Kontakt zu Kind unterbinden?

  • Hallo,



    Ich wollte mal hier ein paar Meinungen lesen. Wir haben gerade die aktuelle Situation, dass es hier ein Nachbarskind ausländischer Herkunft gibt. Naja, vor zwei Tagen beschäftigten wir (Ich und mein Sohn) uns etwas näher mit ihm. Ich bot der Mutter an, ihn mit zum Spielplatz zu nehmen. Sie wollte nicht, sondern wollte selbst mitkommen. Sie ließ uns über eine Stunde warten (ihr Baby schlief noch). Ich sagte da schon, wir gehen jetzt, wenn sie nicht kommt (nach einer Stunde).
    Naja. wir waren dann auf dem Spielplatz und es war mir einfach nur peinlich. Der Junge - fast 8 - schaufelte jede Menge Kies auf die Rutsche. Mein Sohn fands witzig, aber ein anderes Kind (etwas mehr als ein Jahr) wollte nicht rutschen. Ich sagte dem Jungen, er solle den Kies runter tun. Er sagte, es sei auch seine Rutsche. Ich zeigte auf das Kind und sagte, er müsse Rücksicht nehmen, weil ein anderes Kind rutschen wollte. Er ignorierte mich, ebenso wie er die Mutter des Kindes ignorierte (als sie ihm sagte, er solle aufhören). Naja, letztendlich schickte ihn die Mutter lauthals von der Rutsche weg und sprach ausländisch mit ihm. Er regte sich noch total auf und fuhr sie aus Metern Entfernung an, dass es für die Kinder sei (sie rutschte mt ihrem Kind zusammen). Ich fragte sie was sie gesagt hatte. Sie sagte, er solle heimgehen, wenn er sich nicht benähme. Naja.....ich sagte nichts, weil ich fand, sie hatte recht.
    Später diskutierte die Mutter des Jungen mit der anderen Mutter noch auf albanisch. Später als wir heimgingen, fragte ich sie, was sie gesagt hätte. Sie spricht nur gebrochenes Deutsch, sie sagte, dass sich die Mutter aufgeregt habe, weil ihr Sohn Steine auf die Rutsche tat. Ich sagte ihr, dass halt ein anderes Kind auch rutschen wollte. Sie sagte daraufhin, dass er doch noch so klein sei!


    Jetzt ist es so, dass dieser Junge sofort wieder unten stand und auf meinen Sohn wartete......ich sagte, er sei bei einem Freund - mein Sohn. Da ging er beleidigt von dannen und sagte, er gehe auch zu seinen Freunden. Leider hab ich den Eindruck, dass er keine hat.


    Jetzt bin ich viel am überlegen, eigentlich fand ich sein Verhalten auf dem Spielplatz echt peinlich und die Mutter hat ihn scheinbar gar nicht unter Kontrolle.


    Wie handhabt ihr das denn mit solchen Kindern? Eigentlich möchte ich nicht, dass mein Sohn sich an diesem Jungen orientiert. Er ist mir bis jetzt recht gut geraten, ich hätte Befürchtung er würde sich dieses doch recht respektlose Verhalten abschauen.
    Mit einer Freundin hab ich heute schon geredet, sie meinte, sie würde die Eltern sofort kritisieren und das Kind ansprechen, und zwar richtig unverschämt.


    Aber ich will auch nicht ständig Stress haben und da sie direkt nebenan wohnen, wird ein Umgang (vor allem wenn mein Sohn älter ist) nicht mehr umumgänglich sein.


    Was unternehmt ihr in solchen Situationen?



    lg


    Aramee

  • Hi Tami,


    Naja.....was hat mich bewogen. Ich sehe den Jungen öfters auf dem Parkplatz vor den Wohneinheit alleine spielen. Auch auf dem Spielplatz seh ich ihn sehr selten und nur alleine.
    Da es sonst in der Nachbarschaft kaum Kinder gibt, so in unmittelbarer Nähe, dachte ich, wäre es ja mal ganz nett. Naja ein Kind gibt es schon zwei Straßen weiter, mit denen treffen wir uns auch hin und wieder, sonst besuchen wir halt Kinder, mit denen was vereinbart ist.
    Aber dieser Junge sucht auch ständig Kontakt zu meinem Sohn, spricht ihn immer an und fordert ihn zum Spielen auf. Mein Sohn ist schon recht kontaktfreudig und reagiert auch auf die Aufforderungen. Aber die Mutter ist immer im Haus und meistens haben sie bisher vor den Wohneinheiten gespielt und da war ich bisher immer mit dabei. Aber da es ein Parkplatz ist, find ich das sehr ungünstig zum Spielen. Naja ich wollte den Jungen einfach besser kennen lernen, aber hatte nicht mit solchen Verhaltensweisen gerechnet (war ja noch mehr).


    lg


    Aramee

  • ich bin der meinung, dass man sich die kontakte seiner kinder nicht aussuchen oder verbieten kann.


    Meine kinder wissen was sie dürfen und was nicht. Machen sie blödsinn, und ich bekomme das mit, hat das konsequenzen. Und mal ehrlich wer von uns ist nicht froh, dass seine eltern nicht wissen was man früher alles so ausgefressen hat. :-)


    Ich handhabe das so, dass meine kinder mit jedem spielen dürfen. Sie bilden sich schon ihre eigene meinung. Wenn sie bei uns spielen gelten meine regeln. Das wissen die kids. Wem das nicht gefällt kann gehen. Bis jetzt ist noch keiner rausgeflogen. :-)


    Ich denke die option des verbietens besteht gar nicht, denn das macht den anderen noch interessanter. Wie soll das funktionieren wenn er nebenan wohnt. Stress vorprogrammiert.

  • hi also
    Wieso ist es so wichtig zu erwähnen das es ein Ausländerkind ist ? Deutsche Kinder sind gleich gut erzogen ?
    Ja er scheint nicht besonders gut erzogen zu sein, aber ist es DEIN Job sich da an der Rutsche einzumischen ?
    Wieso wartest du eine Stunde auf die Nachbarin ?
    Vielleicht ist er alleine weil (wie du schriebst) es wenig Kinder in Umfeld gibt ?


    Mir tut da jetzt eher der Junge Leid der sich mit deinem Kind anfreunden will und der deiner
    "Begutachtung" niemals stand halten wird.


    Diese Kinder haben IMMER den Vorteil : Sie lernen 2 Sprachen fließend..würde es darum gehen ist er mehr "Wert" als deiner ! (und ja ich finde diese Meinung spiegelt bei dir durch)


    Ganz nebenbei : Scham für ein Kind fremder Eltern oder für ein eigenes Kind zu empfinden finde ich unpassend.
    Die Frage die ich mir stelle bei Umgängen mit meinem Sohn sind : Kann dieser Kontakt gefährlich werden ? ( habe bisher nur einen Kontakt unterbunden !)


    Des weiteren finde ich es IMMER ungünstig mit fremden Kindern zu schimpfen. Das macht man einfach nicht !
    Die Mutter war ja dabei und 2 Erwachsene die verbal einen 7 jährigen angehen geht garnicht

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()



  • Hi Hoffnungsvoll,



    ich denke da nicht ganz so. Was mich an der ganzen Sache mit diesem Kind so irritiert hat, dass er überhaupt nicht auf mich oder seine Mutter gehört hat. Als wir auf dem Spielplatz waren, kam ein kleines Mädchen (ungefähr 1,5 - 2 Jahre) und nestelte an dem Kinderwagen seiner Mutter herum. Er machte das Mädchen derart an, dass sie nicht an fremde Sachen darf und ob sie Haue möchte. Geh weg sonst verprügel ich dich. Wir (seine Mutter und ich) redeten auf ihn ein. Also erst ich, dann reagierte erst seine Mutter. Sie musste ihn wegziehen.
    Als wir auf der Wiese waren vor dem Spielplatz, kam ein Marienkäfer geflogen, er meinte, den mache er jetzt kaputt.....


    Einerseits tut mir das Kind leid, es muss ziemliche Frustrationen haben, aber andererseits.....ich bin über sein Verhalten auch total erschrocken, ich finde das ganz schön aggressiv,v.a. mit dem kleinen Mädchen.


    Ich möchte nicht, dass er Kontakt zu meinem Sohn hat, wenn er überhaupt nicht auf mich oder sogar seine Mutter hört!


    Daheim war mein Sohn total sauer auf mich, weil ich ihn nicht auf der Strasse fahren hatte lassen. Ich habe es ihm erklärt, dass er jünger sei....
    Aber wir liefen direkt durch ne Baustelle....da fuhr auch gerade ein Bagger weg. Sie hat gar nicht nach ihrem Sohn geschaut. Ich bin ihr hinterher gelaufen, weil ich nicht wusste, welchen Spielplatz sie anpeilte..


    Aramee



  • Hi Antje,



    also auf dieses Ausländergerede lass ich mich jetzt gar nicht ein. Ich habe es erwähnt, weil ich möglichst authentisch und ehrlich die Situation schildern wollte. Übrigens ist mein Sohn auch ausländisch!
    Ja, ich habe den Jungen gesagt, er solle das lassen. Weil seine Mutter weit weg stand und es zunächst gar nicht mit bekam und ich wollte einen Streit verhindern. Ich bin auch der Meinung, wenn er mit mir alleine mitgeht, sollte er auf mich hören!



    lg


    Aramee

  • ah okay
    Aber tut mir Leid .
    Ihr Kind zu erziehen ist DEREN Job.
    Ich würde ein eher aggressives Kind auch nicht mit meinem alleine lassen. Aber eh würde ich keinen 4 jährigen aus den Augen lassen.
    Klar haben Kinder zu hören wenn du sie mitnimmst aber so war die Situation ja eher nicht.
    Die Mutter wollte das Verhalten ihres Sohnes vielleicht auch nicht sehen ?
    Mir hat mal jemand gesagt " so werden sie zu Männern" ich fands eher massiv nachlässig aber glaube da kann man NICHT viel machen


    Prinzipiell ich würde ihn bei mir spielen lassen und wenn es nicht klappt-- dann eben nicht !
    Aber wie oben erwähnt 2 Erwachsene auf ein Kind ist zu viel ! Und er kennt dich doch kaum ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • Naja....dass der Junge so reagiert, hatte ich nicht erwartet. Ich kenne ihn tatsächlich nicht so gut, trotzdem bin ich der Meinung ein Kind sollte Respekt vor Erwachsenen haben und wenn eine andere Mutter ihn bittet, das mit den Steinen zu unterlassen, hätte er da schon reagieren sollen! Oder hätte sie da auch nichts sagen dürfen?!


    Naja....irgendwie tut er mir echt leid. Ich bin halt am überlegen, ob es sinnvoll wäre weiterhin Kontakt bei zu behalten. Ich glaube, es fehlt ihm sehr an Anerkennung und Zuwendung. Und irgendwie dieses aggressive Verhalten.....ich glaube es geht ihm seelisch echt schlecht.
    Andererseits frage ich mich auch, ob es für mein Kind gut wäre. Die Familie hat vollkommen andere Wertvorstellungen als wir.


    Aramee

  • Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen...
    grds. finde ich es nicht so dramatisch, dass Kinder Steine oder so auf die Rutsche legen- eigentlich spielen ziemlich viele Kinder so -
    also das allein :frag


    5jährige (Kindergartenkinder) und 8jährige (Schulkinder) spielen halt völlig anders- und (fast) alle Kinder spielen wieder ganz anders, wenn ihre Eltern nicht dabei sind.


    Wenn ein Kind gerne Sand auf die Rutsche spielen möchte, und ein anderes gerne rutschen möchten, dann ist das normalerweise einer der vielen vielen Konflikte, mit denen man lernen muss umzugehen (also das Kind)-
    Dadurch, dass allerdings Eltern sich einmischen, werden diese Konflikte durch Macht von oben in eine (richtige?) Richtung entschieden-
    das macht die Sache so schwierig. Es geht dann ursächlich um einen Konflikt der Eltern :brille und deren verschiedene Vorstellung davon, was "richtig "ist.


    Solange keine "Gefahr" im Verzug ist (und das konnte ich hier nicht erkennen) finde ich persönlich, dass sich Eltern weitestgehend raushalten sollten.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo


    Ich finde es durchaus wichtig, hier den kulturellen Unterschied zu erwähnen, weil eine andere Auffassung von Erziehung eben auch zu Problemen führen kann.


    Ich hätte der Mutter gegenüber meinen Eindruck formuliert. Prinzipiell hätte ich mich jetzt in einen Steinekonflikt nicht eingemischt, sowas können Kinder klären. Aber Dich hat es gestört und Dir hat seine Reaktion nicht gefallen, völlig berechtigt.


    Will denn Dein Sohn mit dem Jungen spielen? Ansonsten würde ich dem Jungen sagen, dass mich sein Verhalten dort gestört hat. Solange er in meinem Haus ist, gelten meine Regeln. Normalerweise klappt das mit allen Besuchern. ;) Ist mein Kind in seinem Haus, gelten deren Regeln. Und zwischen fünf und acht liegen Welten, da ist Deiner noch ausbaufähig. :D


    Ach so. Überlege Dir sehr gut, ob Du die Verantwortung für ein Kind übernehmen willst. Inwiefern es dem Jungen gut oder schlecht geht, ist eine sehr persönliche Wertung, ausgehend von eigenen Erfahrungen und Werten. Mitleid ist ein schlechter Spielgefährte für Kinder. Eher schon Interesse an dem Anders-sein.


    Gruß

  • Ich würde es eher nicht so gut finden, dass mein 5jähriger mit einem 8jährigen spielt. Die spielen doch auch gar nicht richtig miteinander. Deren Art zu spielen ist doch in dem Alter unterschiedlich. Wenn der 8jährige schon mit dem 5jährigen spielen will, heisst es für mich, dass dort wenig bis gar keine Kinder in seinem Alter sind.
    Sand auf einer rutsche finde ich nicht schlimm, kommt vor. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn dann eine Mutter von einem wesentlich jüngeren Kind dem 8jährigen sagt, er soll das lassen.


    Ich denke, das Kind hat sich einfach gelangweilt. Ist auch normal, dass die in dem Alter mehr Blödsinn machen. Einem kleineren Kind Schläge anzudrohen, geht natürlich gar nicht. Aber die Mutter des Jungen ist doch aktiv. Denke nicht, dass du dir da irgendwelche Gedanken machen musst.


    Wenn dein kleiner mit ihm spielen will, würde ich das erstmal nicht unterbinden. Kleine Kinder finden ältere Kinder ja immer spannend

  • Kies oder Sand auf Rutschen, Schaukeln und andere Spielplatzflächen finde ich eigentlich absolut normal. Ebenfalls, dass ältere Kinder versuchen, möglichst lange die Schaukel zu belegen und die kleineren Kinder nicht ranlassen wollen, oder beim KLettern auf Leiter wegschubsen, vordrängeln, und, und, und. Und Mütter, die zuschauen und nicht eingreifen, ja, diese findet man auch überall. Meine ist längst aus dem Spielplatzalter raus, früher habe ich solche Situationen immer zuerst eine Weile angeschaut. Wenns mir zu bunt wurde, habe ich durchaus mal ein Wort mit diesem oder jenem Kind gesprochen, ohne dass das in "schimpfen" ausgeartet ist. Wenn der Kontakt sich so gestaltet, dass mein Kind immer der Unterlegene ist (der Jüngste, der KLeinste), dann würde ich es darin bestärken zu sagen, "Nein, ich will oder möchte mit dir nicht spielen". Wenn was die Kinder machen unter üblichen Blödsinn fällt, würde ich den Kontakt nicht verbieten :-)



    Und kleiner Nachsatz:
    Da ich auch Ausländerin bin, möchte ich folgendes kurz loswerden. Du meist es bestimmt nicht schlecht oder bewertend, Aramee, aber ich finde solche Sätze überhaupt nicht notwendig, es sei denn, du willst eine Diskussion über "ausländische" vs. "deutsche" Erziehung vom Zaun brechen.


    Wir haben gerade die aktuelle Situation, dass es hier ein Nachbarskind ausländischer Herkunft gibt.


    Ausländer gibt es ja überall - es ist m.E. nicht wichtig, das überhaupt zu erwähnen, Authentizität hier oder her.


    Naja, letztendlich schickte ihn die Mutter lauthals von der Rutsche weg und sprach ausländisch mit ihm.


    (was auch immer das für eine Sprache sein sollte :hae: )


  • Also....an mische ich mich da auch nicht ein, wenn die Kinder in ähnlichem Alter sind und ich der Meinung bin, sie sind sich kräftemässig ähnlich.
    Aber ehrlich, wie soll sich denn ein gerade mal einjährige Kind (auf der Rutsche....es war vielleicht max. 1,5) gegen ein fast 8 jähriges Kind durchsetzen??? Ist doch normal, dass die Mutter was sagt!


    Aramee



  • Zunächst find ich es schade, dass das mit dem Ausländer so zum Thema hier gemacht wird----und vollkommen am Thema hier vorbei. Anscheinend ist es verboten, sowas hier zu schreiben. Das zeigt mir nur, wie sensibilisiert viele doch hier sind! Mein Kind ist auch ausländisch....mach ich deshalb nen Aufstand?


    Ich finde es auch schade, dass ich hier nur wenige Antworten zur eigentlichen Frage erhalte....sondern es eine Haarspalterei zum Thema Ausländer und Thema Einmischen ectr... ist.


    Aramee


  • Hi Lucca,


    deine Nachricht hab ich eben erst gesehen, danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie es wirklich versteht, weil sie sehr sehr schlecht deutsch spricht. Ich bin mir auch gar nicht wirklich sicher, ob sie das so verstanden hat warum die Mutter so reagierte.
    Auch als ihr Sohn dieses kleine Mädchen Prügel androhte, reagierte sie erstmal gar nicht. Ich glaub sie verstand es nicht, weil er deutsch sprach.


    Ja, aber wenn er mal mit mir und meinem Sohn auf den Spielplatz möchte, werde ich ihm sagen, dass er dann auch folgen muss. Da gehts auch einfach um die Sicherheit (wenn er mit dem Fahrrad auf der Straße herumfährt). Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich da die Verantwortung übernehmen möchte.


    Aramee

  • Ich würde es eher nicht so gut finden, dass mein 5jähriger mit einem 8jährigen spielt. Die spielen doch auch gar nicht richtig miteinander. Deren Art zu spielen ist doch in dem Alter unterschiedlich. Wenn der 8jährige schon mit dem 5jährigen spielen will, heisst es für mich, dass dort wenig bis gar keine Kinder in seinem Alter sind.
    Sand auf einer rutsche finde ich nicht schlimm, kommt vor. Finde es aber auch nicht schlimm, wenn dann eine Mutter von einem wesentlich jüngeren Kind dem 8jährigen sagt, er soll das lassen.


    Ich denke, das Kind hat sich einfach gelangweilt. Ist auch normal, dass die in dem Alter mehr Blödsinn machen. Einem kleineren Kind Schläge anzudrohen, geht natürlich gar nicht. Aber die Mutter des Jungen ist doch aktiv. Denke nicht, dass du dir da irgendwelche Gedanken machen musst.


    Wenn dein kleiner mit ihm spielen will, würde ich das erstmal nicht unterbinden. Kleine Kinder finden ältere Kinder ja immer spannend


    Ja, den Eindruck hab ich auch, dass er keine Spielgefährten in seinem Alter hat.
    Naja....mein Sohn spielt mit ihm, wenn er ihn zufällig antrifft, aber er fragt jetzt nicht direkt nach ihm. Ich möchte halt nicht, dass er sich die schlechten Sachen abschaut.


    Aramee

  • Ich sehe das mit "ausländisch" eher noch zum Verständnis. Als Beispiel. Meine Schwester spricht mit Püppi nur Spanisch. Als sie sie das erste Mal aus der KiGa abgeholt hat, sprach Püppi spanisch mit meiner Schwester. Ich hatte das den Erzieherinnen nicht gesagt, weil es für mich schon selbstverständlich ist. Die Erzieherinnen waren erstaund, dass Püppi "akzentfrei" deutsch spricht und scheinbar sich in spanisch fließend artikulieren kann. Die KiGa meinte, dass die meisten Kinder, welche nicht Deutsch als Muttersprache haben, in der KiGa deutsch erst lernen / lernen müssen und die anderen Kinder daher kaum verstehen bzw. sich verständigen können und daher Missverständnisse passieren.


    Was ich damit sagen will? Wenn die Mutter mit ihm in "ihrer" Muttersprache spricht. Wie gut kann der Junge sich in Deutsch verständigen bzw. versteht, wenn man schnell (beim Schimpfen) mit ihm spricht? Und bevor einer zuhaut, ich finde die Frage berechtigt. Vielleicht kommt der Ungehorsam ja daher, dass es nicht alles versteht.