Zwei Leben miteinander, und doch nebeneinander

  • Hallo,


    ich möchte mich mal etwas ausheulen...helfen kann man wohl nicht wirklich, aber muß das mal loswerden.


    Kurz zu den Fakten: Partner und ich seit knapp 3 Jahren zusammen, jedoch Fernbeziehung über fast 700 km. Haben uns mehrmals im Jahr sehen können, war alles prima soweit, bis auf daß er zeitlich sehr eingespannt ist, und wir dadurch wenig Zeitfenster haben, um miteinander sprechen zu können. Über ein Zusammenziehen braucht derzeit NICHT diskutiert werden, ist im Augenblick NICHT geplant (beidseitig).


    Nun hat er seit ca. einem Jahr immer mehr Probleme bekommen, private Dinge zu managen, so daß wir wirklich FAST nur noch zum Abend hin ne Stunde hatten, um zu telefonieren. Tagsüber ist er arbeiten, danach Erledigungen für Eltern usw, Hunde, und spät abends kommt er nach Hause, dann ist der Haushalt dran, was essen, und müde ins Bett fallen. Wir telefonieren wenn er mit den Hunden läuft.


    Jetzt fehlt uns natürlich generell die Zeit gemeinsam, die Nähe fehlt, es wird viel über Alltag und Probleme gesprochen, weil es leider zur Zeit dominiert, die schönen Dinge einer Beziehung finden selten Platz in den Gesprächen. Aber für mich ist auch ein Problem, daß ich immer Zeitdruck habe, wenn ich unterwegs bin "schnell schnell nach Hause, dann und dann könnte er anrufen, dann mußt Du parat zu Hause am Telefon sitzen". Ich habe dafür Verständnis, und da ich keine Arbeit habe, ist es mir größtenteils auch möglich. Dennoch gibt es Tage, an denen es eben mal NICHT klappt, ich zu spät zu Hause bin, oder mein Sohn versorgt werden muß, ich noch kochen muß...usw.


    Wenn er dann anruft, und es mal paar Male eben nicht gepasst hat bei mir, wirft er mir das vor. Ich hätte den ganzen Tag Zeit, ich kann das so einrichten, er nicht... er deutet das dann unter anderem auch als fehlendes Verständnis, fehlendes Interesse = fehlende Zuneigung...?


    Ich reiß mir aber wirklich oft den Hintern aus, um "pünktlich" zu Hause zu sein. Wobei das gar nicht so einfach ist, denn wir sprechen von ganz grob 18.00 - 21.00. (grob geschätzt). In dieser Zeit kann ich dann im Grunde nicht viel machen, aber mein Rythmus ist sehr auf den Abend ausgelegt, schon allein wg. Kind, Abendbrot, ins Bett bringen usw...


    Ich bin so hin und her gerissen, ich verstehe ihn, aber ich KANN es einfach nicht jeden Tag hinkriegen. Und es nervt mich auch so langsam, da ich mich dadurch schon gestresst fühle "oh schice, wo ist das Handy, hoffentlich hab ich den Anruf nicht überhört"... :rolleyes2:


    Ich stecke viel weg für diese Beziehung, stelle mich (manchmal zu weit) hinten an, weil das ne zeitlang für mich ok ist. Aber momentan komm ich damit nicht gut zurecht. Das kommt dann auch wieder von ihm "Du vergeudest Deine schönsten Jahre wg. mir, Du hast doch eh nix von mir " usw...


    Tja, gestern war ich den ganzen Tag am Strand, kam ziemlich k.o. nach Hause, wollte gerade kochen...Telefon. Hab ich dann auch gesagt, ziemlich mürrisch haben wir Beide dann aufgelegt. Heute hat er mir ne Sprachnachricht geschickt, er will mit mir reden, bzw. was sagen, und damit ich ihn nicht aus dem Konzept bringe, will er mir ne mail schreiben und ruft vorher auch nicht mehr an...


    Was wird das jetzt wohl sein...? Entweder Rückzug, oder Vorwurf...irgendsowas hat er wohl im Kopf...


    Schlimm daran ist, daß mir das irgendwie gerade, hm...naja..ich will nicht sagen egal ist, aber es beschäftigt mich nicht so, wie man annehmen sollte. Bitte nicht falsch deuten, ich lieb ihn wirklich von Herzen, er mich auch, das weiß ich. Und nie würd ich mich freiwillig von ihm trennen. Aber...ich weiß nicht, bin ich bockig? Zickig? Von meinem Recht überzeugt?


    Ich weiß es nicht... :frag:(


    Dankeschön fürs Lesen!!!


    Bettina

  • Über eine große Entfernung eine Beziehung aufrechctzuerhalten, wenn dann noch einer der Partner alleinerziehend ist, das scheint mir schon sehr herausfordernd zu sein. Irgendwie scheint es Euch aber an Verständnis für die Situation des anderen zu fehlen:


    Er: Frau hat ja "nur" ihr Kind, keinen Beruf, also massig Zeit, warum kann sie sich dann nicht nach mir und meinem sehr eingeschränkten Plan richten? Muss doch nur ans Telefon gehen, wenn es klingelt ...


    Du: Er schafft es nicht, private Dinge zu organisieren. Warum kann er nicht zur vereinbarten Zeit anrufen?


    Du schreibst selbst, dass er sehr eingespannt ist in dem, was er zu tun hat. Wenn Ihr dann telefoniert, wenn er mit den Hunden unterwegs ist, dann dürfte das doch eine einigermaßen regelmäßige Zeit sein ...?


    Abgesehen von Eurer Liebe füreinander finde ich, dass Ihr an den Punkt kommen solltet, wo Ihr Euch zusammen überlegt, was das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen in Eurer Beziehung ist. Klingt vielleicht recht nüchtern, aber wenn Ihr nicht über das redet, was für Euch schwierig ist und gemeinsam überlegt, was Ihr daran ändern könnt, dann staut sich immer mehr Frust auf, bis die Trennung unausweichlich ist.


    Welche Zukunft hat Eure Beziehung für Dich? Für ihn? Wie passt das zu Deiner familiären Situation zusammen?

  • 700km und das seit 3 Jahren, Charly ich glaub wenn Ihr nicht irgendwann näher zusammenkommt, wird dieser Mann nicht der sein, mit dem Du alt wirst.


    Auf die Entfernung kann man zu wenig leben, weil man sich die kurzen Momente halt versucht schön zu halten, möglichst wenig zu streiten usw.


    Tja und am Handy können ratzfatz Missverständnisse entstehen, weil halt ausser der Stimme nix ist, man sieht kein lächeln, keinen "antwortenden" Körper usw.


    Kann man überhaupt von ner Beziehung sprechen wenn man sich 4mal im Jahr sieht? Ich weiß es wirklich nicht, ich kenne so etwas nicht und kann es mir daher nicht vorstellen. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi Charly76,


    das tut mir sehr leid für Dich, dass sich Deine Beziehung so anders entwickelt, als Du es Dir gewünscht hast. :troest


    Frage: warum bist Du mit Deinem Freund zusammen? Für etwas, was ihr vielleicht irgendwann sein werdet? Oder für das was heute ist?
    Wenn Du mit ihm zusammen bist, weil Du tief in Dir spürst, dass es genau so sein soll und richtig ist, dann halt an dieser Liebe fest. :Flowers


    Aber wenn Du immer noch hoffst, dass sich Deine Beziehung erst noch entwickelt, dann wird es vielleicht Zeit, dass Du Dir die Freiheit nimmst, Dich ohne ihn zu entwickeln. :winken:


    In einer Beziehung ist häufig einer der beiden in der Hoffnung, der Partner würde für immer so bleiben und der Andere hofft, der Partner würde endlich anders werden. Meistens werden dann beide enttäuscht. :flenn


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Kann man überhaupt von ner Beziehung sprechen wenn man sich 4mal im Jahr sieht? Ich weiß es wirklich nicht, ich kenne so etwas nicht und kann es mir daher nicht vorstellen.


    Finde ich vor allem dann schwierig, wenn man so die Beziehung begonnen hat und diese Entfernung nicht irgendwann in der Beziehung dazu gekommen ist.


    Ich kann verstehen, dass du dich vielleicht eingeengt fühlst durch dieses Zeitfenster am Abend, aber das ist ja das einzige, was ihr an Beziehung über Monate? habt. Und keiner von euch will oder kann an dieser Entfernung etwas ändern - was hat diese Beziehung für eine Zukunft, worauf willst du warten?

  • Hi,


    danke erstmal musicafides und Elin.


    Tja, Beziehung...ist es nicht so, wie man sich das wünscht. Wir haben es uns nicht ausgesucht, es kam halt so.


    Für die Zukunft möchten wir Beide gemeinsam leben, ich würde auch hinziehen, es ist aber MOMENTAN nicht möglich. Er muß die privaten Dinge regeln (Haus, pflegebedürftige Eltern usw.), und ich muß meinen Sohn erst stabilisieren (evtl. ADS)


    Verständnis habe ich sehr viel für seine Situation, ihm gehts echt schlecht, und ich versuche ihm insoweit entgegenzukommen, das ist mein Preis, den ich dafür zur Zeit zahle. In guten wie in schlechten Zeiten. :(


    Aber mich zermürbt dieses tägliche Paratstehen müssen eben langsam. Er arbeitet ja nicht jeden Tag gleich lang, daher ist die Zeit eben nicht so fest. Koch ich um 18 Uhr, hat er früh Feierabend machen können und ruft früh an. Warte ich mit dem Essen...wird es 19 Uhr, 20 Uhr... (geht nicht nur ums Essen machen, sondern um allgemeine Tätigkeiten) Mir wäre es lieber, wenn dann eben nicht jeden Tag das Telefonat statt findet.


    Was bleibt dann noch übrig fragt Ihr Euch? Ja, gute Frage... aber ich würde lieber auf ein tägliches Telefonat verzichten, was nur als Stress empfunden wird, und dafür jeden zweiten Tag oder ähnlich ein Gespräch führen, an dem man sich dann aufrichtig erfreuen kann. Das habe ich ja auch schon vorgeschlagen, aber das kam dann auch wieder nicht so.


    Ach man(n)...

  • @ Charly....


    vlt hilft es, wenn er vorher abschätzen kann, wann er sich meldet...und eine sms schickt, vorab...


    denn du bist ja die Wartende...




    ich finde es bewundernswert...über so eine Distanz und so einen langen Zeitraum zueinander zu stehen...


    mir persönlich wäre es zu wenig Nähe...

  • Partnerschaft braucht zweierlei: Vergangenheit und Perspektive - gemeinsame Geschichte in Erlebnissen und gemeinsame Zukunftsvisionen.


    Von Beidem scheint mir bei Euch wenig vorhanden. Das macht es schwierig. Über solange Zeiträume nur mittels Telefon zu kommunzieren, schafft nur wenig Nähe. Dazu kommt, dass Ihr in der Vergangenheit auch wenig Nähe hattet, von der Ihr jetzt zehren könntet.


    Ihr habt Euch innerlich voneinander entfernt, jeder lebt in seiner Welt, ist mit seinem Alltag beschäftigt, an dem der andere nicht mehr genug teilhaben kann, weil das mit einer eingeschobenen Telefonzeit, in der jeder bereits an die Dinge denkt (denken muss), die noch erledigt werden müssen, nicht möglich ist.


    Ich glaube, eine solche Herausforderung mit so wenig gemeinsamer Zeit und so wenig Kontakt im Alltag können Paare nur bewältigen, wenn sie eine längere, gefestigte Partnerschaft hatten mit gemeinsam gelebter Zeit. Aber wenn man es genau betrachtet, seid Ihr zwar seit 3 Jahren zusammen, seid aber doch immer noch im Aufbau Eurer Beziehung. Und es ist kein "Entwicklungspotenzial" erkennbar im Moment.


    Schwierig.


    Ich denke, es muss sich etwas ändern. Falls nicht, wird sich etwas anderes ändern.


    Viel Kraft!

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Charly warum macht ihr nicht eine feste Telefonierzeit vor dem Schlafengehen aus?
    Dann hast du gekocht, Kind ins Bett gebracht und alles andere erledigt und er auch, egal wann er mit der Arbeit fertig ist.
    So habe ich es gemacht bei meiner zweijährigen Fernbeziehung Berlin-Mailand bevor ich dahin gezogen bin.
    Dazu haben wir immer über Skype telefoniert, so sieht man sich wenigstens. Die neuen Smartphones haben auch Skype als App., so kann man auch kurz telefonieren wenn man abends unterwegs ist.


    Ich finde es auch bewundernswert dass ihr es bereits seit drei Jahren durchzieht. Bei mir waren es zwei Jahre, wir haben uns jedes WE gesehen, sonst wäre es für mich nicht in Frage gekommen und selbst da habe ich in zwei Jahren zweimal Schluss gemacht, weil es mir zu wenig war. Allerdings immer wieder zurückgefallen und im Endeffekt hingezogen.

  • Hi,


    wir haben das früher auch so gemacht, erst ganz spät telefoniert. Doch auf meiner Seite ist dazu gekommen, daß ich einfach nicht mehr schaffe, so lang wach zu bleiben, und er ist immer noch längst nicht fertig mit seinen Aufgaben, und wenn man dann telefoniert, kommt man zur Ruhe, und der Rest bleibt wieder liegen.


    Mir ist das ja auch alles zu wenig, ich leide darunter. Unter dem Vermissen, unter dem "nicht miteinander arbeiten/vertiefen können, und unter den Problemen, die wir gar nicht hätten, wenn wir zusammen leben könnten. Ok, leiden ist zu dramatisch, aber es zehrt an mir.


    Dennoch möchte ich es so wie Florian schrieb, ich möchte dran festhalten, weil ich der Meinung bin, daß es sich lohnt, diese schwere Zeit durchzumachen. Es ist ja nicht so, daß nur ich zu kämpfen habe, und er lebt wie Made im Speck, wir Beide knabbern daran. Und wir wissen ja im Grunde, daß wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Der Weg dorthin ist nur unheimlich lang und mühselig.


    Bis jetzt war es wirklich nicht möglich, gemeinsam zu leben, wir arbeiten auf den Zeitpunkt hin.


    Nur...beschleicht einen die Sorge, daß man die Zeit bis dahin nicht übersteht. :( Wie Frau Volley geschrieben hat, es gibt keine Entwicklung.


    Ja, es muß sich was ändern, aber keiner weiß, WAS. :kopf


    Bettina

  • Ja, es muß sich was ändern, aber keiner weiß, WAS. :kopf

    Wenn Du eine Liste schreibst der Dinge, die helfen würden, wenn sie sich ändern, wäre eines dabei, das Du ändern kannst?


    Ich denke, so weiter zu machen wie gerade, wird kein positive Entwicklung bringen. Es MUSS etwas geändert werden. Das muss gar nciht die große Änderung "wir ziehen zusammen" sein. Eine kleine Änderung kann reichen. Sei mal kreativ und schreib (erst mal OHNE Bewertung, ob das überhaupt drin ist) auf, was alles hilfreich wäre, um irgendetwas an der Situation zu ändern.

  • Wenn er dann anruft, und es mal paar Male eben nicht gepasst hat bei mir, wirft er mir das vor. Ich hätte den ganzen Tag Zeit, ich kann das so einrichten, er nicht... er deutet das dann unter anderem auch als fehlendes Verständnis, fehlendes Interesse = fehlende Zuneigung...?


    Das ist jetzt nicht negativ/abwertend gemeint, aber was machst du denn den ganzen Tag??
    Wenn Du nicht arbeitest, kannst Du Dir nicht in der Tat Freiräume schaffen bzw. deine Zeit frei einteilen (natürlich unter Berücksichtigung der Bedürfnisse deines Sohnes)?

    Wobei das gar nicht so einfach ist, denn wir sprechen von ganz grob 18.00 - 21.00. (grob geschätzt). In dieser Zeit kann ich dann im Grunde nicht viel machen,


    Und warum nicht?

    Tja, gestern war ich den ganzen Tag am Strand, kam ziemlich k.o. nach Hause, wollte gerade kochen...Telefon. Hab ich dann auch gesagt, ziemlich mürrisch haben wir Beide dann aufgelegt. Heute hat er mir ne Sprachnachricht geschickt, er will mit mir reden, bzw. was sagen, und damit ich ihn nicht aus dem Konzept bringe, will er mir ne mail schreiben und ruft vorher auch nicht mehr an...


    Ganz ehrlich? Er war den ganzen Tag arbeiten und hat Zeit Dich abends anzurufen und Du bist kaputt vom Strand??
    Da ist sein Ärger irgendwie verständlich, oder? ;)

  • Sei mal kreativ und schreib (erst mal OHNE Bewertung, ob das überhaupt drin ist) auf, was alles hilfreich wäre, um irgendetwas an der Situation zu ändern.


    Das werde ich mal versuchen, dankeschön.



    Strand mit MEINEM Kind ist meistens nicht gleichzusetzen mit Fun und Erholung. :kopf (ADS) Das ist oft Streß, Streit, Gemecker und Gezeter. Kind tu dies nicht, tu das nicht...das alles in der prallen Sonne...ja, ich bin kaputt nach einem Tag in der heißen Sonne. Dann will ich Abkühlung des Körpers, des Gemüts, und an besagtem Tag war es nunmal nervig und ich war gereizt, aufgeheizt, hungrig, durstig, da werd ich leidig. Das ist menschlich.


    Das sind jetzt alles nur kleine Ausschnitte, die einzelnen Beispiele muß man ja nicht unbedingt nachvollziehen können. Wie gesagt, ich versuche so gut es geht abends für meinen Partner Zeit zu haben. Dennoch klappt es nicht immer, und ganz ehrlich? Auch wenn Einige den Kopf schütteln...es gibt auch mal Tage, an denen man einfach keinen Bock hat zu ner festen Zeit zu telefonieren, egal mit wem! Wenn ich dann reden muß, weil es anders nicht geht, bin ich übellaunig, das ist für mich wie "Freitag um 20.00 Uhr müssen wir Sex haben, weils nicht anders geht"


    Im Grunde muß ich auf vieles verzichten, kann keine richtige Beziehung führen, habe viele Einschnitte, Einbußen...das tue ich aber weil ich ihn wirklich liebe.
    Ich empfinde es manchmal jedoch so, daß er im Gegenzug nur verlangt, aber mir diese kleinen Ausnahmen nicht zugesteht.


    Ich kann ihn auch nicht dann haben, wenn ich ihn bräuchte. Ich kann ihn nicht anrufen, wenn ich ihn vermisse, nicht nachts, wenn ein fieses Gewitter tobt, nicht wenn ich paar aufmunternde Worte bräuchte weil ich deprimiert bin wg. meinem Sohn usw... es ist so, ich weiß das, ich akzeptiere das. Ich erwarte dann daß er mir diese Ausnahmen (und ich rede hier echt von Ausnahmen, von 30 Tagen im Monat vielleicht 3 Male) auch nicht vorwirft.


    Und wenn er nur in dieser Zeit anrufen kann, dann kann ich es auch nicht ändern, daß mein Sohn ständig zwischendurch stört, auch das krieg ich zu hören... mehr als es meinem Sohn immer wieder zu sagen, ihn rauszuschicken kann ich auch nicht machen.


    Ach...alles nervig :motz:

  • Wie lange habt ihr euch denn jetzt nicht mehr gesehen? Also ich meine nicht via Bildschirm sondern real. In den Arm nehmen usw.?


    Ich könnte so eine Beziehung nicht führen. Sich nur hin und wieder sehen und dann MUSS man jeden Abend miteinander telefonieren. Ich will 1.) Nähe und 2.) Ist mein Leben nicht soo spannend, dass ich jeden Abend telefonieren möchte.


    Du hast doch bestimmt inzwischen seine mail bzw. Sprachnachricht bekommen. Dann wirst du ja inzwischen wissen, was er dir mitteilen wollte

  • aber ich kann nicht Gedanken lesen, und er macht dann ja nicht den Mund auf, sondern hält es mir dann hinterher vor.


    Nee, Du kannst keine Gedanken lesen und es ist nicht ok, wenn er es Dir vorhält.

    Auch wenn Einige den Kopf schütteln...es gibt auch mal Tage, an denen man einfach keinen Bock hat zu ner festen Zeit zu telefonieren, egal mit wem


    Ich kann das schon verstehen. Und ich würde auch Verständnis von meinem Partner erwarten.

    Ich erwarte dann daß er mir diese Ausnahmen (und ich rede hier echt von Ausnahmen, von 30 Tagen im Monat vielleicht 3 Male) auch nicht vorwirft.


    Ist es sich Deiner evtl. nicht sicher? Ich finde das hört sich sehr nach „klammern/kontrollieren“ an.


    Was den Tag am Strand nochmal betrifft….. weiss er wie stressig das für Dich ist? Hat er das mal miterlebt. Denn Du siehst ja, auch ich dachte eben: „Naja, ich muss malochen und sie ist vom Tag am Strand erschöpft“. Weil ich die Umstände nicht wusste.



  • Er sagt es selber, er beneidet mich sehr um meine freie Zeit.


    Tja...ich beneide ihn um seine Arbeit, seine finanzielle Sicherheit, seinen normalen Alltag, darum, daß seine Kinder bereits groß sind, um seine Gesundheit usw usw...


    Mir geht es nicht gut, gesunheitlich so wie psychisch, in vielen Punkten. Daher ist es mir wichtig, mir auch mal solche Freiheiten zu schaffen, daß ich eben auch mal meinen Haushalt liegen lasse und dafür was unternehme.

  • Mir geht es nicht gut, gesunheitlich so wie psychisch, in vielen Punkten. Daher ist es mir wichtig, mir auch mal solche Freiheiten zu schaffen, daß ich eben auch mal meinen Haushalt liegen lasse und dafür was unternehme.

    Was völlig o.k. ist und du bist darüber auch niemandem Rechenschaft schuldig. Eigentlich sollte jeder wissen, dass ein Tag am Strand mit Kind(ern) keine Erholung für den Erwachsenen bedeutet. Das ist meistens Stress, auch mit Kindern ohne ADS oder ADHS. Ich genieße die Strandtage mit meinen Jungs auch erst seit ca. 2 Jahren. Seit sie 10 und 15 sind.


    Und das würde mich eben nerven, dieses ständige parat stehen müssen und sich Themen für ein Telefonat überlegen müssen. Vllt könnt ihr da eine andere Regelung finden? Nicht zwanghaft jeden Abend sondern irgendwie anders? Warum geht spontan nicht bei ihm? Kannst du ihn nicht spontan anrufen, wenn du eine Zeitlücke hast? Natürlich sollte er dann auch Feierabend haben.


    Ein halbes Jahr habt ihr euch jetzt nicht gesehen? Das ist lange. Und wann seht ihr euch das nächste Mal? Gibt es da denn etwas, worauf du dich freuen kannst?

  • Mir geht es nicht gut, gesunheitlich so wie psychisch, in vielen Punkten. Daher ist es mir wichtig, mir auch mal solche Freiheiten zu schaffen, daß ich eben auch mal meinen Haushalt liegen lasse und dafür was unternehme


    Das finde ich auch super wichtig! Das Du Dich selbst einschätzen kannst. Bringt ja nichts wenn z.B. Deine Wohnung glänzt wie irre Du aber im Dauerstress und fertig bist.

    Eigentlich sollte jeder wissen, dass ein Tag am Strand mit Kind(ern) keine Erholung für den Erwachsenen bedeutet


    Ja sicher, aber das sieht man(n) und Frau (ohne Kind) nicht gleich so. Deshalb vielleicht mal einen solchen Tag mit ihm und Kind verbringen, damit er mal sieht wie „schön“ das ist ;)

  • du musst mit ihm reden.
    es kann nicht sein,dass du gewehr bei fuß stehst über ca 3 std am abend.
    wenn man vorher schon weiss,wenn man es nicht tut,gibts wieder diskussionen ist das komische gefühl ,dieser druck schon da.
    überflüssig,denn ihr habt es ja ohnehin nicht leicht durch das seltene sehen,da muss man sich nicht noch zusätzlich irendwas aufhalsen,was nicht gut tut.
    sein tag ist voll,deiner auch ,nur eben anders.
    das muss er erkennen und verstehen,wenn nicht,wird das nichts.
    vorwürfe ,hervorgerufen durch selbstzweifel und eifersucht machen es nur schlimmer..
    das muss er erkennen..
    und in den griff bekommen.
    ich denke diese telefoniererei auf teufel komm raus,wenn er mal zeit hat,ist der falsche weg..
    er kann anrufen und entweder es passt gerade oder du rufst zurück und umgekehrt genauso.
    er wird doch am tag mal 5 min zeit haben kuz zu quatschen...muss ja nicht immer ein langes gespräch sein,so viele spannenden sachen erlebt man ja nu nicht jeden tag.
    es geht doch in erster linie darum,mal die stimme des anderen zu hören..gibts was wichtiges,macht man abends nochmal ne uhrzeit aus...
    ihr habt euch da selbst in eine sackgasse manövriert meiner meinung nach mit diesen abendlichen telefonaten..die ca 3 std variieren können.
    und wenn man mal einen tag nur simst,stirbt man davon auch nicht.
    er muss von seiner erwartungshaltung mal runterkommen,dass du parat zu stehen hast...und wenn nicht,liebst du ihn nicht mehr genug und sichst dir was neues?
    ganz falscher gedankengang...das musst du klar sagen.
    du bist kein spielzeug,dass man rausholt,wenns gerade passt..du hast auch ein leben,eins was dich auch fordert..es muss für BEIDE passen zeitlich so ein telefonat.
    du wiederum hast dich ein bisschen zur marionette machen lassen..
    das läuft schon zu lange in die falsche richtung..
    du liebst ihn...aber du fühlst dich unter diesen umständen nicht wohl.
    verständlich.
    da hilft nur klar ansprechen...
    sonst kommt da irgendwann wut ...wut,dass er dich und dein leben komplett falsch einschätzt...
    seine anfälle muss er da mal in den griff bekommen...ebenso seine haltung dir gegenüber..
    anders wirds arg ,arg eng...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich hatte mal eine Fernbeziehung über 9000km, das war echt anstrengend, GsD war keine große Zeitverschiebung dazwischen.
    Es war echt anstrengend, aber trotzdem schön.
    Nur gab es leider keine Perspektive.
    Er wollte nicht zu mir ziehen ( solange seine Mutter noch lebt ) und ich nicht auf Dauer zu ihm.


    Daran ist es letztendlich gescheitert, fehlende Perspektive und das ist es auch, was ich bei Euch sehe.


    Du sagt, ein Ende der 700km großen Distanz ist nicht abzusehen. Das ist auf Dauer einfach nicht auszuhalten meiner Meinung nach.
    In meiner jetzigen Beziehung ist es auch so, wir hatten Anfangs gesagt, daß es nichts ernstes wird, weil keiner von uns umziehen wollte.


    Nu war ich vor einem Jahr gezwungen, mir eine neue Stelle zu suchen, und da stellte sich die Frage, entweder in meinem damaligen Wohnort, oder bei meinem Freund.
    Mit der Entscheidung fiel auch die Entscheidung für oder gegen die Beziehung, weil ich sicherlich nicht nach 1 oder 2 Jahren wieder gewechselt hätte.
    Und noch 2 Jahre 400km Distanz hätten wir Beide sicherlich niht mitgemacht.


    Seitdem wir hier unten zusammenwohnen hat sich das Leben deutlich entspannt.
    Gut, ich hab das Risiko getragen, hier alleine dazustehen, wenns doch nicht klappt, inzwischen hab ich hier aber ein nettes soziales Netzwerk.
    Läuft aber sehr gut soweit, von daher kann ich sagen, daß die Entscheidung die richtige war.


    Abgesehen davon fällt die elendige Last von den Termintelefonaten und dem Hin und Her reisen weg.