Next hat meine Kinder im FB-Titelbild

  • Grmpf, der Titel sagt es ja schon... Next hat tatsächlich vom Gruppenbild der Hochzeit mit Ex die Kinder mit drauf und dieses Bild im FB als großes Titelbild. Quasi als heile Family-Bild. Darf sie das ohne meine Zustimmung???? :angry

  • Hi,


    frag doch höflich an, ob das rausgenommen werden kann, oder äußere zumindest Deinen Unmut darüber.


    Ich mag sowas auch nicht, hätte meine Mutter sein können, die hab ich auch schon zwei Mal "verwarnt".

  • Sprich sie drauf an, erklär ihr, warum du das nicht möchtest, dann sollte sich das klären lassen. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass du da was dagegen haben könntest. Es gibt ja auch Menschen, die posten alles mögliche öffentlich ohne groß darüber nachzudenken (sogar ihre Kinder nackt im Planschbecken, spätestens da setzt mein Verständnis völlig aus).

  • Gemeinsames Sorgerecht also auch gemeinsames Recht an Bildern der Kinder.
    Die spannende Frage wäre, ob es ein Gruppenbild ist, das dieses Recht quasi schluckt oder ein Bild, das so klar die Kinder zeigt, dass du via Sorgerecht hier Einspruch erheben kannst.


    Unabhängig davon kannst du ja einfach den KV bitten, da gegen zu wirken und behaupten, die Veröffentlichung auf FB wäre das Problem und nicht deine Eifersucht auf die Next.
    Mit dem FB-Argument kommst du ja ganz entspannt an jeder relevanten Stelle durch.

  • Mir hat mal ein Polizist gesagt, dass ich es anzeigen kann, aber ob die Bilder rauskommen ausm i-net ist unsere Sache. Bedeutet also, wenn hier nicht massiv gegrn das Persönlichkeitsrecht von Kind verstoßen wird, ist eine Anzeige wohl eher zwecklos, auch wenn es mit Sicherheit sehr ärgerlich ist.


    Kv hatte Bilder der Kleinen (von WkW) an Stiefmutter (die er ja nicht leiden kann) in Amerika geschickt und sie hat die dannn auf FB eingestellt. :kopf


    Boah war ich sauer, hat mir allerdings gelehrt, dass ich nur ein Bild in FB reinmache. Und das bleibt dann auch länger drin. Also nicht ständig neu. Aber jeder macht es so wie er das will.


    Bei dir wäre natürlich die Frage interessant, glaube bei mehr als 7 sichtbaren Personen, darf eingestellt werden - egal wer. Pedsönlichkeitsrwchte und so... Ruf doch mal gnaz unverbindlich bei der nächsten Polizeidienststelle an... hab ich auch gemacht und das heißt ja noch GAR NICHTS.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Da ihr gemeinsames Sorgerecht habt, würde ich auch wie meine Vorredner alle schon sagten, den KV nett darauf ansprechen/anschreiben, dass du keine Bilder eurer Kinder im Internet wünschst. Vielleicht auch mit einer Begründung und dann abwarten, was zurückkommt.


    Wenn ich da an meinen KV denke, wie er auf FB Bilder vom Sohn reingestellt hat (habe es nur zufällig über jemanden erfahren), find ich auch nicht toll, aber glaube kaum, dass er sie raustun wird. :kopf


    Meist ist der Grund dafür ja Prahlerei und ähnliches. Zum :kotz

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenschein12 ()

  • Danke für Eure Antworten. Es geht mir nicht um eine Eifersüchtigkeit auf die Next. Die Person ansich ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Soll sie mit ihm glücklich sein und gut... 8)


    Mir geht es darum, dass mein Ex und ich uns die ganze Zeit, in der wir verheiratet waren zu 100% einig waren, dass von unseren Kindern keine Bilder ins www kommen. Und dann sehe ich DAS plötzlich. Ich möchte einfach nicht, dass Bilder von ihnen im Netz kursieren, ich selber stelle ja auch keine rein, noch nicht mal im FB so dass keiner sie sehen könnte. Ich habe einen screenshot gemacht, damit Next nichts abstreiten kann. Werde ihn mal drauf ansprechen.

  • , find ich auch nicht toll, aber glaube kaum, dass er sie raustun wird. :kopf


    Meist ist der Grund dafür ja Prahlerei und ähnliches. Zum :kotz


    Er muss sie raus nehmen! Das Thema habe ich mit Ex auch schon durch! hat sie dann auch schnell! ich war damals danach bei meinen Anwalt und fragte ihm wie die Rechtslage ist! Sie ist da sehr eindeutig! Tauchen Bilder auf von gemeinsamen Kind und wird diese trotz Mahnung vom Anwalt nicht raus genommen,geht es vor Gericht!

  • Mir geht es darum, dass mein Ex und ich uns die ganze Zeit, in der wir verheiratet waren zu 100% einig waren, dass von unseren Kindern keine Bilder ins www kommen.


    Das ist doch genau der richtige Anhaltspunkt: vielleicht hat die Next das ohne Wissen des KV hineingestellt? Ich würde jedenfalls KV genau auf Eure Abmachung ansprechen, und dass sie für Dich eben immer noch gilt. Anfangen würde ich damit, dass Du das Foto gesehen hättest, ob er das auch wüsste und was er dazu meint. Also zunächst erst einmal fragen. Vielleicht möchte er es ja selbst auch nicht und akzeptiert das stillschweigend.

  • ja, manch einer ändert die meinung...ex hat früher auch FB verteufelt...ich soll da auf keinen fall fotos einstellen...und plötzlich - profilfoto ex+sohn...hab ihn angemailt, dass ich das nicht möchte...bei den beratungsgesprächen wurde ihm das auch nochmal gesagt - er hat es rausgenommen...verstanden hat er es aber nicht... :hae::wand

  • Hallo Moosmutzel,


    soweit ich weiß haben sorgeberechtigte Eltern das Recht (Pflicht) die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder zu wahren.
    Öffentlich zugängliche Bilder im Internet zu posten ohne Einwilligung beider Sorgeberechtigter verletzt dieses.
    In diesem Artikel steht ein wenig dazu.
    http://www.paragrafen-puzzle.d…-kleine-max-bei-facebook/


    An Deiner Stelle würde ich erst einmal in Ruhe mit dem KV sprechen.
    Evtl. wußte er es nicht, oder sie haben sich so über diesen Tag gefreut und beim Teilen des Bildes nicht wirklich darüber nachgedacht.
    Wenn Du mit seiner neuen Freundin/Frau nicht gerade den "Wir setzen uns gerne mal zum Kaffee zusammen"-Status erreicht hast würde ich es auch dem KV überlassen mit ihr darüber zu sprechen.


    An sich ist es ja schön, dass sie eure Kinder mit einbezieht und sie als Teil ihres Lebens sieht und das auch anderen zeigt.
    Aber das kann sie auch auf anderem Wege indem sie z.B. das Bild in einem Rahmen in der Wohnung hinstellt.
    Freu Dich darüber, dass sie Deine Kinder mag aber sprich das Fotos posten an.


    Wenn das nicht fruchtet würde ich das Bild bei Facebook melden.
    Das funktioniert recht einfach.


    Anwalt und Polizei halte ich an dieser Stelle für unangebracht.
    Als letztes Mittel vielleicht aber vorerst würde ich vesuchen das Ganze im Netten untereinander zu klären.
    Ich denke dass das für das zukünftige Miteinander für alle Beteiligten (vor allem die Kinder) der idealste Weg ist.

  • Er muss sie raus nehmen! Das Thema habe ich mit Ex auch schon durch! hat sie dann auch schnell! ich war damals danach bei meinen Anwalt und fragte ihm wie die Rechtslage ist! Sie ist da sehr eindeutig! Tauchen Bilder auf von gemeinsamen Kind und wird diese trotz Mahnung vom Anwalt nicht raus genommen,geht es vor Gericht!


    Und wo steht das, dass ohne Einwilligung beider Elternteile Bilder aus dem Internet entfernt werden müssen? Jetzt nach geraumer Weile da Stress vom Zaun brechen? :hae:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat von »kügelchen« Ich denke nicht, dass man einen Streit vom Zaun bricht, wenn man Ex an die Vereinbarungen erinnert



    kügelchen, in dieser Hinsicht bzw. allgemein ist bei uns keine Vereinbarung vorhanden


    Entschuldige ich bezug es auf die TS, aber du hast ja auch diese unangenehme Situation.