Schimpfwörter, Treten, Schlagen......Phase 542398472034 oder so,grrrrrrr

  • Hallo Foris,


    Zwerg hat es heute echt auf die Spitze getrieben.


    Sie hatten heute Kita-Ausflug in den Wald. Sollte bis nachmittags gehen. Da er heute Musikschule hätte, hab ich ihn gestern abend und heute morgen gefragt (auch im beisein der Erzieherin) ob er früher geholt werden will oder mit den anderen Kindern lieber im Wald bleibt.
    Er meinte beide Male das er früher geholt werden will und zur Musikschule will.
    Deswegen hat der Leiter der Kita, der der Gruppe mittags das Essen in den Wald brachte, ihn mitgenommen. Ich hab ihn dann eben um 12:30 Uhr geholt.


    Begrüßt wurde ich von ihm mit: blöde Kuh!! Es folgten diverse weitere "nette" Bezeichnungen und Schläge und Tritte in meine Richtung. Er bockte rum,weil er in der Kita weiter spielen wollte.
    Kam erst als ich sagte, ok dann bis morgen tschüss, mich umdrehte und Richtung Tür ging. Allerdings war das Beschimpfen danach immer noch nicht vorbei. Draußen auf dem Gelände versteckte er sich dann im Gebüsch.
    Nach erneutem Versuch mich zu hauen und zu treten hab ich dann Musikschule für heute gestrichen und sämtliche Privilegien. Das heißt es dürfte ein sehr langweiliger Nachmittag für ihn werden.
    Er hat zwar versucht zu verhandeln, es dann aber erstaunlicherweise akzeptiert.


    Nur ich überlege, ob das jetzt so in Ordnung war. Also wie ich reagiert habe. Hab ihm hier zuhause nochmal erklärt, das alle das nur für ihn gemacht haben heute (er hat dann,als er mit dem leiter wieder in der Kita war, noch in einer anderen Gruppe Mittag bekommen) und das es nicht in Ordnung ist, das er sich dann so aufführt.


    KV ist weniger begeistert, weil die Musikschule heute ausfällt. Hat aber kaum kommentiert.


    Habt ihr ne Idee, wie ich besser hätte reagieren können??? Oder war das so ok??


    Muß dazu sagen, das im mom das schlagen und treten wieder zugenommen hat. Also die letzte Zeit allgemein.


    Lg,sabine

  • Du schreibst ja ab und an das Dein Ex Dich so maßregelt, macht er das auch vor dem Lütten?


    Worauf ich hinaus will, Zwerg erlebt das Dich Andere nicht für voll nehmen und macht das jetzt auch mal ebenso. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Huhu...


    ich dachte ihr wolltet die Musikschule doch heute eh ausfallen lassen, da er wegen dem Ausflug heute länger bleiben sollte???


    Warum wurde das wieder geändert?


    Und warum weiss der KV gleich schon wieder dass du ihm diese Massnahmen aufgrund seines Verhaltens auferlegst?

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • ersteinmal :troest !


    Sonst weiß ich jetzt auch nchts , finde aber Deine Konsequenz gut und richtig.
    Wie alt / weit ist denn Dein Kleener ? Ist er schon fähig dazu diese Entscheidungen für sich abzuwägen ?


    Liebe Grüße

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.

  • Geändert wurde es, weil Zwerg UNBEDINGT heute morgen noch zur Musikschule wollte.


    Ja, ich hab den KV angerufen. Er bezahlt das,irgendwie war da son Gefühl das er es wissen sollte. Ich weiß ich erzähle immer noch zuviel,aber kanns net abstellen.......
    Es gab diesmal aber keine blöden Kommentare,von daher ist KV diesmal nicht das Problem.


    Niroa, er ist 4 und teilweise 2 Jahre weiter.... Eigentlich kann er sowas schon abwägen.....

  • Also, ich finde Du bist Dir selbst zu unsicher mit dem was Du machst und tust und das merkt der Zwerg.


    Auch das Elaina grad schrieb, warum sofort der KV schon wieder mit einbezogen?


    Du entscheidest und stehst zu dem.


    Die Konsequenz ist ok, so er schon soweit ist das zu verstehen. Ist er das? Dann in Ordnung, auch wenn Andere nun sagen nein, Du hast entschieden und wumpe.


    Verstehst was ich meine?


    Edit - trotzdem musst doch nicht brühwarm beim KV anrufen, für Zwerg wieder ein Beweis das Du nicht sicher bist!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich schliesse mich einfach Elin an... :thanks:


    Du bist doch eine toughe Frau und meisterst dein Leben gerade immer besser und es geht richtig aufwärts bei dir.
    Deshalb steh wirklich zu deinen Entscheidungen und hol dir nicht immer gleich das okay vom KV. Ich finde es zwar schön, dass ihr euch absprecht,
    aber das ist einfach zuviel.


    Und wie Elin schrieb, das merkt dein Junior, dass du dir da unsicher bist...


    Du schaffst das und die Konsequenzen sind doch in Ordnung.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich finde vollkommen ok wie Du reagiert hast.
    Deinen Ex würde ich nochmal darauf ansprechen, dass seine Maßregelungen Dir gegenüber nicht angebracht sind.
    Sollte er das zukünftig wieder vorhaben darf er gerne gehen oder Du drehst Dich um und gehst.


    Bist doch kein Hampelmann.


    Dinge die nach beiderseitiger Absprache bedürfen könnt ihr dann ja je nachdem wie euch das miteinander möglich ist persönlich, per Telefon oder SMS/Mail machen.


    Und wenn dem Ex jetzt Deine Entscheidung nicht gefallen hat dann ist das halt so, muss Dich aber nicht interessieren.
    Er war nicht in der Situation, sondern Du. Mit Deiner Entscheidung hast Du Deinem Kind ja nicht geschadet, sondern ihm einfach aufgezeigt, dass sein Verhalten auch Konsequenzen hat.


    Erzählst Du Deinem Ex eigentlich alles oder jede Begebenheit?
    Würde ich gar nicht machen.
    Wichtige Dinge natürlich.
    Sachen die ihr unternommen habt kann Sohnemann erzählen.
    Aber jeden Schritt und jede Situation oder Entscheidung musst Du ihm nicht mitteilen.
    Nimm euch da mal ein bißchen Luft raus und mach das nicht mehr.


    So habt ihr viel zu viele Punkte in denen ihr uneinig sein könnt und er ist vielleicht der Meinung bei jedem Quark was sagen oder entscheiden/urteilen zu dürfen.

  • Ich glaube es ist ein Wust - aus der Entscheidung für oder gegen Kumpels/Musikschule- die viellleicht zu groß ist,
    aus deinem Verhältnis zum Ex, dem anstehenden Umzug usw. - das ist eine ganze Menge.


    Aber du mußt etwas tun - an deiner Kommunikation zum Kind und Ex und dem Zwerg muss deutlich erklärt werden,
    das Gewalt keine Lösung ist.
    Gibt es bei euch Erziehungshilfen/Trainings ?

  • Aus Erziehungssachen und den Problemen mit dem KV hält sie sich weitgehend raus.... Werd es aber nochmal ansprechen.


    Am Freitag kann ich bei einer Erziehungsberatungsstelle unverbindlich vorbeikommen. Sie haben zwar feste Beratungstermine erst in 2 Monaten,aber viell hilft das ja schon mal.


    Edith: hat was korrigiert

  • @ JacquesMama


    Zuerst, ich finde das Konsequenz vollkommen in Ordnung. Wobei ich wahrscheinlich die Musikschule erlaubt hätte, weil da ja Kosten dahinter stecken und es auch so abgesprochen war. Dafür aber den restlichen Nachmittag/Abend alle anderen Sachen gestrichen hätte.


    Niroa, er ist 4 und teilweise 2 Jahre weiter.... Eigentlich kann er sowas schon abwägen.....


    Mhm, da hake ich mal ein und sage klar: NEIN das kann er nicht abwägen! Er ist 4 Jahre alt und mitten im Spiel mit seinen Freunden...da juckt es ihn recht wenig, was Ihr morgens ausgemacht habt, glaub mir. Und das ist teilweise auch noch bei Kindern von 6 oder 8 oder 10 Jahren so. ;) Da wird dann verhandelt und gemotzt. WAS nicht geht, sind Beleidigungen und Treten, ganz klar. Aber Motzen, weil man wo "raus geholt" wird, wo es Spaß macht...das ist bei Kindern altersunabhängig relativ normal. :D

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Geändert wurde es, weil Zwerg UNBEDINGT heute morgen noch zur Musikschule wollte.


    Spontan fällt mir dazu ein , ich überziehe das jetzt mal ,ist bei Dir immer Wunschkonzert?




    Nur ich überlege, ob das jetzt so in Ordnung war. Also wie ich reagiert habe. Hab ihm hier zuhause nochmal erklärt, das alle das nur für ihn gemacht haben heute (er hat dann,als er mit dem leiter wieder in der Kita war, noch in einer anderen Gruppe Mittag bekommen) und das es nicht in Ordnung ist, das er sich dann so aufführt.


    Ob wir alles für unsere Kinder machen so oft wir das auch erzählen sorry das interessiert sie null, damit überforderst Du einen 4 jährigen.Du bist Mutti da ist es Dein Job sich um ihn zu kümmern so läuft der Hase, das hilft der Erklärbär nicht.


    Du bist total unsicher und das merkt Dein Bursche, in Deinem Bemühen es allen Recht zu machen verhedderst Du Dich und damit auch Dein Kind.
    Wie lange lässt Du Dich denn schon von ihm Beschimpfen uä?


    Entweder beschimpfe ich jemanden weil ich hilflos bin, oder weil ich denke mit der/dem kann ich es ja machen oder weil ich es nicht anders gelent habe(wobei letzteres bei Deinem Burchen sicher nicht zu trift)


    Denk mal drüber nach und habe mehr Vertrauen in dem was Du tust ,das hilft nicht nur Dir sondern auch dem Burschen.


    Liebe Grüße


    Ute


    .

  • Hallo Ratte,


    nein hier ist nicht immer Wunschkonzert. Normalerweise ist der Termin Mittwochsnachmittags fest und Pflicht. Nur diese Woche war halt ne Ausnahme, weil ich ihm auch gönnen wollte das er mit den Kita-Kumpels länger im Wald bleiben kann.
    Da er das nicht wollte wurde es halt geändert - und er vom Kita-Leiter früher aus dem Wald geholt.


    Mag sein das ich viel rede, allerdings ist er schon sehr verständig und hat auch kapiert, was falsch war. Er war dann heute nachmittag sehr ruhig, hat viel gespielt, brauchte nur noch 1x eine Ansage und ansonsten hat es wohl gewirkt.
    Er hat auch deutlich gesagt das er nicht schlagen und nicht hauen soll. Und auch die bösen Wörter nicht sagen soll...


    Hoffe das mit den Wörtern wirkt morgen auch noch, die hat er nämlich von einem Kita-Kumpel.... :rolleyes2:


    Danke für eure Antworten. Ich denke für uns war das wohl das richtige heute, es hat wohl mal ne deutliche Ansage gebraucht hier.

  • Hallo JacquesMama,


    ein Kind braucht m E. Führung, Regeln und Grenzen. Es muss nicht immer bei allem gefragt werden, ob es gerade Lust hat oder nicht ("Wunschkonzert"). Kann es sein, dass Du Deinen Kleinen wie einen kleinen Erwachsenen behandelst und versuchst, auf alle seine Wünsche einzugehen?


    Ich frage deshalb, weil meine Tochter ganz oft probiert, wie ich wohl reagiere, wenn sie fünfmal in kürzester Zeit ihre Meinung ändert. Wenn ich mich da jedesmal an sie anpassen würde, dann würde sie mir innerhalb kürzester Zeit auf der Nase herumtanzen und es würde mich wahnsinnig machen.


    Ich denke, Dein Sohn muss wissen und spüren, wer bei Euch der Chef ist. Sonst stimmt irgend etwas nicht.


    Grüße, musicafides

  • Hmmm ich überlege jetzt schon die ganze Zeit hin und her ;)
    Ich bin mir einfach unsicher, wie ich im Voraus reagiert hätte. Von meiner Tochter, (auch wenn sie erst 3 wird) bin ich gewohnt, das die Meinung schnell mal geändert wird ;) Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt was mit Grenzen austesten zu tun hat, sondern viel eher, das jetzt gerade was interessanter ist.
    Also in deinem Fall jetzt, wollte er vll zuerst in seinen Musikunterricht, weil es eine Konstante ist, und er ja auch gerne hingeht. Als er dann aber feststellte wie toll der Kindergartenausflug ist, fand er es natürlich reichlich blöd das er als einziger schon nach Hause muss.
    Gerade aus dem Grund hätte ich wohl die Entscheidung übernommen. Ich unserem Fall hätte ich gesagt, das ein einmaliger Kindergartenausflug "vorgeht" und den Musikunterricht ausfallen lassen, ohne das vorher groß zu besprechen ;) Oder eben anders rum, ganz wie es dir liebe TS lieber ist.


    Ich finde es auch gut, das du nochmal mit ihm darüber geredet hast, aber ich glaube fast, dass die Erklärung (die haben das alle nur für dich auf sich genommen...) etwas zu kompliziert für einen vierjährigen war. Ich hätte wohl darauf gepocht, das er die Entscheidung selber getroffen hat und jetzt auch damit Leben muss. Ich denke das ist unterm Strich einfacher zu verstehen von so einem Mini als deine Erklärung.


    Was die Beschimpfungen und das Treten angeht kann ich nix sagen... Davon blieb ich bis jetzt glücklicherweise verschont ;) Aber gerade auf die Beschimpfungen würd ich nix geben. Den Kindern ist zwar klar das sie was verbotenes sagen, aber die Bedeutung dahinter ist den Kindern ja überhaupt nicht klar.


    Ich denke früher oder später wird sich das Verhalten schon legen, wenn dein Sohnemann merkt das er mit einem solchen Verhalten nicht weit bei dir kommt ;)


    Also Kopf hoch, tief durchatmen und viel Kraft fürs durchhalten ;)


    Liebe Grüße
    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Heckebeckche ()

  • Es gibt Dinge im Leben, die entscheide ich für den Kurzen!
    Das mache ich nicht, weil ich ihn bevormunden will, sondern weil Shorty die Gesamtsituation noch gar nicht überblicken kann!
    Wie soll er morgens schon wissen, dass es im Wald so toll sein wird? Klar, sagt er dann, dass er Musik machen will...warum auch nicht, macht er ja immer.
    Denk daran, er ist ein vierjähriges Kind!!