Gegen den Willen des Kindes schnitt KV ihre Haare ab

  • Kind bekam die wieder Gesundbescheinung vom Arzt, juhuuh und KV nahm seinen Umgang heute wahr. Nach 1 1/2 Stunden klingelte es an der Tür Sturm. Im Hausflur hörte ich Kind schon schreien.


    KV drückte mir wortlos Kind und ihren abgeschnittenen Zopf in die Hand. Drehte sich um und war weg. Kind war total ausser sich, hat geweint und ließ sich kaum beruhigen. An ihrem Mantel sah ich das sie sich schon mal übergeben hatte, tat sie dann bei mir auch noch einmal.


    Was passiert ist? KV hat Kind wohl die Haare geschnitten. Von Taillenlänge auf Kinnlänge. Bei dem mitgebrachten Zopf sah ich am unteren Ende Kaugummi. Riecht wie seine Nikotinkaugummis. Also völlig unnötig. Sie hat auch eine kleine Verletzung am Ohr.


    Nachdem sie sich beruhigt hat, sagt sie immer wieder, dass sie nie wieder zu Papa will und ihm gesagt hat, dass sie das nicht will und Mama (also) ich mal schauen soll.


    Sie liegt jetzt erstmal im Bett und schläft mit ihren Sorgenfresser.


    ich bin immer noch völlig geschockt. Kind war so stolz auf ihre Haare und hat sich immer gewährt , selbst wenn ich nur die Spitzen schneiden wollte. Man hätte nicht so viel abschneiden müssen. Der Kaugummi war am unteren Ende. 10cm hätten völlig gereicht.


    Wie soll ich sie nur überreden wieder zu Papa zu gehen? Sie meinte noch beim Einschlafen "Immer tut er mir nur weh. ich will da nicht mehr hin".



    Danke fürs zuhören.

  • Mensch, die arme kleine Maus.


    Was hat er sich dabei gedacht.... v.a. auch, sie dann einfach mehr oder weniger im Flur stehen zu lassen.


    Hoffentlich klärt sich das alles irgendwie. Wäre schade, wenn das den Kontakt massiv beeinflussen würde.

  • Was passiert ist? KV hat Kind wohl die Haare geschnitten. Von Taillenlänge auf Kinnlänge.


    Boah da kann ich das Mädel verstehen!! Das ist eine ganz fieses Ding vom KV, und genau das würde ich ihm auch sagen...!!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Heftig!


    Ich würde unbedingt den Kontakt mit KV suchen und erfragen, was er sich dabei gedacht hat, was passiert ist.


    Arme kleine Maus!


    Ich hoffe, morgen geht es ihr etwas besser!
    Aber dass das Vertrauen gestört ist und sie erst einmal nicht zu KV möchte, vor allen Dingen, wenn bereits andere Dinge vorgefallen sein sollten, ist nur allzu verständlich.

  • Naja, unsere Kommunikation ist nicht die Beste. Ich denke nicht, dass er mit mir spricht, leider, wie immer.


    Wäre es denn nicht "kindergarten", wenn ich ihn anspreche? Nicht das es heißt, es sind ja nur Haare die wachsen wieder.

  • Ich schließe mich Grinsekatze an! Der Vater ist im Erklärungsnotstand und ich würde ihn an Deiner Stelle auch zur Rede stellen!


    Wie fies ist das denn??? Dass da das Vertrauen des Kindes leidet, ist echt kein Wunder! Und nein, es sind nicht einfach nur Haare (klar wachsen sie wieder, aber das geht echt nicht!)


    Alles Liebe und Gute euch
    sunshine

  • Kindergarten?



    Er hat die Haare eurer Tochter nicht bloß um 2 cm gekürzt oder ähnliches!


    Mein letzter Gedanke wäre in dieser Situation, wie ich sie wieder dazu bewegen kann, zu KV zu gehen.


    Ich denke, du musst jetzt erst einmal 100 % für sie da sein!


    Und die Hintergründe erforschen, egal, ob eure Kommunikation nun die beste ist oder nicht.


    So etwas geht gar nicht!


    Halte bitte zu deiner Tochter und kusche nicht vor KV!

  • Mein letzter Gedanke wäre in dieser Situation, wie ich sie wieder dazu bewegen kann, zu KV zu gehen.


    Wie soll ich sie nur überreden wieder zu Papa zu gehen? Sie meinte noch beim Einschlafen "Immer tut er mir nur weh. ich will da nicht mehr hin".


    Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. KV nimmt donnerstag seinen Ersatztag ... und ich habe keine Ahnung wie ich sie überreden soll. Mal sehen meine Mutter hatte die Idee ihr eine Strähne in ihrer Lieblingsfarbe zu färben oder wir basteln morgen neue Haarspangen um sie zu trösten.


    Gar nichts würde ich jetzt machen. Erst recht nichts um sie zu "bewegen" da wieder hinzugehen.


    Da ist der Vater an der Reihe, seine "Aktion" zu erklären.


    Wenn ich sie nicht überzeugt bekomme, werden wir Ärger bekommen. Zumal Kv und ich auch gerade vor Gericht sind. Wenn ich Kind nicht rausgebe oder sie sich mit allen Mitteln wehrt, heißt es dass ich sie nicht genug motiviere.

  • Ich hatte als Kind genau das gleiche Erlebnis, nur war es meine Oma die mir dies Haare abgeschnitten hat. Für mich war es ein Riesentrauma, so dass ich zwei Wochen lang nicht zur Schule ging und mich eingesperrt habe und einen Monat lang als ich die Oma nur gesehen habe, müsste ich mich übergeben.
    Hoffen es ist nicht so dramatisch bei deiner Tochter, aber falls sie sich morgen nicht beruhigt, wäre eine Pause zum KV vielleicht gar nicht so schlecht, damit sie überhaupt wieder zu sich kommt.
    Generell bin ich sprachlos. Wie kann man nur so herzlos zu seinem Kind sein? :kopf

  • Kügelchen,


    der Vater hat den Umgang mißbräuchlich ausgeübt. Dies in 1 1/2 Stunden hinzubekommen, das hat schon was.


    Ich würde ihm mitteilen, dass er das Kind (vorerst bis zur Klärung) nicht bekommen wird.


    Du kannst ihm ja noch mitteilen, wie das Kind reagiert hat und Du es nicht "mit Gewalt" zu ihm bringen wirst!!!


    :brille

  • großer gott, das arme mädchen! mir wird beim lesen schon übel vor wut! :kopf:kotz


    ich hoffe, sie kommt darüber hinweg...auch, wenn das dauern wird. und von der enttäuschung und verletzung durch den vater will ich gar nicht reden...


    du hast mein mitgefühl, ich wünsch dir gute nerven! :troest

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Beim abschneiden der Haare handelt es sich um körperlichen Missbrauch (§ 223 StGB 2a - Körperverletzung, körperlicher Missbrauch) das ist keine Bagatelle! Von dem seelischen Missbrauch mal ganz abgesehen. Für mich sieht es so aus als sei damit das Kind ganz bewusst bestraft worden, für was auch immer.. das geht überhaupt nicht! Ich würde sie da keinesfalls hinschicken bis das geklärt ist.

  • Hallo kügelchen,


    zusammen mit diesem Vorfall hier
    Ist der KV verpflichtet mir Auskunft zu geben
    und diesem Vorfall hier
    Informationspflicht vs. Auskunftspflicht
    wäre das Maß nun langsam voll.


    Es war nicht nötig die Haare zu schneiden, er hatte nicht Deine Erlaubnis dazu und die des Kindes schon gar nicht.
    Offenbar hat sich das Mädchen sogar gewehrt.


    Es gibt Konstellationen, da wird solches Tun des Vaters als Körperverletzung gewertet.
    Man sollte wohl nicht darüber nachdenken, wie man das Kind überredet, sich wieder in seine Hände zu begeben, sondern ob man gewillt ist, dieses Verhalten des Vaters zur Anzeige zu bringen.


    Zumindest solltest Du darüber nachdenken, den Umgang auszusetzen bis dem Vater klar ist, wie übergriffig und gewaltbehaftet sein Verhalten ist.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Liebe Kügelchen,


    auch wenn ihr euch gerade vor Gericht wiederfindet.


    Das hätte einfach nicht passieren dürfen! Dazu hat er keinerlei Rechte!


    Bitte denke jetzt einfach nicht an ihn und die Konsequenzen, sondern an deine kleine Maus.


    Tut alles, dass es ihr wieder besser geht, Strähnchen, Haarspangen, etc.


    Aber eine Erklärung dafür musst weder du noch die Kleine abgeben, das hat er verbockt!


    Du darfst nicht an Gerichte, Vereinbarungen etc. denken, nur an deine Tochter!