Er will sein Kind nicht!

  • Hallo!



    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Ende 20 und komme aus einer Kleinstadt Nähe München. Vor 3 Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Total ungeplant und ungewollt. Grund war eine Verhütungspanne (Pille aufgrund vorangegangener Magen-Darm-Grippe nicht richtig gewirkt). Ich bitte euch aber, mir deshalb keine Vorwürfe zu machen. Die mach ich mir selber schon genug...



    Ich dachte eigentlich, ich habe mit dem Vater des Kindes eine Art "Beziehung". Das mit uns lief noch nicht lange, erst ca. 2 Monate. Dann wurde ich schwanger. Bis zu diesem Zeitpunkt war eigentlich alles perfekt. Regelmäßig getroffen, Kurzausflug übers Wochenende und einfach nur happy! Ich war seit Langem mal wieder richtig verliebt und habe gehofft, dass es diesmal endlich wieder mit einer Beziehung klappt (die letzte richtige Beziehung liegt schon einige Jahre zurück).



    Als ich ihm von der Schwangerschaft erzählte, reagierte er zunächst gar nicht mal so negativ. Er war zwar geschockt, meinte aber, dass nur ich darüber entscheiden könnte, ob ich abtreibe oder nicht, weil es mein Körper ist und ich mit den Folgen einer Abtreibung klarkommen müsste. Kurz darauf kam die Nachricht, dass er nochmal nachgedacht hat und wir uns dringend nochmal unterhalten müsste. Ich selbst habe mir tagelang den Kopf zerbrochen und bin zu dem Schluss gekommen, das Kind zu behalten. Ich würde eine Abtreibung nicht verkraften und früher oder später bereuen. Irgendwann wollte ich mal ein Kind, wenn auch unter anderen Umständen.



    Ich habe ihm meine Entscheidung, das Kind zu bekommen, mitgeteilt. Er war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, schiebt Panik. Er will das Kind nicht, es passt nicht in sein Leben, er hatte andere Pläne. Er hat schon 2 ungewollte Kinder und ist froh, für diese in naher Zukunft keine Alimente mehr zahlen zu müssen. Außerdem hat er sich um diese Kinder schon nie gekümmert und hat deshalb ein schlechtes Gewissen. Auch bei diesem Kind wird er das schlechte Gewissen wieder haben. Ich meinte dann, dass er es doch jetzt mal besser könnte, das hat er aber sofort kategorisch abgelehnt.



    Kurz darauf kam dann nochmal eine sehr böse Mail von ihm. Vollgepickt mit Vorwürfen an mich. Er wollte wissen, ob ich ihn liebe, hat mir vorgerechnet, was er die letzten Jahre gezahlt hat und die kommenden Jahre zahlen wird (Unterhaltszahlungen hat er mir - Gott sei Dank - zugesagt). Er hat auch Angst um sein "Ansehen", weil er sich ja nicht für das Kind interessiert und ich als die arme, alleinerziehende dastehe. Er findet es unverantwortlich von mir, ein Kind in die Welt zu setzen, das in keiner intakten Familie aufwachsen wird. Zu guter Letzt meinte er, ich setze ihn mit meiner einsamen Entscheidung unter Zwang, deshalb will er mich auch nicht mehr.



    Ich habe dann lange mit einer Freundin geredet, die kurzerhand das Handy zur Hand nahm und ihm geschrieben hat - ohne mein Wissen. Ich hätte ihr am liebsten den Hals umgedreht... Er war zu diesem Zeitpunkt eh schon auf 180. Allerdings hat er sich ihr erstaunlicherweise schnell geöffnet. Heraus kam, dass er das Kind nur nicht will, weil er Angst hat, wieder als Vater zu versagen. Seine Pläne im Leben bestanden wohl darin, endlich keinen Unterhalt mehr zahlen zu müssen. Nur leider werde ich auf diese Zahlungen von ihm angewiesen sein! Er meinte dann auch noch zu ihr, dass wir ein richtiges Paar sein müssten, was wir leider nicht sind und er es bedauert, dass er und ich wohl nicht mehr miteinander reden werden (was wohl seine Entscheidung war und nicht meine...)



    Jetzt bin ich in der 9. Woche schwanger, habe schlimmen Liebeskummer und zweifel täglich wieder neu an meiner Entscheidung, das Kind zu bekommen. Hätte ich abgetrieben, dann wohl nur, um eine Beziehung zu retten, die noch gar keine richtige war. Ich hätte mir gewünscht, dass das mit uns einfach mal weiter gelaufen wäre. Ich hätte ihn NIE in eine Vaterrolle gedrängt, die er nicht will. Das habe ich ihm auch gesagt. Er hat Angst und Panik, ja. Da kann ich ihn auch voll verstehen. Auf seine letzte Mail habe ich ihm bisher noch nicht geantwortet. Ich bin verletzt und enttäuscht über sein Verhalten und seine Worte.



    Ich stehe eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben, auch wenn ich mir - wenn ich nach der Geburt irgendwann wieder arbeiten gehen möchte - einen neuen Job suchen werde müssen. Der jetzige ist mit fast einer Stunde Fahrtzeit verbunden, was finanziell und zeitlich dann wohl kaum mehr möglich wäre... Meine Mutter wird mich unterstützen und auch einige Freunde. Aber deshalb habe ich trotzdem Angst vor der Zukunft. Angst davor, alleinerziehend zu sein....



    Vielleicht habt ihr Tips für mich? Oder könnt mir mal eure Sicht der Dinge schildern.



    LG


    Sternschnuppe

  • als erstes:


    ob du das Kind behalten möchtest oder nicht, liegt ganz alleine bei dir!


    Lass dir vom Frauenarzt einen Beratungsschein geben und gehe zu einer Beratungsstelle. Die können dir dort auch ganz viele Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.


    Seine Gründe gegen das Kind, sind rein egoistischer Natur. Also mal ehrlich, ER hat Angst um SEIN Ansehen, weil IHM das dritte Kind auch sch***egal ist? Du, die Angst braucht er nicht zu haben, sein Ansehen dürfte bei vielen eh schon ganz weit unten sein... ;-)


    Er findet es unverantwortlich, dass du ein Kind bekommst, obwohl du ihm keine Bilderbuch-Familie vorweisen kannst? so ein Quatsch. Die Garantie, dass eine Beziehung hält gibt dir keiner! Und ein Kind kann auch ohne Bilderbuch-Familie glücklich werden...


    Zahlungen wirst du von dem Mann wohl eher keine zu erwarten haben.



    Ich würde an deiner Stelle gar nicht wirklich auf seine Mails reagieren. SChreib ihm doch einfach, dass du zu der letzten Mail nichts sagen möchtest. Du bist jetzt enttäuscht, verletzt.
    du wirst jetzt weiter nachdenken, anwägen was du machen wirst und sagst ihm dann Bescheid. Aber er soll sich darauf einstellen im Winter Vater zu werden!


    Alleinerziehend ist hart und anstrengend. Aber es kann gemeistert werden. Wenn du einen festen Job hast, versuche ihn erstmal zu behalten. Vielleicht kannst du nach der Elternzeit die Arbeitszeit etwas reduzieren. Du schreibst, das deine Mutter dir helfen würde und auch Freunde für dich da sein wollen. DAs ist schon mal die halbe Miete!


    und zu "passt nicht in seinen Plan" gibt es einen schönen Spruch:


    Wenn du Gott zum lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Sternschnuppe,


    herzlich willkommen hier bei uns.


    Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese könnte man meinen der KV deines Kindes könnte auch der meines Kindes sein. :crazy


    Natürlich bist du verletzt und durcheinander, aber das wird sich ordnen und der Kummer geht vorbei. Was dir bleibt ist das größte Wunder auf Erden. Du darfst einen kleinen Menschen dabei begleiten ins Leben zu starten, du darfst Liebe fühlen in einem Ausmaß von dem man nie gedacht hätte das sowas möglich ist. Allein das sollte wichtig sein.


    Die Gegebenheiten hören sich doch ganz gut an. Job ist da und Unterstützung in Form von Familie und Freunden auch. Das ist wertvoll und mehr als manch anderer hier zur Verfügung hat.


    Versuch dich zu sammeln und konzentriere dich allein auf dich und das Baby. Beim Thema Unterhaltszahlungen und dem anderen Papierkram kann dir vermutlich zu gegebenem Zeitpunkt das Jugendamt unterstüzend unter die Arme greifen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und eine tolle Kugelzeit. :troest

  • Abgesehen von den anderen Kindern und den Gefühlen für den KV. - meine Geschichte - gleiche Reaktionen. - meiner Freundin wurde aber nicht zurückgeschrieben sondern sie wurde blockiert. ;)



    Ich bin jetzt in der 32-33 Woche und wir sind weiter von einer Einigung entfernt den je.



    Die nächsten Wochen werden hart und eine emotionale Achterbahnfahrt.



    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich gerade die schlimmste Zeit meines Lebens mitmache und ich glaube in den letzten 8 Monaten mehr geheult habe als in den 31 Jahren davor zusammen. Ich denke ich habe alles unternommen um ihm seine Tochter hinterherzutragen. Und vermutlich werde ich das noch eine Zeit lang machen. Der Lohn ist neben vielen Demütigungen und Enttäuschungen, dass ich mir die nächsten Jahre keine Vorwürfe machen muss, zwischen ihm und seiner Tochter gestanden zu haben und wenn sie mich mal fragt kann ich ihr ehrlich sagen, ich habe alles probiert. Vermutlich habe ich ihn mit meiner Hartnäckigkeit auch verschreckt. - Aber du wirst selber merken, was die richtige Lösung ist. Bei mir war ist es oft so, dass wenn ich ihm nicht schreibe obwohl ich es will, ich ständig nur von ihm träume. Dann schreibe ich ihm und habe in der Nacht wieder meine Ruhe :aetsch



    Viele leben besser damit, wenn sie gar keinen Kontakt haben, schau was für dich am Besten ist.



    Zum Thema Abtreibung - Kinder kommen immer vor den Männern. Es ist schei... egal was er will. Und er wird dir sicher erklären, dass es für das Kind besser ist abgetrieben zu werden und du eine egoistische Mutter bist. Lass ihn reden, es ist zwar sein Kind aber deine Entscheidung.



    Ich habe keine Patentregel- ansonsten wäre ich emotional derzeit stabiler. Aber ich kann dir aus den letzten Monaten ein paar Tipps geben:



    Lies viele Erfahrungsberichte (hier oder in anderen Foren - jedes Babycenter ect hat schon eine AE - Abteilung) dann bist du vorbereitet auf seine Worte und deine Gefühle. Er wird Sachen sagen und tun, bei denen du verletzt sein wirst und ungläubig vor ihm stehst. Aber du wirst sie schon davor gehört haben von anderen AE und sie verlieren damit ihre Wirkung und du wirst sogar lachen können, wie einfach gestrickt die Männer sind und wie ähnlich. (Sätze wie könnte mein KV sein - sind die Norm - sie scheinen einem Muster zu folgen)



    Lass dir von deinen Freunden bei vielen technischen Sachen helfen. Heul dich mal aus, ABER erwarte nicht zu viel Output von ihnen. Sie sind nicht in der Situation und sie werden dich nicht verstehen können. Ich hätte davor auch allen Freunden ein anderes Verhalten geraten, als mein jetztiges. Aber wer nie in der Situation war, kann dich nicht verstehen. Aber sie können zuhören und mit dir Babysachen kaufen gehen und dich zu Arztterminen begleiten.



    Versuche Termine wie Geburtsvorbereitungskurse ect nur für Frauen zu bekommen und wenn es nicht geht, nimm eine Freundin mit. Es tut so unglaublich weh, wenn man überall nur die Paare sieht, die sich gemeinsam auf ihr Kind freuen. Du darfst dem aus dem Weg gehen. (Freunde kann ich mit ihren KVs sehen vll weil wir schon davor eine kinderunabhängige Besziehung hatten und ich das Elternsein nicht im Vordergrund sehe).



    Du musst es niemanden Recht machen. Es ist deine Zeit für Egoismus. Du willst jemanden nicht sehen, dann tu es nicht nur um ihnen einen Gefallen zu tun.



    Such dir hier oder bei FB oder anderen Foren Leute zum Reden. Ich habe leider viel zu spät damit angefangen. Hatte auch bis vor kurzem zu viel zu tun (mein Kinderzimmer steht (alleine gemacht) und alle Kleider für sie sind einsortiert - die Windeln liegen im Schrank - ich trau mich zu sagen ich bin besser vorbereitet als die meisten Happy Pärchen Mamas, die seit Wochen nimmer aus dem Haus gehen, weil es eh jemand für sie tut)



    Ich habe körperlich eine sehr einfache SS (3 Monate schlechtsein klar) also meine Ärztin scheint sich mit mir zu langeweilen. Aber ich habe auch keine Zeit mich auf irgendwelche Wehwechen zu konzentrieren,. Aber viele hatten körperliche Probleme in der SS wegen dem Verhalten des KVs. (Hatte ich auch zwei mal als er das Fass zum überlaufen gebracht hat, aber dass waren nur Minutenaufnahmen.) Ich sag immer wenn der Vater so spinnt, muss das Kind funktionieren. Aber wie gesagt da musst du aufpassen, weil viele echte Probleme haben.



    Falls du meine Geschichte genauer lesen willst. Achtung sind viele Seiten unter Alltag mit dem Kind - wenn ihr noch einmal die Wahl hättet KV......



    Du wirst sehen, du wirst über dich hinauswachsen. Einfach weil du musst und wir können alle soviel mehr wenn wir müssen.



    Viele Glück und lass von dir hören.

  • Hallo Sternschnuppe, ich war richtig "geflasht" von deinem Beitrag denn mir geht es genauso wie dir. Die Geschichte ist fast eins zu eins die meinige.


    Ich bin in der 8. Woche, weiß es auch seit ca.3 Wochen. Bin auch Ende 20. der Vater des Kindes will es nicht, wir hatten nur eine kurze Beziehung, wenn man das so überhaupt nennen kann. Er versucht mich unter Druck zu setzen mit Drohungen, dass er eh nichts zahlen wird ( dabei verdient er mehr als genug, hat sogar eine Eigentumswohnung die vermietet ist) und dass ich das allerletzte sei wenn ich nicht abtreibe, denn das Kind würde ja kein schönes Leben haben so und ich sei egoistisch usw. Und immer wieder macht er mich auch psychisch fertig indem er dann wieder sagt dass das Kind ja eh nicht von ihm sei und kürzlich meinte er, schade dass er nicht selber abtreiben kann, sonst würde er es liebend gerne tun. Und sollte ich dass Kind doch bekommen dann werde ich nur ärger haben, dafür wird er sorgen. In solchen Momenten bin ich dann wieder so fertig dass ich denke, ich schaffe das nicht, mich die nächsten 18 Jahre mit dem rumzuplagen. Ich habe keinerlei Gefühle mehr für ihn, es ist wirklich Hass und der wird täglich mehr.


    Kurz bevor ich ihm Bescheid gesagt habe ging es ihm finanziell wunderbar, er hat mich teuer zum essen eingeladen usw. Seit er weiß dass ich schwanger bin meinte er er müsse jetzt hartz 4 beantragen und in die Privatinsolvenz. Auf Facebook postet er 2 Wochen später Fotos von seiner Reise und mit einer Flasche Champagner. Was mich so voller Hass macht ist, dass er mich soooooo offensichtlich für dumm verkaufen will.


    Ich war bei der Beratung und habe auch den Schein geholt für eine Abtreibung, aber innerlich sträube ich mich dagegen.


    Ich habe bereits einen fünfjährigen Sohn aus erster Ehe, den ich seit der Trennung vor 2 Jahren auch allein erzieh, was auch sehr gut klappt. Ich denke ich kann von mir sagen dass ich ihn sehr gut erziehe.


    Einen festen Job habe ich , Unterstützung auch.


    Mir gehen eben Fragen durch den Kopf, z.B.wie werde ich jemals wieder einen festen Partner finden, mit 2 Kindern von 2 Männern? Denn ich träume ja auch von einem eigenen Haus, einer normalen Familie. Sicher denken viele wie assi! Dann ist es hier kaum möglich eine bezahlbare Wohnung zu finden, und meine wäre dann definitiv endgültig zu klein, ist sie ja eigentlich jetzt schon...



    Würde mich freuen über Antworten von euch.


    Liebe Grüße

  • Jetzt bin ich in der 9. Woche schwanger, habe schlimmen Liebeskummer und zweifel täglich wieder neu an meiner Entscheidung, das Kind zu bekommen.


    Sich gegen seinen Willen "entlieben" zu müssen, ist hart, ich kenne das selbst, aber es ist möglich. Ich hoffe, Du hast gute Freunde um Dich herum, denen Du Dich anvertrauen kannst.

    Ich bin verletzt und enttäuscht über sein Verhalten und seine Worte.


    Was für ein armseliger Wurm ist das denn! Wenn man miteinander schläft, dann ist immer die Möglichkeit gegeben, dass die Frau schwanger wird. Soviel Verantwortung sollte man dann schon haben. Es liegt ja nun an ihm, ob er sich darauf einlassen kann bzw. will, Eurem gemeinsamen Kind ein präsenter Vater zu sein oder nicht. Aber das muss bei ihm reifen (oder auch nicht)

    Angst davor, alleinerziehend zu sein....


    Wohl die meisten von uns sind das gegen unseren Willen geworden. Such Dir gerade jetzt Menschen, die Dir guttun, auch und besonders im realen Leben, so Du sie nicht schon gefunden hast. Mir hat es sehr geholfen, mich viel mit solchen Menschen austauschen zu können. Und das war lange bevor ich dieses Forum gefunden hatte ...

  • hat mir vorgerechnet, was er die letzten Jahre gezahlt hat und die kommenden Jahre zahlen wird (Unterhaltszahlungen hat er mir - Gott sei Dank - zugesagt).


    der Typ hat schon 2 Kinder für die er zahlen muß und nimmt dann bei einer Frau, mit der er noch nicht mal 3 Monate zusammen ist kein Kondom ?

  • Manchmal ist alles so perfekt zum "Kinder-bekommen", aber nach ein paar Jahren sind auch so manche Superpärchen getrennt und wurschteln sich durch´s Leben.
    Dein Kind wird schon spüren und später wissen, wer sich gekümmert hat.


    Und ist die kleine Maus ersteinmal da - wirst Du bezaubert und hundemüde ins Bettchen gucken.


    Das Kind hat ein Recht auf einen Vater, aber wird auch ohne prima groß, wenn der nicht will.


    Hab Mut und Vertrauen in Dich. Du schaffst das, wie so viel Frauen vor Dir auch. Diese Kraft ist uns Frauen einfach gegeben. :schwanger

  • Total ungeplant und ungewollt. Grund war eine Verhütungspanne (Pille aufgrund vorangegangener Magen-Darm-Grippe nicht richtig gewirkt). Ich bitte euch aber, mir deshalb keine Vorwürfe zu machen. Die mach ich mir selber schon genug...

    Trotzdem: Auch für alle anderen, die sowas mal Lesen: Zum Kindermachen gehören zwei, zum Kinderverhüten gehören auch zwei!
    Neben einem Kind können auch Geschlechtskrankheiten (und AIDS gibt es ja auch noch) vermieden werden...
    Nur mal so am Rande und zur Gesundheitsvorsorge.

    Er will das Kind nicht, es passt nicht in sein Leben, er hatte andere Pläne. Er hat schon 2 ungewollte Kinder und ist froh, für diese in naher Zukunft keine Alimente mehr zahlen zu müssen.

    Sind diese beiden Kinder denn schon bald volljährig? Oder warum meint er, "in naher Zukunft keine Alimente mehr zahlen zu müssen"? Ist er schon so alt, dass er so alte Kinder hat?


    Außerdem hat er sich um diese Kinder schon nie gekümmert und hat deshalb ein schlechtes Gewissen. Auch bei diesem Kind wird er das schlechte Gewissen wieder haben.

    Ja und? Soll er nur. Sein Gewissen ist doch sein Problem.

    hat mir vorgerechnet, was er die letzten Jahre gezahlt hat und die kommenden Jahre zahlen wird (Unterhaltszahlungen hat er mir - Gott sei Dank -
    zugesagt).

    Unterhaltszahlungen ? Bei drei Kinder teilt es sich auf drei Kinder auf, je nach Alter (Altersstufe) bekommst du das wenigste für deines. Und du selbst bekommst erst Recht keinen Unterhalt (Mutter ist Kindern nachrangig). Such dir schon jetzt mal einen Anwalt, der sich mit Unterhalt für Dich als Mutter (§ 1615 l BGB) auskennt...


    Wenn seine beiden andern Kinder wegen Volljährigkeit (und Ausbildung) wegfallen sollten, dann soll es nur gut für Dich sein.
    Ansonsten kann er nichts zusagen. Solange du seine Verpflichtungserklärungen(!) in Form von Jugendamtsurkunden in deinen Händen hältst brauchst du Gott noch nicht zu danken.

    Er hat auch Angst um sein "Ansehen", weil er sich ja nicht für das Kind interessiert

    ach? Dann soll er sich halt für das Kind interessieren!


    Er findet es unverantwortlich von mir, ein Kind in die Welt zu setzen, das in keiner intakten Familie aufwachsen wird.

    Ich finde es unverantwortlich, dass er Kinder zeugt, die in keiner intakten Familie aufwachsen werden, und das schon zum Dritten mal! Mann kann sich ja auch sterilisieren lassen, wenn man keine Kinder zeugen will!

    Zu guter Letzt
    meinte er, ich setze ihn mit meiner einsamen Entscheidung unter Zwang, deshalb will er mich auch nicht mehr.

    Einsam bist du ja nur am Entscheiden, weil er nicht mit dir redet. Ich hoffe nur, du willst ihn dann auch nicht mehr...

    ... Heraus kam, dass er das Kind nur nicht will, weil er Angst hat, wieder als Vater zu versagen. Seine Pläne im Leben bestanden wohl darin, endlich keinen Unterhalt mehr zahlen zu müssen.

    Ganz toller Plan! Respekt. Mir kommt das Kotzen. Wenn das das einzige ist, was er für sein Leben plant... Dann sei froh, das du ihn los bist!
    (Nur am Rande, welche Pläne hattes Du denn (mit ihm) im Leben?)

    Nur leider werde ich auf diese Zahlungen von ihm angewiesen sein!

    Das bist du nicht, solltest aber auch nicht darauf verzichten. Es gibt ja staatliche Hilfe, von Unterhaltsvorschuss, Elterngeld bis ALG2.


    Geh zu einer Schwangerenberatungsstelle um dich zum Thema Elternzeit, Elterngeld schon mal beraten zu lassen, das hilft sehr! Auch für deinen jetzigen Job, da kann man einiges "falsch" machen.

    Er meinte dann auch noch zu ihr, dass wir ein richtiges Paar sein müssten, was wir leider nicht sind und er es bedauert, dass er und ich wohl nicht mehr miteinander reden werden

    so ein Depp. Was will er denn mit so einer Aussage sagen?!

    Zitat

    Auf seine letzte Mail habe ich ihm bisher noch nicht geantwortet.

    WÜRDE ICH AUCH NICHT: Ihr redet doch nicht mehr miteinander! :)

    Zitat

    Ich bin verletzt und enttäuscht über sein Verhalten und seine Worte. Ich stehe eigentlich mit beiden Beinen fest im Leben, auch wenn ich mir - wenn ich nach der Geburt irgendwann wieder arbeiten gehen möchte - einen neuen Job suchen werde müssen. Der jetzige ist mit fast einer Stunde Fahrtzeit verbunden, was finanziell und zeitlich dann wohl kaum mehr möglich wäre...

    Rede mit einer Schwangerenberatungsstelle über Elternzeit und Elterngeld... Wichtig!


    Zitat

    Meine Mutter wird mich unterstützen und auch einige Freunde. Aber deshalb habe ich trotzdem Angst vor der Zukunft. Angst davor, alleinerziehend zu sein....Vielleicht habt ihr Tips für mich?

    Die Zukunft kommt. Da brauchst du keine Angst zu haben! Und du hast ja schon Unterstützungsangebote bekommen.


    (Lass dir als Alleinerziehende kein gemeinsames Sorgerecht aufschwatzen, da bekommst du kürzer Elterngeld, nur 11 statt 13.) Dass du 12 oder 14 Monate bekommen würdest ist politik-bla-bla, da das Mutterschaftsgeld angerechnet wird.


    Lass dich vom Arbeitgeber nicht überreden, während der Elternzeit wieder geringfügig zu arbeiten, das wird auf Elterngeld angerechnet. usw. Lass dich beraten bei der Schwangerschaftsberatung!


    Und denk gar nicht erst dran, dass ein gemeinsames Sorgerecht dabei hilft, dass der Vater Verantwortung für das Kind übernimmt. Es hilft NICHT.
    Und lass (um Gottes Willen!) das Kind deinen Namen tragen, nicht den des Vaters. Das hilft auch nicht, dass er das Kind akzeptiert, mag, sich kümmert, besser zahlt, etc. (Das macht dir (und dem Kind!) später nur Schwierigkeiten).


    Kopf hoch!


    Alles Gute!

  • Hallo!


    Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber es ist viel passiert. Ich war ein paar Tage im Urlaub und der werdende Vater hatte ein schlechtes Gewissen und kam einige Zeit wieder angekrochen. Er hat sich mittlerweile damit abgefunden, dass ich das Kind behalten werden, will aber nach wie vor keine richtige Beziehung mit mir, Er wollte es „probieren“, hat dann aber letztlich nichts dafür getan. Also habe ich ihn schweren Herzens wieder und diesmal endgültig in den Wind geschossen. Ich wünschte, ich könnte Hassgefühle für ihn haben, aber die hab ich nicht!!


    Es tut einfach nur weh. Ich habe Angst, nie wieder einen Partner zu finden. Ich habe im Moment das Gefühl, mich nie wieder in einen anderen Mann verlieben zu können und habe jetzt schon Angst vor dem Tag, an dem ich ihn mit seiner neuen Freundin sehe. Dass ich die nächsten Jahre gezwungenermaßen mit ihm zu tun haben werde, macht mir auch nur Angst. Eigentlich macht mir alles Angst und ich könnte nur noch heulen.


    Dem Baby geht’s prächtig. Es wächst und gedeiht, die Schwangerschaft verläuft vorbildlich. Richtig interessiert hat er sich jedoch auch nicht dafür, als er sich dann letztendlich damit abgefunden hat.


    Zu seinen 2 anderen Kindern. Die kamen kurz hintereinander. Das eine Kind ist bereits volljährig und noch in Ausbildung, das zweite Kind wird nächstes Jahr volljährig. Er war damals noch ziemlich jung und wurde auch gleich in eine Ehe gedrängt von Eltern und Schwiegereltern. Das war auch ein Grund, wovor er jetzt Angst hatte, dass es ihm wieder passiert.


    Einerseits sagt er, er kennt mich nicht wirklich, andererseits ist er sich zu 100% sicher, wir passen nicht zusammen und können deshalb keine Beziehung führen. Tja, zwingen kann man ihn nicht…


    Andere Frage zum Sorgerecht: Ich kann ihn als Vater angeben bzw. sollte ich sogar zwecks Unterhalt? Wo beantrage ich dann das alleinige Sorgerecht?


    LG


    Sternschnuppe

  • wenn du ledig bist und keine Vaterschaftsanerkennung vorher hast, bekommst du eine Geburtsurkunde ohne vater, dann schreibt dich das ja an, dass du einen vater nennen sollst. die schreiben ihn dann an, wenn er verweigert wird es teuer für ihn und für dich dauert es ewig. besser ist du gibst ihn die Möglichkeit zu einwm privaten test und ein zeitfenster für die Anerkennung. dann kannst du bei nicht reagieren noch immer alles ubers amt mit Beistand machen lassen.

  • Also die Vaterschaft wird er anerkennen und ich wollte ihn eigentlich auch angeben. Nur, wo mach ich das? Gleich bei der Geburt im Krankenhaus? Beim Standesamt? Ich hab davon keine Ahnung...


    Und dann eben das Sorgerecht: soviel ich weiß, hat er es ja automatisch mit mir gemeinsam. Nur wird das alleinige Sorgerecht für mich günstiger sein, weil er sich sowieso nicht sonderlich viel kümmern wird. Natürlich kann er sein Kind sehen, wenn er will. Aber soviel ich weiß, brauch ich für alles, was ich mit dem Kind mache, seine Einwilligung?

  • Das alleinige Sorgerecht zu bekommen dürfte schwierig werden wenn keine gewichtigen Gründe dagegensprechen.


    Hier mal die Infos was das Sorgerecht überhaupt umfasst: http://www.allein-erziehend.net/Info/Sorgerecht.htm
    Soviel ist das nicht und ihr könnt doch miteinander reden.


    Die Vaterschaftsanerkennung könnt ihr bereits vor der Geburt machen, zum Beispiel beim Standes- oder Jugendamt. Wühl dich einfach mal durch die Behörden-Websites deiner Stadt.

  • Wo beantrage ich dann das alleinige Sorgerecht?



    Hallo _Sternschnuppe_


    das alleinige Sorgerecht hast Du sowieso, da Du mit dem Vater nicht verheiratet bist.
    Falls er das gemeinsame Sorgerecht nicht beantragt, wirst Du die alleinige Sorge auch lange danach noch haben.


    Für alle weiteren Frage (Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt für das Kind) hilft Dir die Beistandschaft des Jugendamts weiter.
    Falls Du Unterhalt für Dich benötigst (Du hast mindestens drei Jahre Anspruch auf Betreuungsunterhalt), solltest Du Dich informieren und dann in Ruhe mit dem Vater zusammensetzen - funktioniert das nicht, hilft Dir ein Anwalt weiter.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • hallo,


    du hast ja jetzt schon einige antworten bekommen, allerdings möchte ich auf folgende zitat nochmal eingehen:


    (Unterhaltszahlungen hat er mir - Gott sei Dank - zugesagt)


    er ist verpflichtet, unterhalt zu zahlen. ob er dir "zusagt" oder nicht! wenn nicht, dann kommt das jugendamt und "verdonnert" ihn. du bist verpflichtet, für dein/euer kind unterhalt zu verlangen.


    Nur leider werde ich auf diese Zahlungen von ihm angewiesen sein!


    unterhalt ist für dein/ euer kind da und das wirst du auch bekommen.


    mit Drohungen, dass er eh nichts zahlen wird


    da kann er drohen soviel er will. er MUSS zahlen- punkt! richte am besten gleich nach geburt eine beistandschaft beim jugendamt ein, die kümmern sich dann um die regelmäßigen und pünktlichen zahlungen.


    Ich habe Angst, nie wieder einen Partner zu finden.


    du bist ende 20? das ist doch noch jung, warum meinst du, du findest keinen partner mehr? ich habe meinen mann erst mit 38 kennengelernt! und das war und ist und wird immer der richtige sein, alles andere waren nur lebensabschnitte!


    Andere Frage zum Sorgerecht: Ich kann ihn als Vater angeben bzw. sollte ich sogar zwecks Unterhalt? Wo beantrage ich dann das alleinige Sorgerecht?


    als ledige mutter hast du das alleine sorgerecht. du meldest das kind beim standesamt an und gibst den vater an. du MUSST ihn als vater angeben, alles andere wäre betrug! der KV muß dann die vaterschaft anerkennen, wenn nicht freiwillig dann eben gerichtlich! dann wird sich das jugendamt auch um die unterhaltszahlungen kümmern. wie schon obene geschrieben: eine beistandschaft ist gold wert! und im landratsamt münchen sind die auch richtig gut....ich sprech da aus erfahrung ;-)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Danke für die Tipps.


    Klar, muss er Unterhalt zahlen. Aber wenn ich den Ex-Freund einer Freundin anschaue... Er tat alles dafür, dass er nichts zahlen muss. Leider erfolgreich. Mittlerweile ist er Frührentner samt Betreuer... Das meinte ich mit "er hat mir die Zahlungen zugesagt". Es wird also keinen großen Stress in diesem Punkt geben.


    ja, ich habe vor allem Angst, MIT Kind keinen neuen Partner mehr zu finden. Ich stelle mir das nicht wirklich einfach vor. Gerade weil man nicht mehr so viel in Bars und Discos kommt wie ohne Kind und die Gelegenheiten eben weniger werden.


    Das mit dem Sorgerecht wusste ich nicht. Ich dachte, er hat es automatisch auch, wenn er als Vater angegeben wird und diese auch anerkennt.


  • ja, ich habe vor allem Angst, MIT Kind keinen neuen Partner mehr zu finden. Ich stelle mir das nicht wirklich einfach vor. Gerade weil man nicht mehr so viel in Bars und Discos kommt wie ohne Kind und die Gelegenheiten eben weniger werden.


    Ich denke persönlich nicht, dass Bars und Discos die richtigen Orte sind, um den Partner für's Leben zu finden. Dein Bekanntenkreis wird sich verändern - aber das muss nicht zum Schlechten sein. Wenn Du genügend Freunde und Bekannte hast, dann wirst Du den Halt finden, den Du brauchst. Wenn Du grundsätzlich an den Punkt kommst, alleine sein zu können und dabei glücklich bist, dann bist Du auch bereit, den Menschen zu finden, der zu Dir passt. Du wirst dann Zufriedenheit ausstrahlen, und das wirkt garantiert. Vielleicht nicht gleich, aber wenn Du Dich nicht komplett aus dem sozialen Leben zurückziehst, wirst Du sicher gefunden werden. Was spricht dagegen?

  • ist ein neuer Partner nicht das unwichtigste? ich weiss man fühlt sich einsam und allein. und ist mehr auf hilfe angewiesen als sonst, aber noch ein mann wird deine Probleme nicht loesen. also mein kv macht wegen dem unterhalt auch kein tamtam. deshalb rechne ich damit dass er noch was in der hand hat um nicht zu zahlen. um so weniger sie sich aufregen um so sicherer fühlen sie sich.

  • Ich hab mich damals in der Schwangerschaft auch an den KV geklammert aus lauter Angst allein zusein. Ich konnte auch vorhr nur sehr schlecht allein sein und hab viel durch Beziehungen mit den bewusst falschen Männern kompensiert. Doch Tatsache ist, diese Liebe Die ein Kind in dein Leben bringt, wird nie vergleichbar sein mit der eines Mannes. Vielleicht nach jahrelanger intakten Beziehung, aber da kann ich nicht mitreden. Was er macht -gerade wenn es schon zwei Kinder gibt - ist feige und egoistisch. Lass dich davon nicht verunsichern! Ich wünsch dir viel Kraft die nächsten Jahre, aber es wird sich die Mühe auszahlen. Wenn ihr Lust habt, ich habe einen kleinen Babyblog, wo ich das Leben mit meinem Minime festhalte, schaut gern mal vorbei. Vielleicht bringt es ja jemanden zum Lachen: weliv.de und meine Sicht der Dinge auf tina.weliv.de