mein Sohn beklaut uns dauernd

  • Es ist wirklich zum Verrückt werden.


    Dauernd muss ich feststellen, dass mein Sohn (16) uns beklaut. Erst aus meinem Geldbeutel und denen seiner Geschwister. Wenn ich es gemerkt habe und ihn zur Rede gestellt hab dann kam der Kommentar: "ich war das nicht", "du kannst mir das nicht beweisen" oder "natürlich, immer wenn was ist, dann hast du mich in Verdacht".


    Jetzt war es aber eindeutig. Er hat unser Euro-Sammelalbum geplündert. Sein Kommentar "ich war das nicht". Nachdem ich ihm beweisen konnt, das er es war, kam dann, "ja ich hab Zigaretten gebraucht, ich wollts wieder reintun". Darauf hab ich ihm sein Taschengeld um den Betrag gekürzt, hab das Geld wieder aufgefüllt, war übers WE weg, komm heim, das gleiche Spiel wieder.


    Mein Kleiner hatte Geburtstag und hat ein Bonbonglas geschenkt bekommen. Die Bonbons waren 50-Cent-Stücke. Gestern haben wir bemerkt, dass das Glas leerer geworden ist. Und wo lag das "Bonbonpapier"? Beim Großen im Zimmer. Wir haben ihn zur Rede gestellt. "Welches Glas denn?"


    Heute wollte er Geld abholen und zurückzahlen. Natürlich hat er das nicht getan.


    Er geht noch zur Schule, hätte genug Gelegenheit sich etwas zu verdienen, zieht es aber vor im Bett zu gammeln, fern zusehen und Computer zu spielen.


    Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Er sollte dringend Bewerbungen schreiben, denn nächstes Jahr macht er mittlere Reife, hat aber auch dazu keine Lust und ich nerv ihn nur. Er will immer seine Ruhe haben, kommt eigentlich nur aus seinem Zimmer, wenn er Hunger oder Durst hat oder sich mit seinem Kumpel am Zigarettenautomaten trifft.



    LG Maritta

  • Hallo Maritta!


    Oje, das hört sich garnicht gut an! :kopf


    Meine Schwester hatte früher auch so ne Phase, weiß gar nicht mehr, wie alt sie da war. Vor ihr war damals auch nix sicher. Sie hat sich damit ihr Haschisch finanziert.


    Redet ihr denn noch? Ist echter Kontakt möglich?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Maritta,


    das Spiel hatte (hab) ich hier auch mit meinem 14jährigen.


    Mir Geld geklaut, seiner Schwester...seine Sparbücher platt gemacht usw. usw.


    Also als 1. Ich habe mir hier einen kleinen Safe angeschafft..ja nicht Lachen, aber wenn nichts rumliegt, kann er auch nicht klauen. Man muss es ihm ja nicht noch leichter machen.


    Dann habe ich mich mit ihm hingesetzt und einen Vertrag aufgesetzt. Ungefährer Wortlaut:


    Wenn ich beweisen konnte, das er wieder geklaut hatte, gab es beim 1. Mal 1 Woche keinen PC mehr. Wenn es wieder vor kommt, dann 2 Wochen usw.


    Kein PC mehr...das ist eine Sache...die tut nicht weh, aber die nervt ihn irre. Nix mehr mit Spielen, Chatten usw.


    Er hatte dann 2 Monate keinen PC mehr. Also nachts kann ich meinen Safe offen lassen, ohne das was passiert. Drauf wetten würde ich allerdings nicht. Allerdings habe ich sein Taschengeld etwas angehoben. Er bekommt jetzt 2 mal 9 Euro im Monat.


    Seitdem ist hier auch nichts mehr verschwunden.


    Hm mit dieser "ich will meine Ruhe, will nur chillen" usw. Hat meiner ab und an auch.


    Ging um die Suche einer Praktikumsstelle. Er kam auch nicht in die Hufe. Habe ihm Fristen gesetzt. Musste ihn zwar öfter dran erinnern...aber es half ;)

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • In diesem Alter kann es viele Gründe geben.


    Meist ist es jedoch eine Art Ersatzbefriedigung für etwas was er nicht bekommt oder bekommen hat ?(


    Was es jetzt bei Deinem Sohn genau ist, was er damit versucht eventuell auszugleichen, ist schwer zu sagen da ich ih nicht kenne.


    Wenn es Dir solche Sorgen macht wende Dich doch mal an eine Bartungsstelle wie die der Caritas ect.


    Viele Grüsse


    Czeltik

  • Ganz ehrlich, hab das früher auch mal gemacht :nanana,
    aus folgenden Gründen:
    - weil ich echt viel zu wenig Taschengeld hatte
    - teilweise als Ersatz für Zuwendung.


    Einfach sagen, "kannst was dazuverdienen" ist schwierig, das Thema habe ich mit meinem Sohn (15) auch; ich glaub, die kriegen das mit Schule usw echt nicht gebacken...


    Also: besser momentan keine Druckmittel, sondern mit ihm zusammen mal durchrechnen, warum er mit seinem Taschengeld nicht auskommt... (Viell. ist es gar nicht so sehr die Rechnerei, die dann was bewirkt, sondern das Gefühl, dass man sich mit ihm zusammensetzt...)
    :klimper

  • Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge,


    er braucht das Geld für Zigaretten. Ich kann ihm einfach nicht mehr Taschengeld geben und wenn 30 € im Monat nicht reichen, dann kann er eben nicht rauchen.


    Mein Freund ist Winzer, in den Herbstferien hätte er sich locker was bei ihm im Wingert verdienen können.


    Wenn er ausgehen wollte hab ich ihm immer was zugesteckt. Doch ich seh das einfach nicht ein, dass er fürs Gammeln auch noch Geld bekommt. Zumal ich dann immer auf etwas verzichten muss, für das ich schließlich arbeiten geh.
    Und er ist einfach zu faul was zu tun.


    Deshalb darf er uns doch nicht dauernd beklauen.


    Ich hab inzwischen alles weggeschlossen. Außer das Sammelalbum und das Bonbonglas. Ich hätte für meine Kinder die Hand ins Feuer gehalten aber mein Vertrauen ist hin. Ich trau mich doch mit dem nirgends mehr hin, ohne die Angst, dass er sich woanders auch nimmt was er will.


    Den Wlan-Stick für ins Internet hab ich ihm auch weggenommen, dann hat er einfach ein Kabel zur Box gelegt. Er respektiert absolut keine Regeln.
    Ich bin auch nicht immer zu Hause um zu kontrollieren.


    LG Maritta

  • Natürlich ist sein Verhalten nicht in Ordnung...absolut nicht und Konsequenzen MUSS es haben.


    WLAN war hier auch off für ihn, allerdings hab ich das Kabel gleich mit entsorgt :lach


    Bezüglich des Vertrauens ?!?! Nein das habe ich auch nicht mehr und es wird verdammt lange dauern, bis ich es wieder habe.


    Und dieses Abhängen..meiner sagt immer: "Mama Chillen is coool"


    Na gut kann ich mit leben, allerdings wenn es zuviel wird, tret ich ihm auch mal welche in den Allerwertesten.


    Allein Müll mal raus bringen...Oh Gott...er hat es doch soo im Rücken !!! :radab


    Was sagte mir mal jemand: Pupertät = Baustelle im Dösel


    Und noch als Tipp: Wenn er auf Tour will..hör auf ihm dafür noch was zu geben. Oder nur dann, wenn es mind. 1 Monat einwandfrei gelaufen ist


    Wäre auch eine Sachen, die man Vertraglich festhalten kann. Irgendwie muss man alles schriftlich machen, denn sowas vergessen sie komischerweise immer soo schnell

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hm das kommt mir alles so bekannt vor meien Son hatte diese Phase bevor er seine freundin kennen lernte und bei ihm war es das Handy wofür er geld brauchte doch was tun dafür war er auch nicht zu bereit.


    Ich habe dann wirklich alles weggeschlossen und seit er seine freundin hatte war er plötzlich wie ausgewechselt.Heute wohnen die beiden zusammen und haben einen kleinen Süßen Sohn.

  • mhh,


    wenn ich ehrlich bin,
    habe ich ne Zeitlang auch Geld "genommen" von meinem Vater...
    für Party , Zigaretten & sonnst was...


    aber, die lassen das auch nichtmehr liegen,
    und immer wenn ich was haben möchte,
    muss ich jetzt Fragen, und der Betrag den Daddy mir gibt,
    muss dann hinhalten !


    Er sagt dann auch immer, wenn ich mal mehr als 10 € bekomme,
    dass es dann für nächsten Monat weniger gibt, oder gar nichts.


    Joar, und seit dem kann ich mit Geld umgehen...
    aber auch nur, weil es ein komisches Gefühl ist,
    aus Daddys Tasche zu leben ...


    mittlerweile tue ich was dafür,
    und seit es in der Schule gut läuft, bekomm ich auch mal nen' 5er.


    So machts auch mehr Spass sich anzustrengen in der Schule ;)
    und es zahlt sich aus höhö.



    Es ist einfach so, ...
    andre haben ständig Geld, und kaufen sich was..
    was man selber gern hätte,... und da will man mit halten,
    irgendwo. Weil man will ja in seiner "Quliqe" nicht schlecht dastehen,
    man will zeigen, dass man Geld ohne "lästiges" Arbeiten gehen, kriegt.
    & das man nicht aus schlechtem Hause kommt.


    Jedenfalls ist es hier so,
    wenn man unter Freunden so redet, ab & zu...
    merkt man das.



    lg

  • Ich kenne das,heutzutage ist es der Gruppenzwang unter den Jugendlichen.Ich kenn das von mir auch noch recht gut....


    Die anderen hatten oft bzw. immer geld in der tasche und ich nun mal nicht,weil wir nicht viel haben....


    Dann habe ich meiner mutter auch 2 oder 3x geld weggenommen....aber dann nach dem 3. mal habe ich gemerkt,dass es nicht richtig ist,seinen eltern geld zu klauen.


    Man kann seine Eltern fragen...und wenn man nichts bekommt,weil man sein taschengeld schon ausgegeben hat oder weil gerade nicht viel geld da ist,dann ist das so.


    Da kann man dann nichts dran ändern....Ich denke dass wird sich bei deinem sohn bald legen.Er ist zwar 16,aber ich denke er weiß noch nicht so recht,wie es ist,wenn man mit einer bestimmten summe geld im monat auskommen muss....ohne immer jemanden nach geld zu fragen.wenn er mal eine eigene wohnung hat und miete,strom usw... selbst zahlen muss,dann wird er es merken...


    ich stand schon sehr früh auf eigenen beinen,mit 15 jahren,da ich mit 15 meine tochter bekommen habe und seit ich 17 bin,wohne ich mit meinem jetzigen freund in einer eigenen wohnung....ich habe es auch gelernt,mit einer bestimmten summe auszukommen...


    früher hab ich mir immer gedacht...."wenn ich nichts mehr hab,kann ich ja mama oder papa fragen,die geben mir schon was"
    Aber wenn man dann alleine wohnt und auf eigenen beinen stehen will oder sogar muss,dann merkt man erstmal,wie schwer es sein kann,einen ganzen monat mit dem geld auskommen zu müssen.....

  • Vor einigen Tagen habe ich einen Artikel zu diesem Thema gelesen.
    Da ging es darum, dass sich das Kind in irgend einer Form vernachlässigt fühlen könnte im Vergleich zu seinen Geschwistern und nur klaut, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die es dann notgedrungen auch kurz bekommt. Also es kann auch ein Hilferuf sein.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • jaja wilkommen im Club der Pupertärenden Kids...klauen tut meine Tochter nicht......*schnellaufhozklopf*....kleinen Tresor hab ich schon länger....
    und aber dennoch ich bin zeimlich ekelig was abmachungen nicht einhalten gilt...sowas..wie Musikanlage wegnehmen und und und ist hier als Strafe oder Telefonverbot das sitzt meistens sehr gut....
    Ist manchmal nicht so einfach, ich war vor kurzem bei der Erziehungsberatung vom Jugendamt und hab eine sehr nette Diplom-Sozielpädagogin an der Hand die mir gute Tipps gibt und auch den Kids zu einem Gespräch zur verfügung steht......das würde ich sofort wieder machen.....

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht Alleinerziehend sondern nur der Papa der den Jungen seit seinem 4. Lebensjahr erzieht / verzieht? . Nun beklaut hat er uns glaube ich noch nicht aber Lehre abgebrochen und keinen Bock mehr eine neue anzufangen, das abchillen und Computerspielen (soweit noch erlaubt) kenne ich auch, dass man Ihn beim zocken besser nicht anspricht ist auch klar. Am meisten Sorgen macht mir jedoch, dass Jugendliche im Alter von 17 keinen Plan haben was Sie mit Ihrem beruflichem Leben machen wollen. Antworten wie: "ich mach mir doch nicht das Kreuz kaputt" , von einem Jungen mit mittelmäßigem Hauptschulabschluß und abgebrochener Berufsausbildung tun echt weh. Ich war Berufssoldat in der Marine und habe, nicht zuletzt wegen Ihm gekündigt um mehr Zeit für die Familie zu haben, leider bin ich nicht die Stufen hinaufgefallen sonder Fahre jetzt Bus anstatt weiterhin Aircontroll zu machen. Die damit verbundenen Rückenleiden nahm ich gern in Kauf damit mein Sohn nicht heulend vor der Tür zustehen braucht wenn ich Zigaretten holen gehe, weil er nicht weiß ob ich in 10 Minuten oder 5 Monaten wiederkomme. Deshalb trifft mich seine Einstellung zur Arbeit wahrscheinlich doppelt so schwer, doch noch immer bin ich voller Hoffnung, dass er einfach ein Spätzünder ist, immerhin nimmt er an allen Möglichkeiten, die wir in Verbindung mit dem ABIZ finden teil (bleibt ihm auch nichts anderes übrig) und es klingt auch nicht schlecht, verbessern des Hauptschulabschlußes über die Teilnahme am BEJ (Bautechnik) aber bloß keine Ausbildung im Bauberuf, mit etwas Glück, nächstes Jahr 2 Jährige Berufsfachschule (Holztechnik) aber bloß keine Ausbildung mit Hotz ( da bekomme ich immer Kopfweh), sollte wer die Schule aber bestehen hat er immerhin schon mal die mittlere Reife (mit 20).Nichts desto Trotz hoffe ich immer noch, dass er sein Leben meistern wird und sich nicht in die Reihe der Berufsarbeitslosen einreiht, leider sehe ich bei seinen "Kumpels", dass Sie den gleichen Weg gehen, während seiner Ausbildung wurde er von seinen Freunden und deren Eltern mieß gemacht weil er Fleischereifachverkäufer gelernt hat, irgendwann war das dann nichts mehr, o.k. der Lehrherr hat ihn meist 10-11 Stunden in der Firma behalten und vor Weihnachten mußte ich Ihn um 22.00 Uhr abholen obwohl er um 07.00 Uhr angefangen hatte, was letztendlich dazu geführt hat dass wir ihm erlaubten die Ausbildung abzubrechen, dass es allerdings so schwer werden würde, ihn dazu zu bewegen eine neue Ausbildung anzunehemen (er hatte schon eine Zusage), hätte ich nicht gedacht.

  • .... daraus spricht echt Verzweifelung (wie schon aus den Worten oben).... eine wirklich schwere Situation!


    Ich würde Euch raten, mit ihm klare Vereinbarungen zu treffen, und diese auch schriftlich festzuhalten! Neben den Vereinbarungen sollten auch die Konsequenzen mit aufgenommen werden, wenn er sich nicht an die Vereinbarungen hält! Ihr habt es doppelt schwer, weil ihr ihm zugestimmt habt, die Ausbildung abzubrechen, und dann nicht wirklich durchgesetzt habt, dass er eine Neue anfängt- Ich glaube, er hat jetzt das Gefühl, er sei der Chef, der mit Euch machen kann, was er will.


    Vielleicht wirft er Dir auch irgendwie vor, dass Du ja auch den "guten" Job geschmissen hast, um mehr Zeit zu haben- dies überträgt er vielleicht auf sich selber-


    Versucht mal in Worte zu fassen, was ihr genau von ihm wollt!


    Ausserdem muss er ab sofort seinen Teil an der Hausarbeit erledigen.


    Und auf jeden Fall konsequent bleiben!


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und was wäre ... ...wenn Ihr ihm ein (ernstgemeintes!) Ultimatum stellt?
    So in der Art: Bis zum 25. (oder besser früher?) Lebensjahr kannst Du noch hier wohnen, aber dann mußt Du auf eigenen Füßen stehen. Hier bleibst Du jedenfalls nicht.


    Und daß ein zwanzigjähriger Bengel bei der Hausarbeit hilft, ist ja wohl das mindeste. Zumal er ja offensichtlich nix weiter zu tun hat. Eigentlich müßte er auch anteilig Miete und Verpflegungskosten zahlen.


    Gruß
    Simone

  • Hallo Ihr!


    Dann geht es ihm vielleicht, wie mir.
    Mein Großer ist 19 und gammelt rum. Er hat keinen Bock auf nichts.
    Die 9. Klasse hatte er wiederholt und grad so den Hauptschulabschluss.
    Dann hat er BGJ gemacht, das heißt - er hat es in den Sand gesetzt. Ist früh los und ist aber nie hin. Durch die ganzen Fehlzeiten hat er da keinen Abschluss.
    Da ich immer rede, wie ein Buch ist er mit zu seiner Freundin und deren Vater gezogen. Hierher kommt er nur, wenn es Taschengeld gibt oder zu Familienfeiern.
    Der Vater seiner Freundin ist Trinker und das Mädchen hat auch schon einiges hinter sich.
    Sie ist 16 und hat jetzt mit meinem Sohn zusammen ein Kind.


    Offiziell wohnt er noch hier.
    Er ist schon mal zu einem Termin beim AA nicht erschienen und uns wurde Geld gekürzt.
    Ich arbeite zwar, beziehe aber zusätzlich noch Harzt 4, weil es hinten und vorn nicht langt.
    Ich habe viele Jahre keine Arbeit gehabt, bin aber immer 4 Wochen auf den Weihnachtsmarkt arbeiten gegangen und hatte zwischendurch auch immer mal was.
    Allerdings ist es halt nicht einfach: mit 3 Kindern und über 35 eine Arbeit zu finden.
    Jetzt arbeite ich seit über 1,5 Jahren in der gleichen Firma.


    Also, von uns kennt er diese Gammelei nicht.


    Ich könnte blöde werden, wenn ich sehe, wie er sich sein Leben versaut.


    LG Conny

  • Zitat

    Original von Leipzigerin
    ... Hierher kommt er nur, wenn es Taschengeld gibt oder zu Familienfeiern...


    Dann gibt es halt kein Taschengeld mehr! Wer sich nicht an die mindesten Regeln des Zusammenlebens hält, der sollte auch nicht davon profitieren!


    Wenn er zu Familienfeiern kommt, ok- aber, es sollte kein Geld oder andere "Vergünstigungen" geben!


    Zitat

    Original von Leipzigerin
    ...Offiziell wohnt er noch hier.
    Er ist schon mal zu einem Termin beim AA nicht erschienen und uns wurde Geld gekürzt.


    Ich persönlich würde ihn abmelden! Ich würde ihm eine Frist setzen, und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, dann wird er abgemeldet, und kann sich ja bei seiner Freundin anmelden (die werden sich bedanken *g*)-


    Ein zurück geht nur, wenn er etwas tut! Bewerben, und dann auch arbeiten (oder Praktikum, oder Lehre, oder BGS, oder Schule, oder was auch immer)


    Zitat

    Original von Leipzigerin
    ...Also, von uns kennt er diese Gammelei nicht.


    Ich könnte blöde werden, wenn ich sehe, wie er sich sein Leben versaut....


    Und genau darauf spekuliert er.... Du wirst schon für ihn sorgen- hast Du ja immer so gemacht *augenverdreh*


    Ich denke, Du solltest Dir einen Termin bei der Jugendberatung/Erziehungsberatung suchen, oder Dich an das Elterntelefon wenden.... vielleicht können die Dich in deinen Entscheidungen (wie auch immer die aussehen werden) unterstützen!


    Viel Glück und Stärke für Dich!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)