Was kostet ein Kind im Durchschnitt im Monat

  • Hallo Ihr´s
    angeregt durch Herrn Volleybap kommt da die Buchhalterin in mir durch...


    ich hab mal aufgelistet, was mein Stachelkaktus so im Monat an Bedarf / Verbrauch hat:


    also:


    303,00 Miete
    42,00 Strom
    22,00 Telefon/Internet/Fernsehen
    10,00 Versicherungen Haftpflicht/Unfall
    32,00 Schokoticket
    7,00 Durchschnittlich für Klassenkasse und sonstige Dinge in der Schule
    200,00 Lebensmittel
    7,50 Vereinsbeiträge (Handball, Angeln)
    50,00 Taschengeld (wobei er hier kein Bargeld von mir bekommt... dafür aber mal das ein oder andere Extra wie Kino, Bücher ect.)
    50,00 durchschnittlich für Klamotten (wobei da momentan wesentlich mehr zusammenkommt... da der STachelkaktus jetzt Männergröße M hat... und ich mal eben den ganzen Kleiderschrankinhalt ersetzen darf :( )
    20,00 Klassenfahrt im nächsten Jahr nach England... monatlicher Ansparbetrag



    Summa sumarum: 743,50 Euro und hier sind noch keine Sprit und KFZ Kosten für Taxi Mama drin...


    Dagegen stehen: 356 Euro Kindesunterhalt und 184 Kindergeld zusammen: 540,00 Euro


    Und ja, ich könnte an Wohnung und Lebenshaltungskosten sparen... will und kann ich aber teilweise nicht... ;)


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Kila die Mühe mach ich mir gar nicht erst.........puhhh


    Aber mal davon ab wiege ich nicht den Wert des Kindes in Geld auf aber wenn man es dann mal hochrechnet dann kommt da schon ordentlich was rum......


    Ich kannte mal jemanden der bekam von seinem Vater gesagt er hätte eine fünfstellige Summe für ihn ausgegeben er solle nun mal aufhören nach nem Brot zu fragen :ohnmacht:


    mischka: ein Schokoticket ist in NRW die Monatsfahrkarte für Schüler :D

    Einmal editiert, zuletzt von Püppilotta54 ()

  • Wenn es danach geht schauts bei uns so aus
    Für 1. Kind:


    260€ Miete inkl. aller Nebenkosten
    11,50€ Versicherungen
    12€ Taschengeld
    5€ Telefon
    50€ Essensgeld im Monat


    Mach 338,50€ im Monat ohne neue Klamotten, Lebensmittel etc.....
    Wir bekommen je Kind 180€ UVG und 184€ kindergeld.



    Allerdings kann man Geld das Geld nicht aufrechnen. Daher auch nur grob.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • 303,00 Miete
    42,00 Strom
    22,00 Telefon/Internet/Fernsehen
    10,00 Versicherungen Haftpflicht/Unfall


    Das ist doch viel zu hoch gegriffen.


    Das einzelne Zimmer kostet doch wohl kaum 303 EUR?
    Beim Strom wird zum Beispiel die Grundgebühr so oder so fällig. Egal ob 1 Person oder 10.
    Telefon und Internet hast doch auch ohne Kind? Also verursacht das (Flatrate vorausgesetzt) gar keine Kosten.
    Kinder sind eigentlich immer in der Eltern Haftpflicht inkludiert. Auch hier somit keine Zusatzkosten.
    Sonst müsstest du auch noch 50% von deinen Krankenversicherungsbeiträgen dazurechnen ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Darf ich mal fragen, wie du das berechnet hast? Denn gerade bei Strom und Miete tue ich mcih gerade schwer. Hälfte kann ich nicht einfach rechnen, denn ein Teil ist ja immer da egal ob man allein oder zu zweit oder mit wieviel Leuten auch immer ist (Kühlschrank, Tifkühler etc.)


    Zumal die Rechnung dann bei euch ja auch noch paßt. Die differenz zwischen Summe KU/KG und deinen errechenten Kosten, ist ja dein Anteil am Unterhalt.

  • Ich habe die monatlichen Fixkosten durch 2 geteilt...
    Würde Sohn in einer eigenen Wohnung wohnen würden sich die Kosten auch nicht großartig anders aufspalten...
    ja, ich habe leider eine sehr teure Wohnung bei einer Wohnungsgesellschaft... Parterre mit Balkon... das kostet mehr..seufz...
    Allerdings stimmt hier die Wohnlage und die Wege...
    Mein Kind ist nicht auf sein Kinderzimmer beschränkt... es nutzt Bad, Küche und Wohnzimmer genauso wie ich... von daher die hälftige Teilung.
    Da Sohnemann früher/länger als ich zu hause ist kommt es auch ungefähr mit den Stromkosten hin...


    Für mich ist mein Sohn unbezahlbar... ich wollte ihn haben, und mir sind die Kosten eigentlich Pups...
    nur KV wollte Sohnemann auch (bis er sich dann umentschieden hat :kopf ) und ist in der glücklichen Lage den KU zu bezahlen... (eigentlich noch viel mehr... aber ich bin ja Kompromissbereit ;) ).
    Ich mag nur das leidige gejammer der zahlenden Elternteile nicht... das das sooooo viel KU ist... und sooo viel KG...


    Ich geh Vollzeit arbeiten und hab nen Nebenjob(den ich jetzt allerdings reduzieren muss... sonst brenn ich aus...seufz)... ich hab seit Kind 8 Wochen alt ist immer Geld verdient bzw. mich beworben... oder weitergebildet... oder mich mit Sozi, Arge, A-amt ect. pp. angelegt, weil ich eben mein eigenes Geld verdienen will...
    KV hat sich 6 Jahre lang ums zahlen gedrückt... nicht weil er kein Geld verdient hat, sondern weil er nicht wollte... O-ton.. "Deine Eltern können ja für euch aufkommen"... sagt mal, hallo, gehts noch???
    Luft und Liebe reichen zum leben allein leider nicht aus...


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Zur Wohnungsteilung: Du kannst nur von dem Preis ausgehen, den du in einer Wohnung mit seinem Zimmer weniger zahlen würdest. Denn Wohnzimmer, Bad etc. ändern sich nicht, wenn du alleine oder zu zweit oder zu dritt wohnst. Halbieren geht also nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • 303,00 Miete


    Willst du mir jetzt weis machen, dass der Mehrbetrag gegenüber einer Wohnung für dich alleine 303€ ausmacht? Im Leben nicht.
    Du hast wohl eher die Miete halbiert und dabei vernachlässigt, dass die Miete einer Wohnung für dich alleine eben nicht 303€ wäre.


    42,00 Strom


    Ebenso verbraucht dein Junior ganz sicher keine 42€ Strom im Monat. Das wären nämlich für ihn alleine etwa 160kWh.


    200,00 Lebensmittel


    Da hängt es natürlich sehr stark davon ab was und wieviel wovon man kauft. Wir haben für fünf (zeitw. sieben) Personen ein Monatsbudget von 750€ (einschl. Waschmittel, Hygieneprodukte usw). Das macht bei uns also 150€ pro Person. Aber nicht nur Lebensmittel.


    50,00 durchschnittlich für Klamotten


    Davon bin ich auch weit weg.

  • 303,00 Miete


    200,00 Lebensmittel


    Die Punkte find ich deutlich zu hoch :ohnmacht:
    immerhin kann man ja (auch theoretisch betrachtet) nur die "Mehrkosten" seinen Kindern "anlasten", und nicht einfach durch die Anzahl der Personen teilen ;)


    Also z.B. meine Wohnung kostet 500 Euro zzgl. etwa 350 Euro für alle NK.... würden die Kids jetzt (theoretisch) ausziehen, dann bliebe die Miete gleich (da ich ja immer noch gerne ein Gästezimmer hätte, falls sie mich mal besuchen wollen :engel ) und die NK würden sich ich denke mal, je Kind um gute 50 Euro reduzieren- viel mehr wäre das ja nicht wirklich realistisch-


    Und Lebensmittel- wir brauchen für drei Personen inkl Drogerie etwa 400 Euro- wirklich viel reduzieren würde sich beim Auszug vermutlich nicht, da ich dann vielleicht hochwertiger essen würde, oder öfter Essen gehen, da ich keine Lust hätte, für mich alleine zu kochen :rainbow:


    Strom j ab ich in Miete und NK schon mit drin, und Telefon würd sich dank Flat nix ändern...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Um das vorherige Thema nochmal bezüglich der Gehälter nochmal aufzugreifen.


    Ich verdiene als Finanzbuchhalterin / Lohnbuchhalterin nach der Probezeit ca. 2000 Euro brutto für eine VZ STelle....


    Als Mann bekäme ich ca. 2500 EUro !!!!


    ich vergleich nicht Kühe mit Schweinen und bleib da schon realistisch!!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich verdiene als Finanzbuchhalterin / Lohnbuchhalterin nach der Probezeit ca. 2000 Euro brutto für eine VZ STelle....
    Als Mann bekäme ich ca. 2500 EUro !!!!


    Dann zeig' mir bitte mal die Stelle im Tarifvertrag an der es heißt: Gehalt (Mann) 2500€ - Gehalt (Frau) 2000€

  • In den TElefon/Internet/Fernsehkosten sind die Aufladescheine für´s Stachelkaktushandy mit drin (15 Euro im Monat)... und ich bräuchte kein HD-TV...
    und für mich allein würde es auch eine wesentlich billigere Wohnung in einem anderen Stadtteil tun... von daher finde ich die Mietkosten schon ok.
    Auch essenstechnisch brauche ich da wesentlich weniger als Sohnemann... für den kann ich mir momentan ein Schwein halten und seine Tiere sind da auch mit eingerechnet.


    @ 3erpapa...


    ich habe bedingt durch die letzten Monate der Arbeitssuche schon einen sehr guten Durchblick bekommen... ich unterhalte mich mit den Personalern... und die Mitarbeiter der ZA Firmen sind immer gute Informationsquellen... zumal ich aus der Lohnbuchhaltung komme.. hallo... grins... lesen kann ich noch... und rechnen auch...
    Kaum eine Firma zahlt heute noch TArif.... der Konkurenzdruck bei den Arbeitssuchenden ist einfach zu groß... alles reine Verhandlungssache...


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()


  • Du als BET bist aber eurem Sohn zu Barunterhalt Verpflichtet,somit kommt jeder seiner Vrepflichtung nach


  • Korrektur.
    50€ Essensgeld für die Schule ( da Ganztagsschule)

  • Hier noch ein paar Fakten zur Frage "Was kostet ein Kind im Durchschnitt im Monat":


    Laut http://www.urbia.de/magazin/re…as-kosten-kinder-wirklich (und stat. Bundesamt) kostet ein Kind im Bundesdurchschnitt 549€ monatlich. Im Einkommensbereich bis 1.700€ sind es demzufolge 325€; bei 5.400€ jedoch 862€.


    Im Bundesdurchschnitt sind natürlich die Kinder der oberen Einkommensstufen genauso dabei wie die von Einkommensschwachen. Die durchschnittlichen Kosten liegen mit 549€ dabei gerade mal 140€ über dem was an Mindest-KU und Kindergeld in die Haushaltskasse rein kommt. Im Vergleich zu denjenigen im Einkommensbereich bis 1.700€ steht mit KU + KG sogar ein Budget zur Verfügung, das deutlich über dem liegt was der Durchschnitt in dieser Einkommensstufe für seine Kinder ausgibt.

  • Kila du bekommst wenigstens Unterhalt :D


    Mein Kind kostet mit 6 Monaten


    150 € Essen (Milchpulver plus Beikost)
    40 € Pampers
    100 € im Schnitt für Klamotten und anteilig große Anschaffungen wie Kinderwagen usw


    Gesamt: 290 €


    Miete, Strom usw zähle ich nicht da ich das Gleiche auch alleine zahlen würde.


    Dagegen stehen 184 € Kindergeld und 133 € UVS.
    Es deckt sich zwar knapp aber es deckt sich. Mir wird aber schon schlecht wenn ich daran denke was es in ein paar Jahren kostet.

  • Ich weiss Nemesis Lady...


    aber mir ging es Jahrelang genauso wie dir... KV hat nicht gezahlt, und ich hatte nur UVG und KG...
    dann freu dich schonmal wenn Kind größer wird... Für die kleinen kriegst immer was von Bekannten, vom Flohmarkt ect.....
    ab einem bestimmten Alter kannst das knicken... ich hab jetzt 4 Schuhgrößen und 3 Kleidergrößen in einem Jahr durch... und beim Kinds ist´s mit 2 Hosen und 3 Pullis nicht getan...
    Ich mußte Stachelkaktus letzte Woche zum shoppen schleppen (danach hatt ich 20 % graue Haare mehr) da ist nichts mehr mit Kinder/Jugendabteilung... nein... wir gehen jetzt in die Herrenabteilung... Haarerauf... wo will der Bengel blos hin??? der ist doch mal grad 12... der hat auf seinem Handy noch die Mailboxansage mit seiner Kinderstimme... und jetzt brummt er mich an... seufz...


    ich will mich ja auch gar nicht beschweren!!! Ich mag aber die Äusserungen einiger UET´s nicht... das das soooo viel wäre...


    ja, mag sein, das ich Miete STrom ect. nicht hälften kann... aber ich gehe jetzt von meinen tatsächlichen Kosten aus...


    Kinder sind und waren schon immer teuer... und mittlerweile sind sie ja fast schon Luxus...


    Vielleicht sollten sich BET´s und UET´s das mal überlegen... keiner will dem anderen was wegnehmen... aber Kinder kosten nun mal Geld...


    genauso wie der Umgang nicht dazu da ist, dem BET ein freies Wochenende zum Party machen zu verschaffen... seufz...


    Wie war das noch mit der Eltern- und Paarebene???


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()