Kind macht nichts von alleine - Bestrafung?

  • Charly


    ist mir schon klar, dass das schwierig ist.... 20 Minuten sind aber auch verdammt lang-
    (und ich geb zu, ich hab keine Ahnung, wie der Schlüssel heutzutage ist- bei meinen ist KiGa schon laaaaaaaange her :rotwerd wobei ich immer dachte, der wär besser geworden)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Man lässt kein Kind 20min in voller Montur brüllend stehen, Punkt und aus.


    Da hat man zwischendurch zu sehen ob es sich nicht so hochgedreht hat das es hyperventiliert usw. Man hat animierend sich auszuziehen auf das Kind einzuwirken und ja man hat es auch irgendwie "herunterzuholen".

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe solche Dinge in unserem KIGA noch nicht mitbekommen oder davon gehört, und meine Kids bringe ich jetzt bis zum 3. :lach , seit insgesamt fast 6 Jahren dorthin.


    Ich finde es ist auch ein Unterschied, ob ICH MEIN Kind mal brüllen lasse, weil es bockt, oder ob in dem Sinn "fremde Personen" das Kind einfach so ignorieren :-(


    Is immer schwierig wenn man selbst keinen persönlichen Einblick hat :frag

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Einen Jungen Bügelperlen aufsammeln zu lassen, find ich da schon anders, immerhin fehlt es in dem Alter meist noch an Fingerfertigkeit und planerisch-organisatorischen Geschick um das zeitnah zu erledigen. Ein Kind von 3 kann sich aber meist im Groben ausziehen und sollte darin Übung haben, weil es etwas sein sollte, was sie/er täglich mehrmals macht.
    Krankenstand ist übrigens ein gutes Stichwort: Bei einem unserer städtischen Kitas waren/sind jetzt 4 Erzieherinnen krank/schwanger, da wurden schon die Jugendpfleger nur z.T. scherzhaft gefragt, ob sie nicht mal einspringen können, obwohl sie für eine andere "Gewichtsklasse" zuständig sind. Außerdem ist die U3 nochmal eine Belastung, allein schon mit dem windeln und vollseibern, und ob das da so mit dem Personalschlüssel passt, keine Ahnung. Würde mich wundern, wieviel Erzieherinnen fehlen deutschlandweit, ich hab zuletzt 100.000 gelesen.
    20 min. ist tatsächlich lang, allerdings denke ich immer noch das es traumatischere Dinge gibt, die ein Kind in dem Alter erleben kann :|. In der Klamotte schwitzen, weil man bockt gehört irgendwie nicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • @Friday...danke!!!


    In meinen Augen wird absolut falsch angesetzt! Hier geht es darum, den Willen zu brechen aber ich sehe Null Einfühlung.
    Wie kann man ein kleines Kind so lange heulen lassen...egal, ob es das älteste Mädel ist...was für eine dämliche Begründung!?!
    Ich bin sicher, das Mädel hätte mit ein klein wenig Hilfe und Zuspruch...körperliche Nähe, Loben...genau das gemacht...was für ein Frust, wenn man allein gelassen dort stehen muss.


    Wäre mein Kind dort, dann würde ich das Gespräch zu den Erziehern noch mal suchen.
    Manchmal sehen auch Pädagogen den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Wir hatten es gerade in unserem Kiga (also, wo ich arbeite) mit der Essensituation. Die Erzieher haben sich endlos aufgeregt, dass ein Kind völlig ausrastet, sobald es Gemüse auf den Teller bekommt...warum macht man sich diesen elenden Stress!!???? Das Kind hat jeden verdammten Mittag bitterlich geweint, alle waren gestresst und meine Frage war nur "warum hat sie es dann auf dem Teller????" Gemüse muss probiert werden...aha..sagt wer?
    Himmel, wer weiß, was dieses Kind für ein "Gemüsetrauma" hat und glauben die Erzieher wirklich, dass sie damit etwas erreichen??
    Jetzt ist das Gemüse nicht mehr auf dem Teller...Situation entspannt sich und ich bin sicher, das Kind wird von selbst danach verlangen!
    Ich habe ein Problem damit, dass sich Erwachsene manchmal als die absolut Allmächtigen aufführen!

  • Man lässt kein Kind 20min in voller Montur brüllend stehen, Punkt und aus.


    Da hat man zwischendurch zu sehen ob es sich nicht so hochgedreht hat das es hyperventiliert usw. Man hat animierend sich auszuziehen auf das Kind einzuwirken und ja man hat es auch irgendwie "herunterzuholen".

    Ich seh es hundertprozentig wie Du, Elin.
    Mein Sohn konnte sich übrigens mit 3 noch überhaupt nicht allein ausziehen und konnte es schon gar nicht in so einer wimmeligen Situation, weil er einfach nicht rausfiltern konnte, was er machen soll.
    Niemals wäre in unserer Krippe jemand auf die Idee gekommen, ihn mit Ignoranz zu strafen. Das Kind macht das doch nicht aus böser Absicht um die Erzieherinnen zu ärgern, sondern weil es in dem Moment einfach nicht anders handeln kann.


    Um ihm in so einer Situation zu helfen, dafür sind wir Großen doch da.

  • Ja, auf Dauer werden sie sicher den Willen des Kindes brechen. Zu einer gesunden Bindung zwischen Erzieherin und Kindern führt das nicht.


    Ich dank´dir auch friday.



    Von einer Erzieherin erwarte ich Einfühlungsvermögen in Bezug auf Kinder. Das zeigen die Erzieherinnen hier nicht.
    Wenn das Kind 20 Minuten weint und schreit und sich nicht auszieht, und die Erzieherinnen das am Ende dann doch für sie tun, ist es offensichtlich, dass das Verhalten der Erzieherinnen keine Hilfestellung zu mehr Selbständigkeit ist.


    Nemesis,
    finde es gut, dass ihr als Eltern untereinander so engagiert seid und du die Eltern des Mädchens informieren willst.

  • Ich hatte es eben schon geschrieben...die Erzieher sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Kann schon nachvollziehen, dass irgendwann Genervtheit und sicher auch Ohnmacht aufkommt. Deshalb ist es wichtig, dass man ins Gespräch kommt. Oft genügt das und es findet ein Wandel statt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich die Eltern des Mädels benachrichtigen sollte...glaub, ein Signal von einer anderen Mutter reicht oft aus. Ich hoffe es jedenfalls sehr!

  • Ich finde es auch nicht gut. Bei uns im Kiga ist es auch schlimm, da werden die Großen, wenn sie sich dann nicht beruhigen, einfach in den Schlafraum geschickt, alleine. Ich hasse das und habe es mehrmals schon untersagt.


    Ich finde das mit dem nicht ausziehen bringt doch so garnichts, wie soll denn so ein zerheultes und vollkommen fertiges Kind dann noch Mittagessen, ja dann ist ja auch kein Wunder, dass das auch nicht klappt! Ein bisschen mehr einfühlsam könnte das schon zugehen, immer diese Befehle, warum nicht loben? Helfen und loben. Ich denke das Kind verweigert sich gerade total und macht nun garnichts mehr mit und ich mag mir kaum vorstellen, was mit einer dreijährigen Kinderseele los ist, wenn sie dort alleine und im Stich gelassen ist. Denn das ist sie, in meinen Augen. Vielleicht dürfte auch mal anerkannt werden, dass jedes Kind in seiner Entwicklung auf einem anderen Stand ist.

  • 20 min. ist tatsächlich lang, allerdings denke ich immer noch das es traumatischere Dinge gibt, die ein Kind in dem Alter erleben kann :|. In der Klamotte schwitzen, weil man bockt gehört irgendwie nicht dazu.



    Wenn so ein Verhalten der Erzieherinnen gegenüber den Kindern die Regel ist, denke ich, dass das für Kinder Erlebnisse sind, die sie auch prägen.
    In dem Alter vielleicht das erste Mal fremdbetreut zu sein und dann immer wieder mangelnde menschliche Anteilnahme der Betreuungspersonen zu erleben ist bestimmt keine gute Erfahrung, die die Kinder in ihrer Entwicklung fördert.

  • Ich verstehe immer nicht, warum man nicht einen Vorteil daraus zieht...hey, das älteste Kind mit ins Boot holen.."komm, wir zeigen dem "Kleingemüse" mal, dass es alleine wirklich super klappt"...


    Vielleicht weil es bei allen anderen klappt, aber nicht bei der Ältesten? ;)

  • Ich bin schokiert.


    warum?
    das ist doch zunächst mal die wichtigste frage, die hier zu stellen wäre. das mädchen als "prinzesschen" und zu faul und bockig abzustempeln ist zu einfach. auch kinder haben gründe für ihr verhalten.


    schokiert bin ich auch über die sanktionen der erzieherin. so lernen kinder schon in diesem zarten alter was mißachtung, ausgrenzung und diskriminierung bedeuten. gut fühlt sich die kleine dabei sicherlich nicht. und die erzieherin wird so auch niemals erreichen können, das das kind sich selbst entkleidet. der weg zum herzen eines kindes führt nicht über bestrafung, sondern über liebe, zuneigung und vertrauen.


    ich denke aber, dass hier das verhältnis kind/erzieherin schon extrem gestört ist.


    aufklärung können wohl die eltern des mädchens liefern.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden wahr.

  • @ die meisten, ich seh es auch so, wie mit ins boot holen, einfühlungsvermögen etc.


    wie gut das es nich unser kiga is denn sonst :amok:


    vielleicht solltest ma rausfinden wer die mama is...

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • @ die meisten, ich seh es auch so, wie mit ins boot holen, einfühlungsvermögen etc.


    :frag Naja man weis halt nicht was die Erzieherinnen schon vorher alles versucht haben


    und Sie ganz einfach mit Ihrer Weisheit und Wissen auch am Ende sind

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich bin ein bisschen hin und hergerissen, einerseits habe ich wirklich Verständnis für die Erzieherinnen und den Stress und irgendwo denke ich sogar, dass das meinem Großen (ein echter Dickkopf) gerade manchmal ganz gut tut, dass nicht jedem Wutanfall immer sofort übermäßige Beachtung geschenkt werden kann.


    Aber ich finde, das Kind dann eben als Letzte auszuziehen, damit hat sie doch schon eine Konsequenz, die finde ich auch ok, alles andere danach empfinde ich eher als Bloßstellung. Erst recht noch mit dem Kommentar dir gegenüber (vor dem Kind?). Es hat ja auch keinen praktikablen Nutzen mehr in dem Moment, sondern nur den Sinn, dem Kind klar zu machen, dass ein anderes Verhalten gewünscht ist. Aber dadurch fühlt sich die Kleine doch bestimmt noch weniger ermutigt und das gibt dem ganzen An- und Ausziehprozess so eine große und negative Bedeutung, oder nicht?


    Na ja, kommt bestimmt auch ein bisschen auf das Kind drauf an, mein Großer kann sich auch manchmal reinsteigern, da hilft alles gute Zureden nicht. Bei ihm kann es dann genauso passieren, dass er sich plötzlich weigert, sich überhaupt noch ausziehen zu lassen. Wenn ich dann aber an mich selber in dem Alter denke, vielleicht war es dem Mädchen ja auch peinlich, dass sie das immer noch nicht alleine kann und sie wollte lieber schnell ausgezogen werden, damit es nicht so auffällt. Und dann daraus so eine große Szene zu machen, die alle Kinder mitbekommen... Ich hätte wohl ab dem Tag jeden Morgen geheult, wenn ich in die Krippe gemusst hätte.

  • @ luvi


    ja das mag ja alles sein...aber ich bin selber mama von 3 kindern (zwei sind mittlerweile in der schule), un fakt is, als mama is ma nich im kiga dabei...un man weiß nich wie un was da alles vor sich geht...ich weiß, bei mir waren bzw. sind alle kids in verschiedenen gruppen gewesen...


    meine tochter, jetz 3. klasse, war immer super gerne da


    mein mittlerer sohn, jetz 1. klasse is froh in der schule zu sein....er macht jetz sogar in musik mit un singt sogar :-) im kiga wollt er nich mehr mitmachen un nich mehr hingehen...un JA bei der sog. musikschule un chor hab ich ihn abgemeldet weil er so gar kein bock hatte un ich mir gedacht...mmhhh....warum zwingen? dann verliert er iwann ganz die lust :wacko:


    jetz seit der schule hat er wieder lust un wie :thumbsup:


    mein kleinster geht total gerne in kiga abe er mag nich da essen gehen (un dazu hab ich jetz auch paar sachen hintenrum gehört wg. strenge etc.) klar muss ma am tisch sitzen aber sin keine tiere die ma dressieren kann


    :sonne

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Zitat von »wolkenmeer«




    @ die meisten, ich seh es auch so, wie mit ins boot holen, einfühlungsvermögen etc.


    :frag Naja man weis halt nicht was die Erzieherinnen schon vorher alles versucht haben


    und Sie ganz einfach mit Ihrer Weisheit und Wissen auch am Ende sind


    ebenso weiß man auch nicht, warum das mädchen in eine solche extreme verweigerungshaltung geht.
    das herauszufinden gehört auch zum erziehungsauftrag der erzieherin.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden wahr.

  • :brille



    hab auch drei


    der Große hat sich im Kindergarten auch nicht immer an die Regeln gehalten und wurde auch mal aus den Stuhlkreis verbannt


    In der Schule fingen dann die Probleme an weil Lehrerin Ihn nicht konsequent genug die Grenzen gezeigt hat.



    Die jüngste hat Probleme mit Mobbing weil Sie immer versucht Ihren Willen durch zu bringen
    Krankheitsbedingt hat man auf Sie immer etwas Rücksicht genommen und somit hat Sie irgendwie auch immer ihren Willen bekommen



    ^^ allerdings ist Sie jetzt in der 10 Klasse

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • bisher hab ich noch nie was gehört, von wegen gegen regeln etc. weder in der schule noch im kiga. gott sei dank :batsch


    was allerdings keine garantie dafür is, das es auch so bleibt :scared


    wenn ich an mich als kind bzw. eher teenie zurückdenke.... :mussweg


    :thumbsup:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume