Wohin mit der Wut ?

  • Ganz ehrlich, manchmal möchte man den Ex - Partner ja am liebsten in die Wüste schicken :brille


    Ich weiß manchmal nicht wohin mit meiner Wut, zumal ich die Kinder nicht in irgendwelche Meinungsverschiedenheiten zwischen uns
    Eltern involvieren möchte..Ein Beispiel- das leidige Thema Unterhalt. Ich bekomme für meine Grosse die Hälfte des Mindestunterhaltes.
    Nun erfahre ich,dass KV noch Unterhalt an seine Tochter( 25) zahlt,die aber schon seit 4 Jahren verheiratet, und demzufolge gar nicht mehr berechtigt ist.
    Sie studiert und hat selbst schon ein Kind,da muss der Papa natürlich helfen.Aber auf Kosten meiner Tochter ??
    Meine Tochter hat mitbekommen, dass ich recht angefressen bin und meinte,sie brauche gar nicht so viel Unterhalt. :kopf
    Hab' ihr dann behutsam versucht zu erklären, daß ausser Essen,Trinken und Kleidung noch jede Menge andere Dinge bestritten werden müssen.Und,
    dass die Festlegung des Mindestunterhaltes durchaus Sinn macht.
    Es ätzt mich an,in so eine blöde Ecke zu kommen, die den armen KV nur melken will.


    LaFamille

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Ich würde zum Jugendamt gehen, und dort eine Beistandschaft einrichten...
    dann können die sich mit ihm streiten :brille
    und (wenigstens) die Baustelle bist Du dann los :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe da zum Glück mehrer Ansprechpartner, die mir in diesen Situationen helfen, die Wut rauslassen zu können.


    Wie alt ist denn Deine Tochter? Ab einem gewissen Alter und Reife muss man nicht mehr alles hinter dem Rücken der Kinder machen. Die dürfen ruhig mitbekommen das man stinkig auf den Expartner ist.

  • Meine Tochter ist 13. Und ja,ich versuche ihr schon ein bisschen zu vermitteln,dass der Papa nicht das Opferlamm ist,zu dem er sich gern stilisiert.


    @ Luchsie: als ich dem KV angekündigt habe,eine Beistandschaft einrichten zu wollen,fragte er,warum ich ihn denn anschwaerzen wolle. Hallo ??


    Und ich soll froh sein,überhaupt Ali zu kriegen,schließlich waere Tochterkind ueber 12 und vom JA gaebe es ja nichts mehr.Jabadabadou,welch eine Auskunft.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • als ich dem KV angekündigt habe,eine Beistandschaft einrichten zu wollen,fragte er,warum


    da gibts nur eine Antwort-
    damit ihr Euch darum nicht mehr streiten müsst :brille


    mit Anschwärzen oder so hat das nix zu tun :kopf


    Eure Tochter hat ein Recht darauf, dass sie einen Titel erhält, und dieses ewigere Geeiere einfach aufhört (und Du hast das Recht auch, und für ihn ist´s doch auch besser, wenn diese Rumeierei aufhört) ;-)


    Nur, weil das Kind nicht mehr UHV anspruchsberechtigt ist, heisst das nicht, dass sie keinen Anspruch auf eine korrekte KU Berechnung und möglichst wenig Diskussionen hat

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Eben,dieses Diskutieren und Bitten- müssen finde ich auch unwürdig, schließlich geht es um ein Grundrecht des Kindes
    und kein Bereichern-wolen meinerseits.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Dann gehst du gleich am Montag zum JA und läst eine Beistandschaft einrichten. Und dann ist das Thema für dich durch. Das kannst du dem KV auch genauso kommunizieren und hast damit eine Angriffsfläche weniger.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hab auch sofort nach der Trennung eine Beistandschaft einrichten lassen, weil ich nie, nie, nie mit Ex über finanzielle Dinge sprechen wollte. Der geht mir auf die Nerven mit seinem Geseiher und so kümmern sich andere drum und wir können uns auf die Kinder konzentrieren :thumbsup:


    Die Wut hab ich in Haus und Garten gesteckt, das war immer ein prima Motor und ich kann es nur empfehlen. Hinterher ist man ausgepowert und hat richtig was geschafft! Heute fehlt mir manchmal direkt so ein Wutschub *seufz*.

  • Hi,


    ich hab hier jetzt mal etwas mitgelesen und habe zu demThema auch mal ne Frage.


    Ich bekomme vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss, der Erzeuger hat seit kurzem wieder ne Arbeit ist aber in ein anderes Bundesland gezogen...Da ich einmal im Jahr sowieso Post vom Jugendamt bekomme mit den üblichen fragen ( umzug usw...und aktuelle Adresse des Erzeuger) , dachte ich eig. die ganze Zeit das sich das Jugendamt automatisch an den Erzeuger wendet...


    Jetzt hab ich hier aber etwas von Beistandschaft gelesen. und bin etwas verwirrt^^.


    Jetzt meine Frage: Kümmert sich das Jugendamt nur darum wenn man ne Beistandschaft hat?
    Oder automatisch ohne Beistandschaft?
    Oder hab ich automatisch sowas wenn ich Unterhaltsvorschuss beziehe?


    Liebe Grüße


    Mandy

  • Kissen, ist auch eine gute Alternative oder im Fitti und am Boxsack die Sau rauslassen...


    Meine Beistandschaft hat hat zwar nix zutun aber ich hab eine.


    Ach, die Tour hat mein Vater immer gefahren. Kenne ich...



    Ich bevorzuge den schriftlichen Kommunikationsweg.

  • Wieso ist die Tochter, auch wenn verheiratet nicht mehr berechtigt ?
    Ja, der Ehemann wäre erstmal dran, aber was ist wenn das nicht reicht,
    dann wären die Eltern trotzdem unterhaltspflichtig.


    Wieso das man da die Tochter involvieren muss, verstehe ich nicht, bzw.
    da kann man Schuld beim Kind auslösen :wacko:


    Was zahlt er denn an KU ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Er zahlt 150€. Hatte heut mit dem JA telefoniert und die sagten mir,wenn er seine verheiratete Tochter unterstützen möchte ist das sein Privatvergnuegen und
    geht erst,nachdem er den Mindestunterhalt ( 334 € ) an meine Tochter entrichtet hat. Der Vater stellt sich selbst seit jeher als bedauernswert dar, deshalb habe ich mit
    dem Tochterkind überhaupt das Thema besprochen.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Naja, er wird wohl immer vom Selbstbehalt leben, egal ob er ein Hunderter mehr verdient oder nicht.
    Das ist schon blöd.


    Weiß ich nicht, ob das stimmt was das JA sagt. Aber wenn Tochter noch nicht eigenmächtig
    Wirtschaften kann, dann ist sie doch genauso privilegiert wie die jüngere Tochter, da sie eben bei der Ausbildung unterstützt werden muss. Vorausgesetzt der Ehemann verdient entsprechend wenig.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Es mag gut sein,dass er vom Selbstbehalt leben muss,da geht's den Menschen wie den Leuten .Und klar ist das blöd, keine Frage. In jedem Fall spart er seit Jahren seine Krankenkasse ein,weil er dort nicht gemeldet ist,daher möchte er sicherlich auch nicht,dass ich eine Beistandschaft einrichte,wo eventuell unbequeme Fragen gestellt werden

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Nein, minderjährige Kinder sind den volljährigen immer vorrangig. Bedeutet: erst wenn alle minderjährigen Kinder mindestens Mindestunterhalt erhalten, dürfen die volljährigen bedient werden.

  • Nein, minderjährige Kinder sind den volljährigen immer vorrangig. Bedeutet: erst wenn alle minderjährigen Kinder mindestens Mindestunterhalt erhalten, dürfen die volljährigen bedient werden.


    Genau,hab' heute mit einem RA für Familienrecht telefoniert,und der hat mir das genau so bestätigt.
    Morgen habe nochmal ein Gespräch mit dem KV.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Prima,heute noch mal ein Gespräch mit dem KV der Großen gehabt. Fazit, er ist bereit,den Anteil , den seine verheiratete Tochter fälschlicherweise die letzten Jahre bekommen hat ( 100€) an meine Tochter zu ueberweisen, so dass wir dann auf 250€ kommen. Falls ich aber eine Neuberechnung uebers JA anstreben würde,
    würde er auf Hartz4 machen,das wäre ja wohl nicht in meinem und Tochters Interesse. Was soll man bitte davon halten?

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)