Warum ist sie im Moment so extrem Nervig?

  • Halli Hallo


    Boa was bin ich im mom genervt von meiner Großen( 3J.).. die bringt echt noch zum explodieren :wand


    Hier mal eine kleine Liste mit den Sachen die mich total nerven bzw. was für Dinge sie macht:


    Jede Bitte von mir wie z.b. " Setz dich bitte hin" wird mit einem " Nein, ich kann nicht" beantwortet. Das ist im moment ihr Lieblingssatz :crazy


    Sie fragt tausendmal hintereinander "Was ist das?" auch wenn ich die Frage schon beantwortet habe und sie auch weiß was es ist. Die pure provokation!


    Schlafen wird eindeutig überbewertet, wenn es nach meine Tochter geht auch wenn sie noch so müde ist.


    Essen will sie auch nicht hängt mir aber dann den ganzen tag in den Ohren " Ich hab Hunger"


    Alle Verbote von mir werden entweder bewusst ignoriert oder mit einem filmreifen Trotzanfall quittiert. ( Es war ja mal wieder ne Zeit lang Ruhe) :angry


    Sie hängt nur noch an meinem imaginären Rokzipfel und versucht ständig meine Tätigkeiten zu unterbrechen bzw. zu unterbinden z.B Kochen, Putzen...


    Sie nimmt ihren Bruder (6Mon.) ständig das Spielzeug mit dem er gerade spielt weg, rollt ihn gegen seinen Willen quer durchs Wohnzimmer, legt sich auf ihn etc. (vielleicht verspätete Eifersucht?)


    Ich kann keine 5 Minuten irgendwo sitzen ohne das sie auf mir rumklettert etc.


    usw.....


    Sind eure manchmal auch so?


    Mich nervt es einfach alles nur noch und egal was ich auch tue es wird und wird nicht besser. :wuetend
    Ich hoffe mal das das nur ein Phase ist die dann hoffentlich bald vorbei geht.


    Sry fürs rumgemeckere und auskotzen aber ich habe im Moment einfach keine Lust mehr auf das alles :(


    LG Rebecca (die sich jetzt erstmal eine Zigarette an dr frischen Luft gönnt um runter zu kommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca1989 ()

  • "wellcome in my daily desaster"!!


    zu deiner beruhigung: hab meinem fräulein (3+7monate) heut morgen mit einem heim für schwer-erziehbare gedroht...ich schlechteste mutter von allen!! :ohnmacht:


    und nein, es hilft auch nicht, wenn es heißt, diese phase geht wieder vorbei...ich könnte nur mehr :kotz


    JEDE nacht ist sie 1-2 stunden wach, trinken, kuscheln etc...und tagsüber gibt sie vollgas ohne rücksicht auf regeln, meine nerven oä... :muede:wuetend


    also, du bist nicht allein, es gibt noch mehr von uns!! :knuddel


    lass' es uns gemeinsam überleben und mut zusprechen! :bet

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • ja das ist (leider, leider) völlig normal und es nervt tierisch!


    Wichtig ist, damit umzugehen.


    Binde sie sooft es geht, in deine Arbeiten mit ein; denn sie ist ja schon "groß" ;) und kann bestimmt mal kehren, Tisch abwaschen o.ä.
    Und Kinder in dem Alten helfen noch sehr gerne und lieben das Gefühl, etwas mit tuen zu können.


    Macht Kompromisse; Wenn Mama mit dem Spül (o.ä.) fertig ist, spielen wir eine Runde Memory, aber solang gespült wird, muss sie sich alleine beschäftigen, oder es zumindest versuchen (oder dem Geschwisterchen etwas vorsingen o.ä) Wird das Geschwisterchen aber in der Zeit geärgert, kann nicht gespielt werden, denn die Spielzeit geht fürs Trösten drauf (nur als Beispiel)


    Schaff dir Ruheminuten, wo du mit deiner Tasse Kaffee, 10 Minuten wirklich sitzen kannst ohne als Kletterwand benutzt zu werden (das muss konsequent einstudiert werden, lohnt sich aber)

  • Und ich kann dir versprechen, es wird nicht die letzte Phase sein!
    Shorty ist 4 und wir haben auch momentan eine wunderbare Zeit! :ohnmacht:
    Aber...je gelassener ich damit umgehe (ist nicht immer einfach), desto kürzer sind diese "Aussetzer"! :D

  • zu deiner beruhigung: hab meinem fräulein (3+7monate) heut morgen mit einem heim für schwer-erziehbare gedroht...ich schlechteste mutter von allen!! :ohnmacht:



    @ Pilar ; Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, und ich weiß wie nervenaufreibend Erziehung ist und dass man manchmal einfach nicht weiter weiß, aber weißt Du, wie sich ein Kind fühlt, wenn es solch einen Spruch zuhören bekommt? :heul

  • Meine Zwillinge sind vier und statt ruhiger werden die lebhafter. Eine, mein eigentlich bis dahin unkompliziertes und liebes Kind hatte erst nen Selbstbewußtseinsentwicklungsschub und frage nicht nach Sonnenschein :crazy


    Gehört alles zum Großwerden dazu, am besten läuft es, wenn ich nicht ausraste und rumschreie, sondern möglichst ruhig und bestimmt die Dinge regel. Gelingt manchmal, nicht immer, immer öfter......ich bin noch dran mich selbst immer und immer wieder zu ermahnen.... ooommmmmmmmmmmmm. Wenn drei rumkreischen, macht es die Lage hier nicht besser und ich bin ja stiller Bewunderer unserer Erzieherinnen, wie genial gelassen sie Konflikte mit den Kindern lösen. Meine Kinder kamen auch oft an "man darf net hauen, sagt die Susanne". Jo.... Mama sagt das auch und das täte auffallen, täten die kleinen Damen öfter zuhören :bldgt:


    Immer dran bleiben und niemals persönlich nehmen. Sie will Dich nicht wirklich ärgern, sie checkt die Grenzen. Das ist wirklich sehr, sehr anstrengend, ich weiß, aber es lohnt sich. Am Sonntag war ich mit ner Freundin (sie ist Ergotherapeutin), die ich leider nicht oft sehe und auch Jahre aus den Augen verloren hatte, bei nem Konzert und sie sagte zu mir "Du hast alles richtig gemacht, sie sind toll erzogen". Sie war ne Weile allein mit ihnen und ihr folgten sie auf's Wort, höfliche, mitdenkende und sehr soziale Kinder. Da dürfen sie sich daheim doch gern mal benehmen wie die Hottentotten, wenn es drauf ankommt, kann ich mich in der Regel auf sie verlassen :daumen


    Meine Kinder vergessen oft Trotzanfälle, wenn ich ihnen Aufgaben übertrage. Da sind sie dann ganz eifrig bei der Sache und vergessen, dass sie eigentlich nen Anfall hatten :pfeif Die gieren richtig nach Lob und Anerkennung und ich hab so schon Entlastung. Wasserflaschen brauch ich nimmer wegbringen und neue holen, wenn sie leer sind.... :D

  • @ Rebecca1989


    Ich kann Dich beruhigen (oder auch nicht ;) ), das alles klingt vollkommen normal. Ist eine Phase. Es wird auch nicht die Letzte sein. Und nach jeder überstandenen Phase kommt eine Steigerung dazu.


    Gerade mit zwei Kindern ist des sicherlich nicht einfach, da hilft nur: tief durchatmen und versuchen nicht zu explodieren!


    Das Beste ist, man denkt, je älter die Kinder werden, umso mehr müssten sie doch eigentlich verstehen. Aber Pustekuchen. An dem Spruch: kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen...ist definitiv was dran.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hach, da spricht mir jemand aus der Seele.


    Meine Kleine wird im November drei.
    Hier ist´s jeden Morgen das Gleiche:
    Theater wegen Anziehen: " Iiiischhhhh willlll niiiiiiiiiicccchhhhhh......"
    Liste kann beliebig für jede weitere Tätigkeit weitergeführt werden.


    Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck. Muss nicht vormittags arbeiten, sie geht erst ab August in den Kindergarten.
    Von daher geht´s . Zumindest zeitlich.
    Ansonsten:
    25 dasselbe sagen:
    "Nein du sollst nicht aus dem Hundenapf trinken....."
    treibt mich grad so´n bisschen die Wände hoch.


    Aber gestern:


    Mein Goldstück :love


    Ich hab grad die Grippe heftig abgefasst, mit 40 Fieber, Kopf/Gliederschmerzen, Schnupfen,Husten.....echt alles. :krank:
    Hab nur auf der Couch liegen können.
    Mein Mann musste arbeiten, große Schwester war zur Schule.


    Und die Kleine hat den ganzen Vormittag ganz lieb gespielt, hat mir Suppe gekocht und Kuchen gebacken :love:love:love:love

  • weißt Du, wie sich ein Kind fühlt, wenn es solch einen Spruch zuhören bekommt?


    sie weiß natürlich nicht, was das heißt, aber sie spürt meine ohnmacht und das ist auch nur menschlich!


    und "manchmal nicht weiter wissen" ist ja nett formuliert...glückwunsch an alle die eltern, die über all dem stehen und wahrscheinlich das "mittelmaß" an kind haben...ich seh die jeden tag im kiga und würde mir wünschen, mein kind hätte zumindest tlw "mittelmaß"...


    aber ich hab ein extra-exemplar, welches sich zb beim lüften morgens aus dem fenster (gartenniveau) hängt, katzenfutter "im eifer" überall verteilt und sich sonst auch noch einiges einfallen lässt...in ca 30 minuten JEDEN TAG...


    sie will JEDEN TAG wissen, ob die grenzen halten, gegen die sie sich mit aller gewalt wirft, immer und immer wieder! mit einer sch***-ausdauer und keinerlei sorge vor möglichen konsequenzen!


    ich schlafe nicht mehr, dafür hab ich tasgüber den wahnsinn...also es sei mir eine gewisse ironie erlaubt, ohne jeden meiner sätze auf die psychologisch-pädagogische waage zu legen...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • um das ganze zu vervollständigen:


    meine tochter ist DIE perfekte mischung aus ihrem vater + dessen mutter...das macht das ganze NOCH unterhaltsamer für mich... :crazy


    OMMMMMMMMMM!!!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Junior 5 1/2 hat diese Phasen auch immer wieder und Pilar ich kann dich so gut verstehen. Es gibt Tage, da "provoziert" er mich von morgens bis abends und irgendwann ist es dann eben auch vorbei mit meiner Geduld und ich bölke los. Sage dann auch schon mal Dinge die ich gar nicht so meine.

  • Och, man darf nicht alles so bierernst nehmen. Ich hab meinen die Woche beim Orthopäden auch gesagt, ich enterbe sie, wenn sie die Ernsthaftigkeit nicht erkennen wollen.... war ihnen wurscht. Meinem Sohn hab ich mit 15 noch gesagt, ich stopf ihn notfalls mit Gewalt in die Babyklappe..... war ihm auch wurscht.


    Ein früherer Kollege war auch mit nem derben Humor gesegnet, wie seine ganze Familie. Da wurde seine Mutter im Restaurant schonmal angeherrscht "ESS AUF, SONST STECK ICH DICH IN`S HEIM!". Die Leute waren entsetzt, die Familie H. inkl. der Mutter (von der wird er den Humor vermutlich geerbt haben) hat sich amüsiert.


    Klar muss man aufpassen, was man den Kindern sagt, aber blöde Sprüche können auch helfen. Mir wurde neulich gesagt, dass wenn ich nicht sofort mache, was meine Kleine will, dann tät sie mich aufessen und die kam auch her und tat so, als tät sie von mir abbeißen und ein anderes Mal wollten sie mich aus dem Haus werfen. Denen könnte ich ohne Probleme sagen, dass ich sie in's Heim stecke, die täten da noch drüber grinsen. Wissen doch, dass ich das nie tun würde, genauso wie ich weiß, dass sie mich nicht in echt aufessen und rauswerfen ;)

  • um das ganze zu vervollständigen:


    meine tochter ist DIE perfekte mischung aus ihrem vater + dessen mutter...das macht das ganze NOCH unterhaltsamer für mich... :crazy


    OMMMMMMMMMM!!!


    Dafür sieht sie so engelsgleich wie ihre Mama aus!!! :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Dafür sieht sie so engelsgleich wie ihre Mama aus!!!


    DAS ist ja nur die optische täuschung!!! :blume


    die 2 hörnchen sind deutlich spürbar unter all der haarpracht!!! :lach

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Meinem Sohn hab ich mit 15 noch gesagt, ich stopf ihn notfalls mit Gewalt in die Babyklappe


    ...und mein Sohn (14) antwortet darauf "dann such mal eine die groß genug ist"


    Wie ich das in den "harten Phasen" mit meiner Tochter (jetzt 20) gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber ich hab irgendwie überlebt :ohnmacht:
    Mein tägliches Mantra war auf jeden Fall "Sie macht das nicht aus boshaftigkeit, sie ist ein Kind"

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • zu deiner beruhigung: hab meinem fräulein (3+7monate) heut morgen mit einem heim für schwer-erziehbare gedroht...ich schlechteste mutter von allen!! :ohnmacht:



    @ Pilar ; Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, und ich weiß wie nervenaufreibend Erziehung ist und dass man manchmal einfach nicht weiter weiß, aber weißt Du, wie sich ein Kind fühlt, wenn es solch einen Spruch zuhören bekommt? :heul

    Ich hatte auch meine ganze Kindheit durch Angst insn Heim zu müssen,weil ich hin und wieder gesagt bekam dass wenn nich nicht brav bin ins Heim gesteckt werde.Das wurde mir wirklich nicht oft gesagt..vielleicht 5 Mal überhaupt..aber dennoch hat sich das SO fest verankert in meinem kleinen Kindergehirn,dass ich echte Ängste hatte.
    Hatte ich meiner Mutter neulich mal erzählt und tat ihr dann auch sehr leid. Wenn mans selbst nicht erlebt hat weiß man nicht was das anrichten kann.ich werds versuchen besser zu machen und auf diese Art und Weise meinem Kind nicht drohen.

  • Jedem mehr oder weniger rutscht es mal raus, aber drohen, beschimpfen, beleidigen etc. bringt 1. gar nichts und 2. ist es einfach schlimm für Kinder


    Liebevolle Konsequenzen, Grenzen und Rituale sind da viel brauchbarer und sinnvoller :daumen
    Kinder miteinbeziehen, loben wenn sie´s gut machen und viel reden hilft viel mehr.


    Z.b. wenn man was wichtiges erledigen muss, die Eieruhr stellen und danach ist "Kind"zeit oder feste Zeiten am Tag fürs Kind einplanen, manchmal reicht es schon wenn sie was wollen sich in den 2 Minuten ganz aufs Kind konzentrieren und sich Ihnen zuwenden.


    Immer Blick- (und Körperkontakt) halten, den Kids aber auch ruhig zeigen, wenn die Grenzen/Nerven überschritten sind.


    GANZ wichtig - sich selber Ruhe- u. Entspannphasen im Alltag einbauen :daumen