Scharlach - Antibiotika, ja oder nein?

  • Hallo ihr lieben,


    mein Sohn kommt gerade vom Papa-Wochenende und ich glaube, er hat Scharlach. Er hat den typischen juckenden Ausschlag, aber keine Schluckbeschwerden oder Fieber. Ich habe bereits mit einem Kinderarzt telefoniert, der mich aber erst nochmal zurückruft. Mein Sohn hatte schon öfter Scharlach und jedes Mal habe ich Antibiotika gegeben. Ich selbst bin Arzthelferin und weiß ein bisschen bescheid. Nun hab ich auch mit der Tante meines Sohnes telefoniert, die Heilpraktikerin ist. Ich überlege nun, ob ich meinem Sohn den Scharlach durchmachen lasse und nur homöopathisch begleite?! Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin mir sehr unsicher, da ich doch Angst vor den Komplikationen hab. :frag


    Lg
    Harmonie

  • Ich würde erstmal morgen mit ihm zum Kinderarzt und einen Abstrich machen lassen. Damit wißt ihr dann ganz schnell, ob es Scharlach ist.
    Durchmachen lassen würde ich ihn nicht, Streptokokken (die Scharlach verursachen) sind von der gemeinen Sorte und können oft böse Folgeerkrankungen auslösen.
    Ich bin auch gern für die homöopathische Medizin, aber bei sowas auf keinen Fall. Wär mir zu riskant.

  • Scharlach ist ohne Antibiotika deutlich länger ansteckend und kann zudem massive Folgeerkrankungen entwickeln, wenn man nicht behandelt. Da würde ich dann doch nichts "durchmachen" lassen, zumal es keine Resistenz als Folge geben kann. :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Streptokokken können die Herzklappen angreifen. Homöophatie in Ehren, aber das ist eben auch nicht immer angebracht.
    Ich hatte im letzten Jahr Scharlach, ohne Ausschlag sondern "nur" mit extremen Halsschmerzen und sehr hohem Fieber. Und ich kann dir sagen die Krankheit schlaucht ganz schön.

  • ich verstehe nun auch nicht, warum du ihn Scharlach durchmachen lassen willst...


    Die Hoffnung, das er es dann nicht mehr bekommt?


    Mir wäre das zu riskant. Die ganzen Komplikationen, die das haben kann... Grusel.


    Wenn dein Kind innerhalb kurzer Zeit immer und immer wieder an Scharlach erkrankt, sollten sich mal die Bezugspersonen untersuchen lassen. Es
    könnte da einer die Streptokokken haben ohne an Scharlach zu erkranken und somit immer wieder zur Neuansteckung führen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mini hatte letztes Jahr 4x alle 6 Wochen Scharlach! Jedesmal antibotikum - würde es auch nie anders machen.
    Alleine weil die Folgen drastisch sein könnten und es kann ja bis zu 3 Wochen dauern.


    Was versprichst du dir denn davon?! Außer das Kind wohl doppelt so lange und langer sich schlecht fühlt?!
    Sorry versteh ich nicht!


    Bin absolut kein Fan von antibotikum aber bei manchen Krankheiten der vernünftigere weg fürs Kind

  • ich weiß aristocat deswegen hatte ich das als Frage formuliert... ;-)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hast recht. Danke! :-)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Der diensthabende Kinderarzt hat mich eben zurückgerufen. Ich werde auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen und diesen Rachenabstrich machen lassen. Sollte es wirklich Scharlach sein, gebe ich auf jeden Fall das Antibiotika. Alles andere ist mir wirklich zu gefährlich.
    Ich hab nur vorhin kurz daran gedacht es mal so zu machen, wie es die Tante meines Sohnes immer sagt. Sie meint ich solle das den "Körper" selber machen lassen. Der Arzt eben meinte dann, solche Aussagen von der Tante wären verantwortungslos.

  • Ob man nun an Homöopathie glaubt oder nicht, ist wohl jedem selbst überlassen, allerdings halte ich es bei so schwerwiegenden Erkrankungen auch für verantwortlungslos, wenn man den Körper einfach machen lässt, denn wenn der Körper einfach alle Krankheiten ohne Medizin überwinden könnte, dann würden keine Menschen an Krankheiten sterben ;)