ausgebrannt

  • Guten Morgen!


    Ich bin ja meist stille Mitleserin, aber heute morgen fühl ich mich so richtig schlecht.


    Ich gehe Teilzeit arbeiten (im Einzelhandel an 3 bis 4 vollen Tagen d.h. 9-19Uhr), habe 2 Kinder, 2 Hunde und 2 Ponys.
    Bei der Arbeit mache ich dauernd Überstunden, weil Mitarbeiter fehlen.


    Urlaub habe ich lediglich den Mindesturlaub von 4 Wochen im Jahr, Überstunden können durch den Mitarbeitermangel nicht in Freizeit abgegolten werden.


    Was man rund um die Kinder zu organisieren hat und welche Sorgen man mit einem Pubertierenden (fast 14) hat, könnt ihr euch vorstellen..
    Geldsorgen machen es auch nicht besser..



    Tja, und so langsam geh ich am Stock.
    Immer öfter kommt mir der Gedanke einfach zum Arzt zu gehen, um mal eine Woche Luft holen zu können, aber mein Gewissen sagt, daß ich das nicht machen kann: Ich hab ja nix Richtiges und in meinem Markt ist schon eine Kollegin seit mehreren Wochen krank- das gibt Chaos hoch drei :S


    :hilfe
    Wie lang wartet ihr, wenn einfach alles zuviel wird?


    LG Tina

  • In jedem Fall sollte man nicht bis zum Zusammenbruch warten, denn dann kannst du auch für deine Kinder nicht mehr da sein. Feste Strukturen schaffen, ungerechtfertigte Forderungen (egal ob vom Arbeitgeber, Ex-Partner oder den Kids) auch mal ablehnen, Nein sagen lernen. Das hilft in den meisten Fällen. Hoffe, dass dir das hilft und wünsche dir viel Kraft.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • … oder einfach mal hinsetzen und die Situation überdenken.


    Was kann ich effektiver gestalten ?
    Kann und will ich Arbeit abgeben ?
    (Kinder helfen haushalt, Pferde abgeben, Kinder gehen mit Hunde )
    Jobwechsel ?
    Kann ich eine Haushälterin für ein paar Stunden nehmen ?
    Kur beantragen ?
    etc


    eine Woche krankschreiben lassen bringt dir ja nur diese eine Woche !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich bin auch so. Ich lasse mich ungern krank schreiben. Auch, wenn mal was ist. Ich hasse das Rumsitzen beim Arzt und habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann mal zum Arzt gehe.


    Irgendwann reichte es aber einfach. Mein Magen rebellierte, nichts ging mehr. Ich musste zum Arzt. Hab Magentropfen bekommen und eine Krankschreibung, die erste nach Jahren. Was war, als ich wieder im Büro war? Vorwürfe.


    Nee, wenn ich krank bin, gehe ich jetzt zum Arzt. Es dankt einem keiner, wenn man bis zum Umfallen arbeitet. Unser Geselle war dauernd krank. Wenn der mal 2 Wochen am Stück gearbeitet hat, wurde das ständig positiv hervor gehoben.


    Geh zum Arzt, gönne dir ruhigen Gewissens eine Woche Auszeit.

  • Danke schonmal für die Antworten ..


    Mein Leben ist schon sehr strukturiert: ZU strukturiert, wie ich finde..
    An den Arbeitstagen läuft alles nach Plan.


    Ich habe jemanden für die Ponys: heißt, das Mädel kümmert sich inklusive misten um die Vierbeiner wenn ich arbeite und ist zum Glück schon dankbar, wenn ich ihr gelegentlich nen 10er oder einen H&M Gutschein zustecke..


    Haushaltshilfe kann ich mir nicht leisten ..


    Und: ja, ich bewerbe mich immer wieder mal auf andere Stellen. Bisher erfolglos. Würde natürlich gern nur halbtags arbeiten.

  • Nehm dir die Auszeit und lass dich krank schreiben. Du tust dir und den Kindern keinen gefallen damit. In der Situation war ich auch einmal, bin auch keiner der schnell zum Arzt geht. Der hat mich nur angeschaut und sofort 2 Wochen Krankenschein ausgestellt. Das hat dann mal wirklich gut getan.


    Ich kenne andere, die bis zum Zusammenbruch weiter gemacht haben, die sind dauerhaft arbeitsunfähig. Das ist es einfach nicht wert.


    Solange nicht entsprechend die Leute ausfallen wird dein AG auch nichts an der Situation ändern, weil....läuft ja. Bei meinem AG kam auch erst die Einsicht, als dann mal 20-30% der Leute dauerhaft krank geschrieben waren.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo Tina,


    gehe zum Arzt,lieber jetzt,als wenn der Zusammenbruch kommt.Ich bin früher auch immer zur Arbeit,habe mich da rumgeschleppt,trotz Krankheit.
    Danach ging es mir so schlecht,das ich heulend beim Arzt saß.
    Der meinte,Alleinerziehend und Nachtdienste,er schreibt mich sofort krank.Und das war gut.Einfach mal schlafen, Kaffee trinken ohne Zeitdruck,kein Dauerstress...
    Mal raus aus der Mühle und wieder sich selbst finden ist sehr wichtig,ansonsten wirst Du richtig krank.
    Also,nimm Dich und Deinen Körper wichtig,Landunter ist es auf der Arbeit immer.Und einen Dank gibt es sowieso nicht.Und denke auch an Deine Kinder,die brauchen eine gesunde Mutter.

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Ich rede mit Chef wenn die Stundenbelastung zu groß wird. 40h in der Woche sollten in der Regel reichen für das normale Arbeitsaufkommen. Wenn nicht bleibt was liegen. Kurzzeitig gerne mehr. Aber nicht wenn sich kein Ende abzeichnet.


    Wieviel Zeit sparst Du wenn Du die Tiere abgibst?

  • Nee, wenn ich krank bin, gehe ich jetzt zum Arzt. Es dankt einem keiner, wenn man bis zum Umfallen arbeitet.


    So siehts aus und jeder ist ersetzbar. Was nützt es die Gesundheit aufs Spiel zu setzen und irgendwann gehts gar nicht mehr. Wenn der Körper Signale gibt, dann gibt er die nicht umsonst.


    Nehm dir die Auszeit und lass dich krank schreiben. Du tust dir und den Kindern keinen gefallen damit.


    Ich kenne andere, die bis zum Zusammenbruch weiter gemacht haben, die sind dauerhaft arbeitsunfähig. Das ist es einfach nicht wert.


    Und soweit darf es nicht kommen und man muss rechtzeitig die Notbremse ziehen.


    gehe zum Arzt,lieber jetzt,als wenn der Zusammenbruch kommt.Ich bin früher auch immer zur Arbeit,habe mich da rumgeschleppt,trotz Krankheit.


    Wenn man krank ist, ist man krank. Wenn Mitarbeiter fehlen und man ist selbst angeschlagen, ist es das Sinnvollste wenn man sich auch eine Auszeit gönnt. Es ist eben jeder ersetzbar und vielen Chefs ist es auch egal, solange es läuft, egal mit welcher Besetzung.
    Wer seine Gesundheit ruiniert und es irgendwann nicht mehr geht, denkt dann auch meist anders, doch dann ist es zu spät. Wenn der Körper nicht mehr kann, ab zum Arzt und abklären lassen, krankschreiben lassen.

  • Guten Morgen!


    Nun: die Tiere abgeben steht nicht zur Diskussion ;-)


    Ich habe eine alte Stute, die einen kleinen Kumpel hat: so lang die alte Dame noch lebt, bleibt sie bei mir.
    Sollte sie das zeitliche segnen, wird der Kleine ein neues zu Hause finden.


    Die Hunde gehören zur Familie.


    Zum Glück habe ich gestern einen Anruf bekommen, der mich jetzt sehr gepusht hat: Ich habe am 14.06. ein Vorstellungsgespräch :-D


    Ich weiß, daß es nicht ewig so weiter geht: die Arbeitszeiten sind mein größtes Problem.


    Aber: nun dürft ihr mir am 14. gern die Daumen drücken .
    LG


    PS: und ja, ihr habt recht. Ich werde, wenns zuviel wird auch endlich die Notbremse ziehen und zum Arzt gehen.

  • HUhu!


    Daumen sind gedrückt :thumbup:


    Lass Dich krank schreiben! Burn out ist nicht zu unterschätzen!


    Ich hatte das schon!Ich habe leider zu lange gewartet und habe weiter gemacht bis Garnichts mehr ging!

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!


  • Lieber bei Zeiten mal ein paar Tage ausspannen, als kurz später für sehr lange Zeit auszufallen - und dann dadurch in große wirtschaftliche Probleme zu rutschen.


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen für den neuen Job.
    (Wenn der Krankenstand in der alten Firma hoch ist, dann gibt es dort ja strukturelle Probleme. Achte bei der Bewerbung darauf, ob Du vergleichbare Anzeichen entdecken kannst.)