! selbst wenn das heißt, dass ich die nächsten Jahre keine Minute Zeit für mich habe.
    Ich bin im Oktober mit den Kindern in ein Frauenhaus geflüchtet und bin einfach froh nicht mehr bei ihm sein zu müssen.



    Ansonsten sehe ich das eigentlich genau wie du und finde, dass auch nach einer Trennung beide Elternteile eine Verantwortung haben, für die Kinder zu sorgen, Keks.


    Und Danke an euch!


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • Rina,


    es ist blöd, wenn ich das Frage - aber wie ist es um Eure finanzielle Situation gestellt? Könntest Du Dir ein Au-Pair leisten (Kostenpunkt EUR 300 ca pro Monat) plus Essen und Zimmer bei Dir zu Hause.


    Bei zwei Kindern mit Kita-Platz könnte es ggf. finanziell eine ähnliche Lösung sein und Du hättest jemanden mit im Haushalt.


    Aber ansonsten würde ich bei beiden Kindern schnellstmöglich Druck wegen des Kita-Platzes machen. Ich zwar nicht drei Kinder gehabt sondern nur zwei Kleine aber dafür eine Vollzeitstelle und Promotion nebenbei und ja, es war hart. Aber irgendwie geht es immer. Wirklich! Nur nicht den Mut verlieren!


    LG

  • Ich bin im Oktober mit den Kindern in ein Frauenhaus geflüchtet und bin einfach froh nicht mehr bei ihm sein zu müssen.


    wenn das so ist... dann wünsche ich Dir, dass er Dir und euch dauerhaft fern bleibt!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Ne, mit Geld siehts ganz schlecht aus. Ich kriege alg2...
    Es sollte möglichst was billiges oder besser kostenloses sein.


    Ja, nicht den Mut verlieren ist garnicht so leicht... Aber ich bemüh mich für die Kinder alles zu schaffen.


    Und danke für die lieben Worte :)


    Liebe Grüße
    Katharina


    Manchmal muss ein Mensch so viel weinen, damit in seinem Herzen wieder Platz für ein Lächeln ist.

  • Also was babysitter angeht....wenn ein kind von dir im kiga ist oder noch kommen sollte, dort sind immer welche die grad ein Praktikum machen als erzieherin oder kinderpflegerin etc.....mal beobachten, welche du nett findest, welche gut mit kindern kann und dann evt. mal fragen, ob sie sich vorstellen könnte bei dir als babysitter ab und an einzuspringen.....so habe ich zb. meine kindersitterin mittlerweile kennengelernt....wir haben sie nun schon seit 2,5 Jahren....und ich kann auch ncith viel zahlen....es geht nur 5,-/std...bei 3 Kindern.
    Wäre auch ne Idee. z.b