Email vom KV..........

  • Es wird demnächst ein Gespräch zwischen ihr, Ex und mir geben. In ihrem Büro - also neutraler Ort. Auch wenn sie mit den Erziehungssachen ja nix zu tun hat ist es für mich ok, wenn sie dabei ist.
    So bin ich auf keinen Fall mit ihm alleine.


    Ich finde es jetzt für den Augenblick nicht unbedingt nachteilig, wenn sie mit dabei ist, wenn es für dich gut ist. Zumindest wirkst du ziemlich durcheinander-gebracht.
    Auf lange Sicht wäre aber ein gezieltes Coaching deiner Betreuerin sinnvoller, mit dessen Hilfe du selber mit dem Vater klarkommst. Wie soll dein Ex dich für voll nehmen, wenn da immer eine Betreuerin daneben sitzt, wenn es heiß wird, und für dich spricht? Er könnte das leicht als Argument für den nächsten Du-bringst-es-nicht-auf-die-Reihe-Vorwurf nehmen. Ist zwar ungerecht, aber offensichtlich seine Argumentationstaktik...
    Sinnvoll wären "Trockenübungen", die die Betreuerin mit dir machen könnte, z.B. so was wie Rollenspiele mit ihr, die dir helfen können, Kommunikationsstrategien zu entwickeln, wenn der Papa mal wieder den Besserwisser raushängen lässt.


    Wenn du zukünftig trotzdem lieber eine neutrale dritte Person dabei hast, lässt sich das rel. leicht über Erziehungsberatungsstellen organisieren. Diese Helfer sind dann wirklich unparteiisch und der engagierte Papa muss nicht befürchten, dass seine Ex sich mit der dritten Person verbündet hat. Den Kontakt dahin kann dir deine Bewo-Betreuerin leicht organisieren.

  • Sabine, ich bin da ganz bei Emma - nicht böse sein - aber langfristig kann Dein Ex Dir Deine Betreuerin auch als absolute Schwäche auslegen!!


    So nach dem Motto, die kriegt alleine nix gebacken, die Betreuerin ist nicht neutral, beeinflusst usw.


    Und wenn er dann wirklich ganz fies wird, wird er Dich damit "bekämpfen", notfalls über nen Anwalt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :ohnmacht:


    Sag mal merkst Du es nicht?? Wie er über Dich geht, der traut Dir also nicht mal ein Gespräch ohne Souffleuse zu, Mensch werd endlich wach!!


    Für ihn biste Klein Doofi von der Erdbeer-Ranch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Moment, es war SEINE Idee das die Betreuerin dabei ist.


    Das glaube ich gerne. Es klingt so, als würde er dir nicht zutrauen, allein "pädagogisch" sinnvoll zu denken oder zu agieren und läd eine vermeintlich "vernünftige" Person dazu, die er von seinen (natürlich richtigen!) Ansichten überzeugen und die diese dann an die weitergeben kann.
    Liebe Sabine, ich will dich nicht verunsichern. Trotzdem denke ich, dass dein Ex diese Betreuerin eher nutzen wollen könnte, um dich über sie zu manipulieren oder über deinen Kopf hinweg ÜBER dich, statt MIT dir zu reden. Beides kann nicht dein Wunsch sein.

  • ohwei...das gespräch steht jetzt, aber ich denke auch, dass das nicht die regel sein sollte, dass deine betreuerin dabei ist. er kommt da an als the man und du klein doofi, weil du das seiner meinung nach alleine nicht kannst. ich würde ihm erstmal sehr klar sagen (ich weiß, ist schwer ;)), dass er keineswegs berechtigt ist, über deinen kopf weg leute zu kontaktieren, die du, wenn du es für angemessen hältst, kontaktieren würdest und dann würde ich euch ganz dringend raten, eine möglichkeit zum gespräch zu suchen, wo keiner von beginn an in einer position ist, die schwächer wirken kann. das kann bspw. die erziehungsberatung sein, wo keine begleitung dabei ist, weil einer von euch das alleine nicht packt, sondern weil ihr beide die braucht. er ebenso.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hmm, solangsam habe ich den Eindruck als wärest DU das Kind und nicht mündig.
    Euer Sohn hat mehr "zu sagen" wird eher gehört als du, du bist die MUTTER!


    Und nicht das Kind vom Sohnemanns Vater.


    Hast du eine innere Stärke zu sagen ICH BIN MUTTER! ? Mit allen Konsequenzen?
    Du lässt sich so manipulieren, du bist ein Spielball.



    Korrigiere mich wenn ich danebenliege.

  • Uff, Elin das war deutlich..... Ja ich weiß das er mich nicht ernst nimmt und ich für ihn klein doofi bin..... Genau das ist ja das Problem. Ich kann tun und machen was ich will - er findets lächerlich oder dämlich.
    Ich weiß auch das ich endlich deutlich werden muß. Werd das Thema morgen auch beim Therapeuten ansprechen.
    Kann man das lernen sich selbst zu behaupten? Gibts da Kurse für??


    Edith fragt: Meint ihr, es wäre ne Idee dem KV noch nen Termin zu zweit vorzuschlagen? Natürlich in der Stadt. Mein Partner könnte unauffällig in der Nähe warten, damit er im Anschluß für mich da sein kann.....
    Weil die erzieherischen Themen haben ja mit dem betreuten wohnen nix zu tun.....

  • Kann man das lernen sich selbst zu behaupten? Gibts da Kurse für??


    Das Leben ist der beste Kurs, hab heute einem sehr intensiven Blickkontakt standgehalten, das war echt ein Kräfteringen, war richtig groggy danach :ohnmacht: Wie im Ring hab ich mich gefühlt :tot Ich hab mehrfach und sehr eindringlich wiederholt, was ich will, mich auf nichts anderes eingelassen, keinen Raum für eine Diskussion gelassen und den gegnerischen Versuch mich verbal einzuschüchtern standgehalten. Frage aber nicht, wie ich innerlich gezittert hab :schwitz


    Ob ich gut und erfolgreich war, werde ich diese Woche noch merken, entweder bekomme ich, was ich will oder ich krieg nachträglich nen Tritt, aber stolz bin ich trotzdem, steh ja noch am Anfang und dafür war ich, so finde ich schon ganz gut. :-)


    Du musst es selbst wollen, das Üben kann Dir niemand abnehmen.... leider, das find ich einerseits auch, aber andererseits fühlt man sich hinterher irgendwie gewachsen :daumen


    Fang Du aber bitte klein an, lass Dich erstmal gut coachen und bereite Dich vor und dann wachse und wachse :sonne

  • Uff, Elin das war deutlich..... Ja ich weiß das er mich nicht ernst nimmt und ich für ihn klein doofi bin..... Genau das ist ja das Problem. Ich kann tun und machen was ich will - er findets lächerlich oder dämlich.
    Ich weiß auch das ich endlich deutlich werden muß. Werd das Thema morgen auch beim Therapeuten ansprechen.
    Kann man das lernen sich selbst zu behaupten? Gibts da Kurse für??


    Edith fragt: Meint ihr, es wäre ne Idee dem KV noch nen Termin zu zweit vorzuschlagen? Natürlich in der Stadt. Mein Partner könnte unauffällig in der Nähe warten, damit er im Anschluß für mich da sein kann.....
    Weil die erzieherischen Themen haben ja mit dem betreuten wohnen nix zu tun.....


    Dein Problem ist nicht der Ex sondern Du selbst. Wurde ja auch schon mehrmals geschrieben, vielleicht solltest Du dort mit Deiner Psychologin ansetzen. Er tut dies, er sagt das, er nimmt mich nicht für voll, sollte ich vielleicht... etc. pp.
    Du kannst ihn nicht ändern, aber Du kannst lernen Dir eine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch zu vertreten. Du MUSST ihn nicht treffen, weder allein noch in Begleitung. Genauso wenig wie Du Dein Kind zum Geigenunterricht schleppen musst. Und das beste: Du brauchst darüber keine Rechenschaft ablegen.

  • Lena, genau das hab ich ihm gestern abend noch gemailt. Das er jetzt ab sofort Kind zur Musikschule bringt in JEDER Woche und das ich mich bewusst rausziehe.
    TiMiDa, ja ich werd noch psychologisch betreut. Hab morgen den nächsten Termin. Du hast irgendwie mich selber beschrieben. Ich muß bei mir tief in der Kindheit graben, um die Ursachen anzugehen.....


    Edith ergänzt: Hab auch schon Antwort vom KV. Es würde darum gehen, Kind an Entscheidungen zu binden die er selber getroffen hat..... Spinne ich jetzt oder kann das ein 4-jähriger doch noch gar nicht bewusst, weil er die Tragweite noch nicht versteht??
    Er würde sonst später Probleme bekommen, Dinge zu Ende zu führen die er angefangen hat......
    Morgen kann KV nicht, da er arbeiten muß......


    Ist diese Mail vom KV noch aktuell?
    Denn wenn ja: Er spielt mit dir und du lässt es mit dir machen...


    Sabine, ich bin da ganz bei Emma - nicht böse sein - aber langfristig kann Dein Ex Dir Deine Betreuerin auch als absolute Schwäche auslegen!!


    So nach dem Motto, die kriegt alleine nix gebacken, die Betreuerin ist nicht neutral, beeinflusst usw.


    Und wenn er dann wirklich ganz fies wird, wird er Dich damit "bekämpfen", notfalls über nen Anwalt.


    Das denke ich auch, ich würde das Gespräch zu diesen Konditionen nicht führen.


    Ich würde wenn Gespräche diese nur beim JA oder in einer Beratungsstelle führen der Berater ist dann im Normalfall neutral und das kann einem nacher keiner blöd auslegen...


    Moment, es war SEINE Idee das die Betreuerin dabei ist. Er hat sie letzte Woche schon angerufen und um ein Gespräch gebeten. Ich hab dem dann heute zugestimmt.
    Das wird ein einmaliges Gespräch werden, bei weiteren wird ne Erziehungsberatung oder ähnliches dabei sein.


    Das es KV´s Idee war ist klar, er nimmt dich nicht für voll, er glaubt nicht an deine erziehungskompetenz er kann da im Moment auch ne Menge Argumente sammeln... und nur weil KV gerne WILL das Betreuer dabei ist... Ich WILL auch nen porsche und mein Kind hätte gerne ein Pferd... gibt es trotzdem nicht... der kann wollen was er will... aber deswegen musst du nicht drauf eingehen...

  • was meinst du wie das gespräch laufen wird?
    spricht er mit dir,schaut er dich an oder wendet er eher sich an deine betreuerin?
    du musst es mal so sehen.
    er hat ein gewisses bild von dir,das von der frau, der man alles aufdrücken kann,die nichts wirkliches entgegenzusetzen hat...
    das ist doch die chance für dich,ihn zu überraschen.
    sitzt da auf einmal ne frau,die zu BEGINN an klarmacht,herzchen,wir beide reden,ich bitte dich mich anzusehen und mit mir zu reden..
    und dann erklärst du ihm mal was du unter gemeinsamen absprachen verstehst.
    gemeinsam heisst,beide reden über ein thema und kommen gemeinsam zu einem ergebnis.
    ich würde in jedem fall beginnen,klares statement am anfang und dann soll er sein anliegen vortragen.
    denk immer dran,du musst nicht immer sofort ne meinung haben,aber du musst sofort reagieren..
    nicht schweigen,sondern dann lieber sagen,ich lass es mir durch den kopf gehen und gebe dir dann bescheid.
    das ist allemale besser als sich schweigend überrollen zu lassen.
    sagt er etwas,was dir nicht passt,lass ihn das pronto wissen und übergeht er dich,erinner ihn sofort daran,was du zu beginn gesagt hast.
    sieh dieses gespräch doch mal wirklich als neuanfang,als chance..
    er ist der vater,du die mutter.
    was er von dir als frau denkt,ist eine sache,aber als mutter läßt du dir bitte nie mehr die butter vom brot nehmen.
    es wird seine gründe haben,warum du so bist und es ist auch ok,wenn du mit deinem therapeuten den ursachen auf den grund gehst,aber manchmal muss man dann trotzdem einfach sagen,ok,es hat zwar alles seine ursachen und gründe,aber bis ich die alle herausgefunden habe,dauerst noch wer weiss wie lange und ich beginne hier und jetzt,den kurs zu ändern.
    das wird sich wie eine show für dich anfühlen,weil du das nicht gewohnt bist und dir alles fremd vorkommen wird,aber ich bin mir sicher,einmal angefangen ,merkst du wie befreiend das ist.
    du musst das selbst in die hand nehmen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ich schliesse mich den anderen an. Dieser Mensch hat keinerlei Achtung für dich und behandelt dich wie ein kleines Kind. Und ja, du lässt es mit dir machen. So wird euer Sohn und expliziet dieses Geigending ein Spielball zwischen euch. Passt auch, dass der Kleine kein Loyalitätskonflikt bekommt, ich finde er drauf und dran über die Geige euch beiden es recht machen zu wollen.
    Wenn du eine Therapeutin hast, dann weiss die schon, wie sie dich aufstellen muss. Meine hat mir nur einmal den Kopf waschen müssen das letzte Mal und ich wusste wieder, was ich zu tun habe. Hatte mich nämlich auch mal kurzzeitig einlullen lassen, obwohl wir eine komplett andere Beziehungsstruktur haben bzw. hatten wie ihr.


    Zum Geigen! Meine Tochter spielt Geige, weil sie irgendwann auf die Idee gekommen ist. Wir haben sie dann erstmal in ein Instrumentenkarussell gegeben und dort konnte sie rausfinden, ob das überhaupt was für sie ist und welches Instrument sie mag. Danach hatte sie 6 Monate Zeit sich zu entscheiden und sie wünschte sich zu Weihnachten eine Geige. Sie spielt jetzt ca. 1 1/2 Jahre, ist 9 Jahre alt, und sie liebt den Unterricht. Wir haben eine tolle Lehrerin, die überhaupt keinen Druck ausübt, aber trotzdem fordert. Aber das Üben ist nach wie vor Kampf! Bei uns ist es umgedreht. Ich bin hinter dem Üben her, setz mich auch dazu und unterstütze sie dabei. Sie weiss, wenn sie nicht übt, cancel ich das Ganze! Beim KV hat sich das Üben erledigt, er sieht den Sinn nicht darin und hat keinen Bock sich durchzusetzen. Anfangs habe ich noch mit ihm diskutiert, jetzt holen wir halt den Stoff nach, wenn sie vom Papa wiederkommt. Bleibt also an mir hängen und das Kind muss an den Tagen dann entsprechend länger üben. :frag Aber ich sehe, ihr tut es gut und sie hat Spaß daran.


    Euer Sohn ist 4 Jahre! Und du solltest dich entscheiden, was dir wichtig ist! Natürlich hat er mal keine Lust und dann doch wieder, er ist aber noch zu klein, um die Konsequenzen abzuwägen. Das geht später! Wenn dir das Geigen egal ist und es aussetzen möchtest, dann tu es! Möchte der KV ihn weiter im Geigenunterricht haben, dann soll er sich kümmern. Wie ihr dann das Üben handhabt, muss jeder für sich sehen. Aber hört auf eure Konflikte über das Geigen auszutragen!

  • warum soll er dich für voll nehmen. Spätestens nach dem dritten Mal kippst du mit der Meinung um. Versteckst dich hinter der Betreuung und irgendwelchen Problemen mit der Psyche. Er kann dir seine Meinung und seinen Willen aufgeben, und er wird diesen Weg auch weiterhin gehen. Du braust auf, wie böse und gemein er ist, aber umsetzen, tust nichts. Da stehst, versteckst dich hinter der Betreuung. Er redet da nicht mal mit dir. Warum auch, wenn du nicht mal ein passendes Wort raus bekommst. Wenn du ihm contra gibst, lacht er da drüber, weil du an deiner Meinung bisher nie festgehalten hast. Es ist ein laues Lüftchen, und danach kuscht du wieder. Spätestens dann wirst kuschen müssen, wenn du wegen längeren Betreuungszeiten durch Therapie oder anderem auf ihn angewiesen bist


    Und der einzige Weg da raus zu kommen ist, dass du deinen Weg endlich gehen kannst ohne dich zu verstecken und duckmäuschenhaft vor allem niederkniest. Lös dich mal von den Strukturen und heb mal den Kopf hoch. Meckern und dann wieder auf den Boden gucken, das ist schmarrn, da kommst keine Elle weit. Im Gegenteil, innerlich lacht er dich aus. Er wird dich erst dann für voll nehmen, wenn du auch mal den Arsch in der Hose hast um ihm wirklich mal entgegen zu treten. Nur, er hat ein Bild von dir (das von der grauen Maus, die er in jedem Belangen kontrollieren und dirigieren kann), und erst wenn sich das ändert, ändert sich sein verhalten dir gegenüber.


    Für ihn fühlt sich das alles so wie es jetzt ist, richtig und gut an. Er sieht die Frau, die sich selbst kaum auf den Beinen halten kann, geschweige denn einen Weg für sich und den Jungen finden. Also, gibt er die Anstösse, die Richtung vor. Sein Respekt dir gegenüber ist irgendwo um den Nullpunkt. Aber, das geht nicht von ihm aus das zu ändern, den musst du dir erarbeiten. Die Initiative muß von dir ausgehen, sonst bleibst ewig die graue Maus.

  • :thanks::thanks::thanks:


    Harte Worte, aber genauso ist es.


    Sabine, Du musst unbedingt lernen das Du alleine klarkommst. Das Dir in schwierigen Situationen nicht immer jemand beiseite stehen kann und wird. So bist Du niemals Du selbst, sondern immer nur jemand der abhängig von Anderen ist.


    Mir ist auch schon aufgefallen das Du Dich schon so an Schatzi klammerst, Dich hinter ihm versteckst.


    Fang an Dich zu lieben und Dich selber sehr, sehr ernst zu nehmen. Tja und dazu kann Dir Dein Therapeut eine Stütze sein, aber arbeiten daran musst Du.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Tja und dazu kann Dir Dein Therapeut eine Stütze sein, aber arbeiten daran musst Du.


    Absolut richtig!


    Ich finde es einen guten und sehr, sehr wichtigen Hinweis, dass Du Dich hinter anderen versteckst, denn das kommt auch bei mir so an. Das könnte ein erster Schritt sein für Dich. Du hast grad eine wunderbare Übungssituation, für die Du nix brauchst, außer eine klare Entscheidung und einen geraden Rücken beim vortragen.


    Zitat

    Wenn dir das Geigen egal ist und es aussetzen möchtest, dann tu es! Möchte der KV ihn weiter im Geigenunterricht haben, dann soll er sich kümmern.


    Ich nehm mal ein Zitat von Frau Zausel stellvertretend her.


    Eigentlich ganz einfach, wenn man sich da tiefer reindenkt, richtig? Du musst es Dir nur bewußt machen und dann einen Schritt nach dem anderen.



    Jetzt zitier ich mich:


    Zitat

    entweder bekomme ich, was ich will oder ich krieg nachträglich nen Tritt


    Ich hab heute bekommen, was ich wollte, ohne dass ich es nochmal ansprechen musste. Es funktioniert :daumen

  • :crazy Ich weiß ja ihr habt Recht...habe heute auch genau das Thema mit dem Therapeuten besprochen... Hab jetzt 4 Wochen Zeit um selbst dran zu arbeiten....
    Was das Thema Geige betrifft hab ich heute die Erzieherin gefragt, ob sie sich mal mit Jacques unterhalten kann. Eben weil er bei ihr nicht voreingenommen ist. Mal sehn ob sie was rausfindet....
    Mich selber lieben..... das wird die Arbeit der nächsten Wochen. Hausaufgabe: Jeden Tag mind 2 Sachen aufschreiben, die ich gut gemacht habe.
    Und eins hab ich schon geschafft - ich bin meiner Meinung treu geblieben und lasse den Musikunterricht heute ausfallen. Das war Arbeit, weil ich gestern abend fast wieder eingeknickt wäre, aber jetzt bin ich schon ein klein bißchen stolz.... ;)


    Was das Gespräch angeht so werde ich mir hier von euch ein paar Ideen rausschreiben, wie ich mit dem KV rede und umgehe. Sind ein paar gute Ideen dabei. So das die Betreuerin also wirklich nur im Hintergrund dabei ist.

  • Ich will mich nur mal zur Geige äußern:


    Es macht durchaus Sinn, ein Kind zu früh wie möglich an die Geige resp. ein anderes Streichinstrument heranzuführen, denn hierbei muss das Gehör geschult werden. Nur bei Kindern mit absolutem Gehör wäre es egal, ich gehe aber davon aus, dass dein Sohn davon nicht betroffen ist.


    Warum gehst du nicht den Kompromiss ein, deinem Kind Spaß am Üben zu vermitteln und es weiter zu versuchen? Es ist Unsinn, jeden Tag so-und-so-lange zu üben oder gar das ganze ggf. im Aufgabenheft notierte Programm zu absolvieren. Man kann und sollte jeden Tag etwas davon machen, kleine Päckchen. Mit einem 4-Jährigen würde ich maximal 5-10 min auf das Instrument vewenden. Abhängig davon kannst du seine Stücke mitsingen. Und natürlich gehört Lob dazu. Und es gehören Unlustzeiten dazu, in denen man als Eltern gefragt ist zu motivieren. Ihr solltet beide eurem Kind vermitteln, dass es eine tolle Sache ist ein Instrument zu können.


    Ich habe die Sache aus einer ähnlichen Position erlebt wie dein Ex. Mein Ex fand vieles nicht gut, was ich gut und wichtig fand und finde. Klavier lernen mit 4? Unsinn. Ein eigenes Klavier kaufen? Bezahl es selbst. Jetzt diskutiert er über den Führerschein mit 17. Sohn solle sich doch das Geld gefälligst selber verdienen, Zuschuss gibt es nicht.
    Es ist richtig ätzend, wenn man sich um sein Kind bemüht, ihm Bildungsmöglichkeiten eröffnen möchte und dann boykottiert wird.
    Wohlgemerkt, es geht hier um 5-10 min am Tag, in den Ferien kann die Geige auch mal liegen bleiben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)