3 Wochen Ferien Bei Kv Zuviel?

  • Hey,


    ganz banal gefragt, sind 3 Wochen am stück zuviel für Kinder? Denke da grade an meine jüngste mit 4. An sich haben sie ja keinen schlechtes Verhältnis zu KV nur NEXT scheint nicht gerade mit Empathie gesegnet zu sein trotz weiterer 3 Kinder.



    Mhhh ich weiss auch nicht so genau wie sind eure Erfahrungen

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Nein. 3 Wochen Ferien am Stück mit dem anderen Elternteil sind normal.


    (Mit uns Betreuungselternteilen müssen die Kinder es noch länger am Stück aushalten. :-) )

  • Meine Kinder würden keine drei Wochen beim Papa bleiben. Ich würde ihm keine Steine in den Weg legen, würde er sie so lange bei sich haben wollen, aber so wie ich alle zusammen kenne, würde er sie freiwillig vorzeitig zurückbringen :rolleyes3:


    Lass es sie probieren und plane für Dich lauter schöne Dinge. :daumen

  • Ich würde sagen: Kommt drauf an.


    Ich würde meine Tochter keine 3 Wochen beim KV lassen, weil der Kontakt auch so eher spärlich ist.
    Next ist auch nicht gerade liebevoll zu ihr, da spielt ne Menge Eifersucht mit.


    Auch ist meine Maus sehr auf mich fixiert, immerhin war ich knapp 3 Jahre allein mit ihr, die ersten 2 Jahre ganz ohne Kontakt zum Vater.


    Bei uns besteht aber auch von Seiten des KV kein Interesse, den Zwerg länger zu nehmen ( ok, ganz im Paket mit Unterhalt wohl schon ), iss zu anstrengend...


    Bei kleinen Kindern halte ich es auch für ungünstig so lange von der Hauptbezugsperson entfernt zu sein...niemand würde auf die Idee kommen, einen Säuglicng 3 Wochen abzugeben.


    Also ich würde gucken, wie oft der Papa sie nimmt, also ob so regelmäßig auch längere Umgänge stattgefunden haben, davon würd ich das abhängig zu machen.

  • Wir haben regelmäßigen Umgang und ein Top-Verhältnis - aber ich glaube nach max 2 Wochen wäe der Ofen aus = Sehnsucht - eher nur 10 Tage oder eine Woche. Warum nicht einen Break zwischendurch - sozusagen Wochenenden zuhause ?

  • Unterschiedlich.
    Positiv ist, die Geschwister haben sich. Das spricht eher dafür, dass es klappt.


    Der Sohn meines Ex war mal 4 Tage bei uns, der hatte arges Heimweh, mit 3,5, nach 2 Tagen. wir konnten ihn zwar ablenken und er hat nicht geweint oder so, aber die Folge war dennoch, dass er danach nur gekommen war, wenn er ihm versprochen hat, am nächsten Tag wieder nach Haus zu dürfen.
    Mit 6 war er dann auch nochmal da, fragte aber am 2. Abend auch, wann er wieder nach Hause könne.


    Der Kontakt mäßig: alle 2-6 Wochen ein Nachmittag. Heute ist er 9, als Ex mal meinte, er würde ihn mal in Urlaub mitnehmen, hat er gesagt, will er nicht.


    Es kommt also drauf an. Der Junge war allein. Diese Erfahrung zeigt mir aber, dass ich zumindest beim ersten Urlaub darauf achten würde, dass man relativ unkompliziert zurückkann.
    Aber die Geschwisterkomponente würd ich wie gesagt, nicht unterschätzen.

  • Von meinem Mann die Tochter kommt seit sie 3 Jahre ist im Sommer 3 Wochen am Stück zu uns. Inzwischen ist sie 9 Jahre und ihr ist die Zeit bei uns eher zu wenig als zu viel.


    Das hängt aber vom Kind ab und vom Umfeld. Bei uns ist Oma + Opa auch noch in der Nähe und da sind selbst 3 Wochen am Stück knapp um neben Urlaub mit uns auch nochmal die Großeltern zu geniesen.


    Mehr erlaubt ihre Mama ihr leider nicht!


    Sie wohnt mit ihrer Mama aber auch 500km weit entfernt von uns und ihren Großeltern.


    LG anni

  • Bei mir als UET war das von Anfang an kein Problem, daß Ferien 3 Wochen Umgang bedeutet haben. Meine Kleine war da 5. Die Große (Stieftochter) durfte zu dieser Zeit nicht zu mir (Umgangsverweigerung). Sie hat weder Heimweh gehabt noch sonstiges. Es waren 3 schöne Wochen.


    Es kommt immer auf das Kind an, ob soetwas zuviel oder zuwenig ist. Aber, wenn die Vater-Kind- (bzw. UET-Kind-) Beziehung in Ordnung ist, sollte das kein Problem darstellen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • ganz banal gefragt, sind 3 Wochen am stück zuviel für Kinder? Denke da grade an meine jüngste mit 4. An sich haben sie ja keinen schlechtes Verhältnis zu KV nur NEXT scheint nicht gerade mit Empathie gesegnet zu sein trotz weiterer 3 Kinder.


    Ich verstehe den Bezug zu Deiner Einschätzung der NEXT nicht. Wenn das Verhältnis zum KV vertraut und in Ordnung ist, warum nicht? Wie lange war denn Deine Tochter schon am Stück bei ihrem Vater?


    Es heißt ja nun nicht, dass Deine Tochter Dich deshalb ganz vergessen muss. Was spräche denn ansonsten dagegen, wenn überhaupt? Vielleicht ist NEXT auch gar nicht so wichtig, wenn ja der KV hauptsächlich da ist .... aber warum das nicht mit dem KV besprechen?

  • sind 3 Wochen am stück zuviel für Kinder?


    Dachte ich auch zuerst ..... aber mit der Zeit spielt sich vieles ein.
    Vielleicht liegt ja in den 3 Wochen auch eine Chance. Zum Beispiel das sich etwas einspielt was schwierig zu sein schien - oder auch einfach, dass daraus vielleicht neue Klarheiten entstehen.


    Probiert es aus. :strahlen

  • Bei uns sinds auch 3Wochen, die Kinder gewöhnen sich dran, das geht schon.

  • >schneller als manche Elternteile <


    Dass die Kinder gern beim Vater sind, schliesst ja nicht aus, dass sie die Mutter nicht vermissen. Darauf bezog sich mein Satz. Auch mit einem liebevollen Vater muss sich ein vierjähriges Kind erstmal an eine 3wöchige Trennung von der Mutter gewöhnen.

  • Der Bezug zu NEXT ist dieser,dass die Kinder oft bei NEXT statt KV sind, er die Kinder ihr überlästt und wenn er da ist eher auf dem Balkon sitzt und raucht, statt mit kiddies zu spielen ect..


    Ich habe ihm jetzt zugesagt und werde sehen, denke wenn Kiddies kein bock mehr haben werden sie oder er sich schon melden….





    LG

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Ist doch gut, dass Du es so entschieden hast. Meine Erfahrung ist, dass ich mir trotz aller Anstrengung mir einen Kopf zu machen, wie es meinem Kind gehen wird, es dann anders kam. In der Regel hatte ich größere Bedenken bei Trennungen und mein Sohn kam aber total entspannt wieder.
    Meine Erfahrung: Man kann´s nicht wissen und muss halt aufmerksam sein für irgendwelche Anzeichen, wenn es nicht gut wäre und dann reagieren.


    Bin gespannt auf den Bericht : )


    Und genieß die Zeit!!


    Simone