Kinder und Technik

  • [quote='Grace_99',index.php?page=Thread&postID=1900485#post1900485]
    Wie kriegst du dein Kind dazu das es allein spielt? Bei uns geht das gar nicht. Sie ist 10 und kann sich nicht allein beschäftigen. Alle 5 Minuten kommt sie dann "Mama, was soll/kann/muss ich tun". Da kriegt man irgendwann ne Macke. :hilfe


    Tja, das ist eine gute Frage.... selten bis gar nicht :muede


    Ich hör dann auch immer: "und was soll ich stattdessen machen?"........aaah Kind, Du hast ja nichts zu spielen, lesen, basteln, malen etc.. geschweige denn mal das Zimmer aufzuräumen :ohnmacht:


    Wenn ich ihr dann sage, sie soll sich mal alleine beschäftigen geht das meist nur mit langem Gesicht und Protest, aber wenn dann klappts eh ganz gut. Ein bisschen Phantasie ist wohl doch vorhanden :kopf;-)

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es viel mit dem Lesen zu tun hat. Wer liest, der muss sich zwangsläufig ausmalen, wie etwas aussehen könnte. Das erfordert Fantasie und eine gewisse Kreativität.


    Ich habe Junior immer gesagt "Lesen ist Fernsehen im Kopf ..."


    Ich denke, da kann man nicht früh genug anfangen, Kinder an Bücher heranzuführen


    Das ist das Entscheidende.


    Man kommt heute an Computerspielen und Co. nicht mehr vorbei. Das Einzige was man tun kann ist es zeitlich strikt zu begrenzen, und für Ausgleich zu sorgen z.B. spielen im Freien und Sport.
    Auch ein "spannender" Spaziergang im Wald (querfeldein) kann riesigen Spaß machen ...

  • Nein, ich muss sagen ich kenn das so in der Form von meinen Kindern nicht.


    Logisch, die Frage nach Wii, DS oder Fernsehn kommt hier auch öfter mal. Grad der 13 Jährige würd momentan nur noch Fernsehn.


    Hier gild aber die Regel, Tagsüber bleibt der Fernseher aus. Dementsprechend auch die Wii (wobei diese seit 6 Monaten schon nicht mehr bespielt wurde)
    DS gibts hier auch erst ab 18 Uhr.


    Das war schon immer so und wird sich auch nicht so bald ändern.


    Ich muss aber auch sagen, meine Kinder sind sowieso viel lieber draußen unterwegs als drin zu sitzen.
    Selbst wenn es draußen Stürmt und wie aus Eimern regnet sind sie lieber dort als drin.


    Fernsehn ist auch begrenzt auf 30 Minuten pro Tag. Da wird dann schon sehr genau überlegt was man gucken möchte. Oft läuft es so dass gar keine Zeit mehr ist zum Fernsehn


    Nur Sonntags, da kuscheln wir alle auf der Couch und gucken uns mal nen längeren Film an. Aber eben alle gemeinsam.


    Die Kinder kennen aber auch von klein auf dass Tagsüber der Fernseher nie läuft.

  • Mein Sohn ist 5. Wir haben keine Spielkonsole, kein Tablet (mein Netbook ist für ihn tabu) und ich hab auch keine Spiele auf dem Handy.
    Wir haben einen TV und einen DVD Player.


    Mein Sohn schaut ziemlich gern TV, aber nur wenn ich mich nicht mit ihm beschäftigen kann/will. Wenn wir was gemeinsam machen (Brettspiele, Kochen, Malen..) dann ist das wichtiger. Es strengt aber an, ihn ständig zu beschftigen, allein klappt es nur selten.
    Er darf so ab 17:30 bis 19 Uhr fernsehen. Am WE auch morgens.


    Und natürlich fragt er nach Wii oder NintendoDs. Ich hätte auch gern ne Wii aber naja...das Geld fehlt und bisher ging es ja auch ohne.


    beim Papa gibts dafür das volle Programm....rund um die Uhr sozusagen

  • Generell verbieten tun wir es hier auch nicht aber ich werde mit meinem Freund mal absprechen, was wir für eine Regelung mit den Kindern finden werden. Ab 18.00 Uhr TV, DS oder Wii ist an sich ne gute Lösung aber es geht ja um 19.00 Uhr schon wieder ins Bett und direkt vorm schlafen gehen TV schauen halt ich nicht für so prall.


    Mein Junior will am liebsten auch direkt nach dem Hort TV schauen. Manchmal aber glaube ich ist das einfach nur Entspannung für ihn. Er war ja seit morgens bis nachmittags um 16.00/17.00 Uhr im Hort, im Hort beschäftigt er sich kreativ, spielt und tobt draussen herum. Von daher ist es vielleicht doch ganz ok wenn er dann nach den Hausaufgaben TV schaut für ne halbe Stunde/Stunde. Dann noch ein kleines Spiel, was zusammen lesen und ab ins Bett.


    Abends lesen wir generell noch etwas aus seinem aktuellen Buch, da üben wir zusammen lesen oder wenn er sehr müde ist, lese ich ihm ganz vor. Umgedreht dann aber auch genauso. :) Da darf ich mich dann in sein Kissen kuscheln und er liest mir vor. Morgens wenn er zu früh wach ist schnappt er sich manchmal auch die Taschenlampe und liest noch etwas bevor er aufsteht.


    Vorhin haben aber sein Freund und er am Abendbrottisch gesessen und das einzigste Thema: COMPUTERSPIELE. Ich muss sagen mein Sohn spielt weit weniger als seine Freunde am PC und darf auch viele der Spiele nicht spielen, die da schon gespielt werden. Da ist unter anderem Minecraft oder World of Tanks groß im Rennen und das sind Spiele ab 12 wenn ich mich nicht täusche und Kriegsspiele. Ich sage meinem Sohn immer, es gibt genug Krieg auf der Welt, da müssen Kinder nicht auch noch Kriegsspiele spielen und teils versteht er es, teils gibt es riesiges Gemaule weil er es nicht darf. Selbst auf der Ferienfreizeit meinte sein Freund, sei das größte Thema World of Tanks gewesen unter den Kindern! X(

  • Aaaaaber.... er will immer viel mehr als er darf und das geht mir sowas von auf die Nerven.


    Ist das bei euren auch so schlimm?


    in dem Alter noch nicht....
    aber- erfahrungsgemäss wird es (aus meiner Sicht sind da gerade Jungs gefährdet) mit jedem zunehmenden Jahr noch schlimmer- :(


    Hier helfen aus meiner Sicht nur klare Regeln, die altersgemäss angepasst werden...


    mein Grosser ist inzwischen 17- und wir sind bei 2 Stunden :ohnmacht: am Tag, und einer duchzockten Nacht im Monat am WE :crazy
    Ich find das irre viel... dennoch- im Umkreis liegt er damit verdammt weit unten-


    Wichtig finde ich, dass die Kinder lernen, nach der vereinbarten Zeit (welcher auch immer) aufzuhören- möglichst selbständig und mit möglichst wenig Diskussionen-


    Vielleicht wären z.B. 15 Minuten/Tag in dem Alter ok.... er kann das sammeln, und dann z.B. einmal die Woche zwei Stunden spielen....
    so in der Art halt-
    So, dass sie lernen, die Zeiten einzuschätzen, und sich an Vereinbarungen zu halten-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also 15 Minuten finde ich schon arg wenig. Ich sag meist nach einer Stunde das Schluss ist mit spielen, TV darf er auch mal 2h wenns ein Film ist. Ansonsten eher auch nur ne Stunde. Muss mir das mal aufschreiben, was, wann und wieviel und dann vielleicht davon mal den Durschnitt nehmen. Es gibt Zeiten da spielt er überhaupt kein Nintendo oder Wii oder ähnliches und schaut auch wenig TV und dann will er halt umso mehr spielen.

  • Einer der Lieblingssätze meiner Tochter (5), wenn sie aus dem Kindergarten kommt:"Mama, darf ich einen Film gucken?" Das geht nun seit Wochen schon so und sie ist da sehr hartnäckig, wenn sie etwas will. Mir ging's vor kurzem so dermaßen auf den Keks, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass sie drei Mal in der Woche schauen darf, mehr gibt es nicht. Und damit wir den Überblick behalten, haben wir zusammen eine Karte gebastelt, auf der sie markieren kann, an welchem Tag sie Filme geguckt hat. Wenn die drei Mal voll, aber noch vier Tage der Woche übrig sind, genügt ein Verweis auf die Karte und sie weiß, dass sie nun nicht mehr zu fragen braucht. Bisher klappt das ganz gut. :daumen Und vielleicht kommt sie irgendwann auch noch darauf, dass es besser ist, die drei Mal nicht gleich am Anfang der Woche zu verbrauchen... ;)


    Computerspiele sind hier noch kein Thema.

  • Wenn er könnte wie er wollte würde Keks
    vor TV Essen,trinken ,schlafen ,Handy spielen,duschen und am besten noch die Toilette vor dem TV einbauen ;)


    Es ist unser Job nein zu sagen. Einfach aus damit !
    Kommen zwar Vorwürfe " Du willst nicht das ich glücklich non " , du willst das ich weine", du bist eine ganz schlechte sehr böse Mama"
    aber mir egal ! Mein Kind verblödet nicht permanent mit irgendwelchen rein gestarrt.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Meiner Erfahrung ist es, je mehr man Grenzen setzt je mehr wird genörggel .seit ich ihn freien zugang gewährt habe,ist das nicht mehr.Am anfang hing er ständig an der Technik dran,danach nicht mehr,dann hat er gemerkt das andere Dinge auch schön ist.ich frage mich,warum ich mir das genörggel eigentlich angetan habe.

  • Also freien Zugang hat er ja aber nuja.... denke das werde ich ändern. Heute morgen habe ich mich gewundert dass die Jungs so still sind. Mach ich die Kinderzimmertür auf, hängen sie über dem Ds. Fragt sich schon wie lange. Angeblich erst ab 06.30 Uhr... wach waren sie aber das erstemal schon ab 05.30 Uhr. Ich denke der DS wird seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Wohnzimmer bekommen, damit ich es unter Kontrolle habe. Bei dem morgendlichen zocken krieg ich echt die Krise.

  • Meine ist genauso, es fing mit 8-9 an, da war sie oft krank (viele Infekte wegen Immunsuppression) und durfte dann auf dem Sofa liegen und Kika schauen. Seitdem (jetzt ist sie 12) hat sich ihre Lust auf Fernsehen stetig gesteigert, wenn ich später als sie nachhause komme mittags, dann hängt sie meist vor der Glotze, auch am WE morgens... Ich finde das absolut blöd und sage das auch, bzw mache die Kiste dann meist spätestens eine Stunde später aus, trotz Gemecker.
    Allerdings tut sie auch andere Sachen, zwar leider nicht allzu viel Lesen, aber wir basteln gern und oft zusammen, egal ob Loombändchen oder mit Papier/Pappe oder Handarbeiten mit Wolle, sie geht auch gern raus oder spielt Klavier und zeichnet viel - daher sehe ich, dass sie auch selbst kreativ sein kann und bin nicht ganz so streng wegen ihrer Fernsehleidenschaft. Ich gucke ja auch, aber erst abends. Und dabei kann ich dann prima häkeln, basteln... :brille


    Da meine Tochter diesbezüglich gefährdet ist, gibt es hier weder DS
    noch Wii, Smartphones, Tablets und wie das ganze Zeug heißt. Es gibt nen
    Fernseher und meinen Laptpo, das reicht.
    Und was nicht da ist, wird auch nicht vermisst und provoziert keine Streitereien um Konsumzeiten.
    Tochter
    darf gelegentlich mal am Laptop spielen. Hätte sie so (eigenen)
    elektronischen Spielkram hier, würde sie vermutlich ununterbrochen da
    dran kleben und wir hätten täglich Stress damit.
    Der Papa hat ne
    Playstation, da spielt sie dann ab und zu. Da das aber eh nur alle 2
    Wochen möglich ist, begrenzt sich das von selbst.


    Sie kann allerdings schon ziemlich gut mit dem Laptop umgehen, ab und zu hat sie sich morgens heimlich ins Internet begeben und zB Anleitungen für neue Looms gesucht oä. Das ist natürlich nicht erlaubt, aber ich zeige ihr auch, wie man das Ding bedient und sich im Netz bewegt, Dinge recherchiert uä, sie macht das sehr intuitiv und scheint technisch begabt zu sein. Diesen Weg, sich mit der Technik vertraut zu machen, halte ich für sinnvoller, als die Kinder dauernd spielen zu lassen.

    Ich habe Junior immer gesagt "Lesen ist Fernsehen im Kopf ..."

    Das ist ein prima Vergleich!



    PS Heute: Sie war früher zuhause als ich, hing vor der Glotze. Habe dann nach ner halben Stunde gemeckert, dass das nervt und blöd ist - jetzt malt sie gerade ein tolles Halloween- Bild :-)

  • Hab die letzten Tage beobachtet, dass die Eltern hier untereinander ganz schön ausgespielt werden. Gibt es bei dem einen kein PC oder sonstiges, gehts halt zum anderen Freund spielen. Das ist echt .... :kotz .


    Ich war neulich so frech und hab meinem Sohn als er endlich mal wieder Besuch von einem Freund hatte gesagt, es gibt nichts elektronisches. Da gabs eine Stunde gemaule und gezicke meines Sohnes, selbst sein Freund war schon etwas genervt obwohl dieser auch DS oder sonstiges spielen wollte und die zwei fragten auch, ob sie dann eben zu dem Freund nach Hause dürften aber ich bin hart geblieben und hab gesagt, sie sollen eben erfinderisch sein und sich was raussuchen zum spielen.


    Wie gesagt... fast ne geschlagene Stunde Gemaule und Gemotze... dann haben sie Monopoly rausgekramt und wir haben zu dritt gespielt. Und siehe da... die Jungs hatten Spaß. :D Haben gelacht, gealbert, gewetteifert.... tja... geht auch so.


    Ab nächster Woche gibt es bei uns mal wieder eine Elektrik-freie Woche. Hatten wir schon mal und was war mein Sohn auf einmal kreativ. :wow


    Mit was spielen denn eure Kids so, wenn die Elektrik ausbleibt? Mein Sohn meinte in seinem Zimmer seien zwar viele Brettspiele aber nichts, was zu zweit Spaß machen würde (Monopoly belehrte ihn dann eines besseren ;) ) . Am Montag bekommt er zum Geburtstag die ferngesteuerte Eisenbahnn von Lego und von seinen Freunden noch einiges an Geschenken (Puzzle, Bücher, Looms). Da wird die Konsolen- und TV-freie Woche sicher nicht langweilig aber trotzdem bleibt die Frage: Womit beschäftigen sich 8jährige Jungs noch gerne? Bin auf der Suche nach intelliegenten Spielen, manche Spiele langweilen meinen schlauen Fuchs glaub ich wirklich. Er spielt gerne Schach, knobelt gerne (Sudoku), baut gerne (Lego Technik). Aber was können die Zwerge mal ZUSAMMEN spielen?

  • Wir haben es eher mit Kartenspiele,selten Brettspiele.Von Uno bis sogar maumau....alles wird gespielt, aber der momentaner Burner ist ja Looping Louie.Ich hatte das damals eigentlich gekauft als ein spiel für "erwachsene"*hüstel...aber mein Sohn findet es cool.

  • Jaaa die liebe Technik..würde ich da keinen zeitlichen Riegel vorschieben,würden Fernseher,Nintendo und Wii wahrscheinlich glühen. :rolleyes3:


    Bei uns gilt : nix vor 18.00 , Ausnahmen bei Krankheit oder Mistwetter.


    Sind Freunde da darf max. die Wii bemüht werden , auch zeitlich begrenzt .

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Also gerade wenn Freunde da sind - da gibt es keine Technik. Die können/sollen miteinander spielen. Das ist hier aber auch allgemein üblich.
    TV gibts in der We ab 18 Uhr. Am Wochenende auch mal morgens.


    Tablet, Handy und Co. sind in MEINER Hand und nicht frei verfügbar - da erlebe ich in meinem Umfeld auch anderes.


    Alternativen suchen wir oft im Netz (da ist die Technik wieder) - Bastelvorlagen usw. - Basteln, Knete, Kleben, Malen geht immer ... zur Zeit basteln wir Socken Schneemänner, Fensterbilder
    Monopoly, Uno, Mensch ärger dich nicht, Rummy Cup - immer wieder Lego.

  • Meiner ist erst sechs (ab Do) aber ich weiß von den Geschwistern seiner Kumpels, dass es kaum Technikgedöhns gibt.
    Ist ein Freund da, wird gespielt...draußen oder Tischspiele, Lego, Malen, Kneten...hier ist Uno momentan der Renner.

  • Ich kämpfe hier manchmal wie Don Quichotte gegen Windmühlen... sie sind auch noch zu 2. und enorm redegewandt... hab hier eigentlich feste Strukturen... nur am Wochenende und nur bestimmte Zeiten... wird oft gekippt... wegen guter Führung und guter Noten...



    Was ich wirklich darüber denke und wie ich es am liebsten hätte... null Fernsehen... null PC... null Nintendo... null PS... null WII...ist natürlich null realistisch...



    Sie spilelen toll draussen...Fussball und verstecken... lieben Lego und Uno oder Mensch ärgere dich nicht und natürlich Monopoli...ich versuche alles im Gleichgewicht zu halten... manchmal aber kaum möglch... hab sogar schon notiert wie oft mit was gespielt wird und dennnoch tricksen sie mich sehr oft aus...



    Leider lässt sich einfach im RL nicht alles umsetzten wie man es für 100 % richtig hält...

  • Also gerade wenn Freunde da sind - da gibt es keine Technik. Die können/sollen miteinander spielen.


    Genau das denk ich nämlich auch immer. Ich hab zu meinem Sohn neulich gesagt "Weißt Du warum sowas wie Nintendo usw überhaupt erfunden wurde? Das ist dafür gedacht, wenn man sonst niemanden hat zum spielen."


    (is doch beim Sexspielzeug auch nicht anders *grins*)



    Ich werd nie verstehen können, was daran so schwer ist, selber Fantasie zu nutzen. Wie oft liest man ein Buch, schaut dann den Film dazu, und ist vom Film enttäuscht, weil doch im Kopf, die EIGENEN Bilder, viel besser waren.


    Als Kind hab ich so viel gelesen, daß ich Mühe hatte, weiter an neuen "Stoff" zu kommen. :lach


    Mein Sohn ist heute krank, jetzt telefoniert er gerad mit Oma, ich hab schnell den TV ausgemacht, gleich gibts Theater... :amok::D