Günstige Sozialwohnung in Konstanz?

  • Vielleicht hilft mir ja der Zufall und jemand kann mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Wohnung in Konstanz, die auch das Arbeitsamt übernehmen würde. Wo sucht man da am Besten? Ich kenne mich überhaupt nicht aus, da ich aus NRW komme. Ich bin 24 und kriege im September mein 2. Kind. Der Umzug ist erstmal nur eine Überlegung und aus persönlichen Gründen. Gibt es Stellen, an die man sich wenden kann?

  • Erstmal solltest du beim dortigen Jobcenter die Angemessenheit erfragen.


    Kannst auch mal hier schauen, ob dein Ort dabei ist:


    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html



    Dann solltest du auf der dortigen Gemeinde nachfragen, die stellen uU einen Wohnberechtigungsschein aus
    oder wissen, werwowannwie günstig vermietet.


    Sozialwohnungen in diesem Sinne gibt es kaum mehr, da sich die Kommunen ziemlich zurückgezogen haben
    in diesem Bereich.
    Allenfalls Unterstützung in Form von Tipps, Beratung und eben dieser Wohnberechtigungsschein gibt es nocht.

    Einmal editiert, zuletzt von purple ()

  • Die Schwester von meinem Freund lebt seit einigen Jahren in Konstanz, dort ne Wohnung zu finden braucht Nerven, Nerven, Nerven.


    Monatelange Suche wird Dir sicherlich bevorstehen, selbst die "letzten Löcher" finden wohl Abnehmer.


    Vllt. sollstest Du schauen ob in den anliegenden Gemeinden/Dörfern was zu finden ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Es wird seine Gründe haben, warum du ausgerechnet nach Konstanz möchtest, aber stelle dich auf hohe Mietpreise ein. Von einer Bekannten die dort mit drei Kindern in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung wohnt, weiß ich das es als ALG2 Empfänger fast unmöglich ist eine angemessene Wohnung zu finden.
    Vielleicht hast du ja Glück.

  • konstanz und günstig passen - fast - nicht zusammen ... die mietpreise sind da sehr gesalzen



    ich drücke dir aber ganz fest die daumen, dass du doch das glück hast und eine bezahlbare wohnung findest :daumen :daumen

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Die Wobak ist eine recht günstige Baugenossenschaft. In Konstanz ne tolle Wohnung finden ist echt schwer. Ich drück Dir auch die Daumen. Bin nach der Trennung von dort weggezogen, weil ich es mir nicht hätte leisten können. Aber vielleicht hast Du ja Glück.
    Viel Erfolg!