Muss mich mal auslassen ....

  • ich lese ja sonst eher mit hier - aber ich bin ja selbst auch Betroffene.


    Wisst ihr, was ich nicht verstehe? Für alles, wirklich alles gibt es bei uns in Deutschland Regelungen, Vorschriften, Gesetze, etc. Damit diese eingehalten werden, finden auch Kontrollen statt. Verstoße ich dagegen, werde ich gerügt, erhalte eine Mahnung oder wie auch immer. Fahre ich also in der Tempo 30-Zone zu schnell, werde ich u.U. geblitzt und habe spätestens die Woche drauf einen Strafzettel mit saftigem Bußgeld in meinem Briefkasten.
    Grundsätzlich ist daran nichts verkehrt - im Gegenteil! So wird für Ruhe und Ordnung gesorgt.


    Warum aber geht das nicht mit ähnlich hohem Tempo bei versäumten Zahlungen des unterhaltspflichtigen Elternteils?
    Speziell in meinem Fall geht es zwar nicht um Unterhalt (der kommt regelmäßig) sondern um den Mehrbedarf. Seit Monaten fordere ich diesen ein. Für KiGa, Tagesmutter, Krankenkasse und Nachhilfe. Aber es kommt nichts. Es kommt einfach nichts. Also kontrolliere ich selbst (muss ja), fordere erneut auf - Fehlanzeige. Der Gang zum Anwalt bleibt mir nicht erspart. Das zuständige Familiengericht lässt sich in meinen Augen viel Zeit .... sehr, sehr viel Zeit. Es steht noch nicht einmal ein Verhandlungstermin fest. Viele Grüße aus der Warteschleife.
    Ich zahle die laufenden Kosten - und sein Anteil summiert sich mittlerweile in den vierstelligen Bereich, obwohl ich den größeren Teil (wg höheren Einkommens) trage. Ich habe "Glück" und kann es bislang alleine stemmen - allerdings mit Biegen und Brechen.


    Es mag sich mir einfach nicht erschließen. Dieser Mensch drückt sich um diese Zahlungen weil er sie laut eigener Aussage für zu hoch, unangebracht, oder was auch immer hält. Er hat auch ein aufrichtiges Problem damit, "mir" dieses Geld zu überweisen - obwohl dieses nachweislich für die Kinder benötigt und auch ausgegeben wird. Und er unternimmt (in der Tat) schöne Ausflüge mit den Kindern, die natürlich Geld kosten und das dürfe man ja nicht außer Acht lassen.
    Ich möchte mich ja wirklich sehr gerne an seinem Geld bereichern, wie das mit Kindern und alleinerziehend eben so möglich ist *ironieoff* :kopf


    Vielleicht ist mein Post sinnlos oder überflüssig, vielleicht ist auch mein Vergleich unangebracht - aber ich bin so unfassbar traurig und wütend über diesen Zustand. Wir knapsen hier herum und er leistet sich dann mal eine Wohnung. Beeindruckt die Kinder mit dem neuen Zimmer und den neuen Spielsachen. Was mich ja grundsätzlich für die Kinder freut. Aber ... nunja.
    Warum kann er nicht auch einfach "geblitzt" werden. Wo ist die rote Karte, die kontrollierende Instanz? Wie lange kann und muss das so weitergehen?



    Danke fürs Lesen ... Jammern-lassen... :|

  • weil wir in einem Rechtsstaat leben :brille


    bei Verstössen gegen Gesetze, könnte man sich auch einen Anwalt nehmen, und klagen und klagen und klagen-
    oft ist das schon vorher gemacht worden, so dass man sich einfach Präzedenzfällen anschliessen kann....
    Ich kenne Leute, die klagen wegen einem 10 Euro Knöllchen bis zum geht nicht mehr :brille
    vertu Dich da mal nicht.....


    bei familienrechtlichen Dingen ist es so, dass es sich schlussendlich um eine Streitigkeit finanzieller Art zwischen zwei Privatpersonen handelt :frag
    ist sozusagen "Privatvergnügen" ;-)


    (mein Ex zahlt z.B. gar keinen KU, trotz Titel.... dem Staat ist das völlig egal, da die Kids und ich auch ohne ihn über die Runden kommen ;-) - wenn dem nicht so ist, und man Sozialbezüge erhält, sieht das ja nu auch schon wieder anders aus-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich weiß ja dass mein Vergleich hinkt ... ich stehe einfach gerade hilf- und ratlos da. ?-(


    Und wenn ich das lese, was bei dir in Klammern steht - geht mir das Messer im Sack auf. Dass so etwas sein darf, ist allerhand. Wie viele Fälle gibt es, in denen Mütter finanziell in größter Not sind, weil ein Vater eben entschieden hat, nicht zu zahlen.
    Letztendlich spielt es keine Rolle, wie viel Mutter oder Vater verdient - Fakt ist, beide sind unterhaltspflichtig und ihre Kinder haben ein Recht darauf. Das ist eine Schande.

  • das kenne ich... ich habs aufgegeben... ich kann das auch nicht verstehen. Aber wenn dann mal was nicht klappt steht der papa mit erhobenen zeigefinger da. bei mir ist das nicht der fall,da er sich nicht kümmert. aber ich habe das schon oft bei bekannten mitbekommen. ist nicht fair aber das wirst du wohl leider nicht ändern. kopf hoch und sei stolz darauf, dass du es bislang alleine schaffst!!!!

  • Kontakt haben sie zum Vater und das freut mich auch für sie.
    Du sagst es leider richtig. Wehe, WEHE!!!!! er meint festzustellen, etwas läuft nicht gut. Ich habe doch tatsächlich wegen eines abgerissenen Schnürsenkels eine sehr, sehr lange Mail bekommen. :hm...


    Es fällt mir momentan sehr schwer, darüber hinwegzusehen, weil es mich doch immer wieder einschränkt. Uns (!) einschränkt :-(

  • Das zuständige Familiengericht lässt sich in meinen Augen viel Zeit .... sehr, sehr viel Zeit. Es steht noch nicht einmal ein Verhandlungstermin fest. Viele Grüße aus der Warteschleife.
    Ich zahle die laufenden Kosten - und sein Anteil summiert sich mittlerweile in den vierstelligen Bereich, obwohl ich den größeren Teil (wg höheren Einkommens) trage. Ich habe "Glück" und kann es bislang alleine stemmen - allerdings mit Biegen und Brechen.


    in so einer Art Warteschleife stehe ich auch, schon längere Zeit. Mein KV ist sogar seit fünf Jahren verbeamtet (- in einem Land wo Unterhaltsboykott kein Kavaliersdelikt ist!), und ich bekomme keinen Unterhalt weil keinen Titel weil der Richter keine Lust oder keine Zeit hat oder einfach väterfreundlich eingestellt ist.
    Unser nettes kinderfreundliches Familienrecht. HA!

    Warum kann er nicht auch einfach "geblitzt" werden. Wo ist die rote Karte, die kontrollierende Instanz? Wie lange kann und muss das so weitergehen?


    Das kann lange so weitergehen... tüdldü.. Da geht die Costa Concordia zweimal unter und wird zweimal abgeschleppt.

    (mein Ex zahlt z.B. gar keinen KU, trotz Titel.... dem Staat ist das völlig egal, da die Kids und ich auch ohne ihn über die Runden kommen


    right: dem Staat ist das völlig egal, das Recht des Kindes auf Unterhalt, auf gutes versorgt sein. Das ist Sache des BET. Das hat einfach kein öffentliches Interesse, da geht ein Kachelmannverfahren oder eine Casa Wulff schneller über die Bühne als so ein unwichtiges Unterhaltverfahren... Ein Kind mehr oder weniger mit oder ohne Unterhalt... was macht das schon...


    Grüße von keks3 (die von so manchem 'Recht' gar nichts mehr erwartet)

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • @keks 3
    Wie gesagt, ich kann noch keinen einzigen ironischen Satz darüber formulieren.
    Es macht sich Bitterkeit breit. Es wird nicht gerade besser wenn ich eure Kommentare lese :kopf . Weil ich es nicht glauben kann. Weil ich es einfach nicht glauben kann, es ist nicht nachvollziehbar. :wand

  • Wie gesagt, ich kann noch keinen einzigen ironischen Satz darüber formulieren.
    Es macht sich Bitterkeit breit. Es wird nicht gerade besser wenn ich eure Kommentare lese . Weil ich es nicht glauben kann. Weil ich es einfach nicht glauben kann, es ist nicht nachvollziehbar.


    Es braucht nicht nur Gesetze, sondern auch etwas Glück, einen taffen Richter, keinen (allzu) querulantischen streitsüchtigen KV, das kann auch anders und schneller und erfolgreicher verlaufen. Aber eine feste Regel oder gar Sicherheit, dass man zu seinem Recht (bzw. Unterhalt) kommt, gibts einfach nicht.
    Und manchmal hilft da (mir) dann Zynismus oder Ironie oder eine Stunde Sport, um den Ärger weg zu stecken.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • also ich sagte ja .... NOCH kann ich es nicht. :devil:


    es stimmt schon. vielleicht werde ich eines tages böse darüber lachen können :rolleyes3: ich bin ja sonst ein fan des schwarzen humors.


    oder ich habe glück. und meine wünsche, die mit dem gesetz konform gehen, werden erfüllt :D


    ;)

  • es stimmt schon. vielleicht werde ich eines tages böse darüber lachen können ich bin ja sonst ein fan des schwarzen humors.
    oder ich habe glück. und meine wünsche, die mit dem gesetz konform gehen, werden erfüllt


    Du hast gerade hier schon damit angefangen ;-)

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich fände es tatsächlich begrüßenswert,
    wenn "nachgewiesene" Unterhaltsschuldner öffentlich geächtet würden,


    Leider mangelt es oft am "Nachweis".


    Siehe den Fall von keks3 (andererseits liest man von anderen Fällen hier ;-) und woanders , die Ratz Fatz zu MUH verdonnert werden (unabhängig davon, ob sie dazu leistungsfähig sind, also weiß man nicht, woran oder an wem das ganze liegt. An einem besonders "UET" freundlichen Richter :hae: sicher nicht, das ist schon alles sehr mysteriös :hae: in diesem Fall ) oder von Luchsie,


    Mehrbedarf ist so eine Sache.
    Wenn es eh nur ein paar Euros sind, halt drüber lachen,


    Tja,
    das ist so ein Gerechtigkeitsding. Wie, der 1/2 Abzug des Kindergeldes beim Unterhalt. Den darf der unterhaltszahlende ;-) UET (obwohl UET's Anteil bereits an BET ausbezahlt und von diesem für die Zwecke des Kindes verwendet wurde, das natürlich vorausgesetzt ) gleich noch mal für die Finanzierung des Umganges raus kramen.


    Ich gebe 84 Euro aus und dann gebe ich noch mal (vielleicht) 84 Euro aus.


    Und dann wird sich beschwert, dass man die 84 Euro vom Unterhalt vorab abzieht.
    Ahja, :hae: Ich, persönlich, habe dadurch keinen Cent mehr in der Tasche?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Tja, unser KV zahlt seit Jahren nur ein paar Euro erst 50€, dann 25€. Jetzt nichts mehr, seit er in seinen Augen die Verhandlung verloren hat. Mehr kann er angeblich nicht zahlen. Hat aber zugegeben das er seine "LG" mitunterstützt aber das interessiert keinen. Das es in den Lohnscheinen Widersprüche gibt. Da sagt unsere neue SB vom Beistand. "ohhhohoho, dass schreit nach Betrug". Und dann Gespräch mit KV danach Gespräch mit mir und das Ende vom Lied


    Ich bin mal wieder die geldgeile Sch..... und gönne den KV seine "neue Familie" er und LG nicht. Es wäre normal, dass er sich zu allererst um sie kümmere, als um Kind. Das sieht er ja nur für drei Stunden die Woche. Richtig. Wo ich auch noch alles mitgebe Trinken, Essen, Hygieneartikel.


    Ich weiß manchmal auch nicht wie ich mit den Podex an die Wand komme. Gott sei dank bekomme ich für Püppi Bildungsscheine, dass sie einen Kurs mit machen kann und die Ausflüge in der KiGa. Es gibt Flohmärkte und man kann mit Bekannten Kleidung, Spielzeug etc tauschen.


    Mir ist es so unangenehm, wenn Ende des Monats ist und meine Geschwester gerade einkaufen war und mir was mitgebracht hat. Sonst hätten wir nur Brot und Butter im Kühlschrank.


    Aber es interessiert ja keinen. Hauptsache der arme KV. Er gibt Unterlagen nicht zu der Frist ab. Kein problem, der arme Mann muss ja schließlich arbeiten. Ja nee ist klar. Ich arbeite auch, muss mich aber trotzdem an die Fristen halten.

  • Hi,

    Es fällt mir momentan sehr schwer, darüber hinwegzusehen, weil es mich doch immer wieder einschränkt. Uns (!) einschränkt

    es gibt auch Leute bei denen die Kids leben, und der BET muß noch Unterhalt an EX blechen.
    Das schränkt auch ein ! Auch das ist unser Staat ...


    Unterhaltsschuldner ächten, halte ich für die "Sau durchs Dorf treiben" :rolleyes2:
    [Vom Staat gibt´s genügend Hilfen, so wie ich finde, wenn einer Schwierigkeiten bekommt.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Unterhaltsschuldner ächten, halte ich für die "Sau durchs Dorf treiben"
    [Vom Staat gibt´s genügend Hilfen, so wie ich finde, wenn einer Schwierigkeiten bekommt.


    Ich hab keinen Anspruch auf staatliche Hilfen. Und das spielt auch gar keine Rolle, wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von LolaMontez ()

  • Hi,


    LolaMontez, es spielt eine Rolle, wenn man finanz. Schwierigkeiten bekommt.
    So war das gemeint, auch weil du geschrieben hattest du müßtest dich einschränken.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe auch so ein Exemplar Vater als UET für meine Kleine. Zahlt keinen Cent Unterhalt für das Kind (!), ICH will garnichts von ihm - das würde mir nicht einfallen. Ich bring mich/uns schon durch. (Ich wart aber noch immer drauf, dass er verlangt, dass ich IHM Unterhalt zahlen soll.)


    Aber ich finde es einfach ungerecht - er sitzt zuhause, geht schwarz los, hat für sein Kind - auch ein Wunschkind von IHM! Kein "vor vollendete Tatsachen Stellen" meinerseits - keinen Cent übrig. Und erwartet von mir, dass sie im Sportverein ist, dass das Kind immer schicke neue Klamotten hat - wehe da ist ein Fleck auf den Umgangsklamotten, die ich ihm mitgebe! Wie sie dann zurückkommen, steht auf einem anderen Blatt. Und so weiter. Ist stolz wie Oskar, dass Töchterchen mit 4 schon das Seepferdchen hat - hat sich aber weder an den Kosten für den Schwimmkurs, noch am Eintritt ins Schwimmbad beteiligt (ich war ein halbes Jahr lang ein bis dreimal die Woche im Schwimmbad, damit sich die Bewegungen richtig einprägen). Wenn er wenigstens einen symbolischen Unterhalt zahlen würde, ein Zeichen, dass er sich auch bemüht seinen Teil beizutragen! Aber da kommt nichts. Seine einzige Reaktion, als ich letztes Jahr dann Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet habe und die sich dann richtig vehement hinter die Unterhaltsforderung geklemmt haben, war, dass er versucht hat, mir wegen Kindeswohlgefährdung das Sorgerecht zu entziehen. Unter Anderem, weil ich Arbeiten gehe, er aber nicht und deswegen ja viel mehr Zeit für das Kind hätte.


    Nun plant er mit seiner neuen Perle den nächsten Nachwuchs. Klar, das geht mich nichts an. Und von mir aus können die auch 'ne ganze Fußballmannschaft produzieren, wenn ihnen danach ist. Aber wenn er sich schon nicht mal EIN Kind "leisten" kann - wovon soll dann das zweite leben?


    Ich finde es gut, dass die Rechte von UET gestärkt wurden. Es sind ja immerhin auch Elternteile und damit wichtige Bezugspersonen für das Kind. Ich finde es wichtig, dass Kind und UET so viel Kontakt wie möglich haben.
    Aber im Gegenzug sollten auch der Verpflichtungen, die die UET gegenüber dem Kind haben, besser durchsetzbar sein. So, wie es jetzt ist, finde ich es ziemlich ungerecht. Wenn UET es darauf anlegen (und hier fühlen sich jetzt bitte nicht die UET angesprochen, die auch ihre Pflichten wahrnehmen!), können sie sich "die Rosinen aus dem Kuchen picken" und auf ihre Pflichten pfeifen, dem BET den Alltagsstress überlassen, nichts zahlen, sich um nichts kümmern (da ist dann z.B. schon die Unterschrift für eine Kontoeröffnung zu viel verlangt), dem BET dann auch noch das Leben schwer machen, indem sie bei allen Entscheidungen grundsätzlich anderer Meinung sind. Oder auf einmal komplett vergessen, dass sie überhaupt ein Kind haben und nichtmal mehr Umgang mit dem Kind haben wollen.


    Klar ist es für die BET schon ein Privileg, dass das Kind bei ihnen wohnt und sie es länger um sich haben dürfen. Aber der Unterhalt ist ja nicht für den BET, sondern FÜR DAS KIND, für Kleidung, für Sportvereine und vielleicht auch mal für Tagesausflüge etc. Der Umgang ist nicht das Recht des UET, sondern das Recht DES KINDES - und damit in meinen Augen auch eine Pflicht des UET. Wenn diese Pflichten nicht wahrgenommen werden, sollte das in meinen Augen größere Konsequenzen haben, als es derzeit der Fall ist.


    Edit sagt, dass natürlich auch seelische und geistige Unversehrtheit ein Recht des Kindes ist. Wenn der UET dem Kind also in einer der beiden Bereiche Schaden zufügt, sollte es auch ein Recht des BET (im Namen des Kindes) sein, den Umgang zu verhindern. Kein BET sollte gezwungen sein, sein Kind zu einem UET zu geben - bzw. kein Kind sollte gezwungen werden zu einem UET zu gehen - der es schlägt, beleidigt, missbraucht, misshandelt oder sonstiges. Und ich finde es furchtbar, dass in solchen Fällen eher einem BET Umgangsboykott vorgeworfen, als dass ein UET überprüft wird.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee ()

  • Ja, so als BET ist man wirklich benachteiligt und hat nur Ärger.


    Da könnte ich als UET noch ganz andere Dinge zu beitragen, wie ungerecht doch alles ist und was man für Ärger mit dem BET hat.


    Aber ich mache es nicht, da dies mein Einzelfall ist und ich es nicht verallgemeine und auf alle anderen BETs übertrage.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Unterhaltsschuldner ächten, halte ich für die "Sau durchs Dorf treiben"
    [Vom Staat gibt´s genügend Hilfen, so wie ich finde, wenn einer Schwierigkeiten bekommt.


    Ich sprach auch nicht von Unterhaltsschuldnern per se, sondern von "nachgewiesenen"
    Damit meinte ich die leistungsfähigen, die nicht zahlen. Also eher Unterhaltspreller.


    Ächten war wohl auch falsch, eher anprangern.


    Gestern war nicht mein Tag wohl :hae:


    LG