Schulranzen Grundschule

  • Hallo


    Lohnt es sich, jetzt schon nach Schulranzen für Erstklässler zu gucken? Was ist bei Erstklässlern gerade in, was sollten die Ranzen höchstens wiegen, welcher Ranzen wird zur Diskokugel, wenn Licht drauf fällt?


    Gruß

  • Ich hab den Ranzen von Junior bei Southbag gekauft. Und zwar wurde es einer von McNeil mit Trecker drauf. Hier wird nicht so sehr auf Trendmotive geachtet. Einen Ergolight mit ich meine 1,2 kg Leergewicht.


    Okay Junior hat das Set hier http://www.kofferprofi.de/Mark…ca6c4c6008e602ed00e433c06 und wie man sieht der hat ordentlich viele Reflektorstreifen.

  • Wr haben unseren letztes jahr auch um diese zeit gekauft, da es auf den ranzenmessen oft prozente gibt und alle einen kaufen gehen:-)


    Meine tochter hat einen heftiges hohlkreuz. Viele ranzen passten nicht af ihren rücken. Klar war, dass sie ihn vier jahre behalten soll, deshalb nichts sehr kitschiges oder lizensfiguren.


    Wir haben uns für den ergobag entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Lässt sich super einstellen, ist sehr leicht und durch die klettis zeitlos.


    Der ranzen sollte mit inhalt nicht mehr wie 10% des körpergewichtes des kindes wiegen.

  • Meine Kleine ist noch nicht soweit, dass ich schon auf "Ranzensuche" gehen müsste, aber mir fallen auf dem Weg zur Arbeit immer öfter kleine Mäuse mit Schulranzen-Trolleys auf.
    Ich finde das eine Super-Idee, weil die kleinen dann nicht das ganze Gewicht tragen müssen.
    Ich denke sowas wird bei uns in die engere Wahl kommen, wenn es soweit ist :-) .


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • hoffnungsvoll - 10%? Das wird nicht hinkommen, das wiegen schon allein die Bücher. Mini ist Fliegengewicht. Der kommt im Leben bis August nichtmal auf 20Kilo.


    Gruß


    Ich kann mich nicht mehr an die Prozentzahl erinnern, weiß aber noch, daß ich dachte "Wie soll das denn gehen? Unmöglich... Meine waren bei der Einschulung beide Fliegengewichte ;)


    hoffnungsvoll
    Probiert die verschiedenen Modelle im Laden aus. Nicht jeder Ranzen passt zu jedem Kind.


    Bezüglich Schulranzen-Trolleys. Da bitte genau auf die Qualität achten. Bei weniger guten brechen die "Fahrvorrichtungen". Ist der Trolley für den Weg geeignet? Kann man ihn im Zweifel auch gut auf dem Rücken tragen? Ist die Polsterung über dem Gestänge ausreichend?

  • Trolleys zum ziehen haben auch schon wieder viele Kritiker, weil der Körper quasi die ganze Zeit in einer gedrehten Haltung ist beim hinterher ziehen soll auch nicht förderlic für den Rücken sein.



    Was gut das wir das Problem nicht haben, sämtliches Unterrichtsmaterial verbleibt in der Schule.

  • Meine Kinder haben beide einen Ranzen von Hama.
    Der ist stabil, passt alles rein und hat Motive, die man sich durchaus 4 Jahre anschauen kann.
    Vom Gewicht sind sie ok, gibt aber bestimmt leichtere( aber auch schwerere)
    Bei uns gabs im Geschäft im Januar eine " Schulranzenparty". Da gab es 20% Rabatt aufs Set + Schultüte.
    Ich glaube, viel günstiger gibt es die im Internet auch nicht.
    LG Floriane

  • Trolleys zum ziehen haben auch schon wieder viele Kritiker, weil der Körper quasi die ganze Zeit in einer gedrehten Haltung ist beim hinterher ziehen soll auch nicht förderlic für den Rücken sein.



    Das kann gut möglich sein. Aber wenn ich von mir ausgehe, ich ziehe so ein Teil nie nur auf einer Seite, sondern wechsle mehrfach. Das sollte man den Kindern dann evtl. mit "antrainieren".
    Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die körperliche Belastung geringer ist, als wenn schweres Schulgepäck immer auf dem Rücken getragen wird.

  • @lucca- allermaximalst 15% das ist ie empfehlung. In manchen schulen können sie die bücher dort lassen und ich leere die mappen regelmäßig. Bei der großen kommt es in dieser schule allerdings nicht mehr hin, weil sie nichts dalassen dürfen. Ihr ranzen geht fasst nicht mehr zu. Das war ein samsonite. Mit einem minipferd drauf. Ist auch gut ( haltbarkeit) aber sie drängelt auf einen neuen wegen dem pferd! Bekommt sie aber erst in der fünften. Ich würde drauf achten, dass sie ihn nach möglichkeit auch lange leiden mögen.


    Die trolleys sind zwar auf den ersten blick, wegen des schweren tragens, eine gute idee, aber durch die einseitige belastung oft doch nicht so der hit.


    Die ergobag kommen von einem wanderrucksackhersteller. Super zu tragen. Da sollte man drauf achten wenn sie ihn viel tragen. Wenn bus, fahrrad oder auto dann ist es nicht so relevant.

  • Übrigens ein gut getragener nicht zu schwerer ranzen stärkt sogar den rücken.


    Klar muß man die aufprobieren. Wie gesagt meiner tochter passten nur wenige. Auf den ranzenpartys sind meistens auch physiotherapeuten, die schauen ob sie passen.

  • Übrigens ein gut getragener nicht zu schwerer ranzen stärkt sogar den rücken.


    Das mag richtig sein und ein gut zu tragender Ranzen lässt sich bestimmt auch finden, aber die Ranzen bleiben ja nicht leer. Sie nehmen wegen der wachsenden Bücher- und Heftezahl ja auch ziemlich schnell an Gewicht zu.


    Naja... noch habe ich paar Jahre Zeit. Wer weiß was es bis dahin schon neues, tolles gibt :klimper ...



    VG

  • Wir hatten von DerDieDas das Fliegengewicht, der hat ohne Zubehör (Sporttasche etc.) nur 950gramm gewogen. Gute Qualität, hat vier jahre gehalten. Kann ich echt empfehlen, ist aber nicht der günstigste...


    Im ersten Schuljahr war da nur die Federtasche, die brotbox, das getränk und zwei drei dünne Hefter drin, die Bücher und AH durften in der Schule bleiben, zum Glück.

  • Wir haben die von den Nachbarskindern übernommen und die werden voller Begeisterung weiter getragen ..... würde keinen neuen kaufen, gebraucht ist das Zeug viel billiger und oft noch sehr gut :-)
    Okay, ich habe keine Fliegengewichte und sie haben natürlich keine Rückenprobleme, da ist es anders.
    Aber auf Flohmärkten finden sich schöne Ranzen für wirklich wenig Geld :rainbow:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • also ich würde jetzt schon schauen - erst im Laden, dann im Internet. Denn zu dieser zeit sind sie günstiger und es gibt auch Angebote - Ranzen, sporttasche, federmäppchen und geldbeutel in einem......
    wir haben welche von scout jeweils unter 80,-- - wenn man bedenkt, dass ein neues model von scout an die 250,-- bis 300,-- euro kosten kann..... :kopf :ohnmacht:

  • Mein Zwerg war ungefähr 115 cm und 19 Kilo.


    Wir haben einen Ergobag genommen - ist gerade bei uns der Marktführer - 50 % der Kids haben einen.


    Ich muss sagen, der sitzt sehr gut - gerade gestern habe ich 3 Mädchen mit nach Hause genommen -
    verschiedene Größen/Statur - saß bei allen fest und läßt sich von den Kids auch gut verstellen.


    Ich hoffe, als Mutter, das sich das Design die nächsten 4 Jahre hält - die sind recht schlicht (ohne Sticker)
    viele der Lizenzranzen mit Feen und Prinzessinnen sind die anderen Damen jetzt schon zu blöd,
    ich glaube die überleben keine 4 Jahre.


    Bücher werden alle in der Schule gelassen - nur die für die Hausaufgaben kommen mit.
    1 x die Woche macht die Lehrerin mit den Kindern Ranzenkippen und neu einsortieren,
    bzw. unter die Bank und in die Fächer legen.


    Roll-Trolleys gibt es bei uns nur ganz selten - ich galb 2-3 auf 400 Schüler - liegt aber
    auch daran, die meisten kommen zu Fuß und so ein Trolley ist auf dem Gehweg (uneben)
    machmal nicht leicht zu ziehen und Straßen schlecht zu überqueren.


    Lohnen tun sich Vorjahres-Modelle im ebay :-) Unseren hat der Weihnachtsmann mit
    Omas Budget gebracht.

  • Bei uns wird es wohl der scout sunny emotion werden. Mit schlichtem formel1 wagen.
    Junior ist auch so ne bohnenstange auf 2 beinen. Der sunny ähnelt dem ergobag sehr. Die Schultegurte wachsen mit, er hat Hüft- und brustgurte zur gewichtsentladtung, genug Reflektoren und sitzt auf dem Rücken wie angegossen. Günstig wirds nicht, aber auf die 4 jahre gerechnet ist es okay.


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Roll-Trolleys gibt es bei uns nur ganz selten - ich galb 2-3 auf 400 Schüler - liegt aber
    auch daran, die meisten kommen zu Fuß und so ein Trolley ist auf dem Gehweg (uneben)
    machmal nicht leicht zu ziehen und Straßen schlecht zu überqueren.



    Hallo nochmal,


    diese Trolleys muss man nicht ständig hinter sich herziehen. Die können gut auch als Ranzen getragen werden. Die Kinder können aber selber entscheiden, wenn´s dann doch mal zu schwer werden sollte, zu tragen oder ziehen.
    Daher finde ich diese Teile gar nicht so schlecht, von der Idee her.


    VG

  • welcher Ranzen wird zur Diskokugel, wenn Licht drauf fällt


    Hallo Lucca,
    ich weiß ja nicht wo Du wohnst, im gaaanz hohen Norden ist es morgens noch sehr dunkel. Bei uns ist eine Diskokugel nur 6 Wochen im Jahr sinnvoll. Den Rest des Jahres brauchen wir die nicht.
    Deshalb war das beim Kauf des Ranzens für Sohni absolut unwichtig. Aus einem Kind mit Ranzen kann man die Diskokugel auch mit separaten Reflektoren machen.
    Wichtiger finde ich: Passt der Ranzen, wie hoch ist das Eigengewicht, wie viel Platz bietet der Ranzen. Wenn der Ranzen von der 1. bis zur 4. Klasse getragen werden soll, ist ein dezentes Design ratsam. Ein 4.-Klässler rennt ungern mit Rennautos oder Piratendesign durch die Gegend.


    Wenn der Schulweg sehr kurz ist, sind eigentlich nur noch der Platz und die Stabilität wichtig.
    Gut sind auch praktische Dinge für Trinkflasche und Brotzeitdose oder Fahrkarte... man kann sich da unendlich auslassen.


    Ich würde den Ranzen nicht zu früh kaufen, meist machen die Kinder noch einmal einen Schub.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Als mein Großer in die Grundschule kam hat er einen von Scout bekommen, aber der hatte schon Leergewicht ca. 3kg :rolleyes: passte von der Form aber super zum Rücken/Figur.
    Als er in die 5. Klasse kam haben wir einen von ergobag (Satch) gekauft, ist eher ein Schulrucksack aber er und ich sind begeistert davon. Das sind welche wo "mitwachsen".


    Mein Kleiner hat für das letzte Kindergartenjahr auch einen Kindergarten-Rucksack von ergobag bekommen und wird nächstes Jahr zur Einschulung auch von der Marke einen Schulrucksack bekommen.


    Am besten einfach mal bissl googlen und in den Geschäften angucken und anprobieren gehen ;):daumen