Was kostet ein Kind im Durchschnitt im Monat

  • Es ging hier doch darum Zahlen aufzustellen..... rein hypothetisch!


    und jetzt geht es nur noch darum, welche Zahlen denn gerechtfertigt sind, bzw. den Zahlen ihre Berechtigung abzusprechen..



    ...wirkich traurig wieviel Missgunst und Neid hier doch zu Tage kommt...



    Dass Zahlen doch so viele Emotionen auslösen können...

  • und jetzt geht es nur noch darum, welche Zahlen denn gerechtfertigt sind, bzw. den Zahlen ihre Berechtigung abzusprechen


    Das ist doch wohl mehr als logisch.
    Wenn einer sagt "Kind kostet mich 973€ monatlich", dann muss derjenige auch erläutern wie er darauf kommt. Und dann ist es ebenso logisch, dass ein anderer vielleicht sagt "Moment mal. Posten X kannst du aber nicht mit dem Anteil dem Kind zuschlagen". Menschen haben nun mal unterschiedliche Meinungen.
    Vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee und schreibt "Ich brauche ein Auto nur wegen dem Kind. Also schlage ich die Kosten voll dem Kind zu" oder ein anderer kommt und sagt "Ich setzte pro km den ich Kind chauffiere X ct. an."
    Ganz normal, dass man drüber diskutiert.


  • So. Und jetzt legt der Betreuungselternteil noch mal 300 Euro bar drauf, Dann stehen für das Kind 784 Euro zur Verfügung, um alles bezahlen zu können.


    Klar, einerseits hat der Betreuungselternteil mehr Geld real zur Verfügung für sich und das/die Kids. Und er steuert die Ausgaben. Das ist natürlich einfacher als mit weniger Geld für nur eine Person auszukommen. Man kann besser schieben ... Aber "mehr Geld" hat der Betreuungselternteil nicht.


    Eng wird es,wenn man an den Selbstbehalt kommt.Da kann es passieren, dass letztlich der barunterhaltspflichtige Elternteil sich wesentlich mehr einschränken muss als das Kind. Ob das richtig ist und erzieherisch wertvoll, ist tatsächlich eine Frage ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Danke NiTi!


  • Das ist doch wohl mehr als logisch.
    Wenn einer sagt "Kind kostet mich 973€ monatlich", dann muss derjenige auch erläutern wie er darauf kommt. Und dann ist es ebenso logisch, dass ein anderer vielleicht sagt "Moment mal. Posten X kannst du aber nicht mit dem Anteil dem Kind zuschlagen". Menschen haben nun mal unterschiedliche Meinungen.
    Vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee und schreibt "Ich brauche ein Auto nur wegen dem Kind. Also schlage ich die Kosten voll dem Kind zu" oder ein anderer kommt und sagt "Ich setzte pro km den ich Kind chauffiere X ct. an."
    Ganz normal, dass man drüber diskutiert.


    Nun! Wenn ein Elternteil dann das Auto ansetzt, weil es für dieses Elternteil einen großen Kostenfaktor darstellt, dann sind diese KOsten eben in der Berechnung aufgeführt.
    Was jeder für sich als Kosten ansieht und was er zur Berechnung mit anführt ist doch sehr subjektiv.


    Und dann kommt da jemand und schreit: "Neee neee, das stimmt garnicht, ich finde das sind keine Kosten die Du anrechnen darfst..."


    Aber was diese Person findet tut doch garnichts zur Sache! Das ändert doch nichts an der subjetiven Wahrnehmung der Kostenfaktoren....

  • Naja man muss den Thread auch in seinem Kontext sehen , hier in dem Bereich ist er zumindest aös rechtfertiung anzusehen
    und da ist es doch zumindest erlaubt gewisse Punkte in frage zu stellen vor allen wenn man sieht das es auch eine gegenseite
    gibt auf diese sich das ja insbesondere im erwähnten Kontext ja bezieht.

    Der unterhaltszahlende braucht ja u.U auch ein Auto um den umgang wahrnehmen zu können ... also könnte er es genauso rechtfertigen
    und dann muss man halt sehen das es doch komisch wirkt warum der unterhaltsemfangende nicht das auto des anderen mitfinanzieren muss
    wenn er doch alles zu tun hat um den umgang zu unterstützen.

  • Was jeder für sich als Kosten ansieht und was er zur Berechnung mit anführt ist doch sehr subjektiv.


    Aber was diese Person findet tut doch garnichts zur Sache!


    Also ganz frei nach dem Motto: Für mich ist das so und darüber diskutiere ich nicht :brille


    Wenn das so ist, dann rechne ich noch dazu:
    Ich habe monatliche Fahrtkosten zur Arbeit i.H.v. 640€. Meine Umgangskinder-Kinder erhalten überschlägig 28% meines Nettoeinkommens. Ach nee, es geht ja um Kinder insgesamt also rechne ich das Betreuungskind mit ein. Dann komme ich auf etwa 43% meines Nettoeinkommens. Also rechne ich den Kindern auch 43% der Fahrtkosten zu. Das macht dann rund 92€ pro Kind.

  • Es geht doch um eine rein sachliche Aufdröselung eventueller Kostenfaktoren. Es ist ja schön das Kind Rehaugen und Löckchen hat, und man heilfroh ist, das es bei einem wohnt etc. Nur: muss das ständig betont werden? Das steht doch garnicht zur Debatte.
    Was kostet das rehbraun Gelockte? Nicht nur von 0-18 Jahren. Was kostet es mehr, weil man getrennt ist? Das es nicht mal hier in dieser Runde möglich ist, persönliches außen vor zu lassen und/oder auf die Tränen-, oder Brechdrüse zu drücken, zeigt ja wie schwierig das Thema zwischen UET/BET sein kann.
    Anstrengend.

  • Eng wird es,wenn man an den Selbstbehalt kommt.Da kann es passieren, dass letztlich der barunterhaltspflichtige Elternteil sich wesentlich mehr einschränken muss als das Kind. Ob das richtig ist und erzieherisch wertvoll, ist tatsächlich eine Frage ...

    So isses.


    Von einem eigentlich opulenten, knapp sechsstelligem Jahresgehalt, bleibt meinem Kumpel nach dem freien Fall von Steuerklasse 3 in Steuerklasse 1, dem Unterhalt für seine 3 jugendlichen Kinder und den "Umgangskosten" so gerade noch genug zum Leben.

  • Es geht doch um eine rein sachliche Aufdröselung eventueller Kostenfaktoren. Es ist ja schön das Kind Rehaugen und Löckchen hat, und man heilfroh ist, das es bei einem wohnt etc. Nur: muss das ständig betont werden? Das steht doch garnicht zur Debatte.
    Was kostet das rehbraun Gelockte? Nicht nur von 0-18 Jahren. Was kostet es mehr, weil man getrennt ist? Das es nicht mal hier in dieser Runde möglich ist, persönliches außen vor zu lassen und/oder auf die Tränen-, oder Brechdrüse zu drücken, zeigt ja wie schwierig das Thema zwischen UET/BET sein kann.
    Anstrengend.


    Naja also ich habe diesbezüglich darauf geantwortet das hier die Betreung als Kosten veranschlagt wurden um sagen zu können man bezahlt
    mehr als der unterhaltspflichtige , und dagegen wird man doch wohl noch was sagen dürfen.
    Denn ich finde der Verlust sein kind nicht betreuen zu dürfen wiegt um einiges schwerer.


  • Ja dann sollen die UEt´s dann eben auch das Auto ansetzen... wenn es doch so ein hoher Kostenfaktor ist.. .gleiches Recht für alle!


    Nur weil der eine ET in seiner BErechnung evtl einen Posten vergessen hat aufzuführen, diesen dann dem anderen ET anzukreiden (weil dieser eben dran gedacht hat) ist doch auch kindisch oder?
    So von wegen, ich habe kein Schippchen, deshalb darfst du auch keines haben...

  • Es geht doch um eine rein sachliche Aufdröselung eventueller Kostenfaktoren.


    Richtig. Und die bisher meinem subjektiven Empfinden nach unsachlichste Aufdröselung kam von Franka in diesem Beitrag.

  • Naja also ich habe diesbezüglich darauf geantwortet das hier die Betreung als Kosten veranschlagt wurden um sagen zu können man bezahlt mehr als der unterhaltspflichtige , und dagegen wird man doch wohl noch was sagen dürfen. Denn ich finde der Verlust sein kind nicht betreuen zu dürfen wiegt um einiges schwerer.


    Du machst aber denselben Fehler einen "emotionalen" Mehrwert in eine Diskussion um Euro und Cent aufwiegen zu wollen. Natürlich darfst du was sagen, es sei dir erlaubt :Flowers :-).
    Aber wenn einer ständig "7,50 Euro/h!" und der andere "Ja, aber sie sind doch so süss!" :frag.
    "Tulpen atmen an der Wand durch, während Hunde Augen haben." genauso sinnvoll die Aussage.


    Ich habe meinen ersten Fan :love


    Ist doch nur 3erPapa :D.

  • Ich find diese Diskussion hier ehrlich gesagt schlimm. Wir haben uns für die Kinder entschieden, sie sind auf der Welt weil WIR das so wollten. Dieses ewige Gerede um Geld, was muß UET zahlen, was BET ist doch furchtbar. Wir sollten uns alle für jedes Kind freuen, das die Chance hat, mit Vater und Mutter aufzuwachsen - egal ob getrennt oder zusammen. Es gibt leider zuviele Kinder die das nicht können......
    Milka hat es in einem anderen Thread sehr gut beschrieben - was die Kinder uns geben ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
    Ja, es kostet Geld, es kostet Nerven, Geduld und bringt graue Haare - na und?? Dafür sind die Kinder das Schönste was es gibt auf der Welt!

  • Dazu kommt ja auch, dass bei vielen AEs die Vollzeittätigkeit wegfällt wegen dem Betreuungsproblem (ja, ich weiß das gilt nicht für alle)


    Vor meiner Tochter habe ich eine ganze Ecke mehr verdient. Würde ich VZ versuchen, dann würde diese Geld wieder in die höheren Betreuungskosten fließen.


    Deswegen glaube ich schon, dass zumindest unser KV finanziell da "besser" bei wegkommt. Und nein, er will nicht, dass Töchterchen bei ihm lebt.


    Und ja ich bin froh, dass Tochter bei mir leben darf und will nicht jammern. Wir kommen gut zurecht. Trotzdem glaube ich ganz bestimmt, dass unser KV finaziell das leichtere Los hat.

  • Ich find diese Diskussion hier ehrlich gesagt schlimm. Wir haben uns für die Kinder entschieden, sie sind auf der Welt weil WIR das so wollten. Dieses ewige Gerede um Geld, was muß UET zahlen, was BET ist doch furchtbar. Wir sollten uns alle für jedes Kind freuen, das die Chance hat, mit Vater und Mutter aufzuwachsen - egal ob getrennt oder zusammen. Es gibt leider zuviele Kinder die das nicht können......
    Milka hat es in einem anderen Thread sehr gut beschrieben - was die Kinder uns geben ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
    Ja, es kostet Geld, es kostet Nerven, Geduld und bringt graue Haare - na und?? Dafür sind die Kinder das Schönste was es gibt auf der Welt!


    Ich finde die Diskussion nicht schlimm. Ich hab mich für meinen Teil damit abgefunden, das Sohn irgendwann in die Welt hinausgeht, soll er ja auch und ich ihn nur alle Jubelwochen mal sehe. Vielleicht öfters wenn ich Glück hab. Dafür hab ich ihn ja in die Welt gesetzt, auch wenn die Schwangerschaft ungeplant war: Das er sein Leben leben kann und möglichst alle Hoch-, Tiefpunkte hat, die es so bieten kann. Ich fand mein Leben in den 20ern nämlich super, ich möchte das er das auch mit-macht. Jetzt ist es ein bissel fad, ok...


    Aber was mir dann bleibt, ja, darüber denke ich schon manchmal nach, denn dann habe ich seine magische Aura nicht mehr um mich. Diese Überlegungen werden einige BET führen müssen, die beruflich zurückgesteckt haben. Es kostet im schlimmsten Fall eben nicht nur aktuell Geld und graue Haare, sondern eine Leben nahe der Grundsicherung.
    Und ist das schön? Glaube nicht.
    Macht mich das zu einem Egoisten :Hm? Tja, dann ist das so.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Aber, und das war Fridays Frage,ohne Hortkosten/KiGa.Sondern,wie das Statis schreibt, Konsumausgaben. Auch die Anschaffungs-und Ausbildungskosten scheinen zu fehlen, wie in der Diskussion ja auch bereits gesagt wurde.


    Ich beziehe mich - mal wieder - auf die Quelle in der auf Seite 13 ganz genau beschrieben steht, welche Ausgaben in Haushalten von AE mit einbezogen wurden. Da steht dann u.a zu lesen:

    Zitat
    • Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren
    • Bekleidung und Schuhe
    • Wohnen, Energie, Wohnungsinstandhaltung
    • Innenausstattung, Haushaltsgeräte, -gegenstände
    • Gesundheitspflege
    • Verkehr
    • Nachrichtenübermittlung
    • Freizeit, Unterhaltung und Kultur
    • darunter:
    • Spiele, Spielzeug, Hobbywaren
    • Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Schreibwaren
    • Pauschalreisen
    • Bildungswesen
    • darunter:
    • Kinderbetreuung
    • Nachhilfeunterricht, Gebühren für Kurse u. Ä.,
    • Internatskosten
    • Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen
    • dar.: Verpflegungsdienstleistungen
    • Andere Waren und Dienstleistungen
    • Private Konsumausgaben

    Ergo: Betreuungskosten, Möbel und sogar Urlaub sind mit drin!!!