Keine Auskunft zum Aufenthaltsort des Kindes

  • Hallo zusammen,


    hatte heute Morgen einen Termin und der Papa meines Kleinen (19 Monate), wir sind ganz frisch getrennt und wohnen noch zusammen, sollte auf ihn aufpassen. Ich komme vom Termin zurück und die Wohnung ist leer (also nicht leergeräumt, sondern nur ohne die beiden).


    Ich rufe an und frage, wo die beiden sind, erhalte aber keine Auskunft zum Aufenthaltsort. Einen weiteren Anruf nimmt er von mir nicht entgegen.


    Was kann ich tun? Habe bereits bei der Polizeidienststelle angerufen und das aufnehmen lassen, somit ist es offiziell. Der Beamte am Telefon meinte, ich solle erst nochmal warten, die beiden werden wohl schon wieder auftauchen... Ich bin mir da nicht so sicher, denn mein Ex hat schon eine neue Wohnung und mir schon angekündigt, dass er mit dem Kleinen dort wohnen wird (ABR noch nicht geklärt). Meiner Anwältin habe ich auch schon gemailt, aber noch keine Antwort.


    Habt ihr Tipps?

  • Wie ist der rechtliche Status? Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht?
    Hattet Ihr genau ausgemacht, bis wann der KV auf Euren Sohn aufpassen soll?
    Kennst Du die Adresse der neuen Wohnung des KV? Wenn ja, ist diese im Inland oder Ausland?
    Hat die Polizei eine Auskunft gegeben, bis wann Du warten sollst?

  • erstmal tief durchatmen.
    Schau nach, ob Sachen fehlen, die nahe legen könnten, dass er länger weg bleiben wird.
    Wenn nicht, sind sie vielleicht nur auf einem längeren Spaziergang. Möglicherweise kann er Deine Sorge und Ängste nicht verstehen und antwortet deshalb nicht.
    Gruß Tide

    Einmal editiert, zuletzt von tide ()

  • Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, hast du früher geschrieben. Ihr habt Auiseinandersetzungen um die Wohnung, ihr streitet euch um den Aufenthalt des kindes. So wie du das Kind "für dich" reklamieren kannst, kann er das für sich. Da hilft dir auch die Polizei nicht. Er hat als Vater die gleichen Rechte wie du als Mutter. Wenn ihr euch nicht einig werden könnt, muss ein Richter entscheiden.


    Nun eskaliert eure Situation ja schon seit einiger Zeit. Da wäre es sicher gut, einmal Absprachen zu treffen und sich auf die wichtigen Dinge zu einigen. Sonst müsst ihr halt vor den Kadi. (was die sache nicht besser macht). Oder ihr werft eine Münze. Fundierter kann das Ergebnis des Richters im Normalfall auch nicht sein.


    Ich hoffe aber, die zwei sind nur spazieren und er hat nicht diese fiese Karte der Mitnahme gezogen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ex hat schon eine neue Wohnung und mir schon angekündigt, dass er mit dem Kleinen dort wohnen wird (ABR noch nicht geklärt). Meiner Anwältin habe ich auch schon gemailt, aber noch keine Antwort.


    Ruf deine Anwältin an noch besser geh sofort zu ihr.
    Ich würde nicht auf eine Antwort auf eine Mail warten.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wegen ein paar Stunden kann man wohl nichts machen, du sagst das er dir nicht sagt wo er ist muss er ja auch nicht, hat er sich den dazu geäußert ob und wann er das Kind zurück bringt

  • Polizei? Puuh hart!


    Hoffentlich reagiert er nicht auch so.


    Bringt ihr ja sowieso nichts. Polizei wird nicht tätig.


    Wie Volleybap geschrieben hat. Beide SR. Beide gleichen Rechte.
    Er hat sich nicht strafbar gemacht.
    Unschön so aber wer Fakten schafft hat vorerst gewonnen.

  • wir sind ganz frisch getrennt und wohnen noch zusammen, sollte auf ihn aufpassen. Ich komme vom Termin zurück und die Wohnung ist leer (


    wie aufpassen ? Bis Mittag ? Weil du arbeiten warst ? War eine Uhrzeit ausgemacht ? War ihm klar das er die Wohnung nicht verlassen sollte ?


    Vielleicht sind die beiden Frühstücken, bei Freunden oder im Schwimmbad ? und er fand deinen Kontrollanruf einfach nur doof und hat dir deshalb die Frage nach dem wo nicht beantwortet ?

  • Wenn sie einfach nur spazieren, essen oder so wären, hätte er das ja sagen können. Ich erwarte ja keine Koordinaten von ihm, wann er sich wo aufhält...



    Inzwischen ist er wieder aufgetaucht, er war beim Jugendamt mit seiner Mutti und dem Kleinen und ich sollte davon nichts wissen.

  • Inzwischen ist er wieder aufgetaucht, er war beim Jugendamt mit seiner Mutti und dem Kleinen und ich sollte davon nichts wissen.



    ah, das ist gut - also war ihm dein Kontrollanruf doch zu doof


    Mach ihm einfach klare Ansagen - aufpassen darf er, Wohnung nicht verlassen und wenn dann nur wenn er dir seine möglichen Aufenthaltsorte nennt -


    :Hm:Hm:Hm


    Sobald ihr getrennt seit, ist er ein freier Mann, dann darf er mit Kind wohin er will und wann (in seiner Zeit)

  • na, ist doch gut, dass Euer Kind wieder da ist. Warum solltest Du nichts davon wissen, dass er beim Jugendamt war? Was hat er vor? Hoffentlich werden die ihm erklärt haben, dass er - was auch immer er vorhat - Termine gemeinsam mit der KM (also Dir) wahrnehmen sollte.


    Schon ein bisschen seltsam. Kannst Du uns mehr erzählen?


  • Sobald ihr getrennt seit, ist er ein freier Mann, dann darf er mit Kind wohin er will und wann (in seiner Zeit)


    Aua.....


    Hier wird grade heftigst am Kind gezerrt, von beiden Eltern offenbar, und der "Normalfall" sieht wie aus?
    Klar, Kind gehört zur Mutter und ich will Kaiser Wilhelm wieder haben.


    Selbstverständlich darf sich die TS auch damit auseinandersetzen, daß sie weder Rechtsanspruch noch "normalerweise" den Aufenthalt des Kindes alleine bestimmen darf!


    wenn der Vater also engagiert zum Jugendamt dackelt, darf sie hinterher und wenn es nur der Schadensbegrenzung dient.


    Volker

  • Gut, dass Deine Sorge diesmal unbegründet war.


    Ich kann entsprechend dem Post von Volleybap jedoch nachvollziehen, dass er Dir nicht sagen wollte, wo er ist.


    Wenn keiner von Euch gewaltätig ist, Drogen nimmt o.ä. werdet Ihr beide einsehen müssen, dass es weder "mein" Kind noch "dein" Kind ist.
    Das JA wird Euch hoffentlich dabei helfen.
    Gruß
    Tide

  • wenn der Vater also engagiert zum Jugendamt dackelt, darf sie hinterher und wenn es nur der Schadensbegrenzung dient.


    Könntest Du das mal bitte so übersetzen, dass ich das auch verstehen kann?

  • Das JA wird Euch hoffentlich dabei helfen.


    Das kann aber nur gutgehen, wenn wenigstens beide zusammen zum Jugendamt gehen und sich dort im Hinblick auf eine einvernehmliche Lösung beraten lassen.


  • Könntest Du das mal bitte so übersetzen, dass ich das auch verstehen kann?


    Keine Ahnung.... :frag


    Ich versuche es aber mal:
    Engagiert heißt, daß der Vater etwas unternimmt, sich vulgo engagiert.
    Er tut dies nicht freiwillig, wäre alles in Butter, bräuchte er kein Amt. Die Trennung verläuft wohl eher problematisch und der Eröffnungspost der KM lässt den Schluß zu, daß er abserviert werden soll. Warum sonst die Panik, nur weil Vater und Kindchen nicht in ihrem Licht stehen? :Hm


    Würde andersherum der Vater die Mutter abservieren wollen, hätte er ja auch Tatsachen schaffen können.
    Nein, er geht zum JA, mit Kind, was auch bei jeder Mutter als "normal" angesehen wird, beim Vater aber nicht? :rolleyes2:


    Da bleiben Fragen offen und beiden Eltern ist zu raten sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, was aber im Moment nicht möglich scheint.
    Deshalb "Schadensbegrenzung" und hin zum Amt, Gemeinsamkeit anstreben.


    Am Brunnenrand liegt das Kind ja schon...


    Volker


  • Mach ihm einfach klare Ansagen - aufpassen darf er, Wohnung nicht verlassen und wenn dann nur wenn er dir seine möglichen Aufenthaltsorte nennt -


    Gleiches Recht für alle. Sie darf die Wohnung auch nicht verlassen. So ein Quark.


  • Mach ihm einfach klare Ansagen - aufpassen darf er, Wohnung nicht verlassen und wenn dann nur wenn er dir seine möglichen Aufenthaltsorte nennt -
    Gleiches Recht für alle. Sie darf die Wohnung auch nicht verlassen. So ein Quark.


    doch, wie sie DAS fordern würde, würde er ihr einen "husten" und es käme zum offenen Dialog - man muss seine Wünsche (die nicht zwingend erfüllt werden müssen) nur klar formulieren....


    Ihm war sicher sein Fauxpas (aus der Sicht der Mutter) sicher nicht bewußt, als er mit Kind die Wohnung verlassen hat ...


    deshalb war er auch bei dem Konrtollanruf mehr als überrascht. Das nächste Mal schickt er vielleicht ihr die Polizei hinterher, wenn sie mit Kind länger als 1 Stunde einkaufen ist.


  • Mach ihm einfach klare Ansagen - aufpassen darf er, Wohnung nicht verlassen und wenn dann nur wenn er dir seine möglichen Aufenthaltsorte nennt -


    :wow
    sie soll ihm vorschreiben das er die gemeinsame Wohnung mit dem gemeinsamen Kind nicht verlassen darf?
    Auf welcher Grundlage?
    Ich denke er darf die gemeinsame Wohnung mit dem gemeinsamen Kind und dem gemeinsamen Sorgerecht verlassen wie er will und er muss der KM nicht mitteilen wo er hingeht
    Und die Polizei wird da unter diesen Umständen auch erst Mal nichts machen, allerdings ist so ein Vorfall schon aktenkundig...



    :Hm :Hm :Hm


    Sobald ihr getrennt seit, ist er ein freier Mann, dann darf er mit Kind wohin er will und wann (in seiner Zeit)


    Sollte der KV UET werden, dann muss er dem KM jedoch auch nicht sagen wohin er mit dem Kind in seiner Umgangszeit geht.