Chemobrain: WIE organisiere ich (m)einen Haushalt wieder??! *gg*

  • Hallo Leute,


    aaaaalso.. heute war ein echt merkwürdiger Tag. Ansich ging es mir echt super heute Mal, konnte mich eigentlich weniger beklagen. Die Hütte ist soweit sauber und mit der Wäsche wird mir auch noch geholfen. Jetzt geht ab Montag wieder der "richtige" Alltag los, meine haushaltshilfe ist mir noch bis zum 17.5 bewilligt, und ich will versuchen, danach ohne auszukommen. Also dachte ich heute, dass ich mal einkaufen gehe damit ich Montag mal wieder versuchen kann selbst Frühstück & Schulbrot zu machen (das hat ja bisher immer die Diakonie gemacht und meine Mutter hat eingekauft). Bei dem Blick in den Kühlschrank wurde mir erst Mal schlecht und mir wurde klar, wie lange ich eigentlich Abstinent war. Da waren (zwar verschlossen aber egal!) abgelaufene Lebensmittel von März und April drin. Gut, die hat wohl keiner gebraucht und es wurde also auch nicht drauf geschaut und ich hab den Kühlschrank wirklich seit Monaten nicht mehr "benutzt" weil wie gesagt andere Leute die Mahlzeiten hier geplant und geregelt haben, und die Gefriertruhe hatte auch mal jemand beizeiten abgetaut und "ausgemistet", aber das hat mich wie gesagt echt geschockt und nochmal verdeutlicht: Ich will hier wieder der Herr im Haus sein! Da dachte ich mir, ich werd schon was schönes finden wenn ich einkaufen gehe was es die nächsten Tage so gibt, vor allem auf ein schönes Frühstück lege ich mittlerweile viel wert weil es vor allem auch mir sehr viel besser danach geht.


    Bin also heute morgen um 8 mit meinen Kindern losgefahren in die Stadt, erst haben wir schön beim Bäcker gefrühstückt, dann habe ich mir ENDLICH einen neuen Drucker zugelegt, denn ich DRINGEND brauchte! Und dann sind wir rüber in den Edeka. Joah. Da fing mein Hirn dann an zu qualmen :krank: Letzendlich hab ich dann nur ein Stück Melone, Toast, Wurstbelag, Schwarzbrot und Joghurts für die Große eingekauft sowie nen Liter Milch und Saft. Irgendwie war ich total überfordert und war froh das ich wieder aus dem Laden raus war und mich hinterher geärgert, nicht aufgeschrieben zu haben was ich gerne am Montag frühstücken möchte mit den Kindern. Denn das Mittagessen traue ich mir irgendwie noch nicht so recht zu und Montag habe ich eh einen vollen Terminplan und morgen sind wir ja eh bei meiner Mama eingeladen und heute hatten wir auf dem Kinderfest hier im Ort zu essen. Fazit: Der Kühlschrank war mal wieder nicht im Gebrauch und wird es vermutlich auch die nächsten Tage wieder nicht sein. Ich komm mir total dämlich vor :crazy


    Andrerseits bin ich echt stolz auf mich, dass ich den Tag heute so gut gemeistert habe, nach dem Einkauf die Kinder beide richtig chic gemacht, ab zum Kinderfest da einen schönen Tag gehabt und gegessen, die Kinder hatten beide total Spaß, die Kleine hab ich grad noch schön gebadet, die schläft jetzt und die Große werd ich mir gleich für ne DVD schnappen. Und ich musste heute nicht einmal wirklich mit einen von beiden schimpfen weil echt alles wunderbar lief. Das ist schon Mal WAS! Aber dann kommt wieder der Gedanke hoch: Das beim Edeka war ja heute echt flopp :rolleyes2: Oh Man, das ist wirklich war, dieses Chemobrain scheint tatsächlich für ne vorrübergehende Demenz oder sowas zu sorgen.. wuah.. :hilfe

  • Liebe Novalee,


    Du hast so viel hinter dir, erlaube dir und deinem Chemobrain :lach ein langsames zurückkehren.
    Du bist für deine Kids dagewesen, und Du hast den Tag scheinabr genossen - DAS IST EINE LEISTUNG!!!!!!


    Ich wünsche dir von Herzen noch viele Positive Erlebnisse auf dem Weg in ein "normales" und in dem "normalen" Leben!!!


    Und weiste was, hier gibt der Kühler manchmal auch nur reste oder abgelaufenes her,
    das kommt vor - na und shit happens, keiner von uns wird probleme bekommen wenn er mal 2 -3 Tage nur Brot isst!!!




    Liebe Grüße und viel Kraft
    hamster im Rad

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich glaube, ich benutze diesen Fred mal als "Blog".. um später auch zu sehen wie es mir erging und wie es weitergehen wird, und, dass ich nicht alles vergesse :lach


    Am Wochenende habe ich mir einen "Plan" gemacht.. der hängt jetzt an der Pinnwand in der Küche. Wollt ihr mal schauen?? :tongue:


    2013
    Will ich …
    …Gesund bleiben
    (Alle Untersuchungen wahrnehmen, Auf den Körper „hören“)


    …Meinem Körper und meiner Seele nur Gutes zu tun
    ( gesund essen und kochen, Entspannung, Sport, Treffen mit Freunden)


    ….Mich um mein berufliches Fortkommen kümmern
    (Kontakt mit Arbeitsamt und TSBW halten, sonstige Bewerbungen schreiben)


    …Wieder in einen geregelten Alltag finden
    (Jeden Tag Frühstücken, Mittag, Rituale, Nachmittagsprogramm, Lernen, „alleine“ klarzukommen, über die letzten zwei Jahre hinweg kommen…)


    …Meine finanzielle Situation in den Griff bekommen
    (Weniger Geld ausgeben, was zur Seite legen „können“, Ratenzahlungen endlich alle abgleichen und keine Neuen mehr machen, bewusster einkaufen und „handeln“ ..)


    …Die Kinder mehr in Ihrer Freizeitgestaltung unterstützen
    (M. zu Aktivitäten anmelden wie Tanzen, L. zum Kleinkindturnen, usw)



    Joah, soweit so gut. Heute ist Alltag. Kleines Kind geht wieder in den örtlichen KIGA und freut sich wie ne Blöde, da zu sein. Aber um 12 muss ich sie da wieder abholen, ich geb's zu, es war schon dann und wann mal ganz angenehm, sie bis 15 Uhr betreuen zu lassen und sich nicht um Mittagessen und Co. kümmern zu müssen, aber so ist es auch okay. Ich hab schon einiges erledigt, war beim Arzt Blut abnehmen, bei der Versicherung etwas abgegeben, jetzt warte ich noch auf Unterlagen die meine Mutter gleich vorbeibringt die ich zum Amt bringen muss und danach muss ich noch einkaufen, aufjedenfall Windeln, sonst haben wir spätestens heute Abend ein Problem :lach


    Der Vormittag ist also verplant, was ich heute Nachmittag mache weiß ich nicht so recht. Die sind irgendwie immer richtig langweilig. Soll kurz zu meiner Schwester und die Hundewelpen "rauslassen", weil sie heute länger arbeitet, ansonsten habe ich nichts vor.

  • Und dann sind wir rüber in den Edeka. Joah. Da fing mein Hirn dann an zu qualmen :krank: Letzendlich hab ich dann nur ein Stück Melone, Toast, Wurstbelag, Schwarzbrot und Joghurts für die Große eingekauft sowie nen Liter Milch und Saft. Irgendwie war ich total überfordert und war froh das ich wieder aus dem Laden raus war und mich hinterher geärgert, nicht aufgeschrieben zu haben was ich gerne am Montag frühstücken möchte mit den Kindern.


    Ich komm mir total dämlich vor :crazy


    Musst du nicht!
    Mir geht es ganz ohne "Chemobrain" so ;)
    Ich bin nicht gut darin Entscheidungen zu treffen und wenn ich ohne Einkaufszettel (mit vorheriger penibler Palnung der Mahlzeiten)
    einkaufen gehe, dann geht es mir genauso wie dir.
    Ich bin total erschlagen von dem krassen Angebot in den Läden, so dass ich gar nicht mehr in der Lage bin klar zu denken und zu entscheiden.
    Meistens verlasse ich dann den Laden mit lauter Dingen, die wir gar nicht gbrauchen und vergesse dafür die wichtigen Sachen (z.B. Toilettenpapier).


    Ich gehe deshalb nie ohne Zettel kaufen. Das ist nichts, wofür man sich dämlich vorkommen muss ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich hab das aber auch des Öfteren... diese und letzte Woche war ich bestimmt 4 mal einkaufen, jedes Mal ohne Geschirrspülzeugs für die Spülmaschine. :crazy


    Was ich nicht regelmäßig kaufe, das vergesse ich dann auch, wenn ich es nicht aufschreibe. Dinge wie Brot, Wurst, Käse, Gemüse, was ich dauernd kaufe, vergesse ich nicht. :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Die Angebote vom Metzger locken einen förmlich, etwas leckeres draus zu kochen! Aber ich trau mich noch nicht wirklich :rotwerd Vielleicht morgen mal was einfaches wie Spargel & Schinken mit Kartoffeln?! Mal schauen..


    Heute hatten wir ja noch die Reste von gestern und meine mama wird die ganze Woche nicht kommen. Also entweder gibt es wirklich nur Brot oder TK Pizza oder ich versuch wirklich mal wieder zu kochen. Gott.. wieso hab ich da so bammel vor? Ist das natürlichste der Welt.. :radab Aber irgendwo ist es auch merkwürdig, schon allein weil ich nicht mehr soviel kochen brauch / Muss weil wir ja eine erwachsene Person weniger sind.. mh..

  • Gott.. wieso hab ich da so bammel vor?


    Musst du nicht! Im schlimmsten Fall schmeckt es nicht ;)
    Davon geht die Welt nicht unter...
    Wie wäre es mit leichten Gerichten:
    - Nudeln mit Tomatensoße (Dienstag)
    - Salzkartoffeln, TK-Spinat und Fischstäbchen (Mittwoch)
    - Pannkuchen mit Apfelmus (Donnerstag)
    - Gemüseeintopf (Freitag)
    - Chili con Carne mit Reis (Samstag)
    - und Sonntag bestellt ihr was oder geht essen als Belohnung, dass du die Woche geschafft hast ;)


    Und für den Fall der Fälle, dass es nicht schmeckt oder es dir an einem der Tage zu viel ist zu kochen,
    füllst du deine Gefriertruhe mit Fertiggerichten...


    weil wir ja eine erwachsene Person weniger sind


    Warum das?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Danke die Gerichte haben mich schon Mal angeregt! Ich habe mir gerade auch einen Einkaufszettel hingelegt, Klopapier und Geschirrspülersalz sind alle :daumen Morgen früh gehts mit einer Freundin Frühstücken, dann wird sie sicherlich mit mir einkaufen gehen und dann werde ich meine Kinder einsammeln, morgen gibt es bei meiner Mama Mittag, da ich um 14 Uhr bei ihr im Ort mit der Großen bei der Psychologin den 2ten Termin habe. Habe gerade in mein Tagebuch geschrieben. Bin stolz auf mich. Hätte nie gedacht, dass ich mal so von mir rede.. so ein depressiver mensch wie ich immer war.. es ist zwar SEHR persönlich, aber da ich jetzt auch schon 3 jahre hier bin und ihr ja auch viel mit mir mitgemacht habt, lass ich es einfach mal stehen, ich hab einfach das bedürfnis das was ich grad geschrieben habe nach außen zu tragen :platz


    13.05.2012
    Ich komme gerade aus der Badewanne. Mich quält irgendein komischer Husten mit Auswurf. Sieht nicht bedrohlich aus, aber nervt und drückt etwas in der Rückengegend. Arzt kann nichts Schlimmes in der Lunge hören. Abwarten. Auf Medikamente will ich jetzt soweit es geht verzichten. Habe gerade im Spiegel die allerersten weißen, feinen Härchens kommen sehen. Überwältigendes Gefühl. Vielleicht einen Millimeter lang und auch nur im Spiegel gegen das Licht zu sehen, ABER DA! Ich bekomme meine Haare wieder. Habe dann noch fünf Minuten im Spiegel meinen Körper betrachtet. Voller Narben. Dick. Selbst die Glatze sieht aus wie ein Schandfleck mit den ganzen Muttermalen. Aber ich habe keine hässliche Person (mehr) gesehen für die man sich schämen müsste, sondern eine starke Kämpferin und eine Frau, die furchtbar stolz auf Ihren Körper ist. Habe lange geweint. Dass ich selbst so von mir denken kann, hätte ich nie gedacht. Der Krebs hat mein Leben verändert. Habe meinen Körper gebeten, mir noch mindestens 20 Jahre zu schenken, im Gegenzug werde ich ihn hegen und pflegen.
    Bin heute Morgen vor den Kindern aufgestanden, habe mir einen Kaffee gekocht. Habe noch Merles Geburtstagseinladungen fertig gemacht. Habe beide Kinder weggebracht. Bin zum Arzt gefahren. Habe den Versicherungsschaden bei der Provinzial abgegeben. Bin beim Amt gewesen, muss leider nochmal hin, weil ein paar Papiere fehlen. Habe ein paar eMails geschrieben. Habe heute Mittag Fenja hier gehabt. Gab Rest Pizza von gestern. Klappte alles wunderbar. Bin dann aber müde geworden und habe mich hinlegen müssen. Kinder haben etwas genervt und auch ein bisschen Blödsinn gemacht, hielt sich aber in Grenzen. Habe sie dann gegen 16 Uhr noch rausgeschickt. War danach ausgeruht und habe einen Kaffee getrunken. Kinder sind um 18 Uhr wiedergekommen, haben beim Aufräumen geholfen weil ich sie darum gebeten habe. Hat total toll geklappt. Schöne Atmosphäre! Habe Ihnen Brot geschmiert und eine Tomate dazu gegessen, danach gab es noch einen Joghurt. Bettfertig gemacht, Zähne geputzt. Dann haben wir zu Dritt in meinem Bett gelegen und erst in Lauras Buch gelesen und dann in Merles und gekuschelt. War total schön. Laura schläft in meinem Bett. Merle möchte auch gerne bei mir schlafen. Weiß nicht wie ich das machen soll. Bin stolz auf den heutigen Tag. Lange nicht so einen schönen Tag gehabt an dem ich wirklich gedacht habe: SO kann es weitergehen, auch OHNE Daniel!
    ICH BIN STOLZ AUF MICH!

  • Novalee du kannst sehr stolz auf dich sein. Heute hast du sehr viel gemeistert.
    Ich bewundere deine Kraft und dein Vertrauen uns hier dein Tagebuch zu zeigen.
    Nicht jeder findet die Wörter die seine Gefühle ausdrücken können.
    Du bist eine Kämpferin :daumen:daumen:daumen


    Wünsche dir noch einen schönen Abend und :knuddel dich.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • :respekt Du machst das richtig gut, Novalee. Du bist stark und vor allem auch mutig. Weiter so. Besonders gut gefällt mir Dein Plan für 2013. :rainbow:


    Wegen der Einkauferei kannst Du Dir eine Menge Zeit und Streß sparen, wenn Du Dir Sachen liefern läßt. Viele Supermärkte liefern kostenlos ihr gesamtes Standardsortiment aus und Dein Thema gesunde Ernährung ruft förmlich danach, eine Biokiste zu abonieren. Renn nicht allem hinterher, laß die Dinge zu Dir kommen. :brille


    Gemeinsam zu Schlafen halte ich grundsätzlich für eine sehr schöne Idee. Die einfachste Lösung ist, Betten nebeneinander zu stellen. Wenn das nicht geht, die Matratzen samt Lattenrost auf dem Boden nebeneinander legen - supergemütlich, finde ich. Die Luxusvariante ist natürlich ein Kingsize-Bett, wenn man die Penunzen dafür lockermachen kann.

  • Mein Husten ist immer noch nicht besser :wuetend


    Heute war es auch sehr anstrengend alles. Merke langsam den Medikamenten Entzug. Von 15 am Tag auf 0 ist ja doch ne Umstellung. Erst Recht das Kortison was ja sonst immer aufgepusht hat, fehlt schon. Bin dazu heute um die halbe Welt gereist, um 14 Uhr hatte die große den Termin bei der Psychologin, um 16 Uhr musste ich mit der Kleinen zum HNO weil sie ja eigentlich seit Feburar auf einen OP Termin wartet wegen Polypen, der aber immer wieder verschoben werden musste wegen Infekten Ihrerseits. Heute sagt der HNO, da ist nichts mehr was er operieren müsse?! :hä:hm... Na meine Kiga Leitung hüppt mir schon seit Monaten aufs Dach: DAT KIND HÖRT NIX!!!! Der HNO hat irgendwas mit irgeneiner "Stimmgabel?!" gemacht und meint das Kind hört 1a, und es ist nichts da was operiert werden müsste. Ja toll.. Und nun? :nudelholz Ich denk mal ich werd die Woche noch den Kinderarzt aufsuchen, er meinte ja noch bei der U7A es habe keinen Sinn Logopädie zu verschreiben, solange die OP (die ja für den 27.5. geplant war) nicht stattgefunden hat. Ich bin zwar der Meinung die KLleine hat ordentlich aufgeholt, aber naja.. die Erzieher meinen halt das Kind MUSS MUSS MUSS dies und jenes also werde ich mir auch noch Logopädentermine geben lassen :laber Bin der Meinung meine Große war auch sehr sehr spät mit dem Sprechen und heute ist sie Klassenbeste und sollte vor ein paar Monaten sogar noch eine Klasse überspringen, wäre da meine Krankheit nicht gekommen, also ich weiß nicht, ich mag dieses Verrückt gemache nicht :kopf


    Hab dann noch für 20 Euro beim ALDI eingekauft, Klopapier paar Grundsachen und Getränke.. Habe ewig gebraucht um den Kram hochzuschleppen. Die Große hat das Katzenklo sauber gemacht und die Katze versorgt und sitzt jetzt noch in der Wanne, gleich jag ich sie zu Bett, damit ich auch endlich abwandern kann, seit heute Morgen um 7 auf Achse :ohnmacht:

  • Novalee


    nur kurz und knapp:


    Du bist klasse!!!!!!


    Weiter so

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Liebe Novalee,


    im Alter von gerade mal 29 bin auch ich an Krebs erkrankt.
    Damals wollte ich mich von meinem Ex trennen, konnte es aber nicht, da ich ja nicht wußte, wie es mit mir weitergeht.
    Die Kinder waren damals grad 3 und 5 Jahre alt.
    Die Zeit war schrecklich und ich hatte nicht einmal genügend Kraft für mich, wie sollte ich da für meine Kinder da sein
    können? Drei Therapien sind gemacht worden.... mir ging es in der Zeit soooooo übel..... Die Schmerzen, die Übelkeit, das
    nicht-belastbar sein haben mich nicht nur psychisch fertig gemacht.
    Ich habe in der Zeit (ein Jahr) so gar nichts auf die Reihe gebracht.... es dauerte eeeeewig, bis ich medikamentös eingestellt
    war.


    2009 dann endlich die Trennung vom Ex, Rosenkrieg, Job, dazu die zwei Kinder.... Seit dem Krebs damals bin ich nie wieder so
    geworden, wie ich war oder wie ich es mir gewünscht hätte.
    Zum Thema "chemobrain" kann ich sagen: das hatte ich auch.... bin mir manchmal vorgekommen, wie ein Alzheimer-Weible.... zum
    Einkaufen hab ich ewig gebraucht und ich habe manchmal beim Reden vergessen,was ich sagen wollte....
    Bin doch stark beeinträchtig, muss viele Medis nehmen und habe durch
    die Trennung und den daraus resultierenden Psychostress eine dicke, fette Depression bekommen.....


    Die ist mittlerweile auch überstanden und ich spüre, wie sehr es mir die Kraft genommen hat in den letzten 9 Jahren..... aber:
    manchmal bin ich froh, dass man den Krebs entdeckt und behandelt hat (voll Glück gehabt.... *örgs*). Gut, dass es jetzt war und nicht
    später. Später hätte ich vielleicht nicht überlebt!
    Und hey, ich hab es hinbekommen! Auch ich darf stolz auf mich sein! Cool, oder?!


    Daher wünsche ich DIR alles erdenklich Gute. :strahlen


    SEI GEDULDIG MIT DIR! :strahlen


    Welcome back im Leben! :strahlen


    Drück Dich, goodluck

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Erst Mal danke ich euch für eure aufbauenden Antworten!


    Mir tut es irre gut hier zu schreiben. Und dann auch nachzulesen, WIE WAR DAS NOCHMAL? Darum erzähl ich gleich mal was..


    Gestern hatte ich echt Bauchschmerzen, boah war mir übel.. :motz: Will mein Kind aus dem KIGA holen gehe nichts ahnend zum Postkasten und finde einen gelben Brief vor, von der Zulassungsstelle KFZ.. :crazy Da steht dann drin, dass ich seit dem 08.05 nicht mehr KFZ Versichert bin und UMGEHEND meine Fahrzeugpapiere entwerten lassen soll, da sonst jemand kommt und mir das Auto stillegt auf meine Kosten :radab:wow Man mir ist die Kinnlade runtergefallen. Und weil gestern Mittwoch war habe ich ja natürlich niemanden mehr dort erreicht auf dem Amt!! Ich hab mich gar nicht mehr getraut ins Auto zu steigen um damit zu fahren, aber ich musste ja mein Kind abholen!


    Kurze Vorgeschichte dazu:


    Meine Versicherung hat mich höher gestuft, weil ICH einen Fehler bei der Berechnung der SFK im November gemacht habe. Das hat aber 100 Euro im Quartal ausgemacht. Ich habe dann einfach mal bei der Versicherung angerufen und denen meine Situation geschildert und das mir das zu teuer ist und ich da gerne irgendwie aussteigen möchte. Das war vor 2 Wochen. Der Mann war total nett und sagte, ich solle mir in Ruhe eine neue Versicherung suchen und wenn ich eine hätte, solle ich einfach kurz eine eMail schicken zu wann ich aus der Versicherung raus möchte und dann würde er mich nach Sonderkündigungsrecht rauslassen. Fand ich total toll. Mein Auto ist jetzt ab dem 1.6. als Zweitwagen über meine Mama versichert. Da spare ich unglaubliche 600 Euro im Jahr. Aber das ging wohl erst ab dem 1.6. wieso auch immer. Jedenfalls habe ich dann meiner Versicherung geschrieben, dass der Wagen ab dem 1.6. bei Versicherung XY versichert ist und ich zu dann kündige und mich nochmal bedankt das die soviel Kulanz und Herz zeigen. Dachte das Thema wäre damit durch. Die eMail habe ich letzte Woche geschickt. Und jetzt kam gestern diese Post!!! :hä Boah!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte echt ich Zweifel an meinem Verstand :hm... Hab dann heute morgen natürlich gleich sofort die Zulassungsstelle angerufen und denen gesagt wie sich die Sache verhält aber die meinten die brauchen eine schriftliche Bestätigung der Versicherung das ich versichert bin, weil eben die ja denen gemeldet hatten das ich es NICHT MEHR BIN! Was fürn Heck meck.. gleich angerufen, joah.. war wohl ein Fehler der Buchhaltung, tut uns leid, wir schicken der Zulassung natürlich gleich ein Fax dass sie versichert sind! :batsch


    Aber das sind so Sachen die ich grad echt gar nicht gebrauchen kann.. ich hab mich gestern echt wie son Schwerverbrecher gefühlt, ich musste mein Kind abholen und hatte im Kopf die wollen mir das Auto stillegen, wenn mir die Polizei entgegenkommt, die wissen bestimmt schon bescheid das das auto "nicht mehr fahren darf" und halten mich an usw.. :ohnmacht: Scheusslich!!! Auch wenn ich ja "im Recht" war.. Oh Mann.. :anbet

  • Also bei mir ist der Haushalt eigentlich gut organisiert und deswegen macht der auch relativ wenig Arbeit. Gerade wenn man nach längerer Krankheit wieder selber organisieren möchte:


    Beim Einkaufen benutze ich immer einen Zettel und plane schon vor, was ich die Woche über kochen möchte. Das wird dann auch eingekauft. Gewisse Sachen sind immer auf Vorrat (Nudeln, Reis, Tomaten in Dosen, etc. etc.) und wenn ich etwas aus dem Vorrat nehme, schreibe ich es gleich auf den Zettel. Auch bei anderen Dingen wie Waschmittel, Spülmaschinenpulver etc. gibt es immer ein Paket Vorrat und wenn ich das anbreche, kommt es auf den Zettel. SO geht nie was aus und der Aufwand ist gering. So braucht man auch nur einmal die Woche jemanden bitten, die Kisten zu schleppen.


    Wenn es ums putzen geht, teile ich das etwas ein. So ein Frühjahrsputz mit Kühlschrankreinigung und Gefriertruhe abtauen kann man sich auch einteilen. Also z.B. nur eine Sache an einem Tag vornehmen und kann zwischendrin Pausen einlegen. Dann hat man genug Zeit, wenn es am Anfang nicht so schnell geht und ist vor allen nicht enttäuscht, weil ein kleines, gestecktes Ziel erreicht ist.


    Ich kenne nur die Sicht als Angehöriger, habe aber da auch eine Erfahrung gemacht, dass sich meine Partnerin nach der Chemo stark veränderte. Sie wurde "egoistischer" und sagte öfter nein und wägte dabei auch ab, was ihr wirklich wichtig ist. D.h. wenn sie auf etwas keine Lust hat, sagt sie es einfach und das war für mich eine große Umstellung. Erst als sie mir das nach einigen Monaten erklärte, als es deswegen schon viele Konflikte gab, war mir das klar. Ihr war bewußt, dass ihre Lebenszeit begrenzt ist, so wie ja bei allen Menschen, und dass sie für sich diese Zeit einfach sinnvoller und bewußter erleben möchte und sich nicht mehr mit unwichtigen Dingen belasten will. Ich denke, dass es wichtig ist, eine solche Veränderung dem nahe stehenden Umfeld auch mitzuteilen, denn manche kommen anfangs damit nicht zurecht, wenn sie nicht wissen, woran es liegt, gerade wenn man vor der Erkrankung die alles hinkriegende Powerfrau war.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

    Einmal editiert, zuletzt von Micha67 ()

  • Ich geb Mal wieder nen Update,


    ich habe dank Familie sogar einen Kindergeburtstag mit 12 Kindern gewuppt bekommen :D


    Morgen ist meine Abschlussuntersuchung im KH und gleichzeitig wird mein REHA Antrag fertiggestellt und abgeschickt. Ich habe bereits mit der Rentenversicherung telefoniert, das ich es toll finden würde, wenn das alles super schnell gehen würde, weil ich eigentlich gerne sofort losfahren möchte, sodass ich am 20.7 wieder hier bin (Dänemark Urlaub). Sie meinte das wäre wohl kein Problem, da bin ich mal gespannt. Eigentlich hätte ich als Wunschklinik eine in Bad Oyenhausen gehabt, aber ich denke für mich ist es auch wichtig einfach WEG zu sein und die RV wird mir ja nichts raussuchen was so gar nicht zu meinen Idikationen passt. Mal schauen.


    Dann habe ich heute Bescheid bekommen, das die Krankenkasse der Diakonie für 20 (!) Stunden wo die bei mir waren, wovon fünf eigentlich nur Smalltalk waren mit der Frau (mit der ich mich ja aber auch super verstanden hatte) satte 1500 Euro bekommen haben.. Heftig oder? Und dabei haben die noch nicht mal meinen Haushalt gemacht sondern "nur" die Kinder morgens fertig gemacht. Weil es mir dann im Mai schon besser ging, dachte ich mir, ich mache die Kinder selber und trage meine Nachbarin als Haushaltshilfe ein, denn die hat meine Bude wirklich 1-2x die Woche grundlegend auf Zack gebracht. Joah, nun hab ich zu wissen bekommen, Privatpersonen bekommen nur 5,21 € die Stunde :hae: Find ich eigentlich gemein, denn im Grunde hat sie mehr Arbeit geleistet als die Diakonie und die kassieren Mal eben ein ganzes Monatsgehalt ab.. ::)


    Na ja, irgendwie bin ich gar nicht aufgeregt wegen Morgen oder so, ich bin mir eigentlich sicher das da nichts mehr sein wird. Freue mich einfach nur mächtig auf die Reha und darauf, da hoffentlich wieder halbwegs fit rauszukommen.