Noch nicht in der Schule und schon 40 Euro los.....

  • So ein Sitzkissen musste ich auch kaufen...damit mein Kleener über die Tischkante gucken kann. :D


    Diese laufenden Kosten gehen mir auch gegen den Strich. Und das alles mal 4. Hier ein Ausflug, da eine Spende, dort ein neues Buch ausser der Reihe, Hefte, Stifte...einfach alles.
    Da sind die neuen Bücher zum Schuljahreswechsel noch harmlos. Aber da kann man nichts machen. Alles wird teurer.


    lg
    Kora

  • Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem Schulen endlich bücherfrei werden. Was ich da jedes Jahr für ausgebe und wir kaufen schon gebraucht. :mussweg

  • Hallo,


    wenn ich das so alles lese... ich bin froh, dass ich kein kleines Kind mehr habe.

    Wie konnte ich nur ohne Stuhlkreis und Sitzkissen meine Schullaufbahn beenden ???


    Immer neue Innovationen, aber die Bildung wird trotzdem immer schlechter.


    Oder soll das eine vom anderen ablenken?

  • Sitzkissen hin oder her (oder musste das auch ein ganz bestimmtes sein?)- was mich damals bei meinem Großen schon genervt hat, war die Vorgabe, von welcher Marke die Stifte, der Tuschkasten usw. sein müssen. Welche Überlegung steckt dahinter, dass es z.B. der Tuschkasten von Pelikan sein muss und nicht ein anderer sein darf?? :hae:

  • Also mein Junior kommt dieses Jahr auch in die Schule...
    Bis dato sind wir wie folgt am Start


    135 Euro Schulranzen
    20 Euro Schültüte (noch nicht gefüllt)
    Materialliste bekommen wir nächste Woche am Elternabend. Allerdings gibt es auch hier die festen Vorgaben
    welche Stifte und welcher Farbkasten es sein soll. Wie ein Vorredner schon sagte: Wegen dem Farbergenis :lgh
    Dazu kommt noch die Feier am Einschulungstag und Fotos sollen ja auch noch gemacht werden... Man(n) kommt
    nur einmal in die Schule :rainbow:
    Ich habe mir ein schickes Kleid gekauft (kann ich das hier mit anrechnen?) :lach
    Ex kann ja ruhig noch mal daran erinnert werden, was nicht mehr ihm gehört"! :nixwieweg


    Schulbetreuung kostet 155 Euro pro Monat --- puuuh, ich hab echt schiss, ob und wie ich das wuppen kann/soll auf Dauer?

  • 150 Euro Schulbücher - nur teilweise gebraucht, weil bei einigen Workbooks dabei sind (in die geschrieben wird)
    50 Euro Hefte + neue farbige Hüllen wegen Lehrerwechsel (jeder Lehrer will für sein Fach andere Farben...)
    12 Euro Jumbo Buntstifte (müssen die von Faber-Castell sein)
    15 Euro Deckfarbenkasten, Wasserbox und Pinsel (muss von Pelikan sein)
    60 Euro Sportschuhe (jeweils ein Indoor und Outdoor Paar a 30 Euro)
    10 Euro Kopiergeld
    10 Euro Bastelpappe


    ca. 300 Euro am Schuljahresbeginn und da sind Ausflüge, Klassenfahrt und Mittagessen noch nicht eingerechnet. :ohnmacht: Und das nur für Sohnemann, bei meiner Tochter kommt ein ähnlicher Betrag zusammen. Ich bin so froh, dass mein Ex Mann und ich uns die Kosten teilen, allein könnte ich das nie und nimmer zahlen.

  • Wow, im Moment bin ich gerade echt froh in Sachsen zu wohnen.
    Wenn ich lese was ihr alles kaufen müsst? :ohnmacht:
    Bei uns wurde das Kopiergeld verboten.
    Arbeitshefte müssen wir auch nicht mehr bezahlen. Das übernimmt die Stadt. Eine Mutter hatte da eine Klage vor Gericht gewonnen. Ist aber auch erst seit diesem Schuljahr so.
    Schulbücher können wir ausleihen und sind demzufolge nicht zum Kauf verpflichtet.


    Die Materialien für Kunst (Papier, Pinsel, Farbe usw) stellt die Schule.

  • Die teuren Farbkästen enthalten mehr Farbpigmente, sodass das Mischen von Farben zu einem besseren Ergebnis führt. Ich hab's mir von meiner Kollegin erklären lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • neues schuljahr nach den sommerferien an materialliste ist 69 euro jetzt schon klar.


    vielleicht lassen sich noch 10 euro einsparen durch sonderangebote, aber das gerüst steht schon.

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • Die teuren Farbkästen enthalten mehr Farbpigmente, sodass das Mischen von Farben zu einem besseren Ergebnis führt. Ich hab's mir von meiner Kollegin erklären lassen.


    Das stimmt. Wenn man mit der goethschen Farbenlehre arbeiten möchte ist das eine Investition die sich lohnt. Und das Ergebnis ist auch viel schöner :daumen


    Warum allerdings alle dasselbe Sitzkissen haben müssen kann ich nicht nachvollziehen. Kostet doch auch Zeit bis alle ihr eigenes gefunden haben. Bei unterschiedlichen können die Kinder selbst verteilen. Die haben so schnell raus, wem welches gehört.


    Wenn ich das so höre, dann gange ich wohl schon mal an zu sparen, damit wir in zwei Jahren gerüstet sind.
    Auf der anderen Seite finde ich, dass wir hier in D. bei der Schulbildung noch "billig" wegkommen.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich würde ja sagen, die haben Provisionsverträge....;)
    Pro verkauftem Kasten (können ja die Schüleranzahl angeben), gibt es so und so viel für die Schule.....*gg*


    Nein ich weiss in der Regel ist es einfacher, wenn ich weiss, alle SchülerInnen haben einen Stift in genau diesem Rosa, dass sich für das zu bastelnde Schwein eignet oder ähnlich.


    Aber die Kosten für ein uniformes Sitzkissen finde ich schon fragwürdig und würde ich glaube ich nicht bezahlen.
    Schliesslich hat man doch zu Hause estimmt ein Sofakissen, das in die Schule genommen werden kann für einen Sitzkreis.

  • sitzkissen hin oder her,am anfang zu schulbeginn hat man ne menge zu kaufen...
    angefangen vom schulranzen über mäppchen,turnbeutel bis hin zu heften,farbkasten usw..
    ich erinnere mich,dass ich auch ganz verdutzt auf das din A4 blatt geschaut habe,auf dem ca 25 dinge mit gewünschter marke standen.
    wir bekamen in den ferien von der schule post und es wurde erwartet,dass am ersten regulären schultag alles vorhanden ist.
    zu dem wurden nach schulbeginn an dem ersten eleternabend,kopiergeld,klassenkasse und diverse andere gelder eingesammelt.
    das war schon im gesamten gesehen ein ganz schöner batzen euronen..
    aber so extrem wars nur zu beginn..
    heute ,etliche jahre später,schaut keiner mehr von welcher marke der füller ist,ob das heft vom aldi ist oder herlitz,ob der farbkasten von pelikan oder was weiss ich ist..
    es wird besser...
    ich bin froh,dass wir hier die bücher umsonst bekommen.
    hier und da möchte ein lehrer ein extrabuch haben,aber es gab nie mehr solche kosten wie zu beginn.
    kaufs einfach,aufregen lohnt sich nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Abgesehen von dem Kostenaufwand, da auch bei uns bestimmte Marken erwünscht waren (Pelikan etc) kam ein irrer Zeitaufwanf dazu, weil jedes einzelne Teil (jeder Stift etc!) mit Namen Versehen werden musste! :ohnmacht:

  • Ich bin inzwischen weg von der Geiz ist geil Methode bezüglich Schulmaterialien.


    Hier wurde bis zur 4 Klasse Papphefter gefordert, angefangen mit den Billigdingern, Resultat monatliches wechseln dieser, da zerissen, zerknickt, ein bissl Feuchtigkeit schon gewellt aufgelöst.


    Zähneknirschend die teuere Variante gekauft - die schaffen ein Schuljahr weil extrem robust.


    Schulblöcke, auch die teuren das Papier ist dicker, so drückt die Tinte nicht mehr durch, das Gleiche bei Zeichenblöcken, die teueren überleben Fasermaler ohne durchzuschmieren bzw. Wasserfarben.


    Bleistifte die Großpackungen ala Tedi, Mc Geiz und Co, kannste knicken, da brechen die Spitzen weg, ratzfatz ist der Stift durch ständiges nachspitzen "platt". Tintenkiller von Billigsdorf, schnell ausgetrocknet, die Spitzen verfärbt.


    Fasermaler, die ganz billigen sind deutlich schneller alle bzw. die Spitzen sind ausgefranst, plattgedrückt.


    Natürlich muss man nach den finanziellen Möglichkeiten seiner Geldbörse leben.


    Aber zu billig kaufen, kann heißen das mann doppelt und dreifach kauft, kommt letztendlich auch teurer.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi lovrel,
    wenn die Schule einen Förderkreis hat frag da mal.
    Die haben einen Topf für Härtefälle. Nimm das in Anspruch, wenn es so ist.


    Gruß
    Volker

  • Man weiß das ganze Jahr über, dass das neue Schuljahr viel Geld kostet!
    Aber ich habe doch Jahr für Jahr immer wieder nen Schock gekriegt, wenn die Buchliste kam.
    Manche Sachen wie Hefte, Schnellhefter, Geodreieck usw. kann man im Ald. auf Vorrat kaufen. Hab immer nen Schuhkarton als Vorrat. Jedoch bei Schulanfang kann man jeden Tag loslaufen. Einmal musste es unbedingt ein grauer Schnellhefter sein, am nächsten Tag ein bestimmter Bleistift... Wenn man Anfang d. Jahres zum Elternabend musste, bin ich immer vorher noch zur Bank gefahren, da kam dann Kopiergeld, Schulhefte die die Klasenlehrerin kaufte, damit alle Kinder Hefte hatten, wenn eins vollgeschrieben war usw. Tja, Kinder kosten nicht nur Nerven, sondern auch viel Geld.

  • kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zum Abitur wie erst gestern Abend wieder von Steinbrück gefordert ist ein Wahlbetrug. Das einzige was da nämlich kostenlos ist, dass man ohne zu zahlen hingehen darf. Das Lernen selbst wird richtig teuer.


    Materialkosten:


    - Für meine Söhne mussten wir in der 5. einen Rollcontainer für 99 Euro bei Ikea kaufen (musste genau der sein). Ist zwar gut, weil sie den bis zur 10. behalten und damit nicht alles jeden Tag schleppen müssen, aber täte es da nicht auch ein großes Regal im Klassenzimmer ?
    - Jedes Jahr neue Materialien und viele Lehrer bestehen auf neuen Sachen und ich lege mich jedes Jahr wieder mit den Schulen an, weil ich konsequent gebrauchte Sachen weiter verwende. Seien dies angefangene Hefte (einfach eine Doppelseite frei lassen und weiter führen) oder Schnellhefter usw. Inzwischen (der grosse kommt jetzt in die 8. Klasse) haben es die meisten Lehrer kapiert, dass ich meinen Kindern nicht zwingend neues kaufe und dass sie daran auch nichts ändern können und akzeptieren es.


    Im letzten Schuljahr hatte ich folgende "Nebenausgaben" für die Kinder (kleiner Auszug):
    - Klassenkasse 30
    - Ausflug 40
    - Koch-Kurs 11
    - Klassenfotos 33


    Ich finde es eine Schweinerei, dass hier unter dem Deckmantel der freien Bildung regelrecht abgezockt wird. Wenn ich alles aufs Schuljahr umrechne, komme ich pro Kind und Schuljahr auf locker ca. 40 Euro plus Materialgeld also insgesamt rund 150 Euro was ich blechen muss. Das kanns nicht sein. Darum rate ich allen Eltern, was Material betrifft den Lehrern (soweit möglich) die harte Stirn zu bieten und auf gebrauchten Materialien zu bestehen. Wie gesagt, bei uns haben es einige Lehrer inzwischen akzeptiert, wenn auch widerwillig. Was die Ausflugsgelder betrifft - ok. Aber was ich nicht verstehe: Wozu ist die Klassenkasse da, wenn ich für Ausflüge trotzdem berappen muss. Auf was sich die Schule nämlich noch nicht eingelassen hat (obwohl ich es schon mal angesprochen habe) ist ein Nachweis am Schuljahresende, wofür welches Geld verwendet wurde (z.B. Geld aus der Klassenkasse). Ich hoffe, dass sich hier noch manches bewegen lässt.


    Ein weiterer Tip: Sich mit anderen Eltern zusammen schließen und die Materialien gesammelt kaufen. Bei Aldi & Co funktioniert das nicht, aber in manchen Buchhandlungen lassen sich bei Materialeinkäufen Mengenrabbatte aushandeln. Und wenn sich 5 oder 6 Eltern zusammen schließen zum Hefte ... kaufen, dann kommen schnell grössere Summen heraus. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Oder was ich auch schon gemacht habe: Über das Büro (wenn jemand da arbeitet) im Grosshandel bestellen (eben dann auch größere Mengen für mehrere Eltern). Ich hab zum Beispiel über bekannte die Möglichkeit als "gewerbetreibender" bei Metro oder Fegro ein zu kaufen. Das ist nicht immer günstiger, kann sich aber durchaus lohnen.


    Edit sagt: Was die Farben der Schnellhefter und Einbände betrifft. Darauf lasse ich mich schon länger nicht mehr ein. Wenn ich die Farbe nicht mehr da habe, gibts ne andere. Und wenn der Lehrer dann meckert, dann weise ich ihn darauf hin, dass wir in Zeiten des Klimawandels leben und er als Lehrer Vorbild-Funktion hat, dass er den Kindern Ressourcen-orientiertes handeln vorleben muss. Und bisher hat das meistens funktioniert. Denn die Lehrer haben auch einen Ruf zu verlieren, genauso wie die Schule. Ich weiss hier von einer Schule, die vielleicht demnächst schließen muss, weil sie keine Anmeldungen mehr bekommt. Die Schule ist also auf den guten Ruf angewiesen. Ich finde wir Eltern haben uns viel zu lange viel zu viel gefallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()