Unberechtigte Eifersucht

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe weil ich einen Tritt in den Hintern brauche.


    KV ist seit unserer Trennung (bzw. davor) in einer neuen Beziehung. Sie hat drei Kinder. Die Beziehung zwischen ihm und ihr war mir egal, da es schon lange zwischen uns haperte. Irgendwie war ich sogar erleichtert.


    Ich habe mich gefreut, dass sie keine 21 jährige Frau ist, die unsere Kinder ablehnt und nur ihren Vorteil sieht.


    Mein Problem ist ein anderes. Ein Luxusproblem. Sie arbeitet nicht, sie ist geduldig, sie ist immer für unsere Kinder da und hat sie in ihr Herz geschlossen- wie ihre eigenen. Meine Kinder lieben sie und sind gerne beim KV. Ihr jüngstes Kind ist so alt wie mein Sohn. Er hat also einen guten Spielgefährten nachdem anfängliche Eifersüchteleien nun zwischen den beiden Kindern beigelegt sind. Sie sieht mir aus dem Gesicht geschnitten aus. Für KV hat sie Gewicht verloren und KV kauft für sie ein, so dass sie mir optisch nun bis aufs Haar gleicht.


    Unsere Au-Pairs fallen jedesmal halb in in Ohnmacht. Ich bilde es mir also nicht ein. In der Schule und im Kita werden wir Regelmäßig verwechselt. Früher sah sie anders aus. Das ist der creepy Teil.


    Aber die Kinder sind so glücklich. Freuen sich auf sie mehr als auf den KV. Ich werde Regelmäßig mit ihrem Vornamen angesprochen. Und ich würde fast behaupten, sie mögen sie (fast genauso) wie mich.


    Und ich habe noch nie ein schlechtes Wort über sie verloren. Das wird mir gedankt in dem die Kinder meinen sie können mir alles über sie erzählen.


    Irgendwie wird es aber von Monat zu Monat schwerer. Und heute morgen war ich das erste Mal so ruhig, dass meine Lütte meinte, sie habe mich ein wenig lieber als sie. Quasi als Trost. Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich es wohl heute morgen nicht geschafft habe meine Verwunderung im Zaum zu halten. Wenn das so weiter geht, werden beide Kinder irgendwann lieber bei ihr wohnen wollen. Was haben sie schon von mir? Ich bin aufgrund meines Jobs und der Forschung oft geistesabwesend und hänge meinen Gedanken nach. Ich bin introvertiert aber nur so komme ich auf neue Forschungsansätze und es passt zu meiner Persönlichkeit. Sie ist lustig, lacht und albert mit den Kindern herum. Ich eigentlich nie. Kann ich auch nicht. Ich lese vor, und wir spielen viele board games (Deutsch?).


    Wenn ich die Wahl hätte wäre ich auch lieber bei ihr als bei mir. Das Einzige was ich meinen Kindern biete ist finanzielle Sicherheit und ab und an eine Widmung in meinen Arbeiten sowie viel Liebe. Aber reicht das? Kinder sagen, dass LV und sie nie streiten und sie ihm immer recht gibt. Das konnte ich nie bei ihm. Sie hat also nicht meinen Dickkopf. Sie akzeptiert seine 320 km/h auf der Autobahn links, was bei mir Regelmäßig zu einem Herzanfall führte weil ich es für grob fahrlässig halte. Sie findet alles an ihm gut und Sohn freut sich, da KV immer das dickste Auto und die Größte "Klappe" auf der linken Spur hat. Das ist so einer der Punkte der mich allerdings am wenigsten stört, da weiss ich genau, das hätte ich nie gekonnt aber die Kids freuen sich, dass KV auch in ihren Augen so anerkannt wird.


    Ich glaube ich werde echt deprimiert. Dabei sollte ich nur dankbar sein. Kann ich aber nicht. Die Größe habe ich grade nicht.


    PS: Ihre Kleidung ist eine Replik meiner. Meine Jeans-Marke, mein Gürtel, meine Winterjacke, mein Frisör etc. Aber vielleicht ist das ein anderes Thema.

  • Ich lese da drei Sachen:


    a) dein Ex hat eine Vorliebe wie Frauen sein sollten und kauft mit ihr in den gleichen Geschäften, dein Style wird jetzt ihrer (sie will ihm gefallen)
    b) die Welt ist rosarot und die Dame hat Energie und ist ausgeglichen und daher bleibt sie bei 320 km/h ruhig und ein offenes Ohr für die Kids



    c) und das ist der Punkt der eigentlich nur gilt - deine Kindern "wandern" in diese neue Welt, davor hast du Angst, das kann ich verstehen,
    aber ich habe keine Lösung, denn du bist wie du bist - im Zweifelsfall aber immer noch die Mama, die 1 % mehr geliebt wird

  • Das hört sich echt mal interessant an.
    Woran ist es eigentlich bei euch gescheitert? Also irgendwie kommt es so rüber als wenn es nicht am KV gelegen hätte :hae:


    Deine Eifersucht ist irgendwo verständlich, aber wenn du es nicht schaffst für deine Kinder so da zu sein wie sie dich brauchen dann solltest du sie wirklich "gehen" lassen.
    Es geht ihnen ja beim KV mehr als nur gut sie haben alles und du solltest dein bestes geben und dem nicht im Weg stehen.


    Den gewünschten Tritt kann ich dir nicht geben, das musst du schon selbst machen. Entweder in die eine oder andere Richtung.

  • @ Unknown.


    Nomen est omen.


    Ich sehe nicht wo wir hier darüber sprechen, dass kids gehen wollen. Das haben sie bisher noch nie zum Ausdruck gebracht. Meine Sorge ist, dass ich im Herzen ersetzt werde.


    Die Diskussion ob Kinder gehen wollen und ob ich sie dann gehen lassen würde - darüber denke ich nach wenn es so weit ist. Aber um einem neuen Kommentar vorzugreifen. Kinder gehören mir nicht und ihr Glück und Wohl wäre im Zentrum der Diskussion.


    PS:
    http://www.zeit.de/2014/06/ver…ter-kinder-karriere-luege als Anregung. Mir hängt der Artikel sehr nach.

  • Was heißt Du kannst den Kindern "nur" viel Liebe geben? Das ist eine ganze Menge, wie ich finde! Mutterliebe zum eigenen Kind ist eine ganz andere Liebe, als die neue Frau den Kindern je geben kann. Du hast die Kinder im Bauch getragen, du hast die Kinder gestillt, hast ihnen die Hand gehalten und Dich gesorgt als sie krank waren, hast die ersten Schritte bewundert. Ich würde nicht auf die Idee kommen, die Freundin meines Ex als Konkurentin für mich in meiner Mutterrolle zu betrachten. Die Kinder werden Dich immer anders ("mehr" lieben finde ich irgendwie merkwürdig) als die Freundin.


    Manche Menschen haben gewisse Vorlieben für einen bestimmten Typ Partner. Ist bei meinem Ex auch so, ich hatte Ähnlichkeit mit meiner Vorgängerin und meiner Nachfolgerin. Dass sie Dich nun komplett imitiert in Kleidung und Stil finde ich schon merkwürdig. Eigentlich beweist es doch nur, dass sie Dir nacheifern möchte und ähnlich als Konkurrentin siehst wie Du sie.(?)

  • Achje ...


    Zum Start erst mal was aus dem Eigenerleben.
    Als meine Ex den Kids den neuen vorführte, war helle Begeisterung bei uns am Frühstücks- und Abendbrottisch. Next war nicht nur gut, er konnte auch alles besser. Besser reparieren, besser sich stylen, besser Wäsche waschen, besser Fußball spielen, besser Geschichten vorlesen, besser Volleyball spielen. Das hat mich gerissen. Und verletzt. Erst bei Letzterem wurde ich argwöhnisch. Hatte ich doch in dem Jahr heftig um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt und dort in der ganzen Liga die mir nicht gerade angenehme Nase nun wirklich nicht gesehen ... Da wurde mir klar: Hier läuft etwas anderes ab. Die Kids signalisieren mir auf ihre Art: Hier wie dort ist alles okay. "Friede." Vor allem zwischen den Eltern ... Bloss keine Probleme aufbringen. Kids sind da - ungeheuer geschickt. Manchmal ...


    Als Next sich jedoch irgendwann verabschiedete, kam als Kommentar: "Das war eh ein Blödmann!" Aha ...



    Bei dir kommen noch so ein paar spezielle Eigentümlichkeiten hinzu. Fast würde ich empfehlen, bei nächsten Treffen und Übergaben einmal einen deutlich anderen Kleidungsstil zu pflegen ... allein um zu gucken, was passiert. (Aber auf die Ebene muss man sich ja nicht begeben...). Aber es gilt der alte Spruch: Blut ist dicker als Wasser. Mutter ist und bleibt etwas anderes als Next. Dort werden sie denen - so es der Vater überhaupt noch zulässt - Loblieder über dich singen. (Und das findet dein Ex, sei sicher, ganz ganz doof ...).


    Wie kommst du eigentlich gerade jetzt auf dieses Thema? Virulent wird das manchmal, wenn Kids den neuen Partner des Ex über den grünen Klee loben, den eigenen neuen Partner aber kritisieren. Auch das ist normal bei Betreuungselternteilen. Der neue beim Umgangselternteil ist halt beim Umgang da und schön, den da als Zugabe mit dabei zu haben. Der Neue beim Betreuungselternteil hat natürlich Auswirkungen und nimmt vielleicht vielleicht den angestammten Platz weg, denken Kids. Da greift man dann in die Kritisierkiste.


    So Sachen hast du zur Zeit vielleicht alle gerade zu händeln. Und bekommst ein schlechtes Gewissen, weil du als AE die Doppelbelastung zu tragen hast, Beruf und Kids unter einen Hut zu bekommen, während Ex und Next dort in "Arbeitsteilung" sind. Ganz böse Sache. Aber: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. (Bei meinen Bonus-Kids war ich der Held, solange wir uns an den WEs gesehen haben. Als ich dann Hausaufgaben kontrolliert habe, zum Schlafengehen aufforderte, zum Zimmer aufräumen, war mein Heldendasein schnell auf normales Niveau runtergebimst ... nur mal am Rande erwähnt).


    Darum mein Hinweis: Du machst da gerade eine Baustelle auf, die so recht keine ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Rosie, du hast viel geschafft in den letzten Jahren - die Scheidung herbeigesehnt - immer einen Schritt weiter, den neuen Job und irgendwann müßte es mal zur Ruhe und Zufriedenheit kommen,
    tut es aber nicht - die Next ist irgendwie "komisch" die neue Partnerschaft läuft nicht reibungslos und irgendwie fehlt Zeit - Zeit für dich - Zeit zum Durchatmen, zum was will ich...
    Du organisiert das alles super - aber eigentlich müßtest du mal 4 Wochen raus aus dem ganzen Zirkus.....

  • @ Volleybap und Lena


    Die Vorlesungsfreie Zeit hat ihre Tücken. Ich habe eindeutig zu viel Zeit nachzudenken. Aber die Kids sprechen auch grade sehr, sehr viel von ihr.


    Und ich glaube ich brauche echt mal Zeit zum Loslassen und Entspannen. War gestern deshalb bei der Kosmetikerin. Mache ich so gut wie nie. Und diese Frau habe ich seit 6 Monaten nicht mehr gesehen und nun sah sie total mitgenommen aus, hatte Ringe unter den Augen etc. Es brach dann auch gleich aus ihr heraus, dass sie sich unbedingt von ihrem Mann trennen muss. Es hat mich nicht gestört, dass sie es mir erzählte aber so verbrachte ich meine Entspannung mit Eigenbehalt, Unterhalt, Miete etc.

  • Es hat mich nicht gestört, dass sie es mir erzählte aber so verbrachte ich meine Entspannung mit Eigenbehalt, Unterhalt, Miete etc.


    :nanana
    HEY!
    Bei aller Menschenliebe...wenn wir schon bei der Qualitätszeit angekommen sind...das war DEINE Qualitätszeit!!! Du hast es hinter dir und verdaust gerade, tust dir was gutes, um es hinter dir zu lassen und genau in den Moment bist du mitten im Thema drin.


    ich habe Deine Geschichte nicht do detailliert verfolgt. Wenn ich Lena Beitrag lese, liegt die stressige Zeit hinter dir. Bis du sie verarbeitet und hinter dir gelassen hast, brauch es seine Zeit um wieder runter zu kommen. Nimm sie dir!


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Meine Sorge ist, dass ich im Herzen ersetzt werde.


    Hmmm ... vieles von dem, was du schreibst, kann ich sehr, sehr gut verstehen, nachvollziehen. ... die Introvertiertheit, viel Zeit für die eigenen Gedanken brauchen, die leichte Anfälle von Eifersucht ... aber deine Sorge oben im Zitat, nein, das nicht. DArüber machst du dir bitte keine Gedanken.
    Du bist du, und genau so wie wie du bist, werden dich deine Kinder lieben, du bist ja Mama, mit alle deine gute und schlechte Eigenschaften, deine Macken, deine Ecken und Kanten :-)
    Wenn du an dir etwas ändern möchtest, weil es für dich und die Kinder wichtig erscheint, dann mach das.
    Aber verstell dich nicht, nur weil die Next es tut.

  • Wie Mutti 74 schon oben erwähnt hat, ist mir dies auch als erstes aufgefallen.
    Sie imitiert Dich, bzw. lässt es zu, daß ihr Mann/ Dein Ex, sie in diese Richtung drängt.


    Überlege mal , was das bedeutet...
    Würdest Du das tun? Würdest Du Deinen eigenen Stil aufgeben , um eine Kopie zu werden?
    Ich schätze eher nicht und genauso riecht das in meinen Augen danach, daß die Neue wesentlich weniger Selbstbewußtsein hat, als Du vermutest!
    Bzw. daß DU ihr ein Vorbild bist!


    Sie wird nie DU sein und sie wird auch nie Deinen Platz im Herz Deiner Kinder einnehmen.
    Freue Dich darüber, daß sie Deine Kinder so annehmen kann und diese sie auch lieben können.


    Kann es sein, daß für Dich diese Konstellation ( klassische Rollenverteilung, Zeit für die Kinder, etc) insgeheim einem Ideal entspricht, das Du nicht bedienen kannst/willst?
    Und daß Du deshalb ein schlechtes Gewissen hast, weil Du glaubst, Deine Kinder hätten dort eigentlich mehr als Du Ihnen geben kannst?


    Dann lass Dir gesagt sein, daß auch ich manchmal so Zweifel habe , wie wohl viele Frauen ;)


    Deine Kinder lernen so zwei Lebensmodelle kennen und das Selbstverständnis, daß man auch als Mutter Erfolg/Karriere/Ansehen haben kann !

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Blue Sea und Quirina haben mir aus dem Herzen geschrieben.


    Und wenn Du jetzt vorlesungsfreie Zeit hast, dann horche in Dich hinein und überlege, WIE genau Du Deinen Kindern zeigen kannst, dass Du sie liebst.
    Was entspricht DEINER Person. Das ist das Wichtigste: dass die Kinder wissen und spüren, dass Du sie liebst.
    Dann kannst Du auch mit Deinem Kopf im Wolkenkuckuksheim (Versuchsreihen, Forschung etc.) sein, wenn es wieder so weit ist. Deine Kinder wollen nur die Sicherheit, dass Du sie liebst.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Bei Männern wird gerne von Beuteschema gesprochen...
    Wenn Ex also die Next bis aufs I-Tüpfelchen äußerlich kopiert, dann ist sie eine austauschbare Hülse...
    Aus solch einem Verhalten lese ich heraus, dass er dir eigentlich irgendwie nachtrauert....
    Aber ich lese auch heraus, dass sie kein eigenes Image hat, sich selbst aufgibt, um zu gefallen.
    Acuh wenn die Kids alles toll finden, so wissen sie doch, dass eine äußerlich kopierte Ersatzmama nie den Tiefgang und die natürliche Liebe erreichen wird.
    Auch wenn NExt da ist, so wissen die Kinder immer instinktiv, wer ihre Mutter sein wird.
    Wie sonst ließe sich erklären, dass Kinder sich immer wieder zu ihren Eltern hingezogen fühlen, egal was diese mit den Kids anstellen...


    Mach dir also keine Birne um die Loyalität der Kids...


    Diese Äußerlichkeiten bei Mrs. Next hingegen würde mich eher kritisch stimmen...
    Er will ein Ebenbild von dir, vermutlich aber mit weniger Brain, weniger anstrengend, mit mehr easy going.... what so ever...
    So gesehen ist ihm die Perönlichkeit einer Frau nicht wichtig, sie muss nur Barbie-like in eine Vitrine passen.... schau her: mein Auto, mein Haus, meine Yacht, meine Püppie...
    Davon bist du weit entfernt, dieses Image kannst du nicht bedienen....
    Willst du das denn? Ich glaube eher nicht....


    Also messe dich nicht an den Äußerlichkeiten... tu das, was deine Kids gewohnt sind von dir: spiele Board games (Brettspiel, btw), sei für ihre Sorgen da und liebe sie wie eh und je...
    Eine Mutter wird immer bleiben....eine Hülse ist austauschbar....

  • Mir schält sich hier ein Gedanke ins Hirn...
    Vllt. ist es Unsinn...


    @ Rose
    KV hat bisher versucht, die Next so einzukleiden und äusserlich zu gestalten, wie du selbst bist.
    Ich könnte mir vorstellen, das es bei den beiden auch zwischenmenschlich so abläuft, das du auf Dauer nachgebildet wirst grad wirst im Umgang mit euren Kids (was mit ihren ist, weiss ich nicht). Denn das du deine Kinder liebst und dich um sie sorgst (gerade deshalb), liest man in jedem Satz. Nur mit dem Unterschied, das er (wie oben schon erwähnt) hier deine Ecken und Kanten "ausmerzen" kann, was bei dir nicht ging, bei der Next aber zu funktionieren scheint.


    Was, wenn deine Kinder die Next immer toller finden, gerade weil sie DIR immer ähnlicher wird? Hast du das mal so rum gesehen?


    Sie hat nun mal die Zeit und Gelegenheit mit den Kiddies "auch" noch die Wochenend-Party zu machen und mit ihnen die schönen Sachen zu erleben und sich zu präsentieren. Ich denke, sie selbst wird das auch geniessen, muss sie doch bei ihren eigenen Kindern die "normale" Mutter sein. Mit Erziehung, Ernährung, Schimpfen, Stress und allem was dazu gehört.


    Ich glaube nicht, das deine Kids sie mal mehr lieben werden und dich durch sie ersetzen. Das können Kinder ganz wunderbar unterscheiden. Aber sie geniessen eben die Zeit beim Papa (wo sie nun einfach teil dran hat) und für die Kinder eine Bereicherung ist, aber ich glaube, weil sie dann ist wie sie ist. Sie ist nicht du, das geht garnicht!
    Und nicht vergessen, sie ist toll, weil sie dich kopiert ----> ergo: Du bist toll!


    Nimm es nicht so schwer, Kinder haben Antennen für die sensibelsten Sachen und sie würden niemals ihre eigene Mom ersetzen.



    In diesem Sinne...

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Sorry,
    aber diesen Beitrag finde ich total schlimm. Nur weil der KV sich eine Kopie der KM gebastelt hat und die Kinder ganz begeistert sind, da die Kirschen in Nachbars Garten ja sowieso meistens besser schmecken als die im eigenen Garten, haben die Kinder es "mehr als gu", sie haben "sogar alles" und deshalb soll die KM "nicht im Wege stehen"?


    Hallo!! Wir reden hier von der KM, die ihre Kinder offenbar sehr liebt und versucht ihnen ein glückliches Leben trotz Trennung vom KV zu gestalten. Wie kann man da nur den Gedanken so in den Raum werfen, dass sie sie "gehen" lassen sollte? Soll jetzt die alleinerziehende KM noch bestraft werden, da sie die Doppelbelastung Beruf und Kinder alleine tragen muss, während der andere Elternteil eine neue Familie hat und die damit verbundenen Vorteile in die Waagschale werfen kann? Was für ein verheerender Gedanke.


    Die Mutter wird immer die Mutter bleiben und ihre Liebe zu den Kindern kann durch nichts ersetzt werden.