Rauchen

  • Vor kurzem hat mir mein 14-jähriger Ziehsohn gestanden, dass er raucht, und das schon seit 2 Jahren.
    Begeistert war ich davon natürlich absolut nicht, gemerkt habe ich es zuvor auch nicht.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich es akzeptiere, aber nicht gutheise. Und wenn er bei mir ist, darf er nicht rauchen (ist eh ein Nichtraucherhaushalt).
    Am liebsten würde ich ihm das Rauchen ganz abgewöhnen. Rauchen ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern geht auch extrem ans Geld, welches weder er noch seine Mutter hat.
    Habt ihr ein rauchendes Kind oder habt ihr es schonmal geschafft, ihm das Rauchen abzugewöhnen?
    Vielen Dank schonmal für eure Tips :)

  • Vor kurzem hat mir mein 14-jähriger Ziehsohn gestanden, dass er raucht, und das schon seit 2 Jahren.


    Du hast zwei volle Jahre nicht bemerkt, dass er nach Qualm stinkt? :schiel


    Warum raucht er denn? Was sind seine Beweggründe?


    Abgewöhnen kann man es mMn nur mit Motivation!
    Motivation, die sich für ihn lohnt.... doch das setzt Ehrlichkeit voraus.... man könnte ihn damit motivieren, dass du dich an den Kosten des Führerscheins beteiligst o.ä.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Möglicherweise hilft die Schocktherapie: rauchen lassen bis er kotzt.


    Das zieht nach zwei Jahren ganz sicher nicht mehr. Ganz ehrlich? Ich sehe da ein bisschen schwarz... Natürlich kann man über die Risiken reden, die Geldverschwendung etc. - aber genau wie bei Alkohol wird das ohne "Klick" bei ihm nicht fruchten, fürchte ich.


    Das beste Heilmittel wäre bestimmt eine nichtrauchende Freundin, da hab ich schon Änderungen erlebt, mein lieber Scholli :D


    Frage am Rande: Rauchst Du selbst? Das würde erklären, warum Du es so lange nicht bemerkt hast - Dich allerdings argumentativ auch sehr ins Aus schießen... :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Juney ()

  • Ich habe es deshalb nicht bemerkt, da ich ihn nur jedes zweite Wochenende habe und in den Ferien manchmal komplett. Da hat er dann auch nicht geraucht.
    Geraucht habe ich auch mal, bin aber seit 4 Jahren toleranter Nichtraucher.
    Die Schocktherapie hat früher mal bei einigen meiner Freunde funktioniert, die dann innerhalb kürzester Zeit eine Schachtel von den filterlosen "Opakippen" rauchen mussten - die meisten halten es sogar bis heute durch. Aber da haben wir auch nur ab und an mal ein bisschen (aus Gruppenzwang) geraucht.
    Das Rauchen hat er angefangen aus Gruppenzwang. Während andere nach der "coolen" Phase einfach wieder aufgehört haben, hat er dooferweise weitergemacht. Er raucht nun jetzt nicht übermäßig viel (4-5 Zigaretten am Tag), aber er ist laut eigenen Aussagen abhängig und hat schon öfters probiert, aufzuhören - meistens aus Zwang, weil das Taschengeld alle war.
    Das mit der nichtrauchenden Freundin ist natürlich sehr gut. Ich wäre froh, er hätte mal eine, dann wär das Rauchen eventuell in Kürze Schnee von gestern :)

  • Wenn ein 14 jähriger sagt, er rauche schon seit 2 Jahren, raucht er nicht Kette sondern spielt sich auf.
    Normal soweit. Umgang formt den Menschen und wenn in seiner (Achtung: Wortspiel) Peer - Group viele Raucher sind ists blöd.


    Dekoriere doch, wenn er da ist, dein Heim mit lustigen Bildern, kommentarlos.
    Vergrößern, ausdrucken, anpinnen. Kunst halt:


    http://www.google.de/search?q=…0CC8QsAQ&biw=1013&bih=592


    Volker :rauchen

  • Druide, diesen Vorschlag werde ich auf jeden Fall mal probieren. Muss mich dafür nur beeilen, da ich ihn ja schon am Freitag nach der Arbeit wieder abhole :D

  • Die Kunst hat mich damals so gar nicht beeeindruckt, hey in dem Alter denkt man doch noch man ist unsterblich.
    Jeder Raucher weiß wie so ein Raucherbein aussieht und gibt es in anderen Ländern als Kunst auf den Schachteln und gekauft werden die trotzdem.


    Aber versuchen würde ich es zu mindest.


    14 jährige Bursche von einer Freundin fragt einen Mann nach Feuer, der war dann zu fällig Kripobeamter gab nen netten Vortrag Ergebnis Bursche raucht nicht mehr.Dank unseres Freund und Helfers :brille


    Liebe Grüße


    Ute

  • Dr. Dolittle,


    das hört sich interessant an und werde ich wohl mal so ein Gespräch angehen ;) Danke an alle!

  • Also nach zwei Jahren "intensiven" Rauchen hat man vermutlich als Elternteil einfach verloren... Man kann schließlich seine Kinder nicht auf Tritt und Schritt verfolgen und kontrollieren. Das möchte doch dann auch wirklich keiner. Das mit dem Rauchen und Gruppenzwang halte ich ebenfalls für möglich, dass die von dir genannte "coole Phase" irgendwann von alleine weg geht und sich dann selber gegen das rauchen entschieden kann... Aber am Ende kann man vermutlich nur noch hoffen, dass er damit aufhört und sonst wenigstens kontrollieren, dass Zuhause nicht geraucht wird... Aber nach 2 Jahren fällt von heute auf morgen aufhören sicherlich nicht so einfach...

  • Darf ich das Thema einfach mal wieder aufgreifen?


    Mein 15jähriger hat auf einer Jugendfreizeit in den Sommerferien die Shisha entdeckt.
    Er ist natürlich in seinem Pubertätswahn felsenfest davon überzeugt, "dass es nicht schädlich bzw. nicht so schädlich wie die Zigarette ist,
    da er sie ja nur ab und zu mal benutzt". :radab


    Ich bin bitter enttäuscht; habe ich mir vor ein paar Wochen noch anhören können, wie doof rauchen doch sei und dass er als Sportler seine Lungen ja nicht schädigen wolle.


    Meine eigentliche Frage ist jedoch - machen lassen? Eigene Erfahrung sammeln lassen und nur, wie oben beschrieben, Bildchen aufhängen??


    Klar habe ich das als Jugendliche auch mal probiert, aber ich bin in der Summe noch nicht mal auf eine Zigarette gekommen und habe auch nie
    Gefallen daran gefunden, deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Handlungsweise angeht. Wie macht Ihr das denn so?? :Hm

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Naja, mit 12 schon angefangen! Das müssen riesige Beweggründe sein :nanana


    Entweder, Zoff in der Familie oder Stress in der Schule!

  • Habt ihr ein rauchendes Kind oder habt ihr es schonmal geschafft, ihm das Rauchen abzugewöhnen?

    Jepp mit zehn das erste mal erwischt
    hat dann aufgehört bzw mehrere Jahre nichts mehr mitbekommen
    dann mit ca 15 wieder eingestiegen, einige mal versucht weg zu kommen


    und bei 4 -5 Zigaretten sollte es nicht am Entzug liegen


    Und bei meinem kommt erschwerend dazu das er ADS hat und da Suchtmittel gerne zur Selbstmedikamention genützt werden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Naja, mit 12 schon angefangen! Das müssen riesige Beweggründe sein :nanana


    Entweder, Zoff in der Familie oder Stress in der Schule!


    nein, das ist zu einfach gedacht!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo :winken:


    mein Sóhn (16) shishat auch gerne.... verbieten bringt meiner Meinung nach gar nichts... dann sitzt er hinterm Busch oder bei Freunden oder schlimmer noch bei Nicht-Freunden ;)


    Biete ihm doch als Kompromiss an, dass er bei Dir im Garten/Balkon MAL shishan darf (probierst es selbst mal mit ihm zusammen), aber nur mit nikotinfreien Steinen.... die gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, genau wie den Shishatabak auch... Frau Google weiss da gut Bescheid...


    bei uns klappt der Kompromiss super.... :daumen


    ich bin die coole Muddi :pfeif und er shishat selten... der Reiz ist weg... ich bin sogar so weit gegangen, ihm eine Shisha Ende August zum Geburtstag zu schenken, da es sein Herzenswunsch war... die steht jetzt warm, trocken und verstaubt in seinem Zimmer :kicher


    LG und gutes Gelingen


    naluelea

  • Also, ich sehe das nicht zu eng, denn je mehr man da reglementiert, umso mehr rauchen die Kids dann heimlich.


    Besser sind Aufklärung und Gespräche. Aber bloß nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich habe selber jahrelang geraucht und weiß, wie schwer das Aufhören ist. So teile ich gerne die Erfahrungen mit den Kindern. Da kann es schon mal sein, dass ich nach einem guten Essen offen in die Runde sage, dass ich jetzt trotz 7 Jahren Abstinenz extrem gerne eine rauchen würde.


    Das Ergebnis: Mein Sohn hat es probiert, aber nach einigen Monaten und Geldmangel wieder gelassen. Jetzt stört ihn der Rauch anderer.
    Meine Große hatte es auch probiert, aber auch da hab ich nicht viel dazu gesagt, außer das im Haus nicht geraucht werden darf. Sie raucht auch nicht mehr.


    Nur meine Kleine, die bei meiner EX Zigaretten stopfen darf :wand , die lässt öfter mal eine mitgehen und raucht dann heimlich. Ich hab ihr nur gesagt, dass ich das weiß und sie (14) selber wissen muss, was sie tut, aber eben soch auch bewusst sein muss, dass es nach einigen Zigaretten abhängig macht und sie dann schauen muss, wo sie tgl. 5 EUR für ihre Schachtel Zigaretten her bekommt, um dem Suchtdruck nachzugeben.


    D.h. man muss den Kindern die Entscheidung selber überlassen, ob sie rauchen oder nicht, aber nicht ohne aufzuklären. Gerade die, die rauchen cool finden, kann man dadurch zurückholen, indem man ihnen mal zeigt, welche coolen Menschen nicht rauchen (Fußballspieler, Schauspieler). Verbieten bringt nichts, denn dann rauchen sie erst Recht aus Protest.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Meine Mädchen haben beide Shisha geraucht und auf Partys so geraucht, regelmäßig war ihnen zu teuer...bis heute noch ab und zu tun sie es. Gekifft haben sie wohl 1x ausprobiert, ist ihnen aber nicht gut bekommen.
    Ich habe nie meine Meinung dazu geäußert oder sie in diesem Kontex angesprochen...eher interessiert nachgefragt was Shisha ist ohne ihr Verhalten dazu zu berwerten.
    So gesehen war das hier nie Thema...ebenso wie Alkohol.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wie man das Rauchen einem Kind wieder austreiben kann, dafür hab ich nur den gleichen Tipp wie andere: Gesundheitsfolgen aufzeigen (Haut, Zähne etc..), auf die Kosten hinweisen...
    Mein Söhnchen ist das genaue Gegenteil: der militante Zigarettengegner: wenn ich es einmal im Monat wage, eine halbe Zigarette zu rauchen und er bekommt das mit, dann kanns schon sein, er schüttet Wasser auf die Kippe (und mich!) und macht so lange Theater und schimpft (Mama das stinkt!), bis ich aufgebe und die Kippe wegschmeisse...
    Ich hoffe, er bleibt bei dieser Haltung!!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)