Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Auch Kinder müssen sich erholen dürfen, ganz abschalten von der Schule. Sonst tritt überhaupt kein Erholungseffekt ein.


    Na bei dem Zeugnis hege ich ernste Zweifel, daß er sich während der Schuljahres allzu sehr verausgabt hat und kann mir eher vorstellen, daß seine Disziplinlosigkeit sich auch in seinem Lernverhalten wiederspiegelt. Also ich bin wirklich sehr liberal in meinem Erziehungsverhalten und bin sogar für selbstbestimmtes Lernen, aber selbstbestimmte Bildungsverweigerung käme nicht in die Tüte. Da würde ich definitiv eine Grenze setzen und nachlernen einfordern, bis ein Mindeststandard erreicht wurde.

  • Ich würde eher die Gründe für die Leistungsschwäche bzw. -verweigerung suchen und da helfend ansetzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • also bei mir ist der 11jährige der ältere die kurze ist 6 und sicher ist das einfacher. Und ich bin mir durchaus im Klaren, dass er sich nicht immer so gut an meine Regeln halten wird und auch austesten und rummosern wird. Aber noch gelten meine Regeln, ansonsten spürt er die Konsequenzen. Und ich würde mich ganz ehrlich von meinem 11jährigen genau einmal fragen lassen, ob ich zum Beispiel "was geraucht hätte" :amok: danach könnte er sämtliche Medien erstmal für lange Zeit vergessen. Und ich finde es auch gerade jetzt in den Ferien anspruchsvoll den Großen zu beschäftigen. Aber es ist durchaus machbar. Zumal die Kinder nur 1,5 Wochen überhaupt zu hause sind und sonst nur im Urlaub (Papa, Großeltern und mit uns) Aber in der Zeit zu Hause, wird ausgeschlafen, gelesen , gebadet, sich verabredet, gekocht, einige Pflichten übernommen, Fussball gespielt und was er liebt und den ganzen Tag machen könnte: mit mir /uns Gesellschaftsspiele spielen. momentan Monopoly und die Siedler von Catan und da dauert so ein Spiel ja schon mal seine 2-3 Stunden. Und...nsonsten....darf sich hier auch gern mal gelangweilt werden. Das findet er zwar auch nicht toll, aber auch dafür sind Ferien da.....einfach al nix tun und dabei neue Ideen entwickeln. Er baut zum Beispiel die tollsten Buden in der Zeit oder spielt ausgiebig mit seiner kleinen Schwester :dribbel würde er bei Dauerbespaßung nie drauf kommen

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Ich würde eher die Gründe für die Leistungsschwäche bzw. -verweigerung suchen und da helfend ansetzen.

    Das ist keine Alternative, sondern gehört selbstverständlich immer dazu.

  • Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die so vehement Konsequenz fordern, schon Pubis oder noch jüngere Kinder haben. Einem 7-Jährigen kann ich noch ganz andere Ansagen machen als einem 11-Jährigen.


    Huhu,


    da gebe ich dir recht. Es ist aber bei einem elfjährigen leichter, wenn man bereits beim 7jährigen, beim 3jährigen entsprechend handelt.


    Meine Tochter ist 15 Jahre alt. Ich erziehe sie allein seit ihrem 6. Lebensjahr.


    Ich habe eben, als sie aus der Schule kam, mit ihr über ebendieses Thema gesprochen. Wir haben Anekdoten rausgekramt und sie hat mir einiges ins Gedächtnis zurückgerufen. Auf meine Frage ob sie mich als streng empfindet, kam ein: "Nö, wieso?" Sie empfindet (ihre Worte) meinen Erziehungsstil als eher entspannt, leger, Vertrauen entgegenbringend. Sie sagt aber auch, dass es mit uns nur deshalb so gut läuft weil es eben auf Achtung und Respekt gegenüber dem anderen beruht. Sie hat ihre Zeit gehabt, in der ich sehr konsequent war, sagt aber selber, dass das mit zu dem Verhältnis jetzt zwischen uns beigetragen hat. Sie fühlt sich wohl damit. Und ich habe zu ihr viel Vertrauen.


    Ich mach auch nicht alles richtig. Aber wenn meine Tochter zu mir sagt, dass sie ihre Kinder später genauso erziehen will wie ich sie, kann nicht all zuviel schief gelaufen sein bisher.


    LG Tigerchen

  • Also meine beiden sind 11 und 10, und die gehen freiwillig immer vor mir ins Bett weil Mama immer noch das Licht ausmachen soll wenn die Kids eingeschlafen sind.
    Wir haben nur einen Ferseher und der steht im Wohnzimmer das gleichzeitig auch mein Schlafzimmer ist.
    Was guckt dein Sohn eigentlich so spät? Da kommen doch hauptsächlich Sendungen die Kinder in dem Alter nun wirklich nicht gucken sollten.

  • Was ist so schlimm daran, wenn das mal ein paar Tage so läuft?


    äham du findest 4h in der Früh für einen Elfjährigen ok...? :wow und dann schlafen bis 14h...?


    klar hat man in den ferien einen etwas anderen Zeitplan als sonst. Und Ausschlafen bis 11 Uhr ist genial. (wäre froh mein Söhnchen würde überhaupt bis 8h schlafen..).
    Ich muss aber unter der Woche selbst vor 23h ins Bett weil morgens früh raus. Und ich wollte nicht, dass Söhnchen dann noch wach bleibt und im Internet surft oder womöglich nichtjugendfreie Filme schaut. Auf die Idee ist bei uns auch noch keiner gekommen!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Mein großer 14 ( bald 15) schläft auch bis 10 Uhr - 10.30 Uhr.
    Er ist auch jetzt viel draußen. Möchte er mal nachmittags an den Laptop, dann darf er abends nicht so lange.
    Wenn er abends an den Laptop geht, dann meistens so ab 20/21 Uhr. Er darf dann bis 23 Uhr, spätestens mal bis 0.00 Uhr.
    Länger aber nicht. Ich möchte das nicht.
    Motzt er mal rum, brauch ich nur sagen, das er wenn er weiter diskutiert dann auch den Laptop auslassen darf.
    Möchte er ja natürlich nicht. ;)
    Hach wenn ich ihn aber lassen würde, würde Er auch bis spät nachts am Laptop hängen.
    Zocken und mit Kumpels skypen.
    ich achte auch immer dadrauf, das vor allem der Laptop aus ist bevor ich einschlafe..

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Dein Name ist wohl Programm, du bist auf Harmonie mit deinem Kind aus, aber es tanzt dir auf der Nase rum. Warum bist du so unsicher im Umgang mit deinem Kind?
    jetzt kommt auch noch das Lernen dazu in den Ferien, ganz ehrlich, so wie du dich hier liest, glaube ich nicht, dass du das hinbekommst mit deinem Kind. Da fehlt eine Menge Konsequenz. Bisher schaffst du es nicht, aber ausgerechnet jetzt?

    Ich hab eine Menge falsch gemacht in der Vergangenheit (siehe letzter Thread von mir) und jetzt hab ich natürlich viel auszubügeln.
    Ich will jetzt nicht alles umkrempeln, was ich in den letzten 11 Jahren versäumt habe. Ich verlange nur von meinem Sohn, dass er anständig mit mir umgeht, sich an Regeln hält (so viele gibt es da eigentlich bei mir nicht) und er sich in der Schule wenigstens so viel bemüht, dass er akzeptable Noten mit heim bringt.


    Es sind doch die Ferien der Kinder, warum sollen die dann nicht entscheiden können, was passiert?

    Ich sehe das auch nicht so eng, daher hab ich auch nichts dagegen, wenn es mal 0 Uhr oder 1 wird in den Ferien. Nur nicht immer und auch übertreiben muss er nicht mit 11. (4:30 Uhr :wow ) Ich finde auch in den Ferien sollte sich an Regeln gehalten werden.


    Ich drück dir die Daumen und denke dran, wenns grad besonders schwer ist: wenn du da durch bist, ist wieder mehr Harmonie bei euch.

    Danke. Ich werd das auf jeden Fall durchziehen und euch genauenstens berichten. Wird sicher noch ein spannender Thread. ;)


    Harmonie,ich kann mich erinnern das du ,ich glaube im April,einmal sehr offen darüber geschrieben hast das du seit einiger Zeit abstinent bist und dir vorgenommen hast vieles nun besser und anders zu machen .Auch in Bezug auf deinen Sohn ,mehr Struktur und Konsequenzen reinzubekommen, verantwortungsbewusster zu sein. Ich habe damals darauf geantwortet und dir geraten euch Hilfe zu suchen .Zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe. Ihr habt einen langen Weg vor euch ,da muss vieles erstmal wieder wachsen oder überhaupt entstehen. Und es ist eben schwer zum Beispiel eine Gratwanderung wie gerade mit deinem Sohn allein zu schaffen,wenn noch vieles nachwirkt was man vielleicht selbst garnicht auf dem Schirm hat.

    Ja, also ich bin immer noch abstinenz und versuche eben wieder mehr Struktur in unser Leben zu bekommen. Hilfe hab ich mir geholt, zwar nicht in Form einer SHG für Kinder, aber ich mache ja eine Therapie, in die auch mein Sohn eingebunden wird. Er war nun bis zu den Ferien in einer HPT (Heilpädag. Tagesstätte) und ab September geht die ambulante Hilfe weiter. Dann kommt regelmäßig eine Erzieherin bei uns vorbei. Aber ihr werdet lachen, die sagen auch nichts anderes als das was ihr mir hier ratet. Durchhalten und Konsequent bleiben muss nun halt mal ich und meist ist dann natürlich niemand mit dabei. Aber ich halte weiter daran fest und ich bin bemüht wirklich was zu ändern.

    Da würde ich definitiv eine Grenze setzen und nachlernen einfordern, bis ein Mindeststandard erreicht wurde.

    Genau das ist auch meine Meinung. Mein Sohn beherrscht einige Grundsteine nicht, die müssen unbedingt nachgeholt werden, sonst geht es in der 5. Klasse genauso schlecht weiter.



    Was guckt dein Sohn eigentlich so spät?

    Das was eben läuft. Irgendwelche Filme, die dann auch sicher nichts für das Alter sind. Oft glaub ich, ihn interessiert das gar nicht, ihm gehts nur ums Aufbleiben. South Park ist z.B. auch dabei. *schäm*


  • äham du findest 4h in der Früh für einen Elfjährigen ok...? :wow und dann schlafen bis 14h...?


    klar hat man in den ferien einen etwas anderen Zeitplan als sonst. Und Ausschlafen bis 11 Uhr ist genial. (wäre froh mein Söhnchen würde überhaupt bis 8h schlafen..).
    Ich muss aber unter der Woche selbst vor 23h ins Bett weil morgens früh raus. Und ich wollte nicht, dass Söhnchen dann noch wach bleibt und im Internet surft oder womöglich nichtjugendfreie Filme schaut. Auf die Idee ist bei uns auch noch keiner gekommen!


    Ja, finde ich durchaus mal ok, in den Ferien mal ein paar Tage finde ich jetzt nicht so schlimm und verstehe das Drama darum nicht. Ob Kind nichtjugendfreie Inhalte konsumiert könnte man ja regulieren.


    Heute sind bei uns alle erst gegen 12 uhr aufgestanden, wobei sie nicht ferngesehen oder am PC waren gestern - stört mich nicht. Eins der Kinder ist vor einer Stunde aufgestanden, hey, es sind Ferien. und nur weil ich meine, man könnte den Tag auch eher anfangen ist dies nicht die Meinung der Kinder, ja und, wenn sie damit zufrieden sind, dann stört mich das auch nicht. Meine Kinder sind z.B. in den Ferien nur kurz mal zu Hause und sonst nur verreist. Da sind sie ganz froh, wenn mal nichts ansteht und sie den Tag verbringen können, wie sie das wollen.
    Ich stehe in der Woche auch um 5 Uhr auf und die Kinder gehen dann schon mal nach mir schlafen in den Ferien. Auch das finde ich ok, so lange sie mich schlafen lassen :D


    Aber wenn man mal die Beiträge der TS liest, dann hat sie eigentlich ganz andere bzw. sehr umfassende Probleme mit Kind und sich selbst, da ist das jetzt nur ein kleiner Teil davon und ich fürchte, dass sie ohne professionelle Unterstützung dies nicht in den Griff bekommt. Da ist es mit Konsequenz bei diesem Thema grade mal nicht getan, auch wenn das natürlich ein Schritt wäre.


  • Bettina

  • Mein Sohn ist 12 J. / 22.00 h ist sense, es sei denn, wir sind abends mal unterwegs. Am Wochenende bis 23 h max. Die nächste Ferienbetreuung fängt zw. 8 h - 9 h an. Dann geht es um 21 h in die Kiste. Das ist gut so, dann brauchen wir keine Eingewöhnungszeit für die Schule. Jeder, wie er mag - Ausnahmen, okay. Solche Zeit (3 h) gibt es jedoch mal zu Silvester bei uns! Mir ist das zu lange, muß jeder selber wissen. Im Bett kann man ja noch immer die Bra..vo wälzen oder so. Medien dann nicht mehr. Diskussionen gibt es keine (zur Zeit) :-)

  • Ja, also ich bin immer noch abstinenz und versuche eben wieder mehr Struktur in unser Leben zu bekommen


    Das ist ein enormer Schritt und eine riesengroße Leistung von dir.


    Ich hab eine Menge falsch gemacht in der Vergangenheit (siehe letzter Thread von mir) und jetzt hab ich natürlich viel auszubügeln.


    Hast du dich mal mit deinem Sohn zusammen gesetzt und offen über diese, für euch beide, schlimme Zeit geredet ?


    Ihr müsst wieder einen Draht zueinander finden, miteinander reden, gemeinsam Dinge tun und unternehmen.
    Das können ganz einfache Sachen sein wie z.B. gemeinsam ein Gesellschaftsspiel, oder mal ein gemeinsamer Fernsehabend mit leckeren Knabbersachen ...
    Den Respekt, den er vor dir verloren hat, musst du dir erst wieder erarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen.


    Ein 11jähriger gehört auf gar keinen Fall täglich stundenlang vor den PC o.ä.
    Du musst konsequent sein, damit er dich ernst nimmt. Und was das Lernen für die Schule betrifft ... erst die Arbeit dann das Vergnügen, hat er geübt darf er auch (zeitlich begrenzt) an den Compi...

  • Dein Sohn hat auf einmal eine Mama die von Früh bis Abend präsent ist,auf einmal Nein sagen kann ,Konsequenzen androht. Genau an dieser Veränderung zerbrechen Partnerschaften und Familien .Der/die Trinkende war bequemer zu händeln, nicht so selbstbewusst und alles nun besser machen wollend .Er muss damit umgehen lernen,ihr müsst wieder lernen mit einander umzugehen .Weshalb es eben wichtig ist Prioritäten zu setzen ,ein gutes Verhältnis zueinander ist die Basis für den Rest,unternehmt viel zusammen .Natürlich muss es Regeln und eventuell auch Konsequenzen geben ,aber du solltest darauf achten was wirklich wichtig ist und was euch unnötig auseinander treibt.

  • Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die so vehement Konsequenz fordern, schon Pubis oder noch jüngere Kinder haben. Einem 7-Jährigen kann ich noch ganz andere Ansagen machen als einem 11-Jährigen.


    Meine sind 15 und 18 :brille
    und ich halt immer noch jede Menge von sinnvollen Konsequenzen :engel


    In Bezug auf das Zocken hab ich das "Problem" gelegentlich auch mit meinem Teeniemonster-
    es sind Ferien, und Ferien sind Ferien, und auch dazu da, das Gehirn mal abschalten zu lassen-


    klar habe ich nix dagegen, dass er (mal) zockt- und von mir aus auch (mal) durchzockt-


    auch in den Ferien ist das nur gelegentlich seinem Hirn zuträglich :tuedelue


    und demnach sorge ich dafür....


    und- ja, wir haben uns lieb :love trotz (oder wegen? :hae: ) genau der Konsequenzen, die er kennt, und von denen ihm bekannt ist, dass ich die auch durchziehe :D
    klar wird immer mal wieder diskutiert und verhandelt, und die Regeln geändert- dennoch....


    Edit sagt:
    Für diese Ferien haben wir uns geeinigt (!), dass alle (!) elektronischen Geräte von ihm aus um 23:15 Uhr spätestens abgeschaltet werden, und nicht vor 19:00 Uhr an-
    durchzocken wollte er bisher nur einmal, und das war dann auch ok-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Mein Sohn ist 13 und spielt per XBox mit anderen dieses Minecraft. Im Grunde ist gegen das Spiel nix zu sagen,die bauen da die tollsten Sachen.Allerdings zieht es natürlich ungemein an,zumal wenn da vielleicht welche sind die auf einen warten. Eine Zeitlang hab ich mir das angeguckt,zumal nichts wichtiges darunter gelitten hat.Trotzdem war es mir irgendwann zu blöd ständig in ein abgedunkeltes Zimmer zu kommen indem dauernd die XBox läuft.Nachdem alles reden und manchmal schon schimpfen nix gebracht hat ,durfte er sich aussuchen ob das so weiter gehen soll oder wir Regeln aufstellen.Einfach weil er dann weiß was ok ist und ich nicht mehr mecker kann. In den Ferien ist hier für beide um 12 Ruhe .Und um 10 ist spätestens Frühstück. Jedenfalls die 3 Wochen die ich Urlaub habe.

  • Die elektronischen Medien bergen ein großes Suchtpotential. Merkt man ja selber wie viel Zeit man mit am PC vertrödelt. Gerade bei Jungs ist das sehr schwierig da ein Ende zu finden mit playstation und Spielen wie minecraft usw.. Das ist bei meinem auch Sohn auch der Fall und im Freundeskreis bei den Jungs in ungefähr dem gleichen Alter. Ich habe mich mit anderen Eltern unterhalten, die haben ähnliche Kämpfe auszufechten. Die Mädchen skypen und whatsappen eher oder machen Fotos und Bildchen in ihr fb -Profil. Bei meinem Sohn ist es so, dass der manchmal wirklich 8 Stunden hintereinander vor der playse hockt und anschließend noch 2 Stunden vor dem Fernseher. Das ist dem nicht so bewusst. Ich setze ihm eine Grenze, wenn nichts anderes mehr passiert oder die Schulleistungen leiden. Dann kappe ich das w-lan. Vorgekommen ist das auch schon, die Diskussion führt man immer wieder aufs Neue. Bleib hart und lass Dich nicht einschüchtern Harmonie. Diskussionen und Theater gehören zur Pubertät dazu, aber Du bist noch die Chefin.

  • Hallo, hier bin ich wieder. :winken:


    Mein Sohn ist seit Mittwoch von seinem Vater zurück und ich hatte euch ja berichtet welche Probleme ich gerade mit ihm habe. Das mit dem ins Bett gehen funktioniert in keinster Weise.
    Da er auch bei seinem Vater bis in die Puppen aufbleiben durfte, ist sein Rythmus total durcheinander und er ist natürlich abends nicht müde. Am Donnerstag habe ich ihm wieder mit Gewalt den Laptop weggenommen und den Kontroller von der PS3 versteckt. Nach langem Reden und telefonischer Diskussion mit seinem Vater (er wollte sich bei ihm über mich beschweren) ist er dann gegen 1 Uhr endlich im Bett gelegen. Weil er noch nicht schlafen konnte habe ich ihm erlaubt noch Taschenbuch zu lesen. Er hat bei mir geschlafen und endlich um halb 2 konnte ich das Licht ausmachen.
    Am nächsten Tag hab ich ihn natürlich nicht aus dem Bett bekommen, erst gegen mittag ist er aufgestanden.
    Zumindest hat er dann die letzten 2 Tage gelernt und Mathe wiederholt, wir haben festgelegt, dass wir jeden Tag 30 min - 1 std. lernen. Bis heute hat das auch funktioniert.


    So, gestern Nacht ist er wieder lange aufgeblieben. Ich habe ihm erlaubt letztmalig so lange aufzubleiben, habe aber den Laptop um eine gewisse Uhrzeit gesperrt. Ich musste heute arbeiten und frühs um 5:30 Uhr aufstehen also wollte ich einfach Streit und Diskussionen vermeiden und ließ ihn gewähren.
    Natürlich habe ich kaum und nur unruhig geschlafen, weil ich wußte mein Sohn ist noch wach.
    Ich bin dann morgens um halb sieben aus dem Haus und erst um 15 Uhr wieder zuhause gewesen. Mein Sohn hat wohl bis 13 Uhr geschlafen und ist gleich nach dem Aufstehen wieder ans Laptop. Ich hab dann Essen gemacht und mich gegen 16 Uhr kurz hingelegt, weil ich echt k.o. war. Ich hab die Computersperre auf 17 Uhr engestellt (dachte ich zumindest) und mit meinem Sohn vereinbart, dass wir dann in 1 Std. lernen.
    Ich bin fester eingeschlafen als gedacht und erst gegen 19 Uhr vorhin wieder aufgewacht und mein Sohn saß immer noch vor dem Lapi. :schiel (irgendwie hat die Kindersicherung nicht funktioniert).
    Ich hab dann gesagt, er soll jetzt schluß machen weil wir jetzt lernen. So, und dann gings los: Er meinte also, dass er heute nicht mehr lernt, weil es ja schon 7 ist und hätte ich mal nicht verschlafen dann hätte er ja auch noch gelernt, aber jetzt nicht mehr. Ich hab dann nochmal gesagt er soll schluß machen und mit mir lernen. Er hat mir rotzfreche Antworten gegeben wodurch ich kurzer Hand den Laptop zugeklappt habe. Er ist aufgestanden und auf mich los, hat mich an die Wand gedrückt (in 3 Jahren schlägt er mich vermutlich k.o. :kopf ) und mir mit seinen Fingernägeln tief in den Oberarm gekrallt und geschrien wie ein Irrer. Ich hab ihn dann von mir weggeschoben, in sein Zimmer und da ist er jetzt seit fast zwei Stunden.


    Jetzt sitze ich also hier und bin wieder total verzweifelt. :flenn
    Habe jetzt den Receiver vom Fernseh weg, den Kontroller versteckt und der Laptop wird auch wieder gesperrt für ihn. Ihr müsst euch mal vorstellen: ich muss meinen Sohn fragen (vorhin als ich von der Arbeit kam) ob ich mal an meinen Laptop darf. Er blockiert das Ding stundenlang und wird auch noch frech, wenn ich mal hin will.
    Also Leute, so kanns nicht mehr weiter gehen, ich brauch dringend Eure Meinung. Wie soll ich weiter machen?
    Heute und morgen hat er zumindest FPL-Verbot (Fernseh-PS3-Laptop :D ), danach darf er nur noch in abgespeckter Form dran. Die Zeit muss ich mir noch überlegen.
    Bitte helft mir, was soll ich tun? Und vor allem wie bekomme ich ihn wieder zu normalen Zeiten ins Bett - auch wenn Ferien sind?
    Danke fürs Lesen,


    verzweifelte Grüße von
    Harmonie


    P.S. Es ist absolute Ruhe in seinem Zimmer. Soll ich mal nachschauen? :Hm

  • Heute und morgen hat er zumindest FPL-Verbot (Fernseh-PS3-Laptop ), danach darf er nur noch in abgespeckter Form dran.


    Sorry, nach dem Verhalten hätte er bei mir den Rest der Ferien FPL- Verbot! Meine Kinder haben mich nicht körperlich
    anzugehen :nanana Geht gar nicht und hätte in dem Fall den SuperGAU zur Folge.




    Und vor allem wie bekomme ich ihn wieder zu normalen Zeiten ins Bett - auch wenn Ferien sind?



    Morgens rausschmeissen. Rigoros. Fenster aufreissen, Luft und Licht reinlassen, Kind erst versuchen lieb und nett
    zu wecken, wenn das nicht hilft, wachschütteln.
    Gib ihm Aufgaben. Er soll Müll rausbringen, Spülmaschine ein- und ausräumen, was einkaufen gehen etc., damit
    er nicht auf die Idee kommt wieder zu schlafen. Abends kann er ja dann früh ins Bett, wenn er früh aufsteht.

  • Sorry, nach dem Verhalten hätte er bei mir den Rest der Ferien FPL- Verbot! Meine Kinder haben mich nicht körperlich
    anzugehen :nanana Geht gar nicht und hätte in dem Fall den SuperGAU zur Folge.


    Das unterschreibe ich mal faul.


    Mein Jüngster ist gerade 12 geworden und so ein Verhalten würde ich in keinster Weise tolerieren.


    Hier gilt das Motto: stimmen die Noten in der Schule drücke ich auch das eine oder andere Auge zu, was Elektronik betrifft.


    Für meine Kinder gilt, Schule ist deren Job, und den haben sie ordentlich zu machen! Punkt. Klappt das nicht, wird gelernt statt gezockt.


    Bei 2 von 3 hat das bisher prima geklappt. Und der Dritte ist auf nem guten Weg!