Wohnungsgröße

  • Ganz einfach: Eine Wohnung, die 2 normalgroße Zimmer hat, und 2 Zimmer, die nur als "halbe Zimmer" gerechnet werden. Um als "ganzes Zimmer" zu zählen darf eine bestimmte Größe nicht unterschritten werden.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Solang die Kinder noch so lütt sind würd ich die in ein Zimmer packen und nicht unnötig mein Geld ausgeben für Räume die nicht genutzt werden.
    Ich kenne nämlich kein Kind unter 6 Jahren welches gerne und überwiegend im Zimmer spielt.


    Da spielt sich alles im Wohnzimmer/Küche abn, daher würd ich nach meinen Erfahrungen sagen, hauptsache großes Wohnzimmer, kleines Schlafzimmer, denn mehr als Zweckmäßig ist es ja eh superselten.
    Und EIN großes Kinderzimmer mit Gestaltungsmöglichkeiten.


    Ich lebe seit 10 Jahren nicht alleine in einem Zimmer für mich alleine, habe immer geteilt, bzw mein Schlafbereich war Wohnbereich und die Kinder hatten die letzten Jahre auch nur 1 Zimmer zusammen.


    Bald 12 und 16 und nun wird es einfach Zeit das Intimsphäre geschaffen wird.


    Ich freue mich nach 10!!! Jahren auf ein Schlafzimmer für mich ganz alleine und die Kinder freuen sich auf ihre MINI Zimmer.

  • Meine Schwester und ich hatten bis wir 14 bzw. 12 waren ein gemeinsames Zimmer.
    Das größte im Haus. Wir fanden das toll und ich verstehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht.
    Warum sollen Geschwister nicht sich ein zimmer teilen bis zur Pubertät?
    Es ist ein seltsamer neuer Trend in unserem Kulturkreis zu denken, dass Kinder gerne ihr eigenes Zimmer wollen.

    Man muss die Kinder eben individuell sehen. Nur, weil es bei dir und deiner Schwester super war, muss es nicht bei jedem so sein. Ich hatte auch bis ich 16 war kein eigenes Zimmer. Hab immer ein Zimmer mit einem meiner Geschwister geteilt. Ich fand es auch o.k. Das heisst aber nicht, dass ich (oder du) der Maßstab für alle Kinder ist


    Bei meinen ging es ganz und gar nicht. Wir haben 3 Zimmer, aber 104 qm und 5 Jahre Altersunterschied zwischen meinen Jungs. Da ich es als Kind toll fand, habe ich gedacht, das Durchgangszimmer, Durchgang auch noch zur Küche, wird Wohn- und Esszimmer, die Jungs teilen sich das größte Zimmer und ich bekomme das andere. Pustekuchen. Streit, Tag für Tag. Irgendwann haben meine Nerven das nicht mehr mitgemacht und jeder hat sein eigenes Zimmer bekommen. Ich schlafe jetzt im Durchgangszimmer, was auch noch Wohnzimmer ist. Allerdings hinter einer Trennwand. Das jetzt auch schon seit 7 Jahren.


    Ist mir egal, ich habe so meine Ruhe und die Jungs jeder ihre Privatsphäre.


    Ich würde bei zwei Kindern nicht zugunsten eines Abstellraums, denn das ist es ja bei euch und kein wirkliches Arbeitszimmer, nicht auf ein Kinderzimmer verzichten. Aber ihr habt ja noch gar nicht zwei Kinder. Ihr plant irgendwann mal noch eins zu haben und du sagst, ihr wollt da auch nicht ewig wohnen bleiben. Dann würde ich erstmal eine 4 Zim. Wohnung suchen. Denn, wenn ihr dann tatsächlich noch ein Kind bekommt, schläft es anfangs im Elternschlafzimmer und wenn es dann Zeit wird, umzuziehen, könnt ihr immer noch was Größeres suchen

  • Der mann einer Freundin hat in ihrer Altbauwohnung (richtig schön hohe Decken)
    eine zusätzliche Decke ( über die hälfte des Zimmers ) gezogen.
    Sieht toll aus und bietet Platz.
    Die Decke hätte man auch locker zusätzlich über das GANZE Zimmer ziehen können.
    Die Materialkosten lagen für ca 116 qm bei knapp 300 € inkl Holztreppe (keine Leiter)


    Aber prinzipiell denke ich das weniger die Größe als der Schnitt der Whg entscheidend sind.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Grundsätzlich sehe ich das wie Antje. Der Schnitt machts, denn der diktiert die Möglichkeiten. Es kann viel sinniger sein, eine 4-Zimmer-Wohnung zu nehmen, die Optionen zur Abteilung oder Raumausnutzung bietet als eine 5-Zimmer-Wohnung, wo alles festgefahren ist.
    Zur Größe kann ich sagen, dass wir zu viert in 95qm gewohnt haben und das fand ich (bei einer Pubertierenden dabei) okay. Nicht bequem, aber okay. unter 90qm zu gehen würde ich freiwllig bei 4 Personen nicht machen (also wenn man einplant dort zu bleiben bis die Kinder groß sind). Schlafzimmer neben Pubi-Zimmer sind auch nicht der Hit. :brille Also wieder der Apell an Wohnung mit Gestaltungsfreiraum.
    Jetzt bin ich mit einem Kind alleine auf 74qm und finde das genau richtig für uns. Manchmal hab ich mich schon gefragt, wie das wäre, wäre hier eine Person mehr. Ich könnte das nicht.
    Ja und ob die Kinder gut zusammen in einem Zimmer oder jeder lieber sein eigenes... das wird dann auch erst die Zeit zeigen. Also wieder: 4 Zimmer, so groß wie möglich und mit Möglichkeiten. Einen anderen Weg sähe ich für mich in Eurer Situation nicht.
    Wobei mich wundert, dass bei Euch der Gedanke an ein Haus nicht lohnt. Da finde ich können es z.b. mal eher ein paar qm weniger sein, weil es noch verschiedene Etagen und damit Abstand gibt. Die Kinder nach oben, Arbeitszimmer in den Keller. Das schafft Abstand, den man in einer Wohnung nur über Quadratmeter erreichen kann.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Ein ganzes Zimmer muss mindestens 10m² haben? Dann hä#tte ich hier auch nur eine 2 1/2-Zimmer-Wohnung. Die wird aber als 3-Zimmer-Wohnung geführt.


    Ein Haus wär sicher toll, keine Frage. Aber eindeutig zu teuer. Soviel Geld verdienen wir nicht.

  • ein Haus !
    muss nicht so teuer sein.
    Es gibt Bsp wo Leute ein relativ herunterbekommendes Haus günstig anmieten auf 10 Jahre und
    die Mieter müssen halt investieren. Für Hobbyhandwerker ein Traum.


    Aber vielleicht macht es auch Sinn ( wenn ihr Autos habt) in etwas weiteren Umkreis zu suchen .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wir haben weder Zeit noch Geld, um ein "heruntergekommenes Haus" zu mieten. Da können die Ausgaben unkalkulierbar sein.
    Wir wollen auch in der Stadt bleiben. Stadtgrenze wäre kein Problem, aber "aufs Land" wollen wir beide nicht.


    Gestern hatten wir unseren ersten Besichtigungstermin. 84m², 4 Zimmer, riiieeesiger Balkon, der war echt ein Traum! Bad und Gäste-WC. 2 gleich grosse Kinderzimmer, mit Niesche im Flur, wo sich mein Freund eine PC-Ecke vorstellen könnte, wenn das zweite Kind dann irgendwann mal da ist. Mit Raumteiler wäre das ein guter Kompromiss gewesen. Nur ist die Küche so klein, dass wir den Tisch ins Wohnzimmer hätten stellen müssen, das Wohnzimmer war aber auch nicht so riesig, dass man dort eine vernünftige Essecke integrieren könnte, dass es dann auch noch schön aussieht. Also 10m² mehr und die Wohnung wäre perfekt gewesen. Auch die Lage war super und das Haus gepflegt.


    Heute haben wir noch einen Termin für eine etwas kleinere Wohnung. Und eine andere mit gut 100m² können wir uns im nächsten Monat ansehen.

  • Also aktuell leben wir hier mit 4 Kindern in einer quais "4 Raum Wohnung" weil vom haus aktuell nur das EG genutzt werden kann, der Rest ist noch im Ausbau. Heißt es teilen sich immer 2 Kinder ein Zimmer.


    Zimmer 1 ist für den 13 und den 7 jährigen. Zimmer 2 für den fast 10 und fast 1 jährigen.
    Klappt super. Was nicht geklappt hat war der 13 jährige und der 10 jährige.


    Das hing aber mit den vollkommen verschiedenen Persönlichkeiten zusammen ^^ Zumal sie es ja alle gewohnt waren ihr eigenes Zimmer zu haben.


    Wir freuen uns auf Oktober, dann müsste das Kellergeschoss ausgebaut sein und dann haben auch alle wieder ihre eigenen Zimmer <3


    Wenn es sich vermeiden lassen würde, würde ich die Kinder nicht in gemeinsame Zimmer stecken. Eigene Zimmer sind einfach entspannter für die Kids

  • Wir haben uns heute eine Wohnung angeschaut und ich bitte ums Daumendrücken, dass wir die bekommen.
    4 Zimmer, kleines Bad mit Wanne und einem 50m² grossen Dachboden mit Verbindung zur Wohnung. Damit wäre das Problem mit dem "Arbeitszimmer" gelöst, er könnte sich dort voll und ganz entfalten. Da wär zwar noch einiges zu tun, aber das kann ja nach und nach gemacht werden, wenn man drin wohnt. Die Wohnung ist im 1.OG und hat einen separaten Hauseingang. Da trampelt also niemand mit in unserem Treppenhaus rum. Das Haus besteht generell aus 4 Wohnungen mit 4 Hauseingängen (2 auf jeder Seite). Die Kinderzimmer sind miteinander verbunden, unterschiedlich gross, aber das grössere ist so gross, dass da durchaus auch 2 Kinder unterkommen könnten. Das Wohnzimmer ist nicht riesig, aber ausreichend. Hat sogar einen Kamin, der derzeit aber nicht funktioniert. Könnten wir auf eigene Kosten wieder funktionsfähig machen. Ins Schlafzimmer würden sogar unsere beiden Kleiderschränke passen.


    Minuspunkte wären das kleine Bad und nur eins (kein Gäste-WC), keine Rollos und kein Balkon. Dafür könnten wir uns im Garten (seitlich vom Grundstückseingang, auf dem Weg zur Haustür) ein kleines Terrassenstück herrichten. Dazu müssten allerdings einige Sträucher von uns entfernt werden. Der Dachboden hat keinen direkten Stromzugang, müssten wir uns auch verlegen lassen und keine Heizung. Da müsste mein Freund dann mit einem Heizlüfter heizen. Glücklicherweise friert der nicht so schnell und verbringt auch nicht täglich und stundenlang in der Dachkammer seine Zeit. Man muss also die Stromkosten mit einbeziehen. Die Wohnung selbst hat 100m². Wir hätten also 150m² zur Nutzung.
    Nun sind da einige Interessenten und es heisst hoffen, dass wir die Wohnung bekommen.

  • Das klingt gut!
    Nicht vergessen, dass 50 m² nicht wirklich mit einem Heizlüfter warm zu kriegen sind, das ginge wirklich ins Geld -- wenn dein Freund es eher kühler aushält, umso besser :-)
    Von mir auf jeden Fall
    :daumen:daumen

  • Klingt komsich ? Was geht denn da nicht ? Nicht das es eine Kostenfalle ist ....


    Wer würde unter euch wohnen ?


    Was da nicht funktioniert, konnte der Makler nicht sagen. Aber wir müssen den Kamin ja nicht wieder fit machen, der kann ja auch ungenutzt da rumstehen theoretisch.


    Unter uns wohnen die beiden Haushälften. Also die Nachbarn direkt auf unserer Seite sowie die einen Nachbarn der anderen Seite. Unsere Wohnung würde dann also mittig darüber liegen. Das ist ein Haus mit 4 Wohnungen, die durch jeweils eine eigene Haustür getrennt sind.