KV möchte mit Sohn außerhalb des Umhangs verreisen

  • Hallo



    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Umgangs vom KV und unserem Sohn.KV teilte mir am Donnerstag mit das er am ersten Maiwochenende eine viertägige Reise mit seinen Keglern unternimmt und unseren Sohn da gern mitnehmen würde.


    Auf meine Frage ob dort dann noch mehrere Kinder dabei sind bekam ich die Antwort ja aber etwas ältere.Unser Sohn ist 5 und die Kinder wären wohl 9-12 Jahre alt.


    Ich weiß das es normalerweise in den Sommerferien normal ist das ,das Kind 2 Wochen beim Papa ist bin mir aber nicht so sicher wie das außerhalb des Urlaubs eigentlich gehandhabt wird.


    Vor allem weil eigentlich sofort vom KV kommt das er sollte ich nicht einverstanden sein bereit ist das einzuklagen.



    Ich will ihm das ja nicht verwehren bin aber skeptisch ob das für unseren Sohn wirklich das richtige ist.Er ist auf dem Entwicklungsstand eines vierjährigen und kommt auch im Kindergarten eher mit jüngeren Kindern klar als mit gleichaltrigen.


    An den letzten Umgangswochenenden wollte er schon immer ehe nach hause und was würde passieren wenn das dort auch passiert der KV aber nicht bereit ist zurückzufahren.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, wenn der KV außerhalb des Umgangs mit seinem Sohn verreisen möchte. Ist doch schön, wenn er Interesse an seinem Kind zeigt!


    Ich kenn nur jetzt den KV und die anderen Leute nicht.
    Aber wenn ich mir anhöre, was ein Kollege von seinen Kegelausflügen so erzählt, dann bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige für ein Kind ist, v.a. in dem Alter.
    Ich würde daher vorher nochmal abklären, was an dem Wochenende so ansteht.... Stunden auf der Kegelbahn (was macht das Kind dann?), Unternehmungen die auch für das Kind was sind, wie soll es abends laufen?


    Wenn das aber geklärt ist, warum nicht?


  • Ich will ihm das ja nicht verwehren bin aber skeptisch ob das für unseren Sohn wirklich das richtige ist.Er ist auf dem Entwicklungsstand eines vierjährigen und kommt auch im Kindergarten eher mit jüngeren Kindern klar als mit gleichaltrigen.


    Ich würde den kleinenmitfahren lassen. Obs das richtige ist wird sich zeigen, nur wenn es nicht zulässt,
    wirst du es eben nie erfahren. Und was die Älteren Kinder angeht, meine Tochter kam mit jedem klar und
    es wird eine ganze neue Erfahrung für den kleinen.


    Würde aber mit KV den Fall der Fälle besprechen, was ist, wenn das Kind unbedingt nach Hause möchte.


    Ja das finde ich eine gute Idee.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das sind alles aktive Kegler und teilweise haben Sie noch keine Familie.KV war sehr sparsam mit den Informationen.Und die Reise würde in das Elbsandsteingebirge gehen.Und ich glaube nicht das er bereit wäre das abzubrechen und nach Hause zu fahren weil Sohni nach Hause möchte.Es wird angeblich mit den eigenen Autos gefahren und ich weiß nicht ob er noch jemanden mitnimmt.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ganz ehrlich. Wenn er das Kind an dem Wochenende mitnehmen möchte, hat er auch die Verantwortung und muss im Fall der Fälle seinen Ausflug eben abbrechen.
    Er kann nicht erwarten, daß Du dann Kind abholst, damit er weiter seinen Ausflug genießen kann.


    Auch ist zu klären, wie läuft das Abends?
    In dem Alter und in fremder Umgebung muss er doch zur Schlafenszeit beim Kind bleiben und kann es nicht allein auf dem Zimmer lassen.
    Ist ihm das klar?

  • Und ich glaube nicht das er bereit wäre das abzubrechen und nach Hause zu fahren weil Sohni nach Hause möchte.


    Sorry, ich sehe hier kein Problem. du weisst doch noch garnicht was wird. Du stellst hier nur Vermutungen an.
    Probier es aus und du weisst mehr. Ich bin mir sicher der KV ist sich seiner Verantwortung bewusst.


    Es wird angeblich mit den eigenen Autos gefahren und ich weiß nicht ob er noch jemanden mitnimmt.


    Wenn er noch mitnimmt oder nicht sit KVs Sache. Hier wird alles in Frage gestellt.
    Willst du das der Kleine mitfährt oder in Wirklichkeit nicht ?



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Jenpa du hast mich missverstanden.Ich meinte damit eine Fahrgemeinschaft nichts anderes.Wird wenn zu Turnieren gefahren wird auch oft so gemacht.


    Und derjenige wäre ja dann angewiesen darauf das KV ihn wieder mit zurück nimmt.


    Und ganz ehrlich wenn ich sicher wäre hätte ich doch hier nicht um Rat gefragt.Ich bin mir aber nun einmal nicht sicher ob das für unseren Sohn gut und richtig ist.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich kann nur sagen, wenn KV Interesse an seinen Sohn "wirklich" zeigen würde, würde er ihn nicht auf ein Kegelwochenende schleppen, weil da genau gekegelt wird, sondern etwas speziell aussuchen wo KV und KIND Spaß haben. Ich denke nicht, dass Kind aktiv Stunden kegeln wird. Wo ist also das Interesse, außer das KV mit Kind "angeben" will. Sorry so seh ich das! Möchte mal sehen, wie hier die Reaktionen sind, wenn der UET eine Frau wäre und sie Kind für vier Tage auf eine Wellnessreise mit ihren Freundinnen mitnehmen würde.

  • Also ich weiß ja nicht, was daran so schlimm sein soll.
    Der KV macht einen Ausflug, andere Kinder sind ebenfalls dabei.
    Daß die nicht genau im selben Alter sind, spielt doch keine Rolle - viele ältere Kinder spielen auch gerne mal mit Jüngeren.


    Ich glaube kaum, daß das ausschließlich gekegelt wird und wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß der KV mit Kind "angeben" will!


    Laßt ihnen doch die Freude, wenn es Probleme geben sollte, wird er sich diesen stellen!


    Und ja, ich als KM nehme mein Kind auch auf alle möglichen Aktivitäten mit, wo nicht durchgehend gespielt wird...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich sehe da auch kein Problem darin, dass Kind mitfahren zu lassen. Er geht ja nicht auf Sauftour und andere Kinder sind ja auch dabei. Vielleicht redest du nochmal mit ihm und verlangst mehr Details. Oder vereinbarst, dass du einmal am Tag mit Sohni telefonierst? :frag
    Wenn ich mit meinen Kids in den Urlaub fahre, mache ich ja auch nicht rund um die Uhr was NUR den Kindern gefällt. Das wird schon und irgendwann ist immer das erste Mal.

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Er geht ja nicht auf Sauftour



    Genau das ist das, was ich schon vielseits von solchen Ausflügen.... sei es Kegeln, Fußball oder was auch immer.... gehört habe und das wären meine Bedenken.


    Kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich den Mann nicht kenne. Aber mit meinem Ex wäre das definitiv nicht möglich bzw. er käme da nie auf die Idee ein Kind mitzunehmen, da er dann ja keinen Spaß hätte (was dann ja auch wieder in Ordnung ist).


    Meine Bedenken würden dann eben auch in die Richtung gehen, dass er es sich zu einfach vorstellt, das Kind abends ins Bett zu stecken, um dann mit den anderen feiern zu können. Mit größeren Kindern auch kein Problem, aber in dem Alter???

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Ich kann nur sagen, wenn KV Interesse an seinen Sohn "wirklich" zeigen würde, würde er ihn nicht auf ein Kegelwochenende schleppen, weil da genau gekegelt wird, sondern etwas speziell aussuchen wo KV und KIND Spaß haben. Ich denke nicht, dass Kind aktiv Stunden kegeln wird. Wo ist also das Interesse, außer das KV mit Kind "angeben" will. Sorry so seh ich das! Möchte mal sehen, wie hier die Reaktionen sind, wenn der UET eine Frau wäre und sie Kind für vier Tage auf eine Wellnessreise mit ihren Freundinnen mitnehmen würde.


    Das sehe ich auch so. Was soll dort ein 4-jähriger?? Und das zeigt Interesse am Kind.......Unsinn!!!

  • Die TS schrieb es wird eine Reise mit den Keglern sein, das heißt im doch nicht automatisch das da 24 Stunden lang Dauer - Kegeln stattfindet. Man soll es ja kaum glauben aber hier werden auch Kurztrips unternommen mit Damen aus meinem ehemaligen Fußballverein und oh Wunder Fußball spielt da nur ne kleine Nebenrolle. Es geht darum in ner lustigen Gruppe was zu unternehmen und meist sind Vereinsfreunde eben ganz gut für gemeinsame Unternehmungen eben weil man sich kennt.


    Auch Kegler aus einem Verein wissen sich anders zu beschäftigen außer zu kegeln ;)



    Und zum Thema ....Abends Kind ins Bett stecken ob das so einfach geht...ich mag mich ja täuschen aber soweit ich mich erinnern kann gab es selbst hier im Forum große Events wo Kinder in dem Alter dabei waren und da waren immer Babyphone am Start und konnte so auch länger wach bleiben und bissel mitfeiern während das Kind artig schlief..... also ganz so brauch man sich nicht anstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost83 ()

  • Und auch gerade das macht mir eben Bauchschmerzen.Und ich bin an und für sich der letzte der sich wegen dem Umgang querstellt.


    Mit dem vorzeitigen zurückbringen würde ja eben auch nicht so einfach gehen.Er hat Sohni das letzte mal schon angekündigt das er eine Ausnahme gemacht hat als der kleine nach Hause wollte.


    Und ich weiß das er eben nicht mit größeren Kindern kann. Ist ja in der Kita schon so das er mit den größeren Kindern wo er dazugehört nicht kann und sich stattdessen jüngeren anschließt.


    Das kann er aber auf dieser Reise nicht und ich bin mir auch sehr sicher das der kleine abends ins Bett gesteckt wird und er geht dann mit seinen Kumpels einen trinken.


    Und der kleine wird mir das wohl bei der Rückkehr auch nicht erzählen aus Angst vor seinem Vater.Ich habe zuletzt wo der kleine eine ganze Woche beim Papa war 4 Wochen gebraucht bis unser Sohn abends nach dem Zubettgehen keine Angst mehr davor hatte ich könnte weggehen und ihn allein lassen.Das sagt mir auch das etwas passiert sein muß aber ich weiß eben nicht was.


    Früher hätte ich für ihn die Hand ins Feuer gelegt aber eben jetzt nicht mehr.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Aus meiner Sicht gibt es drei Arten von Kegel-Wochenende


    - Kegel - Sportkegeln mit Wettkampf
    - Kegel - als Sauftour
    - Kegel - als Vereinssport mit Familienwochenende ggfls. Sasion Abschlußfahrt o.ä.


    hier scheint es sich ja eher um einen Familienwochenende zu handeln.
    Selbst wenn er einen Mitfahrer hat, dann heißt das ja nicht zwingend, das der nicht woanders mit zurückfahren kann.
    Niemand weiß ob sie ein Hotel oder vielleicht Ferienwohnungen gemietet haben.


    Und ja, Kinder können nicht immer nach Hause - blöd, aber ist so - meine Schwiemu wohnt
    600 km entfernt - wenn die beiden da sind, dann kann man auch nicht jeden Tag mal kurz heim fahren.


    Bis Mai sind es noch gute 2 Monate - bleibt Zeit für lange Wochenenden z.B. Fr-Mo. zum austesten.

  • Und auch gerade das macht mir eben Bauchschmerzen


    Hallo, ich hatte auch immer Bauchschmerzen. Ich habe gelernt diese auszuhalten und mit der Zeit ließen sie nach.
    Ich habe gelernt, dass Sohnis Zähne nicht gleich ausfallen, wenn sie mal nicht geputzt werden, dass Sohni zwar müde vom Papa-WE zurückkam, aber nach 2 Tagen wars wieder ok. Ich habe auch gelernt, dass Sohni Spaß bei seinem Papa hatte.


    Deshalb solltest Du das Kind mitfahren lassen. Wenn es ihm nicht gefällt, wird er es seinem Vater schon deutlich zeigen. Der KV kann dann reagieren, entweder er bringt das Kind heim oder er versucht alles, damit es dem Kinf gefällt.


    Es kann eigentlich nichts schief gehen.
    Also: Nur Mut! Denke an die 4 Tage, die Du mal ganz für Dich allein hast, vielleicht hilft Dir das ja?


    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hi,


    weil da genau gekegelt wird, sondern etwas speziell aussuchen wo KV und KIND Spaß haben.


    woher willst du wissen, das es dem Kind kein Spaß macht ?


    Wo ist also das Interesse, außer das KV mit Kind "angeben" will.


    Pffff....ich habe mit meiner Tochter auch schon angegeben :D ....na und ....


    Möchte mal sehen, wie hier die Reaktionen sind, wenn der UET eine Frau wäre und sie Kind für vier Tage auf eine Wellnessreise mit ihren Freundinnen mitnehmen würde.


    Das ist doch nicht dein Ernst :rolleyes2:
    Mein Kind war schon mit auf Wellnessreis, als ich noch mit ihrer Mama zusammen war.
    Mit mir später, sowieso überall dabei. Auch zu "Mamas Zeiten". Es ergibt sich immer was,womit man Kids zwischendurch beschäftigen kann.


    Mit dem vorzeitigen zurückbringen würde ja eben auch nicht so einfach gehen.


    Also, ganz klar, wenn Tochter mitgefahren ist, so war sie am Zielort, ohne Rückkehr. Nur wenn ICH das wollte, am Ende des Urlaubs.


    Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Der KV übernimmt die Verantwortung und fertig.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ganz klar:


    laß ihn mit seinem Papa mitfahren und ne tolle Zeit verbringen.
    Und die wird er haben, ganz sicher.
    Die Kinder sind älter als er?
    Egal, die Kiddies finden schon ihre Wege, das tun sie immer :-)


    Es ist wichtig für die beiden, nach der Trennung eine gute Beziehung zu haben und diese unter den neuen Umständen neu zu erfinden und zu vertiefen.
    Nen Kegelausflug so unter "Männern" is doch ne coole Sache für den Zwerg.


    Ich lese über Deine Ängste, nach dem letzten längeren Aufenthalt beim Vater.
    Ängste des Zwergs, daß Du weggehst....
    Das wird beim Papa auch nicht anders sein (auch wenn dieser, dies im Moment sicher nicht so mit Dir kommuniziert)


    Alles ganz normal.
    Zwerg muss doch auch erst mal seine Welt neu sortieren und Sicherheit erlernen.



    Das wird nicht besser, in dem Du Deine Ängste auf ihn projektierst.
    Und das tust Du ganz unbewusst ohne jede böse Absicht.


    Lass los...............leichter gesagt als getan, ich weiß, aber ganz sicher der einzige Weg :-)


    und....... :tuschel es ist Zeit für Dich. Zeit in der Du Dich mal nur um Dich kümmern kannst und neue Kräfte für Euren Alltag tanken kannst. ;)


    VG
    coca