Petition gegen "Jedes Kind kann schlafen lernen"

  • Ich bin halt der Meinung mein Kind soll ein sozialverträgliches Mitglied der Gesellschaft werden und das fängt für mich schon bei vernünftigen Essens- und Schlafenszeiten an. Schlechte Gewohnheiten die man nicht angewöhnt, muss man auch nicht wieder abgewöhnen.


    ich bin der meinung, dass unser kind grade deswegen ein so wunderbar soziales wesen geworden ist, weil es immer gespürt hat, dass eine bedürfnisse wichtig sind und immer beachtet werden. so sagt kind heute auch nicht "wie mama, du brauchst jetzt zehn minuten pause? tut mir leid, ich gehe erst in 90 minuten in 's bett, dann kriegst du, was du brauchst - auch wenn du es eigentlich jetzt brauchst", sondern kann auch die bedürfnisse anderer erkennen, akzeptieren und respektieren.



    Wenn ich albern bin, dann sind die Schwestern und Ärtze der Neonatolgie (Frühchenstation) des KH Bautzen auch albern.
    Da werden die Frühchen nämlich alle 3-4h gefüttert auch in der Nacht und wer schläft wird zum Essen geweckt und während der mahlzeit wachgehalten und sollte pro Mahlzeit 50-60g Milch je nach alter trinken. Das mit der 50g Vorgabe hat mich auch gestört, aber was sollt ich tun... :hae:


    Ich empfehle dir hör dich mal um, welche Fütterphilosophie auf Frühchenstationen so üblich ist.


    wir haben jetzt ja schon einiges von eltern gehört, die wissen, waum da der rythmus eingehalten wird. wir hatten das glück, auf einer ganz wunderbaren zu sein. kind hatte auch einen plan wann es mind. was trinken/sondiert bekommen musste. vollkommen verständlich, diese kleinen wesen haben nicht unbedingt die höchste priorität darauf, wann essenszeit ist und wenn <2 kg kind abnehemn, dann ist das irgendwann auch nicht mehr lustig. wie gesagt, wir hatten auch zeiten - und, wir hatten ganz wunderbare leute auf der station. denen war nämlich klar, dass nichts besser sein kann, als dass die kinder sich äußeren, wenn sie hunger haben. und so klingelte bei mir häufig mitten in der nacht das telefon (hab natürlich auf einer anderen station nächtigen müssen) und eine schwester war dran "frau denkeschoen, ihr kind meldet, dass es hunger hat, wollen sie selber rüberkommen, oder sollen wir das übernehmen?". wenn ich mich dann verwundert aufgestezt hab, weil der wecker doch noch gar nicht zur 02:00-runde geklingelt hatte, habe ich gesehen, dass bis dahin auch noch zwei stunden waren. und was hab ich mich gefreut, dass mein kind sich vorher gemeldet hat :love wir sind dann mit der minimal-empfehlung "alle 4 stunden 65 ml entlassen worden" und waren zwei oder drei wochen später zu besuch. natürlich haben die netten schwestern gefragt, wie es denn läuft. "ja", konnten wir sagen, "am zweiten tag zuhause hat das kind entschieden, dass es alle 3 stunden 70 ml haben will". die schwestern waren entzückt, auch darüber, dass wir nach einer woche zuhause, gemeinsam mit der hebamme entschieden haben, absolut darauf zu vertrauen, dass unser kind uns sagt, wann es hunger hat.



    (bei der petition mache ich übrigens nicht mit. ich hoffe auf verantwortliche eltern bzw. ein aufklärendes umfeld.)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Teil 2 weil zu lang: Wenn ich leicht wütend schreib wirds laaaaang...


    Deshalb liebe Alessandria, find ich die Antwort der Beratungstelle etwas daneben. Die müssen eine sorgfältige Amnamese machen, obs irgendwelchen Stress in der SS gab, irgendwelche unbewussten Ablehnungen oder so. mit einen Kind kommt ja manchmal mehr mit als man so denkt


    CoCo: Dann gib es sicher irgendwann z.B. die Bitte der Atheisten den Verkauf von religiösen Material nicht mehr über öffentliche Verlage abzuwickeln oder Reli in der Schule durch Ehtik zu ersetzen. Es verursacht mir und gewiss anderen einfach einen bitteren Beigeschmack wenn eine Gruppe meint zu wissen, was gut für alle ist. Deswegen ist der Veggieday der Grünen ja auch so schlecht angekommen. Niemand lässt sich gern bevormunden.
    Soo, nu macht was ihr wollt. Ich äußere mich hier nicht mehr. Wusste nicht dass ich in ein Wespennest piekse.... :tuedelue Ich werd ja sehen ob mein gut erzogenes Kind in der Schule untergeht weil der Lehrer damit beschäftigt ist sich um die verwöhnten Blagen zu kümmern.


    Edith kann aklle Fehler behalten

  • Gut, einigen wir uns darauf das wir uns nicht verstehen, aber gegenseitig respektieren. *hand reich* *kekse hinstell*

  • Hallo Eluchil,


    Ich werd ja sehen ob mein gut erzogenes Kind in der Schule untergeht weil der Lehrer damit beschäftigt ist sich um die verwöhnten Blagen zu kümmern.


    wessen Kinder meinst Du damit?


    Die Kinder derjenigen Schreiberinnen hier, die nicht wie Du ein Kleinkind haben und annehmen, es könnte eines Tages keine der so genannten Blagen sein... ?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger, deren Kinder neben der sicheren Bindung auch gute Umgangsformen haben.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .


  • Soo, nu macht was ihr wollt. Ich äußere mich hier nicht mehr. Wusste nicht dass ich in ein Wespennest piekse.... :tuedelue Ich werd ja sehen ob mein gut erzogenes Kind in der Schule untergeht weil der Lehrer damit beschäftigt ist sich um die verwöhnten Blagen zu kümmern.


    oh, was ich meinem kind übrigens gsd auch beibringen konnte: fehler nicht nur bei anderen, sondern durchaus auch mal bei sich zu suchen :brille

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ob aus einem gedrillten Kleinkind ein gut erzogenes Schulkind wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht sollte man da den Mund nicht ganz so vollnehmen.

  • Reichts nicht langsam? Eluchil muss doch mit sich und ihrem Kind klar kommen. Eventuelle "Schäden" muss sie tragen und nicht wer anders. Ich halte von dem auch nix, aber nun drölfzig Postings auf sie machts doch auch nicht anders. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also, wenn ihr mir sagt was ich nicht verstanden hab, dann könnte ich vllt. verstehen was ich nicht verstanden hab. So ein Wortspiel... :lach:lach:lach:lach


    So jetzt aber tschüssie...

  • Jedes Kind kann schlafen lernen - Ja.
    Für jedes Kind gibt es eine effektive Methode - Nein.


    Was ein Kind braucht ist Einfühlungsvermögen, Liebe und Geduld. Und der Rest kommt dann, wenn das Kind in seiner Entwicklung soweit ist. Und das gilt nicht nur fürs Schlafen, sondern für alles.


    Ich hab noch keinen Erwachsenen erlebt, der nicht durchschläft, weil im Babyalter die falsche "Methode" angewandt wurde.


    Also Buch nicht mehr kaufen - dann sinken die Verkaufszahlen und das ist immer noch die beste Petition. Verbunden mit Aufklärung. Passt.

  • Das arme Kind. Aber muss ja jeder selbst wissen, ob er die Bedürfnisse seines Kindes derart unter seine eigenen stellt.

  • ich hatte dieses buch auch damals.
    ich hab hier so einige ratgeberbücher..
    ich finde verschiedene ansätze immer interessant.
    da ich aber der überzeugung bin,dass es niemals nur einen weg gibt,egal um welches thema es sich handelt,zieh ich mir meinen teil raus und mehr nicht.
    meine tochter hat damals,so mit ca 10 monaten, ne ganz schöne zucht veranstaltet beim einschlafen.
    ich war mit meinen nerven echt am ende.
    ich lag jeden abend bei ihr und wehe,wehe ich wollte mich rausschleichen,weil ich dachte sie schläft.
    sie hat gar keine ruhe gefunden,weil sie mich ja bewachen musste.
    irgendwie war klar,so kann es für uns beide nicht weitergehen.
    ich lag ab 19.30 quasi schon im bett.
    dann habe ich dieses buch gelesen und einiges verändert in unserem/meinen ablauf und nach 2 wochen war es so,dass sie alleine eingeschlafen ist.
    ich hab nicht alles so gemacht wie da stand,aber grob schon.
    man hat doch ein bauchgefühl ,was einem sagt,das geht klar oder nein danke...niemals.
    wenn ich das gefühl gehabt hätte,ich schade meinem kind,hätte ich es niemals gemacht.
    hatte ich aber nicht.
    ich habe mir da einfach das rausgezogen,was ich für ausprobierenswert empfand und das weggelassen,was mir beim lesen schon nicht gepasst hat.
    so mache ich das eigentlich immer.
    niemand muss dieses buch kaufen.
    eine petition halte ich für sehr übertrieben.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • So, nachdem mein schöner Post heute morgen versschütt' gegangen ist, versuche ich es jetzt noch einmal....


    Liebe Eluchil,
    es tut mir sehr leid, dass Ihr so einen schweren Start hattet. Aber ich freue mich für Dich und Dein Baby, dass es mit dem Stillen klappt, viel besser als Pulvermilch! Allerdings ist Eure Situation sehr speziell, deshalb solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.


    Btw: Hat eigentlich schon jemand drüber nachgedacht, warum früher in den guten alten Zeiten die Magd Linda regelmäßig die Kühe molk? Irgendein Bauer hat wohl rausgefunden das wenn man Kühe regelmäßig melkt diese genug Milch geben. Wir Menschen ähh Frauen sind ja nix anders als intelligente Säugetiere die Milch geben können. :lach In der Klinik hat eine Hebamme irgendwann lachend gesagt dass ich bloss aufhören soll zu pumpen sonst würde die Milch für 3 Kids reichen. Sorry, der Milchkuhvergleich kam von meinen Vater, als er einen lichten Moment hatte.


    Das regelmäßige Pumpen hält den Milchfluss in Gang, das ist richtig. Das ist aber etwas, das der MUTTER zugute kommt. Das Stillen nach Bedarf kommt dem BABY zugute, das sind 2 Paar Schuhe. Ich PUMPstille ja meine Tochter seit 16 Monaten. Mit regelmäßigem Pumpen alle 3 bis 4 Std habe ich den Milchfluss aufrechterhalten, aber meine Tochter wurde nach Bedarf gefüttert. Sicher kann ich meine Situation auch nicht verallgemeinern!
    Ich bin der Meinung, Dein Baby hätte geweckt werden sollen, damit es nicht 12 Std schläft, denn so lange ohne Nahrung ist für ein Neugeborenes wirklich viel zulange. Da hat aber die Wöchnerinnenstation Mist gebaut! Ich kann da mitreden, mit meinem Sohn hatte ich auch einen ganz schlimmen Stillstart. Er hatte ein zu kurzes Zungebändchen und bekam kaum Milch aus der Brust, und wenn, nur ein bisschen Vormilch. Der Blutzuckerwert war unten und die Schwestern haben ohne mein Wissen Pulvermilch zugefüttert. Ich hatte schlimmen Milcheinschuss, musste pumpen und habe nur gelitten. Am 4. Tag endlich kam jemand auf die Idee, das angewachsene Zungenbändchen zu schneiden, von da an ging es aufwärts. Hätte ich mich nicht so gut übers Stillen informiert und gegen Ärzte und Schwestern angekämpft, ich hätte meinen Sohn nie stillen können.
    Mein Tochter kam als vollausgereiftes Baby (41+3) wegen ihrer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte übrigens auch ein paar Tage auf die Neo und wurde dort - man sollte es nicht glauben - nach Bedarf gefüttert. Dies mal nur so am Rande....


    Aber das ist nun alles wieder vom Thema weg. Es geht ja um dieses Buch und wer den Verlag "bitten" möchte, es nicht mehr aufzulegen, der kann halt die Petition unterschreiben, wer nicht, lässt es eben. Punkt.


    Andere Kinder als Blagen (Plagen?) zu bezeichnen, finde ich recht anmaßend. Alle wollen hier sachlich diskutieren, von ihren Erfahrungen berichten und Meinungen austauschen, da gehört ein bisschen Netiquette schon dazu.


    Viele Grüße
    2KidMama

  • Reichts nicht langsam? Eluchil muss doch mit sich und ihrem Kind klar kommen. Eventuelle "Schäden" muss sie tragen und nicht wer anders. Ich halte von dem auch nix, aber nun drölfzig Postings auf sie machts doch auch nicht anders. :frag


    Irrtum, die "Schäden" trägt in erster Linie das Kind davon.

  • [
    Irrtum, die "Schäden" trägt in erster Linie das Kind davon.


    Und? Du musst doch damit nicht klar kommen! Auch Du musst mit Deinem Erziehungsstil für Dich zufrieden sein, ob der allen gefällt ist auch nicht sicher. Vllt. denken auch Andere von Dir Du machst was falsch, das arme Kind. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das mit dem armen Kind war ich und das sagte ich, weil ihre Grundansicht vom braven gehorsamen Kind ziemlich brutal klingt ( die Einstellung wie ein Kind zu sein hat und welchen Charakter einem Kind zugrunde liegt, klingt sehr negativ und das man sein Leben aufgibt, nur wenn man mal 2 Jahre seines Lebens die Bedürfnisse dem Kind unterordnet. )und weil ich ferbern nicht mehr unter unterschiedliche Erziehungsmethoden abhake, sondern für mich in die Sparte Kindesmisshandlung fällt und verboten gehört wie der berühmte Klaps.


    Als Gegenpol sollte man vielleicht mal "Kinder verstehen" und Alfie Kohn lesen.

  • Liebe Zozzy, dein Post unter Nummer 73 stimmt mit meinem unter Nummer 18 voll und ganz überein...


    Wir haben sicher nicht 1 zu 1 alles umgesetzt, aber manchmal helfen schon paar Sachen zum Umdenken der Mama, was sie falsch gemacht hat. :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich werd ja sehen ob mein gut erzogenes Kind in der Schule untergeht weil der Lehrer damit beschäftigt ist sich um die verwöhnten Blagen zu kümmern.


    Edith kann aklle Fehler behalten




    Aha....... :kopf


    Sorry, aber ich glaube du hast den "Sinn" nicht verstanden, um was es wirklich geht.

  • Hallo, hier gibt es ein interessantes kleines Video auf Youtube, wo man ein klein wenig mitspüren kann, wie es wohl kleinen Kindern so gehen kann, wenn sie schlafen lernen müssen... https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=WwVQApexegQ

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)