Liebe geht durch die Nase ...

  • Liebe geht durch die Nase ...


    und heute merke ich es besonders. vielleicht auch ausgelöst durch Äußerungen in anderen Threads.


    da mein Parfüm seit einiger Zeit alle ist, sprühe ich mir manchmal den Duft meines Bekannten an den Loop. nicht täglich, aber ab und zu.
    die Flasche steht halt noch im Schrank - mitgenommen hat er sie nicht. und schlecht werden soll das Zeug ja auch nicht. :engel


    nun ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen, dass mich dieser Duft "nervt" - ich dann meist mein Tuch ablege. heute "nervt" er besonders - alles schmeckt wie das After Shave und trotz dass ich das Tuch hinten im Lager liegen habe juckt sogar mein Gesicht wie bei einer Allergie.


    ok, vielleicht fällt es mir auch heute besonders auf, da ich im anderen Paare-Thread darüber gelesen habe, oder weil ich heute in meiner Therapiestd. die vergangene Beziehung beleuchtet habe.



    aber, vor 4 Jahren bedeutet mir dieser Duft alles - er ist mir beim ersten Gegenüberstehen aufgefallen. ich habe ihn gerne geschnuppert / erschnuppert. oft habe ich auch ein von ihm getragenes Shirt neben mir im Bett liegen gehabt - damit er die Woche über "greifbar" war.


    und heute ???
    stelle ich für mich das Fazit: kein 1881 mehr (zumindest in Kombination mit Alkoholfahne) - hier triggert es bei mir sofort auf Grund einer Gewalterfahrung und kein Esprit Imagine mehr...



    ging es euch auch so - erst nicht genug und nun zum speihen?

  • aber, vor 4 Jahren bedeutet mir dieser Duft alles - er ist mir beim ersten Gegenüberstehen aufgefallen. ich habe ihn gerne geschnuppert / erschnuppert. oft habe ich auch ein von ihm getragenes Shirt neben mir im Bett liegen gehabt - damit er die Woche über "greifbar" war.

    Zitat


    Genau so wie Du es hier beschreibst hatte ich es auch.Ich habe den Geruch von seinem Parfüm oder Deo geliebt und hatte in der Zeit als wir noch nicht zusammen gewohnt haben oft ein T-Shirt mit im Bett.Weil ich ihn so sehr vermisst habe.
    Heute kann ich den Geruch nicht mehr ab.Wird mir übel davon.


    Edit sagt ich kann nicht richtig zitieren.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()


  • ich denke, das sind verschiedene Aspekte, so wie ich Dich verstehe.


    Das eine ist das Parfum vom Partner (Ex, Geliebten, Bekannten, Freund). Dieser Duft riecht bei jedem Mensch ein bischen anders. Ich kann z.B. das Duschgel meines Partners an mir selbst überhaupt nicht riechen, aber vll ist das auch seltsam bei mir :radab


    Und ein T-Shirt riecht ja wohl auch eher nach Mensch und nicht nach Duftstoff.



    Dass ein Duft triggert im Zusammenhang einer Gewalterfahrung ist denke ich eine andere Baustelle, da assoziierst Du ja den Duft sofort mit Gewalt, und die alten Gefühle sind wieder da (in dem Fall nur unangenehme) und überrollen Dich.


    Aber beides nachvollziehbar.



    LG Jona

  • Ich bin da ein wenig seltsam. *lach* Ich mag zwar auch gerne den Geruch von After Shave riechen, aber ich persönlich fahre dann doch eher auf den körpereigenen Geruch ab. Von daher habe ich nicht so das Problem bestimmte Parfüms, Deos etc. nicht mehr riechen zu können.

  • vor 4 Jahren bedeutet mir dieser Duft alles - er ist mir beim ersten Gegenüberstehen aufgefallen. ich habe ihn gerne geschnuppert / erschnuppert.


    :hae: Ist Parfüm, Deo etc. nicht auch irgendwie eine Maske :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • :hae: Ist Parfüm, Deo etc. nicht auch irgendwie eine Maske :frag


    :hae: Also ich mag nicht nach Schweiß stinken und so mancher Mensch ist durch sein Parfüm sehr interessant.


    Warum ist das ne Maske?


    Dann müsste Mensch doch nackt herumlaufen wenn die propagierte Natürlichkeit tatsächlich das Highlight wäre.


    Außerdem trag ich gerne Maske für viele Menschen, ich will überhaupt nicht "nackt" für die Massen sein.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • :hae: Ist Parfüm, Deo etc. nicht auch irgendwie eine Maske :frag



    Es ist ja immer noch eine persönliche Note dabei, da jedes Parfum bei jeder Person anders duftet.


    Sonst stimme ich mal faul Elin zu, ich finde Masken nicht grundsätzlich verkehrt.Ich möchte nicht wirklich das Kollegen oder Klienten mich "nackt" erleben u.ä.


    Wenns Dir stinkt schmeiss es weg.


    Ich kriege nur das Rennen bei Schweißgeruch, das hat sich so verstärkt dass mir echt das Essen hochkommt.
    Obwohl so eingenebelt das einem die Augen brennen muss auch nicht sein.


    Ich mag die Düfte meiner Ex immer noch gerne riechen.Ich gaube sowas ist bei mir nicht so Personengebunden


    Liebe Grüße


    Ute

  • Dann müsste Mensch doch nackt herumlaufen wenn die propagierte Natürlichkeit tatsächlich das Highlight wäre.


    Außerdem trag ich gerne Maske für viele Menschen, ich will überhaupt nicht "nackt" für die Massen sein.

    Gibt ja auch einige die das in ihrer Freizeit machen


    Man kann sich hinter Masken eben auch verstecken, war mehr meine Eingebung


    und der Geruch geht über Sinne und auch Sinne kann man täuschen oder können einen täuschen und irre führen


    Es ist ja immer noch eine persönliche Note dabei, da jedes Parfum bei jeder Person anders duftet.

    Stimmt


    Sonst stimme ich mal faul Elin zu, ich finde Masken nicht grundsätzlich verkehrt.

    Wenn man die Maske dann auch mal fallen lässt


    und irgendwann früher oder später fällt jede Maske


    und dann hat man die Wahl möchte man lieber mit oder ohne Maske
    oder irgendeinen zwischen Weg

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Dazu fällt mir spontan ein Postkartenspruch ein, der mir neulich über dan Weg lief:
    "Kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen!"
    :D
    Und das kann ich selbst auch sehr gut auf Duft oder Eigengeruch beziehen, denn ich empfinde Parfum eigentlich als übergetüncht, verfälschend, unecht irgendwie, zumindest bei Überdosierung.
    Heißt nicht, dass ich kein Deo benutze und in letzter Zeit tatsächlich auch mal dezent Parfum, denn ich liebe Düfte - aber was ja eigentlich zählt bei der Anziehung zwischen Menschen sind die eigenen Gerüche, besonders natürlich die Pheromone. Ohne die läuft nix. Und wer die penetrant übertüncht...der verschleiert uU, dass man sich eigentlich gar nicht so gut riechen kann...


    Aber dass man den Geruch/das Parfum des Ex nicht mehr leiden kann, das kann ich absolut nachvollziehen. Gerüche gehen direkt ins Hirn und lösen sofort Erinnerungen und Emotionen aus, intensiver noch als Musik.


  • Das ist wie mit dem Kochen:
    Wenn der Ketchup besser schmeckt als das eigentliche Mahl, dann lasst eben die Wurst nach Senf schmecken. Aber was kann all das ausrichten gegen den Duft frischen Brotes?
    Nach zu viel Knoblauch dann eben doch ein Pfefferminz.
    Oder die Schokoladenglasur einer Sachertorte, die nicht die Marmeladenschichten maskieren soll, sondern den Teig vorm austrocknen schützt. Ravioli und Maultaschen sind auch nicht wirklich verbergende Maskerade, denn jeder weiß um den weichen Teig in knuspriger Kruste eines frischen Baguettes.
    Erlernt ist das Sehen, dass etwas verborgen ist.


    Und ob ein Pfefferminzgeruch nun eine Fahne von Knoblauch, Alkohol oder Rauch verdekcken soll bleibt dem individuellen Interesse nicht lange ein Rätsel.

  • Man kann mit Parfüm sehr gut den Eigenduft überdecken, aber oft sucht Mensch sich instinktiv einen zum Immunsystem passenden Duft aus.


    Ich muss gerade an mein gestriges Date denken. Die ganze Zeit wehte ein Duft zu mir rüber... ich liebe das Parfüm, witzigerweise trägt mein Ex es auch, aber bei beiden riecht es anders. Und während ich es bei meinem Ex einfach nur angenehm finde, rieche ich bei meinem Date eindeutig mehr heraus, und das ist für mich grad wahnsinnig anziehend.



    Ich denke aber auch, dass sich das Empfinden mit der Zeit verändern kann. Assoziationen sind da das eine, veränderter Geschmack das andere.


    Ich mag Parfüm manchmal sehr gern, es muss aber dezent bleiben. Als Maske empfinde ich es nicht. (zumindest meistens)

  • Ich hab ewig gebraucht um an einen bestimmten Seifenduft wieder dranzukommen. Die hatte ich in meiner :Hm Vorvorvorletzten Beziehung immer für die gemeinsame Butze gekauft. War für mich ein Sinnbild dafür wie eine langjährige Beziehung vor der nächsten Stufe trotzdem kippen kann. Nichts gegen das Kippen, war ja meine Idee, aber das doch *Pflupp* weg sein kann - das hat gesessen.
    Jetzt nach ~14 Jahren geht es wieder.
    Und was Maske angeht: ich rieche vermutlich ohnehin ziemlich stark, wenn man an mich ranrückt, weil ich soviel auf meine Haare kippen muss, damit ich nicht aussehe wie ein explodierter Wellensittich. Andere Frauen/Männer benutzen Haarspray, Gel, was weißich, ich hab eben Kürchen zum auswaschen, Kürchen zum drin lassen, Cremchen und Ölchen für die Spitzen, mein Haar würde vermutlich wie Zunder brennen, chemische Entsorgung oder so :-).
    Trotzdem kommt noch Deo und 2 Tröpfchen Parfüm drauf. Die Auswahl eines bestimmten Dufts sagt ja auch viel aus. Ich riech nach Blumchen oder neutral, schwere Düfte kommen nicht (mehr) an mich ran.
    Das bin ich eben. Locker-flockig, nicht schwer und aufdringlich.


    Und ja Eigenduft. Ich kann meinen Noch-Büropartner weder leiden noch finde ich ihn sonderlich attraktiv, und wenn das Büro nach ihm riecht [Blockierte Grafik: http://www.einhamburgerjung.de/smileyuniversum/krank/4403.gif]. Geht auch umgekehrt. Sein Nachfolger riecht praktisch nach "garnichts" max. Seife. Sein Glück...

  • Hi,

    Und das kann ich selbst auch sehr gut auf Duft oder Eigengeruch beziehen, denn ich empfinde Parfum eigentlich als übergetüncht, verfälschend, unecht irgendwie, zumindest bei Überdosierung.

    Parfüm ist übertüncht etc.
    Dann noch was zum Mythos Schweiß würde riechen; Schweiß RIECHT NICHT. Erst die Bakterien, also wenn der Schweiß schon älter ist, machen den Geruch.
    Ansonsten nennt man einparfürmieren, Französisch duschen :D


    Ich nehme nur Rasierwasser, aber kein Deo, oder sonst so ein Firlefanz.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Da gibt es aber auch welche die toll riechen ;-)


    Liebe Grüße


    Ute


    Aber nur wenn man sich vorher geduscht hat ;) am schlimmsten find' ich die Zeitgenossen (egal ob männlich oder weiblich) die denken Parfüm alleine reicht :ohnmacht: wenn man im Supermarkt hinter so einem Exemplar an der Kasse steht :nixwieweg

  • Ich finde, mein Mann stinkt.
    Früher fand ich das gar nicht, mochte seinen Geruch.
    Wenn er jetzt kommt um die Kinder abzuholen riecht es komisch. Und wenn die Kinder von ihm kommen riechen sie auch so.
    Ist mir anfangs nicht aufgefallen, aber jetzt ist es einfach deutlich. Und ich denke nicht, dass er tatsächlich stinkt, sondern dass sich meine Abneigung gegen ihn darin widerspiegelt, wenn ich ihn mit meinem Zinken Näschen erschnüffel. Vielleicht wäscht aber ja auch seine Mama mittlerweile nicht mehr seine Wäsche und deswegen duftet es nicht mehr so frisch. :rolleyes3:
    Die verbliebenen Aftershave/Parfumflacons hatte ich ihm auch schnell in eine Tüte, war ganz übel für mich, das im Bad zu riechen.
    Und ist noch bei manch anderen Dingen so, bei denen ich den Geruch stark mit ihm verbinde. Was früher toll war, schmerzt heute. Wobei es gar kein Schmerz mehr ist, eher Ekel, Abneigung.


    Also ja, mir gehts genauso.
    Ich habe aber eine sehr gute Nase und verbinde Gerüche oft mir Gefühlen. Wenn im Kühlschrank oder irgendein Obst schimmelte/schlecht wurde: Ich habs immer als erste gerochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Aber nur wenn man sich vorher geduscht hat ;) am schlimmsten find' ich die Zeitgenossen (egal ob männlich oder weiblich) die denken Parfüm alleine reicht :ohnmacht: wenn man im Supermarkt hinter so einem Exemplar an der Kasse steht :nixwieweg



    Das man sowas überhaupt erwähnen muss :ohnmacht:


    Liebe Grüße


    Ute