The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Die suchen eine Fachassistentin für die Leistungsgewährung. Das Jobangebot kam als Vermittlungsvorschlag von meinem Arbeitsvermittler. Und die Einladung zum Vorstellungsgespräch war im Briefkasten noch bevor ich mich beworben hatte.

  • Die suchen eine Fachassistentin für die Leistungsgewährung. Das Jobangebot kam als Vermittlungsvorschlag von meinem Arbeitsvermittler. Und die Einladung zum Vorstellungsgespräch war im Briefkasten noch bevor ich mich beworben hatte.


    Aristo ich sag es nur ungern, aber wenn da genug Statusbewerber sind ist die Enttäuschung vorprogrammiert...
    Wenn die Stelle unbefristet ist werden sich da jede Menge befristet Angestellte bewerben...
    Ich bin nämlich auch so ein "Geier"... Und die sind erst intern unterwegs und werden dann extern ausgeschrieben...


    Mach dich auf ordentlich was gefasst in dem Gespräch!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Da drück ich auch mal mit!!



    Ich habe heute einen Anruf von nem Personalvermittler bekommen, bei dem ich mich vor ewigen Zeiten beworben habe. Da hat ein Arbeitgeber tatsächlich Interesse an mir :rotwerd


    'Wie sind denn Ihre Gehaltsvorstellungen' fragte mich die Dame am Telefon.... Puh, keine Ahnung, wie mein Marktwert grad ist und was die so raushauen würden.
    Habt Ihr nen Überblick? - Büro, Vollzeit... mehr weiss ich auch nicht so wirklich.... strange, das Ganze.


    In meinem 450€-Job bekomme ich 14€ pro Stunde, aber ohne einen festen Monatsstundensatz. Die wollen/können mich auch nicht fest einstellen, immer nur befristet...



    Ich frag mich auch grad, ob ich das überhaupt alles schaffen würde.... Vollzeit, Fahrtweg, den Zwerg, der nächstes Jahr eingeschult wird, die Pubis, die stressen.... dazu Haus und Garten und den ganzen Krams drumrum...
    Ich brauch mal ein bischen Input... wie managt Ihr das?

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Na vielleicht klappt es ja doch Aristo! Die Daumen drücke ich auf jeden Fall mit!


    Aber belese dich unbedingt vorher noch was das SGB 2 angeht und versuche irgendwie Proberechnungen zu machen.
    Auch wenn das nachher mit Allegro gemacht wird, sowas wird gerne aus dem Stehgreif verlangt anhand von Fallbeispielen das eine 7 köpfige Famile bei dir im Büro steht und die Technik gerade nicht funktioniert, es Freitag Mittag 12:20 Uhr ist und außer dir keiner mehr da ist^^

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Trauerkloß: Finde die Frage nach dem Gehaltswunsch immer gemein. Die wissen doch, was sie zahlen wollen. Personalvermittler? Also keine Zeitarbeit?


    Ich würde die Fixkosten durchrechnen, was du an Lebensmittel etc brauchst und ein bisschen was drauf schlagen. Wenn sie mich fragen, sage ich bei kleinen Firmen 1.800 und bei größeren ab 2.000 €. Ist auch nicht die Welt, aber das bräuchte ich und gegen mehr wehre ich mich nicht

  • Will auch mal was schreiben,

    In meinem 450€-Job bekomme ich 14€ pro Stunde, aber ohne einen festen Monatsstundensatz. Die wollen/können mich auch nicht fest einstellen, immer nur befristet...

    Bei dem Gehalt 14 EUR/Std. liegst Du bei 2400 brutto /Vz.
    Das kannst Du so nicht direkt vergleichen. Finde ich (und Du sagst ja selbst, OHNE Stundenfestlegung), wir haben hier studentische Aushilfen, die bekommen m. W. nach, 10 EUR/Std. Fix.


    Gehaltsfrage ist immer schwierig, ich kenne den Tarif für meine Branche, das hilft meist weiter.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • So ich mache jetzt auch mit bei Euch :wacko::winken:


    Werde gleich die erste Bewerbung rausschicken und mich dann für Montag arbeitslos melden, da ich nicht glaube vor Weihnachten noch was zu bekommen :ohnmacht:


    Drückt mir bitte die Daumen, dass das mit der Empfehlung meiner nun Ex-Chefin was wird :bet


    Ich drücke Euch natürlich auch die Daumen..... ich hasse Bewerbungen :motz::tot:mussweg

  • Meine persönliche Erfahrung ist, dass man beim Gehalt ruhig pokern kann. Wenn sie einen haben wollen, sagen sie entweder ja oder fangen an zu handeln, selbst bei astronomischen Gehaltswünschen. Am wenigsten kriegt man an Gehalt wenn man den AG fragt, was sie bereit sind zu zahlen. Da hat man die schlechtesten Aussichten.

  • Nemesis, ich weiß, dass viele Firmen auch bei Gehaltswünschen vorsortieren. Setzt einer zu hoch an, ist meistens vorher schon Schluss und eine seriöse Firma zahlt nicht weniger, wenn der Gehaltswunsch niedriger ist.
    Wenn man nach dem Gehaltswunsch gefragt wird, sollte man nie mit einer Gegenfrage kommen. Gesundes Selbstbewusstsein, aber nicht übertreiben



    Es gibt viele Punkte, die entscheidend sind. Die beruflichen Qualifikationen sind bei fast allen ähnlich. Da spielen andere Dinge eine Rolle

  • Am wenigsten kriegt man an Gehalt wenn man den AG fragt, was sie bereit sind zu zahlen. Da hat man die schlechtesten Aussichten.

    Das macht ja wohl niemand ernsthaft :hae: Hoffe ich.

    Wenn man nach dem Gehaltswunsch gefragt wird, sollte man nie mit einer Gegenfrage kommen. Gesundes Selbstbewusstsein, aber nicht übertreiben

    Stimmt. ;-) Hatte vor 10 oder 11 Jahren mal ZA und die haben mir > 500 EUR mehr bezahlt als andere, die mich direkt einstellen wollten.

    Ich such ja noch einen Minijob - gerade ist mir die 3 Anzeige in einer Woche untergekommen in der 15 Wochenstunden für 450 Euro gesucht werden- das sind 7,5 Euro für eine kaufm. Fachkraft - schon dreist

    Offiziell, 15 Std. was, am Ende sind es dann 20-25 und wir sind bei ca. 5 EUR/Std.
    So was müsste man eigentlich melden. :thumbsup: ;-)


    LG

  • toitoitoi in die Runde.....


    @ Aristo, geh erstmal zum Gespräch, sammel Erfahrungen :blume und über eine Befristung kann man auch reinrutschen...



    @ Trauerkloss - kannst ja mal dasG ehalt googeln als Vergleich - Branche

  • Ich hatte letztes Jahr mal ein Gespräch bei diesem Personalvermittler. Ich hatte ihm damals klar gemacht, dass ich Alleinverdiener bei vier Kids bin und mit dem normalen Stundensatz bei einer Entsendung nicht klar käme.
    Er meinte, er könnte das verstehen und er würde würde sich dann nur bei Stellen melden, die meinem Bedarf annähernd entsprechen würden...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt unbedingt Bewerbermangel haben, weil er sich bei mir meldet....


    Die Branche kenn ich nicht, da ist das schwer, was rauszufinden. Ich weiss ja noch nicht mal, wer der potentielle AG ist.
    Meine Freundin hat damals mit mir gelernt, sie geht nur halbtags, die hat ein Jahresbrutto von 20. :engel

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne