Lehrerin filmt Mädchen im Sportunterricht.

  • Guten Morgen alle zusammen,


    neulich sprach ich mit meiner Tochter über ihren Sportunterricht da etwas bewertet werden sollte. Da sagte sie mir beiläufig das die Lehrerin Sie alle gefilmt hat und das zu Hause anschaut und das dann bewertet.


    Nun meine Frage: Darf die das????


    Ich denke ja nicht, erst recht nicht ohne Einwilligung. Soweit ich weiß wurden auch die Mädels nicht gefragt ob das okay ist. Die Mädels sind zwischen 10 und 12 Jahre.

  • Ist im Fach Darstellendes Spiel Gang und Gäbe und sorgt für eine differenzierte faire Bewertung.


    Wenn hinterher alles wieder gelöscht wird, nickt das jeder Schulleiter durch.


    Man kann natürlich auch mit einem Anwalt anklopfen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Klar darf sie das. Wenn das ganze einer besseren Beurteilung der Leistungen dient, ist es doch i. O. Wenn das Material für schulische Zwecke genutzt wird, sehe ich überhaupt kein Problem darin. Anders wäre es, wenn das Filmmaterial auf der Schulehomepage auftaucht, dann hätte die Lehrerin ohne einer Einwilligung der Eltern ein gewaltiges Problem.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Einwilligung der Eltern Filmaufnahmen gestattet sind. Ich kenne es nur so, dass entweder am Anfang des Schuljahres das Einverständnis der Eltern schriftlich angefragt wird oder für jede derartige Aktion einzeln nachgefragt wird.

  • War bei meiner Tochter auch in der 6. Klasse so im Fach Sport.
    Hintergrund der Aufnahmen war, dass man die Turnübungen wie Handstand, Rad etc. besser bewerten konnte und
    dass das auch mal die Kids selber sehen können.


    Schlimm? Nicht schlimm?.... Ach Du meine Güte!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Mal eine Frage zur Überschrift?


    wurden die Jungs nicht gefilmt?


    :hae:

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hi!


    Naja, die zweite Frage ist, ob sich die Lehrer damit einen Gefallen tun. Das könnte sich entwickeln wie beim Fußball, wenn dann 2 Millionen selbsternannte Experten am Flachbildschirm 3D plus Schiri, Trainer und Spieler bewerten, ob es nun Abseits war oder nicht.


    Die Lehrerin sehe ich schon mit einer Traube Schülerinnen die Sequenz eines Handstands in seine Einzelteile zerpflücken, Standbilder analysieren und verwickelt in eine Diskussion, ob das nun eine eins war oder eine zwei, während zu Hause die Eltern die Nummer des Rechtsanwalts raussuchen.


    Ich wünsche viel Spaß!

  • - Stelle mir gerade den Verlauf der Diskussion hier vor, wenn in der Überschrift nicht "Lehrerin filmt Mädchen", sondern "Lehrer filmt Jungen" gestanden hätte.


    - Ich würde es als selbstverständlich erwarten, dass die Eltern um ihr Einverständnis gebeten werden, wenn Filmaufnahmen in Sport erstellt und nach Hause mitgenommen werden.

  • :hae:


    Soweit ich informiert bin, ist das OK solange die Filmaufnahmen nicht an die Öffentlichkeit geraten. Wenigstens ist das auf unseren Schulen/Vereinen so üblich, daß nur die Elternerlaubnis benötigt wird, wenn Fotos etc zur Weitergabe benötigt werden.
    Bilder, welche im Rahmen von Schul- oder Vereinsveranstaltungen gemacht werden und dann evt in Zeitungen oder ähnlichem auftauchen, benötigen auch keine Extra-Erlaubnis.


    Ich habe meine Tanzmädels (8-14) oft gefilmt um mit ihnen zusammen Fehler zu erkennen. Da hat kein Elternteil "gemotzt", sondern im Gegenteil....die meisten waren "heiß" auf die Aufnahmen. :lach

  • Also ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht :frag
    warum auch- dient es doch der fairen Beurteilung-


    ist auch in anderen Fächern üblich, wenn z.B. angehende Lehrer Unterricht machen-
    nach der Beurteilung und Besprechung wird dann gelöscht-


    ist ebenso üblich, wenn Vorträge gehalten werden, damit der Schüler sich selber beobachten kann-
    ich finde das sinnvoll-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wobei es beim Profifussbal etwas skuril anmuten würde wenn Spieler sich gegen den Videobeweis mit dem hinweiß auf das Recht am eigenen Bild aussprechen würden.

  • Sorry das ich jetzt erst antworte, war nicht da.


    Ob die Jungs gefilmt wurden weiß ich nicht da Jungs und Mädels getrennten Sportunterricht haben.


    Ich selbt sehe es halt kritisch weil ich nciht weiß was mit den Aufnahmen passiert nachdem die Kinder bewertet wurden. Es ist noch nie vorgekommen das Kinder im Unterricht gefilmt werden, daher finde ich das schon seltsam.

  • Das Filmen (zur Leistungsbewertung) ist grundsätzlich möglich, wenn eine Gruppe gefilmt wird. Und selbstverständlich dürfen die Bildsequenzen nicht veröffentlicht werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich selbt sehe es halt kritisch weil ich nciht weiß was mit den Aufnahmen passiert nachdem die Kinder bewertet wurden


    dann frag die Lehrkraft!


    was glaubst Du das Du erreichst wenn Du erstmal hier fragst ohne der Lehrkraft die Möglichkeit
    der Aufklärung zu geben?
    Wenn dir die Antworten nicht gefallen ab zum Rektor. In dem Falle würde ich mir
    auch Gedanken um meine Handhabe machen - keine Frage.



    Es ist nicht böse gemeint aber ich bekomme immer häufiger den Eindruck das unsere Gesellschaft,
    hinter jedem handeln eines anderen, zunehmend erstmal böse Absichten unterstellt ohne
    wirklich um eine Aufklärung bemüht zu sein.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Also ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht :frag
    warum auch- dient es doch der fairen Beurteilung-


    ist auch in anderen Fächern üblich, wenn z.B. angehende Lehrer Unterricht machen-
    nach der Beurteilung und Besprechung wird dann gelöscht-


    ist ebenso üblich, wenn Vorträge gehalten werden, damit der Schüler sich selber beobachten kann-
    ich finde das sinnvoll-


    Vielleicht ist unsere Schule da übervorsichtig, aber vor jedem solcher Aufnahmen (oder halt generell am Schuljahresanfang) wird die Erlaubnis der Eltern eingeholt und ebenso akzeptiert, wenn jemand da nicht einverstanden ist. Dann ist das Kind halt nicht dabei.