Geburtsurkunde

  • Hi,



    folgendes Problem:



    Ex braucht Montag die Geburtsurkunde. Nach einigem Hackmack, ( nachdem er einen falschen Grund nannte) stellt sich nun heraus, dass er die benötigt, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.



    Klingt ja auch glaubwürdig.



    Nun ist es aber das einzige Exemplar und mein Ex ein wandelndes Chaos und völlig verpeilt, was solche Sachen betrifft, auch unerklärlich, warum er mir das erst jetzt sagt, und ich möchte ihm ungerne das einzige Exemplar in die Hand drücken.



    Eine beglaubigte Abschrift bekomme ich nicht mehr bis Montag.



    Ich hab ihm also gesagt, er soll einfach zum Standesamt und eine beantragen. Dann hätte er eh ein Zweitexemplar. Er war stinksauer und meint auch, dass schafft er nicht mehr.



    Er will das Original und es hinterher zurückbringen.



    Wenn er es aber doch ewig vergisst, diese verliert, was bedeutet das für mich? Bekomme ich dann ohne Probleme ein neues Original und ist das gleichwertig zu der bei der Geburt erhaltene Urkunde.



    LG,



    Borte

  • Ich hab ihm also gesagt, er soll einfach zum Standesamt und eine beantragen. Dann hätte er eh ein Zweitexemplar. Er war stinksauer und meint auch, dass schafft er nicht mehr.



    OK, ich weiß jetzt nicht wie weit der Weg für den KV wäre.
    Aber wenn er sich in der gleichen Stadt aufhält die auch Geburtsort
    vom Kind ist sollte das kein Problem für Ihn sein.
    Morgen haben die Ämter doch eh länger auf.


    mein Ex ein wandelndes Chaos und völlig verpeilt, was solche Sachen betrifft,


    Noch ein Grund das Original nicht raus zugeben.
    Klar du kannst dir wieder ein neues holen, aber das sind dann wieder deine Kosten.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Naja, gleiche Stadt, andere Stadtteil, aber dafür muss er früher aufstehen ( Muss morgens hin) und die Kosten tragen. Zu beidem hat er keine Lust. Und er will gar keine, meint er. Jedenfalls jetzt nicht.


    Er findet es halt empörend, dass ich ihm da nicht vertrau.



    Bekommt man die denn gleich mit?

  • ich würd ihm das Original geben :frag
    wenn er unzuverlässig wäre, vielleicht gegen ein Pfand von 20 Euro für die Kosten, falls ich ein neues beantragen müsste... :tuedelue (käme halt drauf an, wie KV sonst so drauf ist)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Naja, gleiche Stadt, andere Stadtteil, aber dafür muss er früher aufstehen ( Muss morgens hin) und die Kosten tragen. Zu beidem hat er keine Lust. Und er will gar keine, meint er. Jedenfalls jetzt nicht.


    Ooooh der Arme. :radab


    Am Donnerstag haben die meistens bis 18 Uhr auf.
    Und ja man bekommt sie gleich mit.


    Und du wirst schon wissen warum du ihm da nichts vertraust.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Luchsie: Unzuverlässig ist eine leichte Untertreibung. Der Mann ist eine wandelnde Katastrophe und konnte (leider) seinen Kopf immer wieder aus der Schlinge ziehen, teils dank meiner tatkräftigen Hilfe. Leider deshalb ,weil ich dachte dann lernt er mal und es bleibt nicht bei einem : Das wußte ich nicht " oder "Gott schützt mich" etc.



    Wobei das Geld für mich nicht so das Problem ist. Ich hab nur so die Vorstellung, dass a) das Kind offiziell dann ja irgendwie nicht mehr existiert und ich sonst was liefern muss, dass ich eine neue bekomme, oder die im Gegenzug zu dem damals ausgestellten Formular ( sollte er es behalten) nur eingeschränkt gültig ist oder so.



    Da er sich ja eh eine besorgen kann, schützt es mich ja auch nicht, gegebenenfalls einen Pass in Afrika zu beantragen. Das war nämlich mein erster Gedanke, als er nichts sagen wollte, mir dann die Unwahrheit erzählte und ich ihn , nachdem ich ihn damit konfrontierte, erzählte, worum es wirklich ging. Komisch, das war nämlich früher mal bekannt, dass er das wollte und ich fand die Idee gut.

  • Ich würde ihm eine Kopie der Geburtsurkunde mitgeben und ihn darauf aufmerksam machen, dass es sein Problem ist, wenn
    er keine Lust hat, sich eine Originalurkunde selbst zu besorgen.... Bist du das Versorgungsamt?


    Außerdem kostet eine beglaubigte Kopie auch Geld und da würde ich mich weigern, dies zu zahlen.... schließlich will er was von dir,
    und nicht du von ihm!


    "Deutscher" zu werden ist eben nicht immer kolo!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • So ne Ausfertigung der Geburtsurkunde kostet doch nur 10€. Wo ist da das Problem, sich eine zu besorgen? Aber ich verstehe auch deine Befürchtungen nicht, weil deine Befürchtungen absolut unzutreffend sind. Das eigentliche "Orginal" ist der Eintrag im Standesregister. Jede Abschrift davon ist gültig. Was du hast ist im Prinzip auch nichts anderes, als eine Abschrift aus dem Standesbuch (oder auch Standesregister genannt).

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde die Geburturkunde rausgeben, im schlimmstenfall brauchst du eine Neue, das ist ein Gang und 10 €.


    Ich habe auch 3 Exemplare pro Kind bekommen ohne die explizit beantragt zu haben :frag , ist das nicht gängig?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde die Geburturkunde rausgeben, im schlimmstenfall brauchst du eine Neue, das ist ein Gang und 10 €.


    Ich habe auch 3 Exemplare pro Kind bekommen ohne die explizit beantragt zu haben :frag , ist das nicht gängig?


    Ne, ich hatte nur eine. Betonung "hatte" weil die hab ich zuletzt, unter einem Wust Unterlagen gesehen. Ich sehe aber auch kein Problem eine Neue zu beantragen, da müßte mein Sohn ja auch "nicht existieren" bis ich sie wieder gefunden hab.
    Wenn das mal so einfach wäre :lach


    Knöpf ihm 10,- Euro Pfand ab, wenn es sein muss.

  • Ich habe mir direkt damals beim Standesamt 2 Kopien geben lassen.Nur auf Nummer sicher.


    Das Original würde ich !!!Niemals!!! aus den Händen geben.Und schon gar nicht so einem Chaoten wie deinem Ex :nanana


    Für mich macht es sich dein Ex einfach.Ein bißchen bocken und ich bekomme schon was ich bekomme.Für mich Kinderkacke.Mach doch selbst einfach ne Kopie von der Geburtsurkunde und gib sie ihm.Fertig


    Weiß nicht,wo das Problem ist.Für was braucht er die denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Moonlight2002 ()

  • Und auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an...


    Ich meine, so eine Geburtsurkunde bekommt man immer wieder ersetzt... eher vermutlich sogar als so manch anderes wichtiges Papier.. ;)


    Klar wären im Falle eines Verlustes Kosten, Zeit und Ärger damit verbunden... aber ganz ehrlich: es gibt Schlimmeres... und dafür einen Streit vom Zaun zu brechen, wenn die TS ansich auch noch Verständnis dafür hat, dass er die deutsche StaatsGbürgerschaft beantragen möchte... ganz ehrlich: das wäre es mir nicht wert...


    Liebe TS, gib ihm das Original - meinetwegen noch einmal mit einem eindringlichen Hinweis auf die Wichtigkeit - und dann lass ihn ziehen... Wen Du sie nicht wieder bekommst, bekommst Du ganz sicher eine neue beim zuständigen Amt.. ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich hab nur so die Vorstellung, dass a) das Kind offiziell dann ja irgendwie nicht mehr existiert


    :wow
    ich lebe mit meinen Kids seit 15 Jahren ohne Stammbuch, Geburtsurkunden oder so.... (Ex hat das Familienbuch damals mit in die Versenkung genommen)-
    meine Kinder existieren aber ;) (zumindest kosten sie :lgh )-


    sorry, möchte mich nicht lächerlich machen... finde es nur interessant, wie weit die Schere, was "wichtig" ist, auseinandergehen kann (ohne Wertung!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hucky: Naja, so unbegründet nicht, weil ich in der Tat nicht wußte, was es für Folgen hat, wenn man das Original bspw verliert.




    Und du glaubst gar nicht, aus welchen Schlingen ich ihn in der Vergangheit oder uns schon geholt habe, weil er was verdusselt hat, sich nicht informiert hat oder meinte, mir passiert das nicht.




    Hinzu kam, dass es schlecht begann: Die SMS kam aufs Bürotelefon, ich rief ihn an und meinte, wofür er die denn braucht ( weil ich noch Bescheinigungen habe) und er druckste rum, wich aus , meinte wieso) und er zählte mir dann etwas, was glatt gelogen war. Da dachte ich natürlich, er hat irgendetwas im Sinn, wie REisepass etc, warum sonst sollte er soetwas verschweigen und war natürlich erstmal angesäuert. Na, dass wär aber auch nicht so relevant gewesen, weil mich das eh nicht geschützt hätte, aber er machte halt insgesamt den Eindruck, als würde sie eher nicht zurückkommen.


    Also klärte ich ihn auf, dass er von mir nur eine beglaubigte Abschrift bekommen würde. Er könnte sie ( weil er entrüstet war, weil er meinte zu wissen, was ich ihm unterstellen wollte, wiees ich ihn extra darauf hin) aber eh für sich beantragen, weil er das SR hätte.


    Ich ärger mich halt auch echt, dass er wieder so spät kommt, sonst hätte ich einfach per Post eine anfordern können.




    Er meinte zunächst, dafür hätte er keine Zeit und ich könne das ja gerne tun.




    Naja, es ging im übrigen weiter.


    Ich hab ja tatsächlich geschaut, ob ich das kann, aber die schließen morgen zu früh, also hab ich ihm geschrieben, wo er morgen hin müßte, was er mitnehmen muss und das er das gleich bekommt.


    Darauf rief er an und meinte, wenn er sich gut fühlt, wird er es wohl versuchen, wenns ihm nicht so schlecht geht. Ist offenbar krank.


    ER weiß mindestens schon seit einer Woche, dass er das braucht.




    Tja, wie ihr schon sagt, werde ich dann wohl um des lieben Frieden willens, wenns echt nicht so kompliziert für mich ist, die rausgeben.




    Aber alles wieder nur, weil er so verplant ist.




    Hätte er letzte Woche klar ohne rumzudrucksen gesagt, wofür er das braucht, hätte sich kein kleines Männchen bei mir eingeschlichen, nicht nachgeforscht, sondern einfach eines besorgt und gut ist.




    Wir haben auch nur eine übrigens. Das andere waren zweckgebundene Bescheinigungen.




    Moonlight: Für die deutsche Staatsbürgerschaft. Die aktzeptieren keine Kopie.



    Luchsie: Ich bin quasi das krasse Gegenteil von ihm: Wäge alles ab, kläre jedwedes Hindernis und Möglichkeiten ab, sicher mich ab, überprüfe alles dreimal, bin übervorsichtig, unterschreibe nichts ohne Absicherung und gerade bei offiziellen Dingen, wo ich mich auch nicht auskenn.



    Ich hätte schon keine Lust, diverse Formulare auszufüllen, Unterlagen und Unterschriften zu sammeln.


    Geburtsurkunde klingt so offiziell.


    Soo bin ich aber in allen Bereichen. Bis ich mich für ein Auto oder ein KiWa entschieden hatte.


    Versicherungen, Impfungen etc.



    Hat sich aber auch echt manifestiert, weil ich da auch echt jahrelang für alles allein die Verantwortung übernommen hatte und auch noch für ihn aufpassen musste. WAr einer der TRennungsgründe in der Tat, das wurde mir mit Kind und Job dazu echt zu anstrengend.


    Ist gar nicht böse von ihm, aber so ist er . Denkt nicht an gestern und nicht an morgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Ex braucht Montag die Geburtsurkunde.


    Hallo Borte,


    das reicht noch.


    Ruf am Besten morgen beim Bürgeramt an und beantrage eine - Donnerstag haben die Behörden dann oftmals länger geöffnet. Bzw. bitte das Amt, die Urkunde per Post an Dich zu versenden. Sicher dauert das nicht länger als einen Tag, spätestens Samstag ist sie bei Dir.


    Alternativ: Frag beim Amt nach, ob es tatsächlich das Original sein muss, das kann ich fast nicht glauben. Was wäre, wenn Du diese Urkunde nicht mehr hättest? Würde der Vater dann gar nie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen dürfen?


    Mir würde es auch schwer fallen, das Original aus der Hand zu geben.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Frau Raussteiger: Lieben Dank!


    Allerdings in meiner eben schon beschriebenen Art habe ich dann heute 4 Std Ämter durchtelefoniert und die Aussage bekommen, dass es mind. eine Woche dauert ( bei unserem Standesamt) und es eine beglaubigte Abschrift sein muss.


    Ebenso dass er sie auch beantragen kann, ( und damit auch einen Reisepass in Afrika) aber das trau ich ihm in der TAt nicht so wirklich zu, zumind nicht im moment,


    usw.



    ich habe heute wieder Unmengen dazugelernt, in Punkto Ausländerrecht und Rechte von getrennten Paaren und Anträgen allerdings tatsächlich die Frage vergessen, wie das ist, sollte er sie verlieren, oder behalten. Daher ja hier die Frage :-).



    Daher tatsächlich nur die Option, er besorgt es morgen, ich gebs sie ihm Sonntag, oder er muss den Termin absagen.

  • Jede Kirche und Schule beglaubigt dir die Abschrift: KOSTENFREI!


    Mach einfach selbst eine Kopie, dann gehst du mit Original und Kopie zur Kirche / Schule und die bestätigen die Echtheit mit Kirchen- / Schulstempel.


    Das geht sogar am Sonntag :lgh


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich habe auch 3 Exemplare pro Kind bekommen ohne die explizit beantragt zu haben , ist das nicht gängig?


    Nach der Geburt ist das normal, da man einige für Antragstellungen braucht, z.B. für Religionsanmeldung, Meldung bei der Wohnbehörde, Antrag von Kindergeld, Elterngeld.


    Das Original würde ich !!!Niemals!!! aus den Händen geben.


    Das Orginal ist auch eine Abschrift.


    Mach einfach selbst eine Kopie, dann gehst du mit Original und Kopie zur Kirche / Schule und die bestätigen die Echtheit mit Kirchen- / Schulstempel.


    Dies ist auch noch ein mögliche Option. Kannst am Sonntag bei der Kommunion vorhalten, kann Pastor direkt unterschreiben. :lgh

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Er hat das Geld (ca. 255€) für Staatsbügerschaft aber keine 10 Euro für Geburtsurkunde? wegen Verstoß gegen die Netiquette entfernt. Gruß Campusmami

  • Jede Kirche und Schule beglaubigt dir die Abschrift: KOSTENFREI!


    Stimmt nicht! Geburtsurkunden dürfen nur vom betreffenden Standesamt, bei dem auch der Eintrag ins Personenregister stattfand, ausgestellt bzw. beglaubigt werden.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)