Warum haben viele jungen Frauen probleme damit wenn man schon ein Kind hat?

  • ich bin mir bewußt, wenn der Ex etwas passiert, kommt das Kind zu uns, will ich das?


    Ein klare Ansage, die allen Beteiligten viel Ärger ersparen kann.



    Wer nicht kapiert hat, daß es in einer Beziehung kein "Ich und Du"
    sondern nur ein "Wir" geben sollte, dürfte sowieso früher oder später scheitern.


    Da fällt mir ein nettes Zitat meiner Ex ein:
    "Weißt Du ... wir haben zwei Sorten Geld: UNSERES .... und MEINES" :strahlen

  • Die Männer, die ich kenne liegen netto zwischen 2.500 und 5.800 € netto und dann gibt es noch einige, die es nicht mal genau wissen. Die lachen über Unterhalt. DAS ist meine Realität


    Bisher dachte ich immer ich verdiene nicht schlecht. Da ich aber dann doch noch etwas unter dieser Spanne liege scheint das a) nicht so zu sein und würden wir uns b) wohl nie kennen lernen im echten Leben.


    Ich kenne aber auch fast nur Männer, die grundsätzlich zahlen, wenn sie einen ausführen. Was anderes käme für die nicht infrage.


    Ok, dass schließt dann nicht so üppig verdienende Männer die Unterhalt zahlen (müssen) schon mal aus. Auch wenn sie noch so nett sind. Von genau dem Typ Frau habe ich weiter oben gesprochen...


    Vllt solltet ihr auch mal verstehen, dass nicht alle Männer am Selbstbehalt leben.


    Aber auch längst nicht alle - wenn nicht sogar die deutliche Mehrheit - liegen in den Einkommensregionen die du kennst.
    Zwischenzeitlich habe ich das auch hinter mir seit ich nicht mehr für drei Kinder, eine Frau und ein Haus zahlen muss. Ich kenne die Durststrecke aber nur allzugut und werde die Erfahrungen - die du nur vom Höhrensagen kennst - in meinem Leben nicht vergessen. Es ist ein ziemliches Scheißgefühl, wenn man zwar ein gutes Stück über 2.000€ auf der Gehaltsabrechnung hat und trotzdem wenn am Monatsende Umgangs-WE ist seine Eltern anpumpen muss, damit die Kinder was zu futtern auf dem Tisch haben.
    Dann noch so einen Spruch wie weiter oben beschrieben und man(n) muss sich schon sehr gut im Griff haben um jemandem der so einen Spruch los lässt nicht grad rechts und links eine runter zu hauen.


    Natürlich ist mir bewusst, dass es Leben am Selbstbehalt gibt. Wobei ich zugeben muss, dass ich das erst hier im Forum erfahren habe und auch nur aus dem Forum kenne.


    Dann solltest du vielleicht gelegentlich mal in der Realität eines Großteils unserer Bevölkerung ankommen. Längst nicht alle sind so gut gestellt wie dein Bekanntenkreis.


    Selbstbehalt und die bösen Ex-Frauen, die Unterhalt bekommen, ist hier aber gar nicht das Thema. Es geht um Partnerwahl bzw. darum, dass die jungen Frauen angeblich keine Männer mit Kindern wollen


    Für mich hängt das zumindest mittelbar zusammen. Du bist nämlich bei weitem nicht die Einzige die den Anspruch hat beim Essen gehen bitteschön eingeladen zu werden. Das kann sich der nicht so gut situierte Unterhaltszahler aber einfach nicht leisten. Genausowenig wie im Sommer die zwei Wochen in Ägypten.
    Und schon wird der tollste Mann schlussendlich auf seinen Geldbeutel reduziert. Scheiß drauf wie lieb, toll und gebildet er ist - es fehlt ihm am nötigen Kleingeld.


    Wenn man sich verliebt, ist es egal und dann hat sich die jeweilige Dame nicht verliebt


    Oder der Verstand auf Basis uberzogener Wunschvorstellungen die Kontrolle übernommen.

  • Nun Sahummel dann scheinst du nur menschen zu kennen die zumindest zu oberen hälfte der lohneinkommen gehören wohl eher oberes
    drittel , der Median liegt hier wohl eher bei 1700€

  • Wenn Kinder der oder des Ex mit im Spiel sind, dann ist das immer irgendwie eine Beziehung zu dritt, wo die/der Ex sozusagen mit in der Besucherritze liegt... da muss man immer Kompromisse bei der zeitlichen und organisatorischen Planung eingehen... ist halt die Frage, akzeptiert der Ex eine neue Beziehung und wie gestaltet sich die Kommunikationsebene...


    Ich kann nur die Partnersuche aus meiner Sicht beleuchten, da ich nicht der unterhaltszahlende Vatertyp bin, sondern der allein Erziehende ohne Unterhalt zu bekommen.
    Seit damals mein ehemaliger Arbeitgeber in Deutschland seine Zelte abgebrochen hatte, war es als AE Vater fast unmöglich, ein ähnlich gut bezahltes Arbeitsverhältnis zu bekommen. 1000 € brutto Grundgehalt für eine Vollzeitstelle sind ein Witz.... da kann man nicht mal seine Miete damit bezahlen, geschweige denn davon leben.
    So bekommt dann ein möglicher Partner gleich den Beigeschmack: der sucht ja nur eine, die seine Kids betreut, damit er arbeiten gehen kann. Vor allem möchte die Damenwelt weder Kompromisse in der gerade wieder erlangten Freiheit eingehen, noch sich mit der STutenbissigkeit dreier pubertierender Töchter auseinandersetzen...


    Da reduziert sich die mögliche Partnerauswahl auf drei Kategorien:
    Typ 1: Frau in meinem Alter ohne jemals eigene Kinder gehabt zu haben....die Erfahrung hatte ich auch schon, mit dem Ergebnis, dass einfach ein ganzes Stück gewachsene Eltern-Kind-Beziehung fehlt und die finanziellen Einbußen die Dame immer wieder zu ihrem vorhergehenden freien Leben hinzieht...
    Typ 2: Frauen, die sich bewusst in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben (müssen). Sei es, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht (wegen illegalem Aufenthalt, Flucht in ihrem Herkunftsland aus wirtschaftlichen Gründen) oder sie nicht in der Lage sind, auf eigenen Füßen zu stehen. Von solchen gekauften Beziehungen, wie sie derzeit immer wieder im TV gezeigt werden (alte Säcke fahren mal nach Sibirien, um ne juneg Frau zu kaufen), halte ich wenig.... da fehlt es an der Augenhöhe und der Motivation...
    Typ 3: Ein Freund meinte neulich zu mir, ich solle mir ne Bäuerin suchen...dann hast du Arbeit, Platz und Partnerin in einem.... Klasse idee...Land sucht Liebe.... die nächste scripted reality show... nee, meine Familie würde ich in keinem TV Format opfern.
    Und ob ich das Trekkerfahren in meinem Alter noch lernen könnte?


    Ergo: ich bleibe bewusst und vorsätzlich alleine... am Anfang nervte es ein wenig, aber nun habe ich mich daran gewöhnt und damit abgefunden...
    Geht vermutlich vielen von euch in meinem Alter, sofern sie so junge Kinder haben....(ja ich weiss, ich hab spät angefangen...Spätzünder eben)

  • Zitat von »Sahummel«
    Ich kenne aber auch fast nur Männer, die grundsätzlich zahlen, wenn sie einen ausführen. Was anderes käme für die nicht infrage.


    Ok, dass schließt dann nicht so üppig verdienende Männer die Unterhalt zahlen (müssen) schon mal aus. Auch wenn sie noch so nett sind. Von genau dem Typ Frau habe ich weiter oben gesprochen...

    3er du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden. Gut zu wissen, dass du versucht bist, mir eine runter zu hauen. Arm, einfach nur arm


    Ich habe geschrieben, dass ich fast nur Männer kennen, denen es wichtig ist, die Frau einzuladen. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich darauf wert lege. Bin schon selbst in der Lage, mein Essen zu bezahlen und ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch schon einen Mann eingeladen. Gestaltete sich aber schwierig, weil der sich gleich entmannt fühlte


    Verstehe überhaupt nicht, warum du so aggressiv reagierst.


    Und es gibt Menschen, die noch weitaus mehr verdienen als meine Bekannten.


    Und interessant. Also kennst du die Mehrheit der Männer Deutschlands, die Unterhalt zahlen? Respekt. Ich kenne die nämlich nicht und habe das auch nie behauptet. Ich habe lediglich von den Männern geschrieben, die mir so in den letzten Jahren begegnet sind und von meinem Ex-Mann.


    Tut mir leid für dich, wenn du nicht verstehst, dass es auch Männer gibt, die nicht am Selbstbehalt leben trotz Unterhaltsverpflichtungen

  • Hallo,


    also Gründe -wieso, weshalb, warum viele Frauen kein Mann mit Kind wollen- wurden ja schon mehr als genug genannt, dazu brauch ich wohl nichts weiter schreiben ;) .
    Allerdings traue ich mir zu behaupten, dass es mind. genauso viele Männer gibt, die keine Frauen mit Kind wollen. Ob die Gründe immer die gleichen sind, kann ich nicht beurteilen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich -alleinerziehend/ mit Freund, der aber nicht bei uns lebt- froh bin, dass MEIN Freund nicht so vorurteilsbehaftet war und wir -also meine Maus UND ich- in seinen Augen eine Bereicherung für sein Leben sind (seine Worte).
    Klar gibt es hier und da Einschränkungen, aber dafür gibt es andere Dinge, die das alles wieder aufwiegen.
    Man ist vllt nicht mehr ganz so flexibel, aber man kann vieles "umlagern" und trotzdem Freude am Leben haben ;) .
    Mein Freund hat ein Kind, leider aber (noch) keinen Kontakt. Unterhalt zahlt er immer.
    Sein Geld (und er hat trotz Unterhaltsverpflichtung noch das doppelte, als meine Kleine und ich zusammen) interessiert mich überhaupt nicht. Ich hätte ihn auch toll gefunden, wenn er weniger hätte. Schließlich bin ich nicht aus finanz. Gründen mit ihm zusammen.


    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn mein Partner ein Kind hat, oder mehrere. Sicherlich kann es mit Ex´n Probleme geben, muss es aber nicht. Wenn man kompromissbereit ist, kann man sich u.U. auch arrangieren ;) .


    Ich sehe Kinder grundsätzlich als Bereicherung (ob meins oder andere) und nicht als (Alt-) Last!


    Und mal ehrlich: Ab einem gewissen Alter muss man(n) (oder Frau) doch auch davon ausgehen, dass ein potentieller Partner schon Familie hat(te) und es dementsprechend auch Kinder geben könnte. Entweder man arrangiert sich damit, oder man bleibt alleine.
    Oder man sucht und sucht... (die Chancen bei den U25 liegen relativ hoch, dass es da noch keine Kinder gibt :devil: ).


    Wie sagt man so schön? "Für jeden Topf gibt´s einen Deckel.." oder "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" ;) .



    Viele Grüße

  • 3er du hast meinen Post überhaupt nicht verstanden.


    Ich glaube viel eher du hast entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, denn:


    Gut zu wissen, dass du versucht bist, mir eine runter zu hauen. Arm, einfach nur arm


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich versucht bin das zu tun. Ich habe vielmehr geschrieben, dass man sich sehr gut im Griff haben muss, wenn in der Situation (Monatsende, keine Knete, Geld bei den Eltern geliehen,...) dann noch so eine Hohlfrucht daher kommt und munter sinngemäß verkündet "Du, mit uns wird das leider nichts, weil du mir nicht das bieten kannst was ich gerne hätte."


    Ich habe geschrieben, dass ich fast nur Männer kennen, denen es wichtig ist, die Frau einzuladen. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich darauf wert lege.


    Irre ich mich oder hattest du nicht vielmehr geschrieben

    Ich kenne aber auch fast nur Männer, die grundsätzlich zahlen, wenn sie einen ausführen. Was anderes käme für die nicht infrage.


    Hervorhebung von mir.


    Verstehe überhaupt nicht, warum du so aggressiv reagierst.


    Ich bin nicht aggressiv - nur offen und ehrlich. Wie immer halt.


    Und interessant. Also kennst du die Mehrheit der Männer Deutschlands, die Unterhalt zahlen? Respekt. Ich kenne die nämlich nicht und habe das auch nie behauptet.


    Und wo genau habe ich das behauptet?
    Ich habe richtigerweise die Behauptung aufgestellt, dass die Mehrheit der Unterhaltszahler nicht in den Regionen Einkommen hat von denen du redest. Das ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man die Statistiken zu den Einkommensverhältnissen kennt und sich dann auch noch die Zahlen zur Höhe des jährlich bundesweit gezahlten Unterhaltsvorschusses ins Gedächtnis ruft. Wer dann noch nicht genug hat informiert sich wieviele Kinder von ALG2 leben. Könnte der UP ausreichend Unterhalt zahlen hätten die AE-Kinder der Statistik keinen Anspruch auf ALG2. Insofern muss man einfach nur 1 und 1 zusammenzählen.


    Tut mir leid für dich, wenn du nicht verstehst, dass es auch Männer gibt, die nicht am Selbstbehalt leben trotz Unterhaltsverpflichtungen


    Ok, auch hier hast du wieder überlesen, dass ich eigentlich geschrieben hatte

    Zwischenzeitlich habe ich das auch hinter mir seit ich nicht mehr für drei Kinder, eine Frau und ein Haus zahlen muss.


    Aber ich bin ja nicht nachtragend...

  • Find die Unterhaltung hier teilweise echt ziemlich traurig.
    Haben Männer echt alle solche Vorurteile wie man sie hier lesen kann?
    Gruselig !
    Ich habe noch nie aufs EInkommen des Mannes geachtet. Ich hab zb erst Monate später überhaupt erst erfahren was mein Ex arbeitet.Hat da so ne Geheimnisskrämerei draus gemacht dass ich mich nich traute direkt zu fragen.
    Ich habe mich noch Nie auf den 1.Blick verliebt(leider) was zeigt,das mir auch Äußerlichkeiten egal zu sein scheinen.Mein ex fand ich total uninteressant damals,aber er hat so laange um mich geworben,dass wir uns dann doch mal abends trafen und da hats dann nach 3 Monaten auch bei mir"Klick"gemacht.


    ich bin in einigen Dingen allerdings dann auch wieder eher altmodisch und so erwarte ich schon,dass man mich einläd wenn man ausgeht. Das hat aber nix mit Geldgier oder sowas zu tun.Dafür bezahle ich dann doch liebendgern andere Dinge. Hatte zb gleich zu Beginn der letzten Beziehung 80Euro (was für mich ech viel Geld ist) für ein Theaterticket rausgehauen und meinen Liebsten damit überrascht. Aber nur weil ich mich auf ein Getränk einladen lasse bin ich doch nicht geldgeil.
    Und bisher war meine Devise immer: Was meins ist ist auch deins. Erst in meiner letzten Beziehung wurde ich dahingehend ziemlich desillusioniert.
    Wenn man in einer festen Partnerschaft ist gibts doch eh nur noch ein"unser"... Wenn man zusammen wirtschaftet dann kann einen das leidige Unterhaltsthema auch wurst sein. Unterm Strich dürfte dann dennoch genug da sein um gut leben zu können.

  • Zitat von »Sahummel«
    Ich kenne aber auch fast nur Männer, die grundsätzlich zahlen, wenn sie einen ausführen. Was anderes käme für die nicht infrage.


    Hervorhebung von mir.

    Gut. Dann lies das nochmal: Das käme für DIE nicht infrage. Für die Männer.


    Ich empfand deinen Post mir gegenüber als aggressiv. Offen und ehrlich habe ich kein Problem damit, aber aggressiv schon und dass du mir partout unterstellen wisst, für mich käme nur ein Mann mit Geld infrage, nervt mich langsam.


    Wäre es so, hätte ich schon längst wieder eine Beziehung. Davon kenne ich nämlich mehr als genug Männer

  • Haben Männer echt alle solche Vorurteile wie man sie hier lesen kann?


    Keine Ahnung wie es den anderen Männern geht.
    Bei mir sind das aber - ich schrieb das weiter oben bereits - leider mehrfach persönlich gemachte Erfahrungen.
    Trotzdem hatte ich in einem vorherigen Beitrag auch schon geschrieben, dass nicht alle zwangsläufig so sind oder sein müssen. Zumal ich ja nach einigen Versuchen dann meine LG kennenlernen durfte die sich eben nicht so verhält. In meinem persönliche Erfahrungsschatz hat sich aber nun mal leider ein Verhältnis von ziemlich genau 1:5 ergeben. Also eine vernünftige auf fünf mit grenzwertiger Einstellung.

  • Zitat

    dann noch so eine Hohlfrucht daher kommt und munter sinngemäß verkündet
    "Du, mit uns wird das leider nichts, weil du mir nicht das bieten kannst
    was ich gerne hätte."

    Ich stelle mir gerad so ne fesche, attraktive,blonde Ärztin vor, die Jahrelang studiert hat und halt weiß was sie will (nämlich einen Mann der auch Einkommenstechnisch mit ihr mithalten kann Und den sie nicht ernähren muß ) , die als "Hohlfrucht" bezeichnet wird.


    *Kopfschüttel über all die Vorurteile hier*

  • Ich stelle mir gerad so ne fesche, attraktive,blonde Ärztin vor, die Jahrelang studiert hat und halt weiß was sie will (nämlich einen Mann der auch Einkommenstechnisch mit ihr mithalten kann Und den sie nicht ernähren muß ) , die als "Hohlfrucht" bezeichnet wird.


    *Kopfschüttel über all die Vorurteile hier*


    Würde unsereins mit der gleichen Grundeinstellung und Vorgabe an eine Beziehung herangehen würde es für die meisten Frauen (auch hier) aber sehr schnell sehr eng werden. Dazu muss man deinen Satz einfach mal geschlechtstechnisch umformen:
    "...der jahrelang studiert hat und weiß was er will nämlich eine Frau die auch Einkommenstechnisch mit ihm mithalten kann und die er nicht ernähren muss"
    Da würden die meistens AE-Mamas so schnell keinen mehr einen abbekommen...

  • "...der jahrelang studiert hat und weiß was er will nämlich eine Frau die auch Einkommenstechnisch mit ihm mithalten kann und die er nicht ernähren muss"

    Ganz normal. Heutzutage wollen das die meisten doch. Auch Männer wollen heute oft Frauen, die das gleiche Bildungsniveau haben oder/und das gleiche verdienen

  • Meine Erfahrung ist genau andersherum:


    Ich hab mich mit Ende 20 in einen 7 Jahre älteren Mann mit 2 Pubi-Kindern verliebt. Für mich war das nie ein Problem, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eines sein könnte. Und für ihn war das selbstverständlich.
    Als ich dann nach eineinhalb Jahren schwanger von ihm wurde verkündete er mir er hätte keinen Bock auf noch ein eigenes Kind und hat mich sitzen lassen und nicht mehr gemeldet. Vor kurzem hat er eine widerum Ende 20jährige ohne Kinder geheiratet....


    :hae:
    Ist natürlich nicht repräsentativ.... aber gibts auch!

  • 3erPapa: Es ist schade, wenn du bisher nur solche Frauen kennengelernt hast.


    Aber ich glaube nicht, dass es alle Frauen so oberflächlich sehen, dass es nur ums Ausgehen oder einen hohen Lebensstandard geht.


    Es ist doch so, wenn man heutzutage ein oder sogar mehr Kinder möchte, geht es normalerweise nur, wenn beide zum Lebensunterhalt beitragen, oder einer sehr viel verdient.


    Auch heute ist es meißt so, dass eher die Männer besserverdienend sind.
    ´
    Und natürlich rechnet man und wenn man sich selbst bspw 3 Kinder wünscht, weiß, was man selbst verdient und weiß, was in etwa benötigt wird, an Miete etc, such ich mir schlicht keinen Partner aus, der aufgrund eines oder mehrer Kinder so wenig Geld über hat, dass man dann gegebenenfalls auf eine eigene Familie verzichten muss.
    lar ist hier die Grenze individuell, aber bei vielen liegt sie durchaus bei einem gesunden Mittelmaß, der aber auch nicht heißt, nach Werbeprospekt einkaufen, jeden Cent umdrehen, den Kids sollte zumindest ein Hobby ermöglicht werden etc.


    Wenn ich höre, was manche Männer zahlen, ist oft schon mit einer erheblichen Einschränkung zu rechnen.


    Hinzu kommt, dass die Partner, die schon Kinder haben, nicht selten keine weiteren mehr wollen.


    Ich denke also, sicher mags auch Fälle geben, diwe du schilderst, aber häufig stecken auch tiefere Gründe dahinter.

  • Ganz normal. Heutzutage wollen das die meisten doch. Auch Männer wollen heute oft Frauen, die das gleiche Bildungsniveau haben oder/und das gleiche verdienen


    Ok, das erklärt natürlich, warum die Zahl der (männlichen) Singlehaushalte seit Jahren ansteigt. Der Mann lernt dazu und sucht genau das was du beschreibst ... findet es aber nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Ich kenne viele Männer, denen es sehr gut geht trotz Unterhalt.

    Es soll ja Leute geben die können in einem Wohnklo wohnen und sind zufrieden.


    dann hat er mit seinem Gehalt trotz Lohnsteuerklasse 1 und KU ein tolles Leben. Während wir sehen müssen, wie wir über die Runden kommen.


    Also 2-3x Unterhalt a 600€ + 2000€ (um gut zu Leben) Ja da bekommst Du ja ne große menge Unterhalt. Sagt die DD Tabelle.
    Es sind immer 2 Seiten zu sehen. Die KM (BET) die mit 60-70% vom Netto verschwindet und jammert das Sie so Arm ist um in Urlaub zu fahren und er KV (UET) der von den Kollegen blöde angeschaut wird weil er nicht den neuen SLK fährt.


    Die Männer, die ich kenne liegen netto zwischen 2.500 und 5.800 € netto und dann gibt es noch einige, die es nicht mal genau wissen. Die lachen über Unterhalt. DAS ist meine Realität

    Na so einen musste Dir angeln ... ganz schnell nen Kind 508€ nachh DD-Tabelle. :brille

  • Ganz normal. Heutzutage wollen das die meisten doch. Auch Männer wollen heute oft Frauen, die das gleiche Bildungsniveau haben oder/und das gleiche verdienen

    Ja ich denke auch,dass das auf beide Geschlechter zutrifft.das ist nix was man nur einem Geschlecht zuschreiben kann. Finds schade aber doch auch irgendwie nachvollziehbar.